Sonntag, 5. März 2017

Rezension: Die Herren der Grünen Insel - Kiera Brennan

© Random House
Die Herren der Grünen Insel
| Kiera Brennan |

Verlag: Random House Audio 2016
Dauer: 1224 min (gekürzt)
ISBN: 9783837132861 
Sprecher: Reinhard Kuhnert

MEINE BEWERTUNG

  - 



Ein Irland-Epos beginnt

Irland 1166. Von einem irischen Reich kann nicht die Rede sein, denn die Gebiete der Insel sind vieler Herren untertan. Langjährige Kriege, blutige Fehden und grausame Machtkämpfe prägen die Geschichtsschreibung bis sich die Herren der Grünen Insel einem neuen Feind gegenübersehen: Henry Plantagenet strebt die alleinige Herrschaft über Irland an. Werden sich die irischen Herren vereinen und gemeinsam diesem Feind entgegen treten?

Kiera Brennan hat mit „Die Herren der Grünen Insel“ einen beeindruckenden Epos und Reihenauftakt begonnen. Die Autorin beleuchtet die Zustände in Irland, geht auf familiäre und politische Verstrickungen ein und zeigt, dass das Spiel um Macht und Ehre Geschichte geschrieben hat.

Irlands Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, dabei nimmt man als Leser bzw. Hörer die Sicht der unterschiedlichen Familien und ihren Vertretern ein. Ascall, der gefürchtete Krieger, Caitlín, die Königstochter, die er entführt, der verschlagene Händler  Pól, der die Insel mit Waffen versorgt, seine Tochter Róisín, die im Kloster einen geistlichen Weg anstrebt, Aoife, die von Königin Eleanore lernt, Riacán, der seine Schwester Caitlín von Ascall zurückholen will, und noch einige mehr, die ein überforderndes Gesamtbild ergeben.

Meinem Geschmack nach waren es zu viele Personen und zu viele Perspektiven, die nicht nur den Leser sondern auch die Autorin etwas überfordern. Kapitelweise geht man mit den Figuren ihren Weg, was allerdings bei mir nur dazu geführt hat, dass ihre Erzählstränge wie kurze Blitzlichter im Gesamtbild untergehen.

Parallelen zu George R.R. Martins „Das Lied von Eis und Feuer“ liegen für mich auf der Hand. Mir scheint, die Autorin hat versucht, der irischen Geschichte eine ähnliche Sogwirkung zu verleihen, was meiner Ansicht nach leider nicht funktioniert hat.

Es ist nicht nur, dass die vielen Figuren eher verwirrend sind, sondern, dass ich die einzelnen Passagen als ziellos empfunden habe. Es hat mir am Spannungsbogen gefehlt und ich hatte das Gefühl, dass die Handlung vor sich hin tröpfelt.

Die Ziellosigkeit ist mein größter Kritikpunkt, weil sich für mich kein roter Faden ergeben hat. Die Erlebnisse der Figuren wirken eher chronologisch aneinandergereiht anstatt ineinanderzugreifen und während des gesamten Hörvergnügens war für mich nicht erkennbar, wohin die Reise gehen soll.

Trotz dieser Kritik wurde ich vom Hörbuch auf die grüne Insel entführt und habe es doch recht interessant gefunden. Man ist mitten im Kampf um deren Vorherrschaft, erfährt, von welchen Motiven die Personen geleitet werden, warum manche Figur so grausam ist oder wie rasch die verletzte Ehre eines Hochwohlgeborenen in einer blutigen Schlacht enden kann.

Besonderes bemerkenswert ist der historische Flair, den die Autorin in ihrem Werk geschaffen hat. Sie lädt auf die Grüne Insel im Mittelalter ein und man merkt jeder einzelnen Szene die fundierte Recherche an.

Sprecher Reinhard Kuhnert hat angenehm vorgetragen, auch wenn er dem gleichförmigen Verlauf der Geschichte keine zusätzliche Dynamik geben konnte. Auf jeden Perspektivenwechsel wird durch die Nennung des Namens hingewiesen, sodass man gut die Orientierung behält.

Insgesamt sehe ich in „Die Herren der Grünen Insel“ einen beeindruckenden Epos, der meinen Respekt verdient hat. Allerdings konnte mich weder das Schicksal Irlands noch der Werdegang der viel zu vielen Figuren fesseln, mir hat es dafür am großen Plan und der zugehörigen Spannung gefehlt.
________________
MEINE BEWERTUNG


Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link



8 Kommentare:

  1. Schade, dass dir der rote Faden gefehlt hat. Ich mochte hier die Vielfalt der Charaktere, merke nun aber, dass nach einem Jahr nur noch ein Teil der behandelten Charakter in meinem Kopf sind. Dennoch mochte ich das Irland der vergangenen Zeit und die Geschehnisse sehr und fiebere gespannt dem Erscheinen des zweiten Bandes im Dezember entgegen :)

    Dieses Mal versuche ich es lesend. Beim ersten Band habe ich den ersten Teil gelesen, den zweiten dann gehört. Es war beides gut, vor allem, weil man im Hörbuch dann mal die Namen wahrheitsgetreu vorgesprochen bekam :D

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Charaktere fand ich insgesamt auch nicht so prickelnd. Aber vielleicht ist hier der Kürzung der Hörbuchversion einiges zum Opfer gefallen. Die Irlandstimmung und das mittelalterliche Ambiente wurde wirklich gut herausgestrichen, daher ist mir die Bewertung auch recht schwer gefallen.

      Ja, die Namen! :D Ich musste googeln, damit ich weiß, wie sie geschrieben werden. Das ist bei Hörbüchern doch immer eine Herausforderung.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hey :)

    Dieses Buch würde ja toll in diesem Monat zu einer Challenge von mir passen. Aber fast 1000 Seiten lesen sich nicht mal eben so weg, das ist im Moment wohl mein größtes Problem ... Und mein zweites Problem ist, dass deine Rezi nicht die erste ist, die nicht so begeistert klingt. Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber wenn ein Buch so dick ist, muss es schon wirklich fesseln können, dass ich bereit bin, mir so einen Umfang anzutun.

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ascari,

      mit dem Hörbuch habe ich es mir leicht gemacht. :D Es kann auch sein, dass durch die Kürzung einiges verloren gegangen ist und es als normales Buch fesselnder ist.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole,
    schade. Mir ging es wie Andrea, ich fand die Vielfalt auch schön. Wobei sie bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Bekomme noch gut was zusammen ^^
    Könnte mir auch vorstellen, dass durch das kürzen was verloren ging.
    Ich hab beim Lesen bestimmt in Gedanken die Hälfte an Namen falsch ausgesprochen, dabei hab ich mich immer bemüht es richtig zu machen :-D
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      für die Rezension habe ich die Namen gegoogelt und mich gewundert, wie sie geschrieben werden. :D Vom Irland-Flair her war es wirklich toll.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Hey Nicole,

    dieses Buch habe ich schon länger auf meiner Liste und fand es sehr interessant, deine Meinung dazu (bzw. zum Hörbuch) zu lesen. Danke dafür!
    Ich bin sehr gespannt, wie es mir gefallen wird :)

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli,

      wie schon gesagt - ich hoffe, dass es dir besser als mir gefallen wird. Es war nicht schlecht, mir hat's nur an der Zielstrebigkeit gefehlt.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung