Montag, 10. Oktober 2016

Frankfurter Buchmesse 2016 | Ich bin dabei!


In diesem Jahr ist es endlich so weit: ich bin tatsächlich mit meinem kleinen Blog bei der Frankfurter Buchmesse dabei. :-)

Nein, keine Sorge, die Buchmessse wurde nicht um einen Tag verkürzt, aber ich werde nur von Donnerstag, 20.10. bis Samstag, 22.10. in Frankfurt sein und vom Sonntag lasse ich mir dann von den lieben Bloggerkollegen berichten.

Bisher habe ich noch keinen richtigen Plan, wie ich dieses Abenteuer angehe. Aber ich habe einen Flug und ein Hotel, und das ist meiner Meinung nach schon was. 

Außerdem habe ich sogar schon mit einer lieben Autorin via What’s-App telefoniert (was für uns beide eine technische Herausforderung war :D), die ich durch diverse Communities schon etliche Jahre begleite. Ich freue mich total, sie endlich mal persönlich kennenzulernen.

Auf jeden Fall werde ich auch Dan Wells persönlich zu Gesicht bekommen. Sein neues Buch „Bluescreen“ hat mir gut gefallen und früher habe ich seine Serienkiller-Reihe verschlungen. Dan Wells wird fleißig Bücher signieren, die Termine dafür hat mir der Piper-Verlag schon zugesandt:



Ansonsten bin ich bei manchen Bloggertreffen dabei und habe mir kaum Termine ausgemacht, weil ich die Messe auf mich wirken lassen will. Meine Sorge ist nun, dass ich mir vielleicht zu wenig vorgenommen habe, weil ich eben nicht so recht weiß, wie eine Buchmesse abläuft.

Natürlich werde ich mir auch ein schönes, türkises Seidenband organisieren und bei der Buchmesse-Blogger-Aktion der Literaturtouristin teilnehmen. Buchblogger tragen türkise Seidenbänder, um sich gegenseitig zu erkennen. HIER kann man mehr darüber erfahren. 

Welche Veranstaltungen darf ich deiner Meinung nach nicht verpassen? Welche Stände sind ein Muss? Und was sollte ich unbedingt wissen, bevor ich mich ins Getümmel stürze?

Ich freue mich sehr über Tipps, Anregungen und vor allem - den einen oder anderen persönlich zu treffen!
Du kannst mich gern per Email kontaktieren (s. Impressum), via Facebook oder auch einfach hier mittels Kommentarfunktion anschreiben. Ich freue mich darüber!


Kommentare:

  1. Huhu Nicole.

    Oh nein, dieses Jahr bin ich nicht da, obwohl ich dich sooo gerne mal treffen würde. Aber momentan habe ich so gar keine Lust auf die Buchmesse (keine Ahnung warum). Na ich ab ja noch etwas Zeit mich evtl. doch dafür zu entscheiden.

    LG Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,

      kannst du dich nicht doch noch überwinden? Wäre echt toll, wenn wir uns sehen/treffen könnten!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hi Nicole,

    ich bin auch dabei mit meinem Blog von Donnerstag weg und ich fliege erst am Montag wieder nach Hause.

    Ich bin auch gerade dabei mir die Termine herauszusuchen, um dann meinen Plan zu erstellen. Ich glaube, es wird eine richtige Herausforderung alles so zu koordinieren, dass ich nichts vergesse und übersehe.

    Ganz liebe Grüße aus Tirol
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marie,

      sehr fein, dann sehen wir uns hoffentlich! Schön, wenn es ein bisschen Unterstützung aus der Heimat gibt. ;)

      Ich bin mit meiner Planerei momentan ein bisschen überfordert und hoffe, dass ich dieses WE noch Licht ins Dunkel bringen kann. XD

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Hallöchen =)

    Ich werde Freitag und Samstag auf der Messe sein. Bist du Freitag bei Random House dabei? =)
    Ich würde vorschlagen du suchst dir einfach ein paar Lesungen und anwesende Autoren aus dem Veranstaltungsverzeichnis. So mache ich das jedenfalls. darüber hinaus mache ich mir keine Termine, weil ich eben auch einfach über die Messe schleichen und neue Dinge entdecken möchte =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. Zur Frankfurter Buchmesse will ich auch unbedingt mal. Werde mir zwar im November mal die "Buch Wien" anschauen, das ist aber vermutlich kaum vergleichbar. Bin aberschon gespannt, wie so eine Buchmesse eigentlich abläuft und wer weiß, vielleicht wirds dann nächstes Jahr mal was mit einem Trip nach Deutschland :)
    Bin schon gespannt auf deinen Bericht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angy,

      auf der "Buch Wien" war ich bisher noch nie. Vielleicht magst du sie ja gemeinsam erkunden? Zu Frankfurt ist es sicher kein Vergleich, aber anschauen kann man sie sich ja mal.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Gern, würde mich freuen :) Allerdings bin ich noch nicht sicher, an welchem Tag ich gehe

      Löschen
  5. Huhu,
    ich bin am Samstag und Sonntag in Frankfurt. Ich freu mich schon total dadrauf.
    Bei Dan Wells bin ich auch dabei. :)

    Ganz lieben Gruß
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      sehr fein, dann sehen wir uns hoffentlich bei Dan Wells! :)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  6. Hey Nicole,

    ich bin leider nicht dabei - wünsche dir aber viel Spaß und übrigens, deinen Blog finde ich überhaupt nicht klein - sondern riesig und aufgrund der Vielfalt einfach toll! :)

    Viel Spaß, ich bin auf deinen Bericht gespannt!

    Alles Liebe,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,

      das ist total schade. :( Grad dich hätte ich auch sehr, sehr gern getroffen. Aber vielleicht passt es ja ein anderes Mal.

      Vielen Dank für das Kompliment! :)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  7. Hallo Nicole,

    du bist auch auf der Messe :D. Ich auch! Ich bin Mittwoch bis Freitag dort und Samstag vielleicht. Ich würde mich riesig freuen, wenn wir uns treffen könnten ;).
    Hast du schon Lesungen, Autogrammstunden, Diskussionen entdeckt, die dich interessieren?
    Ich werde wohl sehr oft beim Drachenmondverlagstand und bei Zauber-zwischen-den-Zeilen-Stand sein. War in Leipzig ja auch nicht anders ;P

    Alles Liebe,
    Tiana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,

      ja, ich bin dabei! :D Und nein, ich habe keinen richtigen Plan und muss mir das alles noch in Ruhe anschauen. Ich denke mal, dass ich mich für ein Autogramm bei Ursula Poznanski anstellen werde. Paul Cleave finde ich auch interessant. Und über alles andere sollte ich mir langsam mal einen Überblick verschaffen.

      Ich hoffe sehr, dass wir uns sehen werden!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen