Dienstag, 30. Juni 2015

Rezension: Das unendliche Meer - Rick Yancey

© Random House

Meine Bewertung ★★★


SHORT FACTS

Titel: Das unendliche Meer
Autor: Rick Yancey
Verlag: Goldmann 2015
Seiten: 352
ISBN: 9783442313358

 

Im unendlichen Meer


Aufgepasst! Es handelt sich um den 2. Band einer Trilogie.

Die Wellen sind zum Meer geworden. Aliens erobern unsere Welt und nur wenige Menschen haben die 5 Angriffswellen überlebt. Technische Geräte funktionieren nicht mehr, ein perfider Virus raffte den Großteil der Menschheit dahin und mit der letzten Welle wurde auch noch das gegenseitige Vertrauen der wenigen Überlebenden vernichtet. Denn seither gilt, dein bester noch lebender Freund könnte in Wahrheit dein größter Feind sein, und Cassies kleine Gruppe leistet dagegen verzweifelten Widerstand.

Obwohl man sofort am Ende von Band 1 in die Geschichte einsteigt, empfand ich die ersten Kapitel als sehr verwirrend. Desorientiert war ich mit Ringer und Teacup unterwegs, habe mit Cassie auf ein Wiedersehen mit Evan gehofft und konnte Bens Erschöpfung in mir fühlen, doch aufgrund des sprunghaften Stils, war ich oftmals doch etwas verwirrt und viele Zusammenhänge konnte ich erst später oder gar nicht begreifen, weil Rick Yancey den Leser von einer Perspektive zur nächsten schmeisst. Teilweise habe ich mich wie ein Ball gefühlt, der mal von Cassie zu Ben und dann wieder zu Ringer geworfen wird. Durchgewirbelt und verwirrt, versucht man dann, das Gesamtbild zu erkennen, aber jedem, dem schon einmal richtig schwindelig war, weiß, dass das in dem Zustand gar nicht so einfach ist.

Düster, melancholisch, hoffnungslos - diese Atmosphäre zieht sich von der ersten bis zur letzten Seite. Sobald man meint, schlimmer könne es nicht werden, beweist Yancey, dass er noch viel düsterere Szenarien zu bieten hat, und lässt dabei weder Leser noch Protagonisten zu lange auf ein gutes Ende hoffen, wodurch man vermutet, dass es wohl kein Entkommen gibt.

Zwar kommt die Handlung an sich nicht besonders gut voran, allerdings sind es neue Perspektiven, die sich öffnen und Charaktere, die man neu entdeckt. Es gibt sehr viele unvermutete Wendungen, durch die man eine andere Sicht auf die bisherigen Ereignisse erhält und zum Ende hin eine drastische Entwicklung, mit der ich so überhaupt nicht gerechnet hätte. Die Charaktere selbst lernte ich nun noch besser kennen und ich wurde mir ihrer Verzweiflung erst so richtig bewusst und dabei fragt man sich ratlos, wie das wohl alles im Abschlussband enden wird.

Obwohl dieser Mittelteil nicht mit Band 1 „Die fünfte Welle“ mithalten kann, war es ein 
sehr informativer Abschnitt in der Gesamtgeschichte, weil hier besonders die Komplexität der Handlung betont wird und der Leser noch tiefer in dieses Szenario eintauchen kann. Zwar glänzt dieser Teil nicht durch anhaltende Spannung, trotzdem hat mich diese herausragende Vielschichtigkeit an sich gefesselt. Immerhin wurden dadurch meine Erwartungen verdreht, die Charaktere weiter beseelt und die weitere Neugier gesät.


Die Trilogie:

1) Die fünfte Welle [Rezension lesen]
2) Das unendliche Meer
3) Der letzte Stern [Rezension lesen]

Ich bedanke mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar.



8 Kommentare:

  1. Mir ging es bei diesem 2. Band auch so wie dir ♥ trotzdem fand ich diesen Band durch seine Andersartigkeit auch toll, wenn er auch ein Sternchen weniger bekommenm hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau! Es war gut, wenn auch anders. Nur die Perspektivenwechsel am Anfang waren ganz schön anstrengend.

      Löschen
  2. Hi ;)

    Den ersten Teil habe ich auch geliebt, werde den Teil auch lesen, aber es ist ja öfter so, dass der zweite Teil ein wenig schwächer ist und nur ein wenig auf das große Final hinarbeitet! Schöne Rezi!

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      stimmt! Ich nenne das immer das "Mittelteilphänomen". Meistens können Mittelteile mit Anfang und Ende nicht mithalten. Warum auch immer ... Ich freue mich jedenfalls auf's Finale! Hoffentlich dauert's nicht mehr zu lange.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Huhu :-)

    Ich muss sagen mir hat der zweite Band richtig gut gefallen, klar an den ersten Band kommt er nicht ran. Aber an sich fand ich die Story ziemlich gut und sie hat mir richtig gut gefallen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand es auch sehr spannend, dass man auf einmal mehr mit Ringer unterwegs war. Das hat der ganzen Geschichte noch eine ganz andere Richtung geben. Zum Ende hin war es dann doch noch spannend.

      Löschen
  4. Hey Nicole,
    der Vergleich mit dem Ball ist sehr treffend :)
    ...ja, wie wird es wohl enden..... Kann mir ein Happyend nur schwer vorstellen....
    Lg
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Frage! Wie wird's enden? Und vor allem, wann? Auf der HP habe ich bisher noch keine Informationen zu Band 3 gefunden. Hoffentlich lassen die uns nicht zu lange warten ...

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung