Freitag, 17. April 2015

Der Welttag des Buches

Der Welttag des Buches naht!


Nächste Woche  - am Donnerstag - ist es so weit!

Der eine Tag im Jahr, der bibliophile Herzen höher schlagen lässt, mit Gewinnspielen die Lesebegeisterten lockt und der Allgemeinheit die Präsenz des gedruckten (digitalen) Wortes vor Augen führt.

Der Welttag des Buches ist nah!

Und diesmal ist es nicht nur ein „einfacher“ Welttag, sondern sogar schon der 19. in Folge. Der Welttag des Buches wird also bald 20 Jahre alt.

Diesen wunderbaren Ehrentag verdanken wir tatsächlich den Spaniern. Denn der spanische Staat hat damals bei der UNESCO den Antrag gestellt, den 23.4. zum Welttag des Buches und des Urheberrechts zu erklären.

Im November 1995 war es dann beschlossene Sache und die UNESCO hat dieses Datum offiziell dem Buch (und auch dem Urheberrecht) gewidmet.

Seither gibt es unzählige Veranstaltungen rund um's Buch, um das gedruckte Wort zu ehren:

↝ Österreich  Deutschland  Schweiz   Blogosphäre

Zudem geizen weder Buchhandlungen noch Verlage mit Aktionen und sogar die Autoren haben letztes Jahr, zB auf LovelyBooks, Lesefreude verschenkt.

Ich selbst nehme an der Aktion Blogger schenken Lesefreude teil und freue mich sehr, dass meinem liebsten Hobby sogar mit einem richtigen Welttag die Ehre erwiesen wird. 


Und was hast du für den Welttag des Buches geplant?

Quellen:

Kommentare:

  1. Huhu,

    hihi, also besondere Pläne habe ich für den Tag nicht, da bei mir nahezu jeden Tag "Tag des Buches" ist ;) Es vergeht so gut wie kein Tag ohne zu lesen...
    Aber wir sind auch bei Blogger schenken Lesefreude dabei und werden natürlich an dem Tag unseren Beitrag brav einstellen und auf viele Leser hoffen ;)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      stimmt, wir uns wird täglich das Buch gehuldigt. ;-) Schön, dass ihr auch mit macht, mal abwarten wie das wird.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Huhu Nicole,
    ich habe einen Plan für den Welttag des Buchs: Lesen xD und bei gewinnspielen mitmachen :P
    Bei mir kann man übrigens auch etwas gewinnen :)

    Liebe Grüße,
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      mein Plan schaut ähnlich aus. :-)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen