Donnerstag, 29. Januar 2015

Book S(h)elf: Top Ten Thursday # 193

Zeit für den Top Ten Thursday




Nachdem wir vor zwei Wochen schon unsere Lesepläne für 2015 [mehr erfahren] präsentiert haben, geht es damit der Reihe nach weiter. Denn dieses Mal sind explizit die Reihen gefragt!

Den Top Ten Thursday veranstaltet Steffi von Steffis Bücherbloggeria und es geht darum, die Top Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden.

Das heutige Thema ist:


10 Reihen, die du 2015 beginnen/fortsetzen willst


MaddAddam-Trilogie - Margaret Atwood
Quelle: Amazon
Letztes Jahr habe ich "Oryx und Crake" [Rezension lesen], Band 1 der MaddAddam-Trilogie, gelesen und wie immer konnte mich die große kanadische Erzählerin mit ihrem Werk für sich gewinnen.
2015 möchte ich die Trilogie nicht nur fortsetzen, sondern auch beenden und bald geht es weiter mit dem 2. Teil "Das Jahr der Flut". 


Graues-Land-Trilogie - Michael Dissieux
Quelle: Amazon
Mit der Graues-Land-Trilogie [Rezensionen lesen] habe ich auch letztes Jahr begonnen. Es fehlt nur mehr der letzte Teil - "Am Ende der Welt" - der 2015 sicher gelesen wird.


EarthCore-Reihe - Scott Sigler
Quelle: Amazon
Zwar habe ich hier unabsichtlich gleich mit dem 2. Teil der Reihe - "Infiziert" [Rezension lesen] - begonnen, habe aber nur durch Zufall bemerkt, dass es sich um eine Reihe handelt. So begeistert wie ich nun mal von Viren bin, muss die Reihe in diesem Jahr unbedingt fortgesetzt werden. Ich freue mich auf den 3. Teil - "Virulent".


Miss Peregrine - Ransom Riggs
Quelle: Amazon
Wem "Die Insel der besonderen Kinder" [Rezension lesen] wie mir gefallen hat, wird sich bestimmt auch auf den 2. Teil freuen. "Die Stadt der besonderen Kinder" erscheint in Kürze, ich habe mir das Buch schon vorbestellt.

Department 19 - Will Hill
Quelle: Amazon
Eine meiner liebsten Vampir-Reihen, die ich doch sehr vernachlässigt habe.
Vampirjagd mit Hightech-Methoden, Frankenstein und Vampirismus wie Bram Stoker in einst ersonnen hat - hier brechen Knochen, der Geruch von verkohltem Fleisch steigt einen in die Nase und man stellt sich dem gefürchtetsten aller Gegner - Graf Dracula persönlich! [Rezensionen lesen]


Beatrice-Kaspary-Reihe - Ursula Poznanski
Quelle: Amazon

"Fünf" [Rezension lesen] hat mir richtig gut gefallen und da ich mittlerweile alles aus Ursula Poznanskis Feder lese, soll auch diese Reihe fortgesetzt werden. "Blinde Vögel" ist als nächstes dran.


Lockwood & Co. - Jonathan Stroud
Quelle: Amazon
Lockwood & Co. möchte ich unbedingt dieses Jahr beginnen und auf aktuellen Stand lesen. Eine Epidemie an Geistererscheinungen und dem Unternehmen Lockwood & Co., das sich mit Geisterbekämpfung über Wasser hält? Ich glaube, das ist wirklich etwas für mich.

Dark-Village-Reihe - Kjetil Johnson
Quelle: Amazon

Mit der Dark-Village-Reihe soll in diesem Jahr begonnen werden. Immer wieder fällt mir diese Reihe auf und der Titel von Band 1 ist ziemlich vielversprechend. Wie immer bin ich neugierig.


Slated-Trilogie - Teri Terry

Quelle: Amazon
Die Slated-Trilogie! Ich stecke sozusagen mittendrin. "Gelöscht" [Rezension lesen] hat mir schon gut gefallen und wie man bei meiner aktuellen Lektüre sieht, habe ich mittlerweile mit Band 2 begonnen.

Die Dämonenfängerin - Jana Oliver
Quelle: Amazon
Die Dämonenfängerin - die Reihe um die Jugendliche Riley Blackthorne, die eigentlich ein ganz normales Mädchen ist, obwohl sie Dämonen fängt. Ich durfte sie im 1. Teil "Aller Anfang ist die Hölle" [Rezension lesen] kennenlernen und sie stellt sich schon einmal selbst ein Bein. Ich mag die Protagonistin und freue mich auf Band 2 - "Seelenraub". 


Ja, da habe ich mir für 2015 einiges vorgenommen.

Wer mich kennt, weiß, dass hier etwas fehlt. - Was?

Die Passage-Trilogie von Justin Cronin steht eigentlich ganz oben auf meiner Liste, allerdings habe ich so meine Zweifel, dass der Abschlussband in diesem Jahr erscheint, daher habe ich die Trilogie nicht in die Liste aufgenommen.

Neben diesen vorgestellten Reihenbüchern habe ich übrigens die Rezensionen zu "meinen" Reihen hier zusammengefasst: [Rezensionen | REIHEN] 


Kennst du Reihen von meiner Liste?
Wie haben sie dir gefallen?
Welche Reihen willst du 2015 lesen?




Kommentare:

  1. Guten morgen,
    zwar keine Übereinstimmung, aber "Department 19" und "Lockwood & Co." habe ich auf jeden Fall auch auf dem Schirm. Jetzt bräuchte ich nur noch ein bisschen mehr Zeit... :)
    LG Sebastian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bräuchten wir die nicht alle? ;-)

      Lg, Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,

    "begeistert von Viren" das ist ja mal eine Aussage ;)
    Wir haben nicht eine Überscheidung, aber ich krieg hier schon wieder so viele Anregungen, dass ich gar nicht weiß, wo die Zeit zum Lesen herkommen soll.
    LG
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,

      ja, die Viren-Begeisterung! :-D Aber nicht in Nahkontakt! Da reicht mir die Lektüre.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Gut Sicherheit zu bekommen, aber ich dachte mir das schon :-D

      Löschen
    3. Ich hätte jetzt schon einige Male deinen Blog besucht und einen Kommentar abgegeben, aber leider funktioniert es nicht. Ich kann den Kommentar nicht abschicken, kriege jedes Mal eine Fehlermeldung.

      Löschen
  3. Huhu Nicole,

    wow, eine Liste auf der ich so gar keinen Titel kenne. Es gibt allerdings einiges das sich interessant anhört und das ich mir genauer ansehen mag.

    Hab einen schönen Tag.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Nicole,
    endlich bin ich auch bei dir angekommen und kann dir einen Gegenbesuch abstatten. Zwar haben wir ja keine gemeinsame Reihe auf unseren Listen, aber die Bücher von Teri Terry (und zwar genau ab diesem Band) möchte ich auch unbedingt weiterlesen. Schöne Liste hast du da zusammengestellt. Wünsche dir viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße,
    Nadja

    AntwortenLöschen
  5. Department 19 muss ich glaube ich doch endlich mal anfangen :-) Genau wie die Dark Village Reihe - ich seh schon mit dem weniger Reihen lesen wird es dieses Jahr wieder nichts :-)

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber mir kommt auch vor, dass immer mehr Reihen erscheinen oder bilde ich mir das ein?

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  6. Huhu,

    Miss Peregrine steht auch auf meiner Liste, da bin ich schon richtig gespannt drauf ^^

    Liebe Grüße
    Filia
    Mein TTT

    AntwortenLöschen
  7. Hi Nicole,

    du hast immer ur die krassen Listen. Mindest 30 % deiner Bücher habe ich noch nie gesehen xD
    Dark Village ist übrigens BOOOOOMBEEEE!!! Ist zwar relativ einfach geschrieben aber ich habe keine Ruhe mehr gefunden bevor ich nicht alle 5 Bände hintereinander verschlungen habe. Mit diesen Büchern machst du nichts falsch =)

    Und die Lockwood Bücher finde ich auch mega interessant. Die Buchtitel gefallen mir richig gut.

    LG Alina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alina,

      bei deinem Kommentar musste ich zuerst einmal laut lachen! :-D Krasse Listen, ich sehe das jetzt einmal neutral. ;-)

      Auf Dark Village und Lockwood bin ich sehr neugierig. Bisher habe ich eigentlich von beiden Reihen nur sehr positive Meinungen gehört. Ich sollte sie endlich beginnen ...

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  8. Hallo Nicole :),

    Hab leider noch gar keine von den Büchern gelesen, aber hören sich alle super interessant an! Und vorallem Dark Village - das Cover alleine ist schon ne aufregend! Das wird mir vermutlich jetzt auch immer ins Auge stechen, bis ich endlich gekauft habe! :D Bin gespannt wie du es findest :)
    Und ich fang jetzt bald an Harry Potter endlich zu lesen, nachdem ich es jahrelang aufgeschoben habe, wieso auch immer! :D
    Und dann kommen noch Splitterherz & Finding Sky dazu, davon gibts auch mehrere Bände. Bei Finding Sky sind es sogar mehr als drei glaube ich! :)
    Wünsch dir auf jeden fall viel Spaß beim erkunden der Reihen, ich such immer ganz gierig nach guten Reihen! :D

    Viele liebe Grüße :)
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      ein Reihenjunkie bist du also? Harry Potter habe ich übrigens nie fertig gelesen. Band 2 habe ich noch geschafft und dann hat's mich einfach nicht mehr interessiert. Wünsche dir sehr viel Spaß bei deiner Reise nach Hogwarts!

      Ich kenne weder Splitterherz noch Finding Sky, schaue ich mir mal näher an.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  9. Hallöchen Nicole :)

    Ohh an "Die Dämonenfängerin"-Reihe hatte ich gar nicht mehr gedacht >.<
    Mir fehlen da noch die letzten beiden Bände :)

    Sonst kenne ich keines deiner Bücher :)
    Aber Dark Village hört sich nicht schlecht an ;)

    Liebste Grüße,
    Nenya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nenya,

      dann ist es ja gut, wenn ich dich daran erinnere! ;-)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  10. Hey,
    jemand der "Department 19" liebt :D Ich fass es nicht, dass es jemanden gibt :D Die meisten kennen die Reihe nicht mal :) Ich lese aktuell den vierten Band (engl.)
    "Miss Peregrine" will ich auch anfangen :)
    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      warum eigentlich? Warum kennt kaum jemand Department 19, die Reihe gefällt mir total gut und ist mal eine interessante Mischung uns Men in Black, Dracula und Frankenstein.

      Und du bist also schon bei Band 4, da muss ich aufholen, der wird wahrscheinlich noch in diesem Jahr auf Deutsch erscheinen ...

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Ich frag mich auch immer, warum die keiner kennt. Sie ist mega spannend und in jedem Teil passiert irgendwas, mit dem man so gar nicht gerechnet hat :D

      Löschen
    3. Außerdem wären Vampire ja nach wie vor "in"!

      Löschen
  11. Hallo Nicole,

    eine schöne Auswahl hast du da getroffen. Mit der Slated-Reihe möchte ich dieses Jahr noch anfangen und von der "Graues Land"-Trilogie fehlt mir noch Band zwei (bevor ich dann auch mit "Weites Land" beende.
    LG
    Der Lesefuchs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jens,

      von Band 2 der Graues-Land-Trilogie darfst du dir nicht zu viel erwarten, kommt leider nicht wirklich an Band 1 heran, aber auf den Abschluss bin ich sehr neugierig.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  12. Hallo Nicole,

    ich kenne auch nur "Lockwood &Co" und das ist echt toll. Alle anderen Reihen sagen mir fast gar nichts, aber das ist toll. So lernt man mal neue Bücher kennen. Werde gleich mal zwei Sachen nachlesen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      mittlerweile brennt mir Lockwood unter den Nägeln, aber vorher will ich zumindest irgendeine andere Reihe beenden, damit ich nicht bei so vielen Geschichten mittendrin hänge.

      Ja, kann dir nur zustimmen, durch die TTT-Aktion kann man einige unbekannte Schätze entdecken.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  13. Hallöchen,

    die Reihe von Margaret Atwood muss ich auch noch lesen bzw. ich müsste sie mir erst zulegen :D. Gut das du mich daran erinnert hast. Die Reihe klingt wirklich sehr gut und meine Schwester schwärmt auch davon.

    LG BookChrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Chrissi,

      ich freue mich, wenn zumindest jemand die Trilogie von Margaret Atwood kennt! Band 1 hat mir sehr gut gefallen, sie hat einen eigenen Stil. Ich nenne sie immer die große kanadische Erzählerin, denn bei ihren Büchern habe ich nicht das Gefühl, dass sie schreibt, sondern eben, dass sie mir eine Geschichte erzählt ... hört sich wahrscheinlich irgendwie seltsam an. ;-)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  14. Hallo Nicole,

    "Die Stadt der besonderen Kinder" habe ich heute angefangen zu lesen. Es beginnt toll. Den ersten Teil habe ich gestern fertig gelesen und ich bin begeistert. Was für ein tolles und spannendes Buch. :-)

    Ich bin gespannt wie Dir die "Zersplittert" gefallen wird. Ich fand, dass es dem ersten Buch in nichts nachsteht.

    Ansonsten hast Du eine schöne Liste. :-)

    Ganz liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Caro,

      sieh an, Band 2 ist bei dir schon eingezogen und mich lassen sie warten. :-S Bin ja neugierig, wie er dir gefällt.

      Bei "Zersplittert" komme ich gut voran und es gefällt mir auch im Großen und Ganzen gut, nur den Einstieg fand ich bisher etwas langatmig, weil es so viele Wiederholungen gab.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  15. Interessant, da ist einiges dabei, was ich noch gar nicht kannte! Muss ich mir direkt mal angucken...

    Lockwood, Dark Village, Slated und Miss Peregrine will ich auch dringend noch weiterlesen - bei Miss Peregrine will ich mit Band 1 und 2 fertig sein, bevor 2016 der Film erscheint.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mikka,

      wusste gar nicht, dass Miss Peregrine verfilmt werden soll. Ich glaube, den werde ich mir sogar anschauen.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  16. "Department 19" möchte ich eigentlich auch mal weiterlesen, obwohl mich Teil eins nicht soooo überzeugt hat. Aber ich würde der Reihe gerne noch eine Chance geben, denn die Idee ist ja klasse :)
    Bei "Lockwood & Co." hoffe ich natürlich, dass ganz bald der dritte Teil erscheint. Ich halt's kaum aus, das ist ja nicht zu glauben! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, ich finde auch, dass bei Department 19 das letzte Quäntchen fehlt. Aber mir gefällt die Idee dahinter so gut und dass auch der echte Dracula und sogar Frankenstein ihren Platz bekommen haben. Hast du Band 2 schon gelesen?

      Ihr seid von Lockwood & Co. alle so begeistert, ich freue mich schon sehr auf die Lektüre!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Genau, die Idee ist super. Leider habe ich Teil zwei noch nicht gelesen. Ich warte darauf, dass es mir irgendwann mal in die Hände fällt. Ist eigentlich bei vielen Serien so - irgendwann ergibt es sich, dass ich die Fortsetzung lese :)

      Ich hoffe sehr, dass es dir auch so gefallen wird :) Die Serie ist wirklich grandios und macht sehr viel Spass.

      Löschen
    3. Band 1 und 2 habe ich schon gelesen, es subt nur Bad 3 herum und ich mag die Geschichte total gern. Allerdings waren mir ein paar Dinge im 2. Teil zu heroisch - mal abwarten, was du dazu sagen wirst.

      Löschen
    4. "Heroisch"? Klingt interessant, aber irgendwie passt es auch zu dem, was ich aus Band 1 noch im Kopf habe. Ist die Reihe dreiteilig?

      Löschen
    5. Mir war's schon etwas zu übertrieben. Falls es dich interessiert, hier wäre meine Rezension dazu:

      http://zeit-fuer-neue-genres.blogspot.co.at/2013/11/rezension-department-19-die-wiederkehr.html

      Bisher sind 3 Bände von Department 19 erschienen, angeblich kommt in diesem Jahr Teil 4 heraus.

      Löschen
    6. Danke für den Link zur Rezi. Das klingt wirklich schon unglaubhaft, wie du es schilderst.
      Somit werde ich der Reihe definitiv keine Priorität einräumen und einfach mal abwarten.

      Löschen
    7. Aber allein die Aufmachung der Bücher und die Vampire sind es wert! Vom heroischen Jamie darf man sich nicht abschrecken lassen, der ist nur irgendwann in den Klischeetopf gefallen.

      Löschen
    8. *lach* Vielleicht schafft er es ja irgendwann wieder aus dem Topf raus? ;)

      Löschen
  17. Guten Morgen!

    Oh, da kenne ich doch einiges von deiner Liste :) Department 19 möchte ich dieses Jahr endlich anfangen, genauso wie Lockwood & Co und die Beatrice-Kaspary-Reihe.
    Die Stadt der besonderen Kinder wird auch auf jeden Fall gelesen!!! Dark Village fand ich ja sehr genial, die hab ich letzten Sommer in einem Rutsch durchgelesen :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      dann habe ich wohl eine gute Wahl getroffen, wenn du von vielen davon auch begeistert bist!

      Dann schauen wir mal, was uns das Reihenjahr 2015 alles bringt.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  18. Hey Nicole!

    Die „Graues Land“ Reihe steht dieses Jahr auch ganz ganz weit oben auf meiner Leseliste! Das ist mein persönliches must read 2015.^^
    Department 19 steht genauso weit oben. Obwohl ich nicht allzu gerne Vampire lese, klingt die Reihe genau nach dem „anderen“ innerhalb des Genres. Oder?
    Lockwood. Natürlich!! Der erste liegt schon hier rum und wartet auf mich. Da weiß ich gar nicht, was auf mich zukommt und lasse mich überraschen.
    Reihentechnisch hab ich eigentlich gar keinen 2015 Plan. Ich lese die Bücher, wie sie kommen.^^

    Und mit der Passage-Trilogie hast du recht. Weiß überhaupt jemand, wann das erscheinen soll? Das ist ein „MUST READ sobald es rauskommt“-Buch. :-D

    LG
    Tilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tilly,

      keine Vampire? Oh doch, Vampire mag ich schon gern, aber es sollten schon die "echten" à la Bram Stoker sein. Wenn du vor Department 19 schon die beiden Klassiker "Dracula" und "Frankenstein" gelesen hast, ist die Reihe übrigens noch besser.

      Beim Lesen plane ich eigentlich auch nie viel. Einfach den SuB abbauen, das ist meine Devise, und die meisten Reihen von der Liste habe ich schon hier gehortet. ;-)

      Angeblich erscheint Teil 3 der Passage-Trilogie im Dezember - allerdings erst einmal die englischsprachige Version. Bin ja gespannt, wann dann die deutsche Ausgabe erscheint.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  19. Huhu, also die Rachel Morgan Reihe mit Blutspur kann ich dir wirklich nur empfehlen. Kim Harrison hat einen tollen Schreibstil

    AntwortenLöschen
  20. Heyho :)

    Also Department 19, da bin ich im Rahmen dieser Aktion schonmal draufgestoßen und hab's mir direkt auf meine Merkliste gesetzt :D
    "Lockwood und Co" und "gelöscht" möchte ich auch dieses Jahr noch lesen
    "Die Dämonenfängerin" habe ich schon beendet. Der Anfang ist super, aber die Geschichte schwächelt im Laufe der Fortsetzungen ein wenig :/

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Büchern und ein angenehmes Restwochenende :)

    liebe Grüße,
    Tascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tascha,

      da bin ich ja neugierig, wie es mit Riley weitergeht! Weißt du, wie viele Bände es von der Dämonenfängerin eigentlich gibt?

      Department 19 hat auch seine Schwächen, aber Stil und Idee finde ich einfach genial.

      Guten Start in die Woche!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen