Sonntag, 30. Oktober 2016

Rezension: Selection - Kiera Cass

© Jumbo Verlag
Selection
| Kiera Cass |

Verlag: Jumbo Verlag 2014
Dauer: 5 h : 01 min (gekürzt)
ISBN: 9783833733697
Sprecher: Friederike Wolters

MEINE BEWERTUNG

  - 



Dystopischer Cinderella-Charme

Prinz Maxon, Thronfolger von Illeá, ist auf Brautschau. Aber dazu sieht sich der Prinz nicht einfach nach einem netten Mädchen um, sondern es wird die Reality-Show einer gesamten Generation ausgestrahlt: Selection - ein Prinz, 35 schöne, junge Frauen, und nur eine kann sein Herz erobern. Wird es America Singer sein?

Kiera Cass hat sich mit „Selection“ eine besonders unterhaltsame Geschichte ausgedacht. 35 Mädchen werden eingeladen und stellen sich dem Prinzen als Braut zur Wahl. Hier spielen eindeutig gegenwärtige Elemente aus der Reality-TV-Schiene rein, die der Geschichte einiges an Spannung verleihen.

Protagonistin America Singer ist eine von ihnen. Allerdings herrscht in Illeá ein altmodisches Kastensystem, wo sie sozusagen auf einer der untersten Stufen steht. Charmanter Cinderella-Kitsch spielt in das dystopische Setting rein, denn es ist klar, dass America auf diese Weise der Armut entfliehen kann. Allerdings hat ihr Vorgehen einen Haken, weil sie Prinz Maxon von Vornherein gar nicht heiraten möchte. Sie hat ihr Herz bereits an ihre Jugendliebe Aspen verloren, den sie nicht vergessen will.


Wie bereits gesagt, diesen ersten Teil der Selection-Reihe habe ich als sehr schön und unterhaltsam empfunden. Man geht das Leben mit America an, versucht unter den 35 Schönheiten seinen Platz zu finden und - in ihrem Fall - sich der Gunst des Prinzen zu erwehren.


Gestört hat mich durch und durch die Oberflächlichkeit. Ich weiß nicht so recht, ob diese wirklich ernst gemeint ist, oder ein Seitenhieb auf unsere jetzige Gesellschaft darstellt, aber bei manchen Sequenzen habe ich die Augen überdreht. Es wird tatsächlich relativ häufig thematisiert, wer welches Kleid, wann und wie tragen wird. Es geht um Make-up, einfache Klamotten und Benimmregeln, die an die alten Sissi-Filme mit Romy Schneider denken lassen.


Genau in diesem Stil sind auch die Figuren geschaffen. Relativ klischeebesetzte Protagonisten handeln ziemlich vorhersehbar, dennoch muss ich betonen, dass es auf seine eigene Art ganz wunderbar zu hören ist. 


Denn trotz dieser Kritikpunkte fand ich es zauberhaft, wie die Autorin märchenhafte Aspekte, mit dem starren Protokoll der Monarchie zu einer dystopischen Zukunftsvision vereint und dadurch ein magisches Setting entworfen hat.


Neugierig bin ich auf jeden Fall auf die Hintergründe geworden, denn Illeá dürften die USA der Zukunft sein, und ich frage mich, was diese Gesellschaft veranlasst hat, die Monarchie einzuführen.


Meiner Meinung nach ist dieses Buch märchenhafte Unterhaltung für Zwischendurch, oder für Mädchen, die von Prinzen und Prinzessinnen träumen und das strenge Hofzeremoniell Illeás durch Americas Augen erleben möchten. 

________________
MEINE BEWERTUNG
★★
Die Selection-Reihe:
1) Selection
2) Selection. Die Elite
3) Selection. Der Erwählte
4) Selection. Die Kronprinzessin
5) Selection. Die Krone


Mehr über diese Reihe auf Amazon* erfahren:


*Affiliate-Links via Amazon.

6 Kommentare:

  1. Hi Nicole 😀
    Jetzt hast du Selektion auch gehört, ich bin ja gerade erst beim zweiten Teil, aber ich mag die reihe auch sehr gerne von der Idee her! Die oberflächlichkeit, die du hier ansprichst, fand ich eigentlich recht passend für ein Adelshaus! Der äußere Schein muss eben gewahrt bleiben! 😊

    Liebe Grüsse
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      stimmt, die Blaublütigkeit wird hier schon unterstrichen. :D Mich hat's schon ganz schön gestört, weil es doch sehr viel um Kleidung, ... usw. gegangen ist. Aber sollte ich weitere Teile der Reihe als Hörbuch erwischen, dann bleibe ich wohl dran.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Huhu Nicole :)

    mit "Cinderella-Kitsch" hast du total Recht. Wobei du ja noch ganz gnädig bewertet hast ^^. Ich war viel fieser zu dem Buch, weil ich es echt nicht gut fand. Mir war es dann doch eine Spur ZU oberflächlich und klischeebehaftet. Unterhaltungswert hat es aber auf jeden Fall, da stimme ich dir zu. Schön, dass du dadurch noch ein bisschen Freude am Buch haben konntest ;D.

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Insi,

      ich glaube, es zielt auch rein auf Unterhaltung ab und so ganz der Zielgruppe habe ich wohl auch nicht entsprochen. Aber ja, Spaß hat es mir schon gemacht, wobei ich mir eben nicht sicher bin, ob das alles ernst gemeint ist oder doch zum Nachdenken anregen soll.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Hey Nicole,

    deine Gedanken dazu kann ich nachvollziehen - ich muss aber gestehen, dass mich das Buch damals total gepackt hat und ich es verschlungen habe. Der Abschluss in Band 3 war mir dann aber etwas einfallslos, wodurch bisher auch nicht zu Band 4 gegriffen habe.

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,

      ich fand es nicht schlecht, aber es hat irgendwie auch meinen Erwartungen vom monarchischen Märchen-Kitsch entsprochen, was mir einfach zu einfältig war. Aber ich kann gut verstehen, wenn jemand so richtig darin abtauchen kann, weil es trotzdem eine schöne Geschichte ist. Bei mir hat's nur nicht gefunkt.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung