Mittwoch, 30. September 2015

SuB-Abbau-Challenge [10|2015]: Deutschland

Deutschland-Mini-Challenge


Wie jeden Monat bin ich auch diesmal wieder bei der monatlichen "SuB-Abbau-Challenge Buchgesichter“ dabei.

Diese Mini-Challenge veranstaltet Doreen alias claude20 von Claudes Schatzkiste und die Challenge ist auf LovelyBooks zu finden.


Es treten wieder 3 Teams gegeneinander: Stadt, Land und Fluss. Mich hat man ins Team Land gesteckt, was gut passt, da ich in meinem Herzen doch ein Landei bin. ;-)


Was müssen wir tun? Lesen, lesen, lesen und dabei Deutschland und seine Bundesländer besuchen.



Es gibt Punkte für die gelesenen Seitenzahlen und es können Sonderpunkte für das eigene Team erlesen werden. 3 Sonderpunkte gibt es für Bücher, die man einem deutschen Bundesland zuordnen kann und 1 Sonderpunkt für Bücher, die allgemein in Deutschland spielen.

Und Doreen hat sogar wieder einen Liveticker eingerichtet [HIER].

Ja, was soll ich sagen, als Österreicherin stehe ich vor eine wahren Herausforderung, weil ich absolut keine Ahnung von den deutschen Bundesländern habe. :-D 

(Hand auf's Herz: Können die Deutschen unter uns alle österreichischen Bundesländer aufzählen? Und nicht Tante Google fragen! ;-))

Hättest du denn passende Bücher am SuB? Ich habe doch schon einiges entdeckt. :-) 

Für diese Challenge gelesen:

1) Das größere Wunder - Thomas Glavinic (Hörbuch) [Rezension lesen]

2) Das Labyrinth jagt dich - Rainer Wekwerth [Rezension lesen]

3) Die Mitternachtsrose - Lucinda Riley [Rezension lesen]

4) MUC - Anna Mocikat | Bayern ⤳ 3 Sonderpunkte | [Rezension lesen]

5) Die Seiten der Welt - Kay Meyer (Hörbuch) [Rezension lesen]

6) Der Sommer, in dem es zu schneien begann - Lucy Clark (Hörbuch) [Rezension lesen]

7) Winterkartoffelknödel - Rita Falk (Hörbuch) | Bayern ⤳ 3 Sonderpunkte | [Rezension lesen]

8) Roter Mars - Kim Stanley Robinson [Rezension lesen]

9) Das Schweigen der Lämmer - Thomas Harris [Rezension lesen]

10) Henning flieht vor dem Vergessen - Hilda Röder [Rezension lesen]

11) Die 100 - Kass Morgan [Rezension lesen]

12) Bald ruhest auch du - Wiebke Lorenz | Hamburg ⤳ 3 Sonderpunkte | [Rezension lesen]

13) Bis in den Tod hinein - Vincent Kliesch | Berlin ⤳ 3 Sonderpunkte | [Rezension lesen]

14) Dark Village 02. Dreht euch nicht um - Kjetil Johnsen [Rezension lesen]

15) Dampfnudelblues - Rita Falk (Hörbuch) | Bayern ⤳ 3 Sonderpunkte | [Rezension lesen]


Kommentare:

  1. Hi Nicole,

    Hand aufs Herz ;-) Ich kenne bestimmt nicht alle Bundesländer von Österreich. Aber Tirol ist doch eins davon, oder ;-) und das weiß ich gerade auch mal so ohne Google ;-)

    LG, Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Doreen,

      sehr fein, da sage ich gleich mal Bingo! Jetzt fehlen nur mehr 8. :-)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hey Nicole,

    cool dein Beitrag zu unserer Challenge - der ist mir irgendwie durchgerutscht. :D
    Also ehrlich, ich wüsste überhaupt nicht, welche Bundesländer es in Österreich gibt, außer vielleicht den Großraum Wien??? :) :D

    Aber so lernt man noch fleißig dazu und ich bin eh überrascht, wie viele deutsche Autoren ich auf dem SuB habe, die natürlich ihre Handlung netterweise auch in Deutschland spielen lassen. :)

    Und wenn du mal unsicher bei einer Stadt bist oder einem Fluss, dann fragst du mich - ich helfe weiter. :) In Geografie war ich spitze. :D

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,

      die erstelle ich jeden Monat, damit ich den Überblick behalte. :-D

      Genau, Wien ist ein eigenes Bundesland, da braucht es sonst nichts davor. Immerhin haben wir schon 2 österreichische Bundesländer geschafft, fehlen nur noch 7. ;-)

      Das ist lieb von dir und ich werde sicher nachfragen! Man ist sich dann auch unsicher, ob eine Bezeichnung ein Bundesland oder einfach eine Region meint. Einige Bücher habe ich ja entdeckt, eines spielt in München und da schaffe ich das mit Bayern grad noch so. ;-)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Eine putzige Challange - ich überlege, in wievielen Büchern überhaupt eine Stadt genannt wird... Zählt es, dass ich das Straßensystem Wiens kapiert habe?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das mit dem Straßensystem lasse ich nicht gelten! :-D

      Allerdings wusste ich gar nicht, dass hier ein System dahinter steckt. ;-)

      Löschen
    2. Alles hat System. Und am Ende steht Pi xD

      Löschen
    3. So kann man es auch sehen ... XD

      Löschen