Sonntag, 6. März 2016

Rezension: Dark Village 05. Zu Erde sollst du werden - Kjetil Johnsen

© Coppenrath
Meine Bewertung ★★★

SHORT FACTS

Titel: Dark Village 05. Zu Erde sollst du werden
Autor: Kjetil Johnsen
Verlag: Coppenrath 2014
Seiten: 304
ISBN: 9783649613053

 

Zwei Morde mehr

Aufgepasst! Es handelt sich um den Abschlussband der Dark-Village-Reihe.

Die Dark-Village-Reihe handelt von den vier Freundinnen Nora, Benedicte, Trine und Vilde, die eigentlich im norwegischen Dorf Dypdal für den Schulabschluss lernen und auf Partys ihren Spaß haben sollten. Aber die Idylle der Berge trügt, denn eine der Freundinnen ist tot.

Ja, eine von ihnen wurde ermordet. Ihre Leiche wurde in Plastikfolie eingewickelt und am See treibend gefunden. Und im Abschlussband sind nun alle Freundinnen in Gefahr.

Eine der Freundinnen hört etwas, das sie zum Zweifeln bringt. Die zweite Freundin findet etwas, das sie in ihrem Schrank versteckt. Und die dritte Freundin hat der Mörder ohnehin schon die längste Zeit im Visier. 

Ein letztes Mal peitscht der Autor den Leser durch die Seiten. Nora, Benedicte, Trine, Vilde - laufend wechseln die Erzählstränge, ständig führt er auf falsche Fährten, und immer hält er die Spannung. Selten hatte ich es mit so einem Pageturner zutun. Mit diesem unsagbar temporeichen Schreibstil hat mich der Autor beim Lesen richtig außer Atem gebracht und ich hatte das Gefühl, einen Sprint hinzulegen.

Johnsen begnügt sich nicht mit zahmen Passagen, er erklärt auch nicht lange herum, er lässt den Leser von Szene zu Szene hetzen, wirft ihn mitten in vage Vermutungen hinein, wodurch man verwirrt in die falsche Richtung läuft und ungeduldig der Auflösung entgegen lechzt.

Denn diesmal beginnt die Geschichte am Friedhof in der Gegenwart und man weiß von Vornherein, dass es noch mindestens zwei weitere Tote geben wird.

Die Dark-Village-Reihe ist für eher jüngere Leser gedacht und dementsprechend gestalten sich Stil und Handlung dieses Mehrteilers. Allerdings habe ich bisher bei keiner Krimi-Reihe so großen Spaß gehabt, weil sie auf diese unfassbar rasante Art geschrieben ist.

Knappe Kapitel treiben die Spannung voran, lassen einen einfach nicht los, und langsam fügen sich die einzelnen Puzzleteile zu einem Gesamtbild zusammen. Eine besondere Eigenart des Autors ist es, manche Frequenzen zu wiederholen. Das ist eindeutig ein Stilelement, woran man sich gewöhnen muss, was aber wohl dem Charakter einer Krimi-Soap entspricht.

Das Ende hatte für mich einen leicht tristen Beigeschmack. Einerseits hatte ich unbewusst vielleicht mit einem spektakuläreren Ausgang gerechnet, andererseits war es nun an der Zeit zu den vier Freundinnen „Adieu“ zu sagen, was mir irgendwie schwer gefallen ist.

Jedenfalls konnte mich Kjetil Johnsen auch mit dem Abschlussband der Dark-Village-Reihe bannen, hat gnadenlos mit mir und den Freundinnen gespielt, und mir dadurch unerbittlich spannende Lesestunden beschert, die ich bestimmt nicht so schnell vergessen werde.

Die Dark-Village-Reihe:
1) Das Böse vergisst nie [Rezension lesen]
2) Dreht euch nicht um [Rezension lesen]
3) Niemand ist ohne Schuld [Rezension lesen]
4) Zurück von den Toten [Rezension lesen]
5) Zu Erde sollst du werden

7 Kommentare:

  1. Hi Nicole:-)

    Jetzt bist du auch durch! Ich fand die Reihe auch gut, letztendlich habe ich auch nicht mit der Auflösung gerechnet, aber irgendwie NT sie mich auch nicht zu 100% zufrieden gestellt, ich weiss auch nicht!

    Liebe grüsse
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      die Reihe hat einfach Spaß gemacht, nur die Auflösung, damit bin ich auch nicht ganz glücklich. Vielleicht liegt es auch daran, dass so hohe Erwartungen geschürt werden und dann steckt im Grunde nicht "mehr" dahinter.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Nun bist du durch :)
    Ich freue mich bei dieser Reihe irgendwann mal auf einen Re-Read. Bei mir konnten ja vor allem Band 1-4 toppen. Mit Band 5 konnte ich nicht mehr ganz 100%ig mitgehen, aber 4 Sterne sind es bei mir auch geworden.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und ich habe es nicht bereut. :-D Mir hat Teil 4 nicht so gefallen, da hat es an dem üblichen Tempo gefehlt. Aber insgesamt hat es großen Spaß gemacht.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole,

    hmm, das klingt ja eigentlich wirklich gut und ich hatte die Bücher auch lange auf der WUnschliste, aber dann waren die Bücher so schnell vergriffen. Printausgaben gibt es nur noch gebraucht oder eben als eBook... und ich weiß nicht, ob ich die nur als eBook lesen möchte. Hmm. nun bin ich sehr unentschlossen. :D Gehört die Reihe zu Kategorie "Kann man lesen, muss man aber nicht" oder eher zu "sollte man lesen"???

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,

      also, wenn ich ganz ehrlich bin, dann kann man sie lesen ohne zu müssen. :-D Es macht halt einfach unheimlich großen Spaß, aber dass man wirklich was versäumt, traue ich mich nicht behaupten.

      Die meisten Bücher habe ich mir aus der Bibliothek geliehen, sonst hätte ich die Reihe wahrscheinlich nicht begonnen. Also, wenn du sie mal zufällig in die Hand bekommst, dann musst du sie schon lesen. Dass man jetzt eine Hetzjagd auf die schwer erhältlichen Teile veranstaltet, wäre meiner Meinung nach aber übertrieben.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Hey Nicole,
    hört sich nach einer interessanten Reihe an. Aber habe noch so viele Bücher aufem SUB das ich keine neue Reihe beginnen werde ;)

    Liebe Grüße
    Lara

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung