Mittwoch, 27. Januar 2016

Rezension: Sturz der Titanen - Ken Follett

© Lübbe
Meine Bewertung ★★★

SHORT FACTS



Titel: Sturz der Titanen
Autor: Ken Follett
Verlag: Lübbe Audio 2010
Dauer: 930 min 
Sprecher: Johannes Steck
ISBN: 9783785744000



Sturz der Titanen


Es war einmal eine Welt, die dem Adel diente, sich in den engen Grenzen der Monarchie bewegte und in ihren moralischen Ansichten gefestigt war. Wer hätte gedacht, dass der Mordanschlag auf den österreichischen Thronfolger diese Welt in den Abgrund reisst? Keiner, manche oder jeder? 

Ken Follett packt in diesen Trilogie-Auftakt den Sturz dieser Welt, der Welt der Titanen und nimmt den Leser auf eine Reise quer durch unsere Zeitgeschichte mit.

Die Erzählstränge des Buchs sind interessant und spannend aufgebaut. Sie ignorieren nicht nur die geografischen Grenzen der Monarchien sondern geleiten durch verschiedene gesellschaftliche Schichten.

Hauptschauplatz ist Großbritannien. Hier arbeitet sich eine walisische Bergarbeiterfamilie nach oben, pocht auf eine neue Ordnung und zeigt dem Adel, dass nicht nur ihresgleichen ein Recht auf menschenwürdige Arbeitsumstände und politische Mitsprache hat.

Der britische Adel wird durch eine englisch-walisische Familie vertreten, die sich in ihrer Borniertheit gegen das Aufstreben der Bevölkerung wehrt.

Gegenspieler der Briten sind natürlich die Deutschen, die sich tapfer und selbstgerecht an der Front dem Feind entgegenstellen und auch dem hochwohlgeborenem Adel entstammen.

In Russland hingegen begleitet man ein Brüderpaar, in der Arbeiterschicht verankert, das unter der strengen Monarchie zu leiden hat, dessen Lebensweg sich aber durch eine Laune des Schicksals trennt, und so kommt es, dass sich einer der Brüder in den USA durchschlägt.

Damit sind alle Kräfte vertreten und alle Mächte vereint. Denn natürlich ist das Schicksal dieser Familien, Länder und ihre Entwicklung miteinander verwoben und anhand dieser verschiedenen Perspektiven erlebt man als Leser den Sturz dieser Welt.

Denn die Welt, wie sie damals war, berstet, zerbricht und wird aus diesem Scherbenhaufen notdürftig zusammengefügt. Deutschland marschiert in die Schlacht mit Russland, mit Großbritannien, und ein Kriegsgewirr erschüttert die Menschheit, was aus Freunden Feinde, aus Feinden Vertraute und aus Liebenden Getrennte macht. 

Ken Follett schafft es durch diese vielen unterschiedlichen Sichtweisen, den 1. Weltkrieg aufleben zu lassen, ein Verständnis für die damaligen Entwicklungen anzuregen und dieses gesellschaftliche sowie politische Erdbeben erneut zum Leben zu erwecken und hilft dem Leser dabei, die Tragik der Ereignisse nachzuempfinden.

Die ineinandergreifenden Lebenswege der Familien und Protagonisten haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, weil ich denke, dass es im Krieg sogar recht wahrscheinlich ist, dass sich das Schicksal manch boshafte Wendung einfallen lässt. Wenn zwei Freunde an der Front stehen, muss es nicht unbedingt auf der gleichen Seite sein. Ebenso wissen wir, dass einst an der Front der Hl. Abend gemeinsam gefeiert wurde, weil man trotz verfeindeter Nationen doch nur ein Mensch zu sein hofft.

Besonders eine Perspektive hat mir allerdings gefehlt: Österreich. Obwohl das Attentat von Sarajevo Österreich-Ungarn den Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand genommen und damit nicht nur den 1. Weltkrieg sondern das Ende der meisten Monarchien eingeläutet hat, gibt es keine Ausführungen zur Rolle und letztendlichen Entwicklung Österreichs, was ich persönlich sehr schade finde. 

Andere Details hingegen waren mir dann doch zu ausgeschmückt. Ich muss als Leser nicht bei jedem Geschlechtsakt dabei sein und meinem Geschmack nach wurden insgesamt zu viele Entjungferungen zur Sprache gebracht, was bei mir zu Irritation führte.

Insgesamt hat mich dieses Werk jedenfalls beeindruckt, mein geschichtliches Interesse geweckt und bei mir auf jeden Fall die Neugierde auf den nächsten Band gesät. Aber wer hätte wohl nach der schweren Zeit des 1. Weltkriegs geahnt, dass der Winter der Welt erst kommt? 

Ken Folletts Jahrhundertsaga:
1) Sturz der Titanen
2) Winter der Welt [Rezension lesen]
3) Kinder der Freiheit [Rezension lesen]



13 Kommentare:

  1. Ich fand es auch total gut. Ich hab es vor einem Jahr gelesen und freu mich auch schon darauf den 2.Teil zu lesen. Allerdings werde ich das erst in meinen Semesterferien lesen wenn ich viel Zeit dafür habe.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da braucht man schon Zeit, es sind doch ganz schöne Wälzer. Ich wünsche dir viel Freude am 2. Band, kann mir gut vorstellen, dass es heftig werden wird.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Eine sehr schöne Rezi. Das Hörbuch habe ich vor einigen Jahren gehört und war wirklich begeistert. An die Entjungferungen mag ich mich zwar nicht mehr erinnern, aber Österreich hat mir ebenfalls gefehlt, da gebe ich dir 100%ig Recht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir!

      Gut, dass ich da jetzt nicht als Österreicherin zu voreingenommen war. :-D

      Hast du den 2. Band auch schon gelesen oder gehört?

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Gar nicht voreingenommen - immerhin hat Österreich damals eine enorm wichtige Rolle gespielt und es ist wirklich schade, dass diese hier nicht so wirklich zum Tragen kommt.

      Ich habe den zweiten Teil angefangen, aber abgebrochen, weil der Zweite Weltkrieg für mich irgendwie schon zu oft durchgekaut wurde. Da finde ich den ersten viel interessanter. Aber vielleicht versuche ich es irgendwann noch einmal :)

      Viele Grüsse
      Jari

      Löschen
    3. Das ist ja schade, dass dich der 2. Teil nicht mehr fesseln konnte. Stimmt, das Thema 2. Weltkrieg wurde schon oft verarbeitet, trotzdem interessiert es mich nach wie vor sehr.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    4. Es ist noch immer spannend, das stimmt. Deshalb möchte ich es auch noch mal versuchen. Bin auf deine Meinung gespannt :)

      Löschen
  3. Hey Nicole,

    wow, das ist ja mal eine richtig gute Rezension! Das Buch liegt bei mir ebenfalls auf dem SuB, aber bisher konnte ich mich nicht durchringen, dabei klingt es echt gut, was du so schreibst. :) Auch wenn ich deine Sichtweise, wenn es zu viele Sexszenen in Nicht-Erotischen Büchern gibt, teile. Das wird irgendwann eher nervig-eintönig.

    Danke für deine Rezi, das rückt das Buch wieder mehr in den Vordergrund. :)

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,

      das freut mich! :-D Dabei habe ich mir total schwer mit dieser Rezi getan. Aber vielleicht liegt es ja daran?

      Das mit den Sexszenen war mir echt übertrieben. Also, man ist bei fast jedem 1. Geschlechtsakt der handelnden Person quasi live dabei, das fand ich einfach übertrieben. Aber vielleicht wollte Follett damit auch nur zeigen, wie die Menschen damals damit umgegangen sind?

      Fein, dann mach' dich mal ran an das Buch. :-)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Huhu liebe Nicole! :)

    Diese tolle Reihe habe ich auch schon auf dem SUB. Ken Follett lese ich super gerne und die Hardcover sehen euinfach toll aus! ♥ Umso besser zu lesen, dass dir der Auftakt der Saga gefallen hat. :) Schade finde ich wie du allerdings, dass mein Heimatland in der Geschichte zu kurz kam. Schließlich spielten wir damals eine wichtige Schlüsselrolle.

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nina,

      ich bin ja auch Österreicherin und da hätte ich mir schon etwas mehr erwartet. :-D Ich meine, die K & K - Monarchie geht mit Pauken und Trompeten unter und Ken Follett ist das nicht einmal wenige Sätze wert? Aber vielleicht überschätzen wir uns ja und es ist immerhin nicht unbedingt ein Aushängeschild, wenn ein jetzt so kleines Land wie wir am Ausbruch der beiden Weltkriege maßgeblich beteiligt war. Vielleicht hat sich Follett einfach für die österreichische Lösung entschieden ... ;-)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  5. Hallo,
    diese Reihe kenne ich noch nicht, allerdings habe ich Die Säulen der Erde und die Tore der Welt geliebt und obwohl es ja auch solche Brocken sind, habe ich sie regelrecht verschlungen. Wird Zeit, dass ich mir diese Bücher auch mal genauer anschaue.
    LG anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      dann ist diese Trilogie bestimmt etwas für dich! Mir hat es sehr gut gefallen und ich werde mir bestimmt bald den 2. Teil gönnen.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung