Mittwoch, 30. März 2016

SuB-Abbau-Challenge [04|2016]

In der Kürze liegt die Würze.


Im April wird dem SuB die Suppe versalzen, denn es geht mit der monatlichen "SuB-Abbau-Challenge Buchgesichter ans Eingemachte.

Dienstag, 29. März 2016

Rezension: Helenas Geheimnis - Lucinda Riley

© Random House
Meine Bewertung ★★

SHORT FACTS

Titel: Helenas Geheimnis
Autor: Lucinda Riley
Verlag: Goldmann 2016
Seiten: 608
ISBN: 9783442484058

  

Patchwork-Family-Urlaubs-Geplänkel

Helena richtet sich in Zypern im Haus ihres verstorbenen Patenonkels ein. Seit ihrer Jugend ist sie nicht mehr hier gewissen und trotz der Vorfreude darauf, mit ihrer Familie einen traumhaften Zypernurlaub zu verbringen, wird ihr unbehaglich, wenn sie an ihr großes Geheimnis denkt.

Montag, 28. März 2016

Wunsch der Woche # 74 | Das Feuerzeichen. Rebellion

Zeit für den Wunsch der Woche


Bei all den Di- , Trilogien und Reihen am Büchermarkt sehnt man eigentlich immer irgendeine Fortsetzung herbei. :-P

Die Aktion wurde von Juliana von Book.Experiences ins Leben gerufen und [HIER] kann man mehr darüber erfahren.

Mein Wunschbuch der Woche ist:

Samstag, 26. März 2016

Hörbücher | Hörbuchzeit

Zeit für Hörbücher - Hörbuchzeit


Letztes Jahr habe ich lange überlegt, ob ich es mit Hörbüchern versuchen soll [HIER] und mittlerweile habe ich durch sie sogar richtig hörbare Lese-Freude in meinen Alltag gebracht.

Auch wenn Hörbücher für mich niemals ein Ersatz für richtiges Lesen sind, hat das Buch am Ohr meinem Alltag richtig schön aufgepeppt.

Es gibt etliche Situationen und Banalitäten, die zwar nach wie vor nicht zu meinen favorisierten Aktivitäten zählen, sich aber beim Hörbuch für eine gesteigerte Lebensqualität bedanken können.

Freitag, 25. März 2016

Rezension: Winter der Welt - Ken Follett

© Lübbe Audio
Meine Bewertung ★★★

SHORT FACTS



Titel: Winter der Welt
Autor: Ken Follett
Verlag: Lübbe Audio 2012
Dauer: 869 min 
Sprecher: Johannes Steck
ISBN: 9783785746875



Winter der Welt


Es war einmal eine Welt, die zu Fall gebracht wurde und es nicht geschafft hat, sofort wieder aufzustehen. Es war eine Welt, in der die Monarchien gestürzt und die Freiheit proklamiert wurde. Und es war in dieser Welt, in der niemand wissen konnte, wie diese Freiheit auszusehen und wie man sie zu gestalten hat.

Donnerstag, 24. März 2016

Leselaunen # 2

Leselaunen | (M)ein Zustandsbericht

Bei dieser Aktion von Novembertochter [HIER] handelt sich dabei um eine Art Zustandsbericht der aktuellen Woche über das derzeitige Leseverhalten. Es ist jeder eingeladen, dabei mitzumachen und ich habe mir gedacht, dass es ab und zu richtig nett ist, aus der Buchwoche zu plaudern.

[HIER] kann man mehr über diese Aktion erfahren.

Mittwoch, 23. März 2016

Rezension: Rebecca - Daphne du Maurier

© Insel Verlag
Meine Bewertung ★★★★

SHORT FACTS

Titel: Rebecca
Autor: Daphne du Maurier
Verlag: Insel Verlag 2016
Seiten: 524
ISBN: 9783458361343

Rebeccas Spuren

Rebeccas Spuren sind überall. Als Maxim de Winter seine junge Braut in sein Anwesen Manderley nach England bringt, hatte die junge, etwas unbeholfene Frau, wohl nicht geahnt, dass sie auf Schritt und Tritt Maxims verstorbener Ehefrau Rebecca begegnen wird. Nicht nur, dass Rebeccas schillernde Persönlichkeit Freunde, Verwandte bis zu den Dienstboten für sich eingenommen hat, sondern ihr Geist scheint sie aus allen Winkeln Manderleys heraus kritisch zu begutachten und sie fühlt sich nicht nur von Rebeccas ehemaliger Haushälterin beobachtet.

Montag, 21. März 2016

Wunsch der Woche # 73 | The Returned. Die Vergangenheit kehrt zurück

Zeit für den Wunsch der Woche


Wie war das noch einmal mit dem Osterhasen? Ich hätte hier einen heißen Tipp für mein Osternest. ;-)

Die Aktion wurde von Juliana von Book.Experiences ins Leben gerufen und [HIER] kann man mehr darüber erfahren.

Mein Wunschbuch der Woche ist:

Sonntag, 20. März 2016

Rezension: Basar der bösen Träume - Stephen King

© Random House
Meine Bewertung ★★★

SHORT FACTS

Titel: Basar der bösen Träume
Autor: Stephen King
Verlag: Heyne 2016
Seiten: 768
ISBN: 9783453270237

  

Böse Träume

In „Basar der bösen Träume“ sind insgesamt 20 Kurzgeschichten des Horromeisters vereint, an denen man als Kingleser auf jeden Fall seine Freude hat.

Donnerstag, 17. März 2016

Leselaunen # 1

Leselaunen | Ein Zustandsbericht

Bei Anna von Annas Bücherstapel habe ich diese Aktion von Novembertochter [HIER] entdeckt. Es handelt sich dabei um eine Art Zustandsbericht der aktuellen Woche über das derzeitige Leseverhalten. Es ist jeder eingeladen, dabei mitzumachen und ich habe mir gedacht, dass es ab und zu richtig nett ist, aus der Buchwoche zu plaudern.

[HIER] kann man mehr über diese Aktion erfahren.

Mittwoch, 16. März 2016

Rezension: Das Feuerzeichen - Francesca Haig

© Random House
Meine Bewertung ★★★

SHORT FACTS

Titel: Das Feuerzeichen
Autor: Francesca Haig
Verlag: Heyne 2015
Seiten: 480
ISBN: 9783453270138

  

Kein Alpha ohne Omega


Die Welt, wie wir sie kennen, ist zerstört. Ungefähr 400 Jahre in der Zukunft lebt die Menschheit wie im Mittelalter, fürchtet sich in rasender Panik vor allen Artefakten aus unserer Zeit und kann sich kaum daran erinnern, welche Katastrophe die Menschheit in dieses Dasein führte.

Montag, 14. März 2016

Wunsch der Woche # 72 | Infernale

Zeit für den Wunsch der Woche


Es gibt Hypes, an denen komme ich einfach nicht vorbei. Somit hat dieses Buch auch mein Interesse geweckt und es ganz oben auf die Wunschliste geschafft.

Die Aktion wurde von Juliana von Book.Experiences ins Leben gerufen und [HIER] kann man mehr darüber erfahren.

Mein Wunschbuch der Woche ist:

Samstag, 12. März 2016

Lesemonat [02|2016]

Zeit für einen Monatsrückblick


In nüchternen Zahlen betrachtet, ist der Monat eher schlecht gelaufen: 4 Bücher und 1 Hörbuch, dafür war aber ein kolossales Dickerchen dabei.

Mein Lesemonat Februar 2016

Freitag, 11. März 2016

Rezension: Einfach zauberhaft. Die verfluchten Geister - Lucy Moregan

© CreateSpace

Meine Bewertung ★★


SHORT FACTS

Titel: Einfach zauberhaft. Die verfluchten Geister
Autor: Lucy Moregan
Verlag: CreateSpace 2016
Seiten: 460
ISBN: 9781519159564

  

Nette Geistergeschichte für junge Leserinnen

Großstadtkind Lily muss mit ihrer Mutter nach Schottland ziehen. Nicht nur, dass sie ohnehin schon von der Scheidung der Eltern verstört ist, auch das Dorfleben ist für sie nach ihrem Leben in London ungewohnt. Die beschauliche Idylle des Dorfes trügt, denn Lily plagen dunkle Träume und mysteriöse Erscheinungen, die sie langsam zum Verzweifeln bringen.

Mittwoch, 9. März 2016

Rezension: Ausradiert - Martin S. Burkhardt

© Luzifer Verlag

Meine Bewertung ★★★


SHORT FACTS

Titel: Ausradiert
Autor: Martin S. Burkhardt
Verlag: Luzifer Verlag 2016
Seiten: 320
ISBN: 97835958351103

  

Spannend, schaurig, gruselig.


Wie würde es einem gehen, wenn sich die eigene Identität aufzulösen beginnt? Wenn einen plötzlich niemand kennt, das Namensschild von der Haustür verschwindet und der Schlüssel nicht mehr ins Schloss passt?

Genau das passiert Moritz. Der anfangs noch an einen bösen Scherz seiner Arbeitskollegen glaubt, es aber dann mit der Angst zutun bekommt, als ihn auch noch bedrohliche Wesen jagen.

Montag, 7. März 2016

Wunsch der Woche # 71 | Blut und Feuer

Zeit für den Wunsch der Woche


Da ist man mal ein paar Wochen unaufmerksam und schon hätte man fast eine ersehnte Fortsetzung verpasst!

Die Aktion wurde von Juliana von Book.Experiences ins Leben gerufen und [HIER] kann man mehr darüber erfahren.

Mein Wunschbuch der Woche ist:

Sonntag, 6. März 2016

Rezension: Dark Village 05. Zu Erde sollst du werden - Kjetil Johnsen

© Coppenrath
Meine Bewertung ★★★

SHORT FACTS

Titel: Dark Village 05. Zu Erde sollst du werden
Autor: Kjetil Johnsen
Verlag: Coppenrath 2014
Seiten: 304
ISBN: 9783649613053

 

Zwei Morde mehr

Aufgepasst! Es handelt sich um den Abschlussband der Dark-Village-Reihe.

Die Dark-Village-Reihe handelt von den vier Freundinnen Nora, Benedicte, Trine und Vilde, die eigentlich im norwegischen Dorf Dypdal für den Schulabschluss lernen und auf Partys ihren Spaß haben sollten. Aber die Idylle der Berge trügt, denn eine der Freundinnen ist tot.

Freitag, 4. März 2016

Rezension: Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert - Joël Dicker

© Hörbuch Hamburg
Meine Bewertung ★★★

SHORT FACTS



Titel: Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert
Autor: Joël Dicker
Verlag: Hörbuch Hamburg 2014
Dauer: 1221 min 
Sprecher: Torben Kessler
ISBN: 9783869522401



Meine Meinung zum Fall Harry Quebert


Mehr als 30 Jahre ist es her, dass die 15jährige Nola verschwunden ist. Und plötzlich taucht sie wieder auf: als verwitterte Leiche im Garten des bekannten Bestseller-Autors Harry Quebert!

Donnerstag, 3. März 2016

Top Ten Thursday # 250 | 10 Bücher, die du als nächstes lesen möchtest

Zeit für den Top Ten Thursday



Was lese ich nur als nächstes? Diese Bücher habe ich mir vorgenommen.

Den Top Ten Thursday veranstaltet Steffi von Steffis Bücherbloggeria und es geht darum, die Top Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden.

Das heutige Thema ist:
10 Bücher, die ich als nächstes lesen will

Mittwoch, 2. März 2016

Challenge: Sparfuchs-Challenge # 2

Sparfuchs-Challenge | Runde 2



Der SuB wird jetzt auf Frühjahrsdiät gesetzt! Ich war letztes Mal schon bei der Sparfuchs-Challenge dabei und habe den SuB immerhin um 7 Bücher HIER erleichtert. Vielleicht schafft er diesmal sogar die Bikinifigur. :-D

Dienstag, 1. März 2016

Rezension: Kaltblütig - Truman Capote

© Kein & Aber
Meine Bewertung ★★★★

SHORT FACTS

Titel: Kaltblütig
Autor: Truman Capote
Verlag: Kein & Aber 2013
Seiten: 544
ISBN: 9783036959030

Ein kaltblütiger Mordbericht

Im Jahr 1959 wird im kleinen Ort Holcomb in Kansas die hochangesehene vierköpfige Familie Clutter in ihrem Haus ermordet aufgefunden. Wochen danach werden die beiden Täter gefasst und später an den Galgen gebracht. Der Autor Truman Capote recherchiert, setzt sich mit Tätern und Opfern auseinander und verfasst diesen Tatsachenbericht.