Sonntag, 30. August 2015

Rezension: Layers - Ursula Poznanski

© Loewe

Meine Bewertung ★★


SHORT FACTS

Titel: Layers
Autor: Ursula Poznanski
Verlag: Loewe 2015
Seiten: 448
ISBN: 9783785582305

  

Nicht so wie es scheint


Dorian lebt auf der Straße. Von seinem Vater misshandelt, hat sich der Junge für ein Leben als Obdachloser entschieden, weil ihm keine andere Wahl zu bleiben scheint. Kalte Nächte in U-Bahn-Stationen, Raubtieren durch Supermärkte und das Füttern der Tauben im Park prägen seinen Tagesablauf. 

Bis zu jener Nacht, in der er plötzlich neben Emil aufwacht. Emil - ein weiterer Obdachloser, dessen Hals aufgeschlitzt ist und in Dorians blutigen Händen das passende Messer zur durchtrennten Kehle liegt.

Wie dienlich, dass Dorian genau in diesem Moment von der Straße aufgegabelt wird. Ein reicher Mann hat ein Herz für obdachlose Jugendliche und bietet Dorian ein neues Zuhause, aber nicht, ohne auf eine Gegenleistung zu verzichten.

Dorian kommt also zu diesem reichen Mann, der sich neben ihm auch anderer fehlgeleiteter Jugendlicher annimmt und an sie aber auch gewisse Erwartungen richtet: sie müssen sich bilden, voneinander lernen und Aufgaben für gemeinnützige Organisationen erfüllen, dabei gilt es jedoch Regeln zu beachten, die nicht nur in Dorians Augen absolut sinnlos sind. Und dann unterläuft ihm ein Fehler, der ihn als Beute für eine gewissenlose Jagd freigibt.

Bisher habe ich alle Bücher von Ursula Poznanski gemocht und sehr, sehr gern gelesen. Da stand es außer Frage, dass ich auch zu diesem Werk greife. 

Zu Beginn hat die Autorin gleich wieder in ihrem typischen „Poznanski-Stil“ geglänzt. Die Stärke ihrer Schreibweise ist meiner Meinung nach diese „Griffigkeit“ - alles wirkt echt, real, als ob man tatsächlich mittendrin stecken würde.

Anfangs war es sehr traurig, mehr über Dorian und sein Leben auf der Straße zu erfahren. Man schlägt sich mit ihm durch, greift in den Supermärkten nach den Gratiskostproben und saust mit der U-Bahn quer durch die Stadt, um irgendwie irgendwo einen einigermaßen trockenen Schlafplatz zu finden, nur um am nächsten Tag erneut alles durchzustehen. Dann wird es richtig spannend, als er in der Obhut dieses reichen Unternehmers ist, bis sich die Ereignisse zuspitzen und auf einmal in einen Trott abdriften, der mich leider nur mehr gelangweilt hat.

Denn seitenweise passiert eigentlich gar nichts, außer, dass Dorian durch die Stadt läuft, mal links abbiegt, mal rechts lang geht, auf Wände, Wälder und den Boden starrt und dabei nicht einmal seinen Hausverstand gebraucht, der ihn hier in mancher Situation das Leben erleichtert hätte. Zudem kommen ziel- und planlose U-Bahn-Fahrten und von Zeit zu Zeit ist zur Abwechslung mal die Straßenbahn dran.

Zum Ende hin wird es noch einmal spannend, obwohl es mich auch nicht mehr gänzlich überzeugen konnte. Zu sehr hat mich die Wanderung durch die Innenstadt Wiens ermüdet, da bin ich zum Showdown hin auch nicht mehr richtig aufgewacht.

Die Themen, die hier im Vordergrund stehen, sind aber durchaus lesenswert. Obdachlose Jugendliche, die Risiken neuester Technologien und vor allem deren Missbrauch bilden die Grundlage dieses Jugendthrillers, der mich trotz des gewohnt guten Schreibstils diesmal leider nicht ganz überzeugen konnte.


Mehr über dieses Buch auf Amazon erfahren:
Layers - Ursula Poznanski


13 Kommentare:

  1. Hi :)

    also ich fand ja schon, dass da einiges passiert ist und grade der mysteriöse Hintergrund, der so nach und nach aufgedeckt wurde, fand ich schon sehr spannend zu verfolgen! Bei mir wird das Buch zwar auch nicht die volle Punktzahl kriegen (Rezi kommt noch) aber ich fands auf jeden Fall mitreißend ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      so gehen halt die Geschmäcker auseinander. Mich hat es mittendrin leider gelangweilt, dabei mag ich Poznanskis Bücher total gern. Aber dieses Mal konnte sie mich nicht gänzlich überzeugen.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,

    schade, dass dir "Layers" nicht so gut gefallen hat. Ich liebe den Schreibstil von Ursula Poznanski auch sehr und freue mich schon auf das Buch. Aber die von dir im Mittelteil des Buches erwähnte "Länge" schreckt mich doch etwas ab ;)

    Aber mich reizt vor allem die Thematik der Geschichte sehr und bin gespannt, wie es mir gefallen wird.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uwe,

      den Schreibstil von Poznanski mag ich auch total gern, diesmal konnte sie mich leider nicht packen. Nein, lasse dich auf keinen Fall abschrecken! Gefallen hat mir die Geschichte ja trotzdem.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Hi :D

    Oh, das klingt ja gar nicht so toll, ich mag Ursula Poznanski eigentlich und das Buch steht auch definitiv noch auf meiner Wunschliste! Mal schauen, wie es mir gefällt!

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      Poznanski mag ich auch total gern, aber diesmal hat mir der MIttelteil nicht gefallen. Das Buch war ja trotzdem nicht schlecht. Bin auf deine Meinung dazu gespannt!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo Nicole,

    vielen Dank für die tolle Rezi! Das Buch war für mich ein absolutes "Must-Have". Ich hatte es auch letzten Samstag in der Hand, konnte mich aber auf Grund der durchwachsenen Rezensionen noch nicht zu 100% durchringen... :( Schade. Naja, mal sehen...

    LG
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jacqueline,

      wenn es ein absolutes Must-Have für dich ist, dann solltest du dich von meiner Meinung nicht abhalten lassen. Es war ja gut, aber dieser Mittelteil hat mich schon sehr enttäuscht.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. es war auf jeden Fall eins. Zumindest bis ich mir die Rezis angesehen habe... Naja irgendwann zieht es bestimmt noch bei mir ein ;)

      Löschen
  5. Ich weiß bei diesem Buch einfach nicht, was ich machen soll. Die Meinungen gehen so sehr auseinander, dass ich echt mit einem dicken Fragezeichen hier sitze und nicht weiß, ob es nun bei mir einziehen soll, oder ob ich es lieber bleiben lassen sollte. -.-
    Ich glaube, ich stöbere mich einfach noch mal durch andere Rezensionen. Wobei ich ja sagen muss, dass gerade Lottas Rezi und jetzt auch deine, mich ziemlich abschreckt. Ich hasse es, wenn ich mich langweilen muss. -.-

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kitty,

      ich habe auch schon gesehen, dass hier die Meinungen etwas auseinander gehen. Ich muss zugeben, mich hat's schon negativ überrascht, aber Poznanskis Schreibstil ist wie gehabt genial, allein deshalb ist es gut zu lesen.

      Lottas Rezi muss ich mir unbedingt anschauen, die habe ich noch gar nicht gesehen.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  6. Huhu,

    oh schade, dass es dir nicht ganz so gut gefallen hat. Ich glaube ich lasse das erstmal und lese in nächster Zeit lieber mal die Bücher von Ursula Poznanski die noch auf eine SUB verweilen (Saeculum und Fünf). Ist sowieso vernünftiger. Und dann mal sehen. Vielleicht später mal irgendwann Layers.

    Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Julia!

      Ja, ich war schon etwas enttäuscht, weil die Bücher von Ursula Poznanski hatten es mir bisher immer richtig angetan. Im Grunde ist "Layers" ja nicht schlecht, aber für mehr als 3 Sterne hat es bei mir nicht gereicht. "Saeculum" und "Fünf" sind beide sehr gut!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung