Samstag, 14. Januar 2017

Lesemonat [12|2016]


Das war also mein letzter Lesemonat im alten Jahr. Es war weihnachtliche Lektüre dabei, manche Reihen haben zum Ende gefunden, ich bin sogar im Weltraum gewesen und an Spannung hat’s wirklich nicht gefehlt.

Mein Lesemonat Dezember 2016


© Random House
The Cage. Entführt | 
Megan Shepherd

Cora öffnet die Augen und glaubt es kaum, dass sie mitten in einer Wüste erwacht. Schnell denkt sie daran, wie sie sich im Entführungsfall verhalten soll. Sie begreift aber rasch, dass ihr die einstigen Lektionen, die sie als Gouverneurs-Tocher erhalten hat, in der jetzigen Situation nicht weiterhelfen. Denn sie ist nicht allein. Drei Jungs und ein Mädchen sind mit ihr gemeinsam in der seltsamen Umgebung aufgewacht. Schnell wissen sie, sie befinden sich in einem Käfig, aus dem es kein Entkommen gibt.



© Salis Verlag
Motel Terminal | 
Andrea Fischer Schulthess

Meret wohnt in ihrem Zimmer. Sie lebt ausschließlich da, in diesem Raum im Motel Terminal. Denn außerhalb dieser vier Wände lauert das Böse, wie sie von ihrer Mutter erzählt bekommt. Nur Tante Julie macht ab und zu eine Ausnahme, wenn sie sich um Meret kümmert. Sie lädt das 13jährige Mädchen zu sich in die Stube ein. So ist Merets Leben überschaubar, bis die Ereignisse aus dem Ruder laufen …  

© Sandra Pulletz
Weihnachten mit den Padderborns | 
Sandra Pulletz

Alle Jahre wieder ist Weihnachten und auch dieses Jahr kommt die Familie Padderborn zur besinnlichsten Zeit des Jahres zusammen. Nur, dass es hier gar nicht so beschaulich ist, wie es eigentlich sein sollte. Denn drei Generationen unterm Christbaum sorgen nicht nur für allerhand Trubel, sondern auch so manches Misstönchen macht sich breit. Denn neben den üblichen Reibereien wird das beschauliche Beisammensein von einer bevorstehenden Trennung überschattet, die es zu verhindern gilt.

© Knaur
Krampus | 
Brom

Als Herr des heidnischen Julfestes hat sich Krampus sein Comeback ein bisschen anders vorgestellt. Nach 500 Jahren Gefangenschaft, lässt er mithilfe seiner Belznickel das Julfest wieder aufleben und hat seinem Feind Nikolaus Rache geschworen, dieser freche Kerl, der sich als Weihnachtsmann ausgibt.

© dtv
Die Rückkehr | 
Rebecca West

Während des 1. Weltkriegs halten Jenny und Kitty Baldry das Landgut der Familie auf Vordermann. Alles soll perfekt sein, wenn Kittys Ehemann Chris, der Herr des Hauses, von der Front aus Frankreich zurückkommt. Doch dann erhalten sie die Nachricht, dass der geliebte Ehemann und Cousin einen Granatenschock erlitten hat, und sich an nichts aus der jetzigen Zeit erinnern kann.

© Carlsen
These Broken Stars. Jubilee und Flynn | 
Amie Kaufman & Meagan Spooner

Avon ist ein Planet im Ausnahmezustand, weil das Terraforming nicht so recht gelingen will. Zwar leben Einheimische auf Avon, allerdings sind sie auf ihrem Planet ohne Hilfe noch nicht überlebensfähig. Deshalb ist das Militär auf Avon stationiert. Doch die Rebellen wehren sich gegen die Fremdbestimmtheit, und sie befinden sich in einem Krieg, der schon über Generationen geht.

© Emons Verlag
Kehrsatz | 
Peter Beutler

Das alte Ehepaar Matter entdeckt in der Tiefkühltruhe des Nachbarhauses Schauriges: der Leichnam der eigenen Tochter ist darin verwahrt! Sämtlich Indizien deuten auf Julias Ehemann als Täter. Allerdings zeigt sich, wie aufgrund von Schlamperei und Bürokratie, schnell aus einem Tatverdächtigen ein Opfer wird. Es handelt sich dabei um einen wahren Kriminalfall, der in der Schweiz Geschichte schrieb.

© Random House
Der Turm | 
Stephen King

Aufgepasst! Es handelt sich um den Abschlussband von Stephen Kings Der-Dunkle-Turm-Reihe.


Roland Deschain, der letzte Revolvermann, ist am Ende seiner Reise angelangt.

© Argon Verlag
Am Ende aller Zeiten | 
Adrian J. Walker

Dem unzufriedenen Edgar Hill geht sein Leben auf die Nerven. Er hat es mit seinen Mitte dreißig zum durchschnittlichen Angestellten, Vater der durchschnittlichen zwei Kinder und einem kleinen Häuschen gebracht. Grad als er sich eingestehen muss, dass er mehr vom Leben will, wird dem Idyll durch einen Meteoriteneinschlag ein unerwartetes Ende gesetzt und die Postapokalypse beginnt.

© DAV
Still | 
Zoran Drvenkar

Wenn sich die Landschaft unter die winterliche Schneedecke legt, dann wird in Brandenburgs Wäldern das Böse wach. Immer im Winter verschwinden Kinder, meist sogar aus den Elternhäusern und nur ein einziges Mädchen ist jemals zurückgekehrt. Daraufhin beschließt ein verzweifelter Vater, der Spur seines Kindes selbst nachzugehen.

© Hörbuch Hamburg
Exit | 
Hugh Howey

Die Menschheit hat sich in Silos unter die Erdoberfläche zurückgezogen. Hier lebt sie bereits seit Jahrhunderten und niemand weiß, wie es dazu gekommen ist. Außer der Leser und die Bewohner von Silo 1, die darauf achten, dass niemand sonst vom höheren Plan der Silos erfährt.


Es handelt sich um den 3. Band der Silo-Trilogie, die mit „Exit“ ihren Abschluss findet.

© DAV
Im dunklen, dunklen Wald | 
Ruth Ware

Ein idyllisches Wochenende in einem Haus im Wald? Das könnte es sein, wenn nicht der Junggesellinnen-Abschied von Clare gefeiert werden soll. Nora hat ihre ehemals beste Freundin schon über 10 Jahre lang nicht mehr gesehen. Trotzdem gibt sie sich einen Ruck und nimmt die Einladung zur Feier an. Aber es läuft einiges verkehrt. Richtig verkehrt.


"Motel Terminal" und "Krampus" haben die Nase vorn, wobei "Motel Terminal" sogar zu meinen Top Ten Jahreshighlights 2016 zählt.


"Der Turm", der Abschluss von Stephen Kings Der-dunkle-Turm-Zyklus, hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte Gänsehaut und habe sämtliche Gefühlswallungen während des Lesens durchgespielt. Wäre King in der Nähe gewesen, dann hätte er sein eigenes Buch zwischendurch mal an den Kopf bekommen ...


Von "The Cage. Entführt" hatte ich mir viel mehr erwartet und "Die Rückkehr" hatte ich mir etwas plastischer vorgestellt.


Alles in allem ein krönender Abschluss eines großartigen Lesejahrs und jetzt freue ich mich auf seitenweise Schätzchen im neuen Jahr.


Kennst du Bücher davon? Wie haben sie dir gefallen?

9 Kommentare:

  1. Wow ein toller Lesemonat :=) Auf the Cage und den zweiten Band von These Broken Stars bin ich auch sehr gespannt. Am Ende aller Zeiten subbt bei mir auch noch ebenso wie der zweite Band von Silo.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wünsche ich dir viel Spaß mit den Büchern! "The Cage" war nicht so meins, aber die anderen fand ich alle gut. Bei der Silo-Trilogie kam der letzte Band leider nicht an die Vorgänger ran.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hi Nicole :D

    Das war doch ein schöner Lesemonat, auch wenn "nur" ein Fünf-Sterne-Buch dabei war. Schade, dass dir "The Cage" nicht so gut gefallen hat! ;( Aber Geschmäcker sind ja verschieden! ;)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Jessi!

      Zwei Bücher haben fünf Sterne bekommen. Das waren "Krampus" und "Motel Terminal", wobei das ein echtes Highlight ist.

      Vielleicht hatte ich mir von "The Cage" einfach zu viel erwartet?

      Liebe Grüße & dir auch einen schönen Sonntag,
      Nicole

      Löschen
    2. Hi Nicole,

      stimmt, "Motel Terminal" ist mir hier entfallen! ;) Und ja, manchmal geht man wohl einfach mit zu großen Erwartungen an ein Buch heran! Das kenne ich nur zu gut!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
  3. Huhu Nicole :)

    sehr schöner Lesemonat! Und vor allen Dingen recht vielfältig. "Krampus" und "These Broken Stars 2" mochte ich auch sehr gerne. "The Cage" habe ich noch auf dem SuB... Ich hoffe, ich kann dem Buch ein bisschen mehr abgewinnen ^^'.

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Insi!

      Ich hoffe sehr, dass dir "The Cage" besser als mir gefallen wird. Es war nicht schlecht, aber weniger Seiten und mehr Handlung hätten dem Buch meiner Meinung nach echt nicht geschadet.

      Wünsche dir einen schönen Sonntag!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo Nicole,

    zu "Krampus" habe ich schon die unterschiedlichsten Meinungen gelesen und ich bin nach wie vor unschlüssig, ob ich es lesen soll.

    Es freut mich, dass dir die "Turm"-Reihe von Stephen King gefallen hat, denn sie gehört zu einer meiner liebsten Reihen. Ich bin gespannt, was du zu "Wind" sagen wirst.

    Über "Am Ende aller Zeiten" & "Still" haben wir uns ja schon ausgetauscht und stimmen hier mit unseren Meinungen überein :)

    Ein toller Lesemonat und diesen wünsche ich dir auch für den Januar.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uwe,

      "Krampus" zahlt sich definitiv aus. XD Das ist so eine verrückte Geschichte und wenn man einen starken Magen hat, dann sollte man sie sich nicht entgehen lassen. Einfach genial und es ist mal ein 'anderes' Weihnachtsbuch.

      Das Ende vom Turm war der Hammer! Damit hatte ich nicht gerechnet, obwohl es eigentlich logisch ist ...

      Liebe Grüße & komm' gut in die neue Woche,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung