Samstag, 25. März 2017

Rezension: Die Zeitmaschine - H.G. Wells

© Fischer Verlag
Die Zeitmaschine
| H. G. Wells |

Verlag: Fischer Verlag 2017 (Ersterscheinung 1895)
Seiten: 240 
ISBN: 9783596950300

MEINE BEWERTUNG 

 - 



Science-Fiction-Klassiker für Genrefreunde 

Ende des 19. Jahrhunderts. Bei einer abendlichen Gesellschaft erzählt ein Erfinder, wie es ihm bei einer Zeitreise in die Zukunft ergangen ist und stößt damit auf Unglauben, weil es doch zu fantastisch klingt.
„Die Zeitmaschine“ ist die Science-Fiction-Geschichte schlechthin. H.G. Wells lässt seinen Zeitreisenden aus erster Hand berichten, wie er in der Zukunft auf seltsam entwickelte Menschenrassen trifft, sich das Universum und die Welt verändern, und warum er meint, sich noch einmal in die gewisse Zukunft begeben zu müssen.

H.G. Wells geht in seiner Geschichte auf die Möglichkeiten und den Erfindungsgeist der Menschheit ein und fragt, wie sich der beschleunigende Fortschritt auf zukünftige Gesellschaften auswirken wird.


Die Erzählung an sich ist schaurig und mysteriös. Der Zeitreisende speist mit anderen angesehenen Herren zu Abend und erzählt, was sich auf seiner Reise durch die Zeit ereignet hat. Dabei berichtet er von den Elois und den Morlocks, die eigentlich gar keine Menschen mehr sind, wie er um sein Leben bangt, und welche Theorien er den künftigen Entwicklungen zugrunde legt.


Man merkt, H.G. Wells geht es von mehreren Seiten an. Er lässt den Leser an einer abenteuerlichen Geschichte teilhaben, die manches Mal sogar Horror-Elemente aufblitzen lässt. Es stellt sich Gänsehaut auf, man spürt die Bedrängnis, in der sich der Zeitreisende befindet und hofft, dass er der schaurigen Situation noch entkommen kann. Dabei streut er furchterregende Vorstellungen ein, die selbst den Zeitreisenden aus den Schuhen heben.


Gleichzeitig legt der Autor eine theoretische Betrachtung zugrunde, die den Zeitreisenden in die Zukunft begleitet. Er beschäftigt sich mit Theorien, welche die Zeit als 4. Dimension ansehen, die dem Menschen bisher nur verborgen ist, spekuliert, wie sich die Gesellschaft verändern wird und welche Zusammenhänge dahinter sind.


Die Erzählweise hat viel von einem Abenteuerroman, der durch die Überlegungen des Zeitreisenden etliche wissenschaftliche Ansätze enthält, sich aber spannend und flüssig lesen lässt. Dabei ist das Weltbild der Entstehungszeit deutlich erkennbar, weil der Zeitreisende doch sehr in Klassen denkt. 


In dieser Ausgabe befinden sich im Anhang noch weitere Einblicke in H.G. Wells Welt, die teilweise interessant zu lesen, wenn auch für mich nicht unbedingt nötig sind.


Meiner Meinung nach ist „Die Zeitmaschine“ ein Science-Fiction-Klassiker, den jeder Genrefreund unbedingt einmal lesen sollte, um gemeinsam mit dem Zeitreisenden der Zukunft und dem Ende der Welt gespannt entgegenzutreten. 

________________
MEINE BEWERTUNG



Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link

2 Kommentare:

  1. Vielen Dank für diese Rezension! Sie erinnert mich daran, dass ich dringend wieder mal ein paar Klassiker lesen sollte. H.G. Wells nehme ich mir schon länger vor und von H.P. Lovecraft möchte ich auch endlich wieder mal ein Buch lesen. Ich liebe Lovecrafts Horrorgeschichten. "Die Zeitmaschine" hört sich spannend an, das Buch kommt gleich auf meine Wunschliste.

    LG Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katharina,

      und du erinnerst mich daran, dass ich unbedingt mal eine Horrorgeschichte von Lovecraft ausprobieren will! Bisher hat es sich noch nie ergeben, dabei bin ich sehr neugierig auf den Altmeister des Horrors.

      "Die Zeitmaschine" ist gut, wobei ich es nach heutigen Standards nicht unbedingt als spannend bezeichnen würde.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung