Montag, 5. September 2016

Wunsch der Woche # 95 | Die Zeitmaschine

ZEIT FÜR DEN WUNSCH DER WOCHE



Die ersten Neuerscheinungen 2017 haben sich schon bemerkbar gemacht. Bei all den schönen Neuauflagen, die man dank der Bloggerkollegen entdeckt, füllt sich die Wunschliste - ganz klassisch - wie von selbst.


Die Aktion wurde ursprünglich von Juliana von Book.Experiences ins Leben gerufen und ich stelle nach wie vor (fast) jeden Montag ein Wunschbuch vor.



Mein Wunschbuch der Woche ist:
(Ein Klick auf das Cover führt direkt zu Amazon!)

Inhalt laut Verlag

"
Ende des 19. Jahrhunderts unternimmt der »Zeitreisende« – ein nicht namentlich genannter Erfinder – einen Ausflug in das Jahr 802.701, wo er zwei verschiedene Menschenrassen antrifft: die scheinbar sorgenfrei und glücklich an der Erdoberfläche lebenden Eloi und die unterirdischen Morlocks. Erst mit der Zeit findet er heraus, dass zwischen den Eloi und den Morlocks ein Anhängigkeitsverhältnis besteht, das seine schlimmsten Befürchtungen übertrifft!
Nach einem Abstecher in die ferne Zukunft, wo über der stillstehenden Erde ein riesiger roter Feuerball lodert, kehrt er in die Gegenwart zurück. Da ihm jedoch niemand Glauben schenken will, begibt er sich erneut auf die Reise …
Diese Ausgabe enthält neben einem Nachwort des Wells-Experten Elmar Schenkel die gestrichenen Passagen ›Die Rückkehr des Zeitreisenden«; drei Vorworte der Ausgaben der Jahre 1924, 1931 und 1934; den Vorläufer: ›Die Chrononauten‹ aus dem Jahr 1888 sowie die Essays aus dem Jahr 1893 ›Der Mann aus dem Jahr 1.000.000. Eine wissenschaftliche Vorausschau‹ und ›Das Aussterben des Menschen. Einige spekulative Gedanken‹ von 1894."
(Quelle: Fischer Verlag)

Allgemeine Informationen


Titel: Die Zeitmaschine

AutorIn: H. G. Wells
Seiten: 304
Verlag: Fischer 2017
ISBN: 9783596950300

Ich wünsche es mir, weil


... 
ich es schon sehr lange auf meiner imaginären Will-ich-lesen-Liste habe, aber bisher der letzte Schubs gefehlt hat. Nachdem bei Tommi und die Schmöker diese schöne Neuauflage vorgestellt wurde [HIER], ist klar, das ist jetzt die Gelegenheit, um sich das Buch anzuschaffen. Jedenfalls reizt mich das Zeitreise-Thema und mich interessiert, wie damals ein Science-Fiction-Roman geschrieben wurde.

Hast du diesen Klassiker schon gelesen? Wie hat er dir gefallen?
Welches Buch wünschst du dir momentan ganz besonders?

Kommentare:

  1. Hallo Nicole,

    oh wow - das klingt ja mal richtig genial und aus den gleichen Gründen wie du sie nennst, möchte ich es gerne lesen. Zumal ich noch nie eine Zeitreisegeschichte gelesen habe, die so weit in de Zukunft reicht - genial! Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. :)

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,

      du hast noch nie eine Zeitreisegeschichte gelesen? Dann wird's aber Zeit! Hier kann ich dir auch "Die Frau des Zeitreisenden" empfehlen, wobei es mehr um Emotionen als um Science Fiction geht.

      "Die Zeitmaschine" habe ich schon lange im Blick und bei der schicken Neuausgabe nächstes Jahr, muss ich einfach zuschlagen.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen