Freitag, 24. Februar 2017

Rezension: Snuff Killers - Jesus F. Gonzalez

© Festa Verlag
Snuff Killers
| Jesus F. Gonzalez |

Verlag: Festa Verlag 2016
Seiten: 480 
ISBN: 9783865524706

MEINE BEWERTUNG 

 - 



Blutig, pervers, abartig.

Lisa und ihr Mann sind auf den Weg zu einem romantischen Wochenende, das sehr besonders werden soll. Denn Lisa will ihm sagen, dass sie endlich ein Kind bekommen. Besonders wird es auf jeden Fall, aber anders, als es die junge Rechtsanwältin gedacht hat …

„Snuff Killers“ beschäftigt sich mit einem verstörenden Phänomen und legt sich mit den tiefsten Abgründen des Menschen an. Denn dieses Buch stellt Snuff Filme in den Vordergrund. Bei Snuff Filmen werden Menschen vor laufender Kamera zu Tode gequält, was zur Erheiterung des Publikums dient. 

Diese Filme gehören in die moderne Sagenwelt. Bisher wurde seitens der Behörden kein einziger nachgewiesen, auch wenn es unzählige Gerüchte gibt.


Lisa soll zum Filmstar in einem Snuff Film werden und ihr steht eine grauenhafte Tortur bevor. Anders als erwartet wird in dem Buch aber nicht dieser eine Film behandelt, sondern es werden viele hintergründige Themen beleuchtet. 


Es hat mir gut gefallen, dass hier nicht einfach nur ein Ekelszene an die nächste gereiht wurde, sondern dass der Autor versucht, dem Geschehen Tiefe zu verleihen. Dabei geht er auf die Sage um die Snuff Filme ein, verbindet viele Mythen, die im Internet kursieren und geht dabei sogar der möglichen Motivation der Täter und des Publikums auf den Grund.


Dass es hier sehr abartig zugeht, brauche ich wohl nicht gesondert zu erwähnen. Man muss schon von Anfang an wissen, dass man sich hier auf ein blutrünstiges, perverses Buch einlässt.


Die Figuren waren mir bis auf eine große Ausnahme zu blass. Lisa ist eine junge Frau, die mitten im Leben als Ehefrau und Anwältin steht, trotzdem hat sie auf mich einen sehr verlorenen Eindruck gemacht. Es wirkte nicht glaubhaft, wie sie sich verhalten hat. Meiner Meinung nach haben ihre Aktionen, Gefühle und Gedanken ausschließlich der Handlung gedient.


Auch ihrem Ehemann Brad habe ich den Rechtsanwalt nicht abgekauft. Er hat ebenso einen laschen, unbedachten Eindruck auf mich gemacht. Ein Mann, der von Beginn an maßlos überfordert ist.


Dann gibt es noch eine spezielle Figur, die nur am Rand vorkommt, aber ein echter Knaller ist! Zu dieser Dame kann ich leider nicht zu viel sagen, weil ich niemanden das erste Kennenlernen verderben will. 


Die Handlung ist grob in zwei Teile gegliedert, wobei für mich der erste Akt sehr grauslich war. Der Autor hat das Kopfkino zum Laufen gebracht und sich mit blutrünstigen Abartigkeiten in meine Gedanken gebrannt. Der zweite Teil ging dann eher dem Milieu um und der Szene hinter den Filmen auf den Grund. Diese Aspekte waren sehr gut und informativ eingearbeitet und haben trotz der schockierenden Handlung einen sachlichen Ton angenommen. 


Allerdings waren mir die Hintergründe der Handlung etwas zu konfus konstruiert und alles in allem fragwürdig dargestellt. Am Ende wurde sogar in die Kitschkiste gegriffen, was zwar recht gut gepasst, aber dafür wieder vom Schreibstil her nicht überzeugend war.


Denn der Schreibstil ist schwankend und man merkt ihm unzähliges Überarbeiten an. Stellenweise lässt er nicht zu wünschen übrig, dann ist er wieder etwas holprig oder verliert den Faden, wie es zum Beispiel beim Ende ist. Außerdem haben sich kleinere Fehler eingeschlichen, weil eine Jahreszahl nicht übereinstimmt oder eine Situation sehr unglaubwürdig wirkt.


Ich persönlich habe mit „Snuff Killers“ eine Grenze erreicht und weiß, dass ich vorläufig nicht mehr zu so einem Buch greifen werde. Es ist blutig, pervers und abartig, und für Genrefreunde sicherlich lesenswert. 

________________
MEINE BEWERTUNG


Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

Snuff Killers - Jesus F. Gonzalez
*Affiliate-Links


9 Kommentare:

  1. Hi Nicole :D

    Das Buch hatte ich, oh Wunder, auch schon auf dem Schirm, irgendwie reizt es mich jetzt, dass es für dich eine Grenze überschreitet! :P Ich glaube, bei diesem Genre sind mir auch recht blasse Charaktere egal, hauptache die Story weiß zu unterhalten! :D

    Liebe GRüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      dann kommst du hier bestimmt auf deine Kosten. Der Autor geht nur selten ins Detail, aber ich hatte beim Kopfkino ganz schön zu schlucken und einmal ist mir richtig, richtig schlecht geworden ... Ich wäre neugierig, was du davon hältst.

      Schade ist jedenfalls, dass der gute Schreibstil nicht konstant gehalten wird und sich etliche Fehlerchen eingeschlichen haben.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Hi Nicole,
      das mit dem Schreibstil ist natürlich echt schade, besonders bei so einem Verlag! ;( Ich kenne das mit dem Überarbeiten und sich reinreden lassen nur zu gut und vielleicht musste für die Deutschen hier ja auch einiges gestrichen werden?!? Bei Laymons Bücher habe ich auch immer das Gefühl, dass sie zensiert wurden und dann völlig unlogisch an manchen Stellen sind!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    3. Hallo Jessi,

      im Nachwort geht der Autor selbst auf unzählige Überarbeitungen ein und meinte, dass es nun die Letztversion sei. Stimmt, durch Kürzungen kann oft viel kaputt gemacht werden, das merke ich manchmal bei Hörbüchern. Da hat man manchmal das Gefühl, als ob da jetzt irgendwas einfach nicht passt ...

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,

    mh, ja prinzipiell stehe ich ja auf blutigen Kram, aber ob ich mich dafür begeistern könnte?... Ich glaube, mich würden die ganzen kleinen Mankos drum herum, die dir aufgefallen sind, auch stören. Wahrscheinlich macht es den Lese"spaß" damit wieder zunichte.

    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ich bin gar nicht so der blutige Typ. :D Wollte das einfach mal ausprobieren, weil ich neugierig war. Und es ist wirklich sehr spezielle Literatur. Es war ein interessantes Leseerlebnis mit Ekeleffekt.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Ich liebäugle ja schon länger mit Fesat-Büchern, bislang aber noch keines gelesen - fange dann wohl auch nicht mit gerade diesem an?! Wobei ich ja echt abgestumpft bin :D (ohjeee, nicht analysieren!)

    Sei lieb gegrüßt
    Janna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, so abgestumpft kannst du gar nicht sein. Es ist wirklich grausig und diese Bilder in meinem Kopf ... Versuche es einfach mal, es ist wirklich extrem und eine ganz eigene Leseerfahrung.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung