Mittwoch, 7. Juni 2017

Rezension: The Couple Next Door - Shari Lapena

© Lübbe Audio
The Couple Next Door
| Shari Lapena |

Verlag: Lübbe Audio 2017
Dauer: 403 min 
ISBN: 9783785754689 
Sprecher: Friederike Kempter

MEINE BEWERTUNG

 
 - 



Distanzierter Thriller

Marco und Anne wollen einfach ein ruhiges Dinner bei den Nachbarn verbringen. Die Nachbarin verlangt aber, dass sie ihr Baby daheim lassen und die frischgebackenen Eltern zögern kaum. Immerhin kann man das Babyphon mitnehmen und im halbstündigen Takt nach den Nachwuchs sehen. Doch dann ist die Wiege leer …

Allein die Ausgangslage hat mich sofort fasziniert. Es ist wahrscheinlich der Albtraum aller Eltern, dass auf einmal das Kind weg ist. Natürlich macht man sich Vorwürfe, weil man das Kleine allein gelassen hat, wobei es wahrscheinlich sonst genauso hätte passieren können.

Es folgt ein kniffeliger Thriller, der den Leser immer wieder mit neuen Enthüllungen konfrontiert. Mit der Zeit hat man jede Figur unter Verdacht und es ist spannend, die Hintergründe zur Tat zu verfolgen. Wurde das Kind entführt oder gar ermordet? Haben die Eltern vielleicht ein Motiv oder wurde es von einem Fremden genommen?


Diese Fragen stellt man sich gemeinsam mit der Polizei, wobei man als Leser den Vorteil hat, die Geschehnisse aus den Perspektiven der Eltern zu verfolgen. Die Sichtweisen von Anne und Marco wechseln sich ab und so bekommt man einen Einblick, was wirklich geschehen sein könnte. Jede der Figuren hat eine dunkle Seite, der man nach und nach auf die Schliche kommt.


Außerdem wird ein Ermittler der Polizei als weitere Perspektive ins Spiel gebracht. Diese Passagen habe ich besonders gern gehört, weil ich hier meine Gedanken und Mutmaßungen zu den Eltern und Geschehnissen ordnen konnte. Zusätzlich hat der Ermittler noch ein paar interessante Geschichten aus der Vergangenheit aufgedeckt.


Der Thriller lebt allein von den Figuren und dieser Punkt hat mich gestört. Die Autorin spart an Ausschmückungen sowie Atmosphäre und setzt allein auf die Beziehungsebene der Charaktere. Gleichzeitig hält sie sich mit Emotionen stark zurück und es werden tatsächlich nur aktuelle und vergangene Ereignisse abgehandelt, um die Verbindung der Figuren untereinander zu beleuchten. Dieser nüchterne Stil konnte mich nicht ganz packen. Es war zwar interessant zu hören, dennoch ist die Spannung mit der Zeit abgeflaut, obwohl ich gar keinen konkreten Verdacht im Hinterkopf hatte.


Die Handlung ist okay, nachvollziehbar und für dieses Genre leider typisch - sehr überkonstruiert. Von allen Ecken und Enden werden Motive ins Spiel gebracht, die halt überzufällig ihren Weg in die Geschichte gefunden haben. Daher empfinde ich „The Couple Next Door“ als gutes Buch, das man zwischendurch hören oder lesen kann, und das meiner Meinung nach einem passablen Durchschnitt entspricht.


„The Couple Next Door“ ist ein Thriller, der mit den Geheimnissen seiner Figuren spielt, und durch genreübliche Wendungen besticht. Latent spannend, jedoch sehr distanziert, lädt Shari Lapena den Leser in den Albtraum aller Eltern ein.

________________
MEINE BEWERTUNG


Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, 
fallen ein paar Cent für mich ab.

6 Kommentare:

  1. Hi Nicole ;)

    Schade, dass es für dich nur zur Durchschnittskost gereicht hat, ich muss sagen, dass ich das Buch überraschend fesselnd fand und die Wendungen echt gerne mochte. Das was du kritisiert hast, dass es eben nur um die Charaktere ging, fand ich bei dem Buch irgendwie absolut passend und für mich war dieses Kammerspiel zwischen dem Ehepaar, den (Schwieger-)Eltern und der Polizei echt aufregend! :D

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Jessi!

      Jetzt komme ich endlich dazu, dir zu antworten. Vielleicht hat die Spannung durch die Hörbuchversion gelitten? Ich glaube schon, dass es bei manchen Geschichten auch auf das Medium ankommt. Manchmal sind Bücher besser als Hörbücher und umgekehrt. Stimmt, Kammerspiel ist ein passender Begriff, mir hat's aber doch an der Stimmung gefehlt.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,
    mich hat beim Lesen ebenfalls nicht gestört, dass es größtenteils um das Ehepaar geht. Ich mochte das Miträtseln, wer hier etwas verbirgt und wer die wahrheit sagt. Vielleicht ist das beim Hörbuch anders. Allerdings hatte ich bald den richtigen verdacht und wie du sagst, ist es besonders zum Ende hin überkonstruiert. Mich hat am meisten das letzte Kapitel gestört, denn ich finde es wäre absolut nicht notwendig gewesen und hat für mich das Buch, das mir gut gefallen hat, etwas "zerstört". So gab es dann 3 1/2 Sterne statt 4.
    Interessant, wie unterschiedlich wir drei das sehen =)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      naja, dann sind wir beide mit unserem Urteil gar nicht so weit auseinander. Das kann schon sein, dass Hörbücher manchmal nicht so rüberkommen wie Bücher. Da gibt es wohl oft Unterschiede. Trotzdem, von der Geschichte her war es für mich kein Kracher.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Bei mir liegt das Buch jetzt schon seit einigen Wochen auf dem SUB, konnte mich bisher aber noch nicht so wirklich reizen (ich habe es als Rezensionsexemplar bekommen, also nicht selbst gekauft). Das mag aber auch ein bisschen daran liegen, dass ich diese typischen Beziehungs-Psychothriller im Stil von "Girl on the Train", "Gone Girl" etc. im Moment ein bisschen leid bin und mir "The Couple Next Door" auch in diese Kategorie zu fallen scheint. Deine Rezension scheint meine Erwartungshaltung in Bezug auf das Buch auch eher zu bestätigen, ich denke also dass es noch ein wenig auf meinem SUB ausharren muss, bevor ich mich an die Geschichte wage :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sebastian,

      eindeutig! Das Buch gehört zur "Gone Girl"-Schiene und ich merke momentan auch, dass mich solche Thriller überhaupt nicht mehr packen können. Ich glaube, langsam sollte ich die Finger davon lassen.

      "Gone Girl" hatte ich auch als Hörbuch gehört und es als mittelmäßig empfunden. Interessanterweise fand ich den Film hingegen toll!

      Vielleicht schiebst du es mal zwischendurch ein? Ich wäre schon neugierig, was du dazu sagst.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung