Montag, 27. November 2017

Rezension: Todesurteil - Andreas Gruber

© Random House
Todesurteil
| Andreas Gruber |

Verlag: Der Hörverlag 2015
Dauer: 916 min 
ISBN: 9783844517866
Sprecher: Achim Buch

MEINE BEWERTUNG

 ★ - 



Mit Grüßen von Hannibal Lecter versehen

Nach einem Jahr taucht das verschwundene Mädchen Clara wieder auf. Ganz durcheinander läuft sie am Waldrand entlang, wo ihr von einem Paar geholfen wird. Ihr Rücken ist völlig entstellt - es hat ihr jemand Dantes „Inferno“ tätowiert! 
Währenddessen hat die Akademie des BKA einen Neuzugang. Sabine Nemez zählt jetzt zu Sneijders Studenten, wo sie sich im Kurs mit ungeklärten Mordfälle auseinandersetzt.

„Todesurteil“ ist der zweite Teil der Reihe um den Kriminalpsychologen Maarten S. Sneijder und der Ermittlerin Sabine Nemez, die sich diesmal zuerst auf akademischer Ebene annähern, doch relativ rasch zum praktischen Teil übergehen.


Für Sabine Nemez geht ein Lebenstraum in Erfüllung als sie an der Akademie des BKA zugelassen wird. Endlich wird sie zur Fallanalytikerin ausgebildet und wechselt vom Polizeidienst in München an die Akademie in Wiesbaden. Natürlich war klar, dass sie hier auf den Kriminalpsychologen Maarten S. Sneijder trifft, den sie schon seit dem letzten Band kennt.


Die Figuren sind abermals gut sowie plausibel entworfen und trotz einiger bizarrer Eigenheiten interessant umgesetzt.


Besonderes Kernstück der Reihe ist Maarten S. Sneijder, dieser niederländische Kriminalpsychologe im Dauerdrogenrausch. Sneijder vereint die Eigenheiten des analytischen Ermittlers mit kauzigem Verhalten, das in seiner Unnahbarkeit schon wieder sehr menschlich wirkt. Sneijder ist unhöflich, unfreundlich und äußerst speziell, was ihn in der gesamten abstoßenden Tragweite schon wieder sympathisch macht.


Der Charakter von Sabine Nemez geht auf den übermütigen Jungspund zurück, der wissbegierig nach mehr Informationen schreit, sich jedoch von gut gemeinten Ratschlägen Älterer wohl zu hüten weiß.


Der Fall hatte es wieder in sich. Dabei hat Gruber mit zwei geografischen Schauplätzen gearbeitet. Einerseits wird der Entführungsfall der kleinen Clara in Wien geschildert, den man mit Rechtsanwältin Melanie Dietz bearbeitet, andrerseits ist man mit Nemez und Sneijder in Wiesbaden an der Akademie vor Ort - eine Konstellation, die durchaus spannend zu hören ist!


Weniger gefallen hat mir, dass Nemez - wie auch schon im 1. Band - einen persönlichen Bezug zu den laufenden Ermittlungen hat. Zwar hält Gruber diesen sehr dezent, trotzdem frage ich mich oft, ob man als Polizist ständig um alle Freunde, Familie und Verwandte bangen muss. Genauso hat Rechtsanwältin Dietz eine freundschaftliche Verbindung zu ihrem Fall, was mir immer ein bisschen auf die Nerven geht. 


Den Fallverlauf selbst und die dazugehörigen Ermittlungen habe ich als sehr positiv und spannend empfunden. Zuerst kommt man mit Nemez an der Akademie an, wo sie zu einer deutschen Starling wird - von Gruber mit dem einen oder anderen Augenzwinkerer versehen - und den alten Herren zeigen will, wie der Hase läuft. Dabei stößt sie natürlich auf ordentlich Widerstand, während sie still und heimlich einen Fall auf eigene Faust lösen will.


Andreas Gruber hat mal wieder den schönen Kniff hinbekommen, dass er die Ereignisse an geeigneter Stelle auslaufen lässt, den Leser in wohliger Atmosphäre in Sicherheit wiegt, nur um erneut richtig zuzuschlagen und noch einmal alle Erkenntnisse auf den Kopf stellt.


Damit ist „Todesurteil“ ein fesselnder Thriller, mit Grüßen von Hannibal Lecter versehen, der die Spannung bis zum Ende hält. Ich denke, wem Band 1 gefallen hat, der wird auch in „Todesurteil“ einen interessanten Fall mit Sneijder und Nemez finden. Ich freue mich, wenn es bei mir mit der Reihe weitergeht.

________________
MEINE BEWERTUNG
Die Reihe:
1) Todesfrist [Rezension lesen]
2) Todesurteil
3) Todesmärchen [Rezension lesen]
4) Todesreigen [Rezension lesen]


Mehr über diese Reihe auf Amazon* erfahren:



*Affiliate-Links via Amazon = für mich fallen ein paar Cents ab, wenn ihr hier kauft

6 Kommentare:

  1. Hi Nicole :D

    Ich hatte bis jetzt nur "Todesfrist" gelesen und es hatte mich eigentlich auch überzeugt, aber irgendwie habe ich diese Reihe dann aus den Augen verloren. "Todesmärchen" würde mich hier aber besonders interessieren!

    Ich glaube aber fast, der Teil hier wäre mir zu nüchtern, ich muss sagen, dass ich "Hannibal Lector" nie so recht mochte und kann mir jetzt schon vorstellen, wie die Rechtsanwältin hier agiert. Ich glaube, das ist mir etwas zu trocken. Polizeiarbeit und/oder Anwaltsjobs sind immer so monoton in Büchern! :P

    Aber schön, dass es dir doch gut gefallen hat! Bin gespannt, ob du den nächsten Teil lesen wirst!

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Jessi!

      Stimmt, dieser Teil geht schon sehr in Richtung Polizeithriller mit viel Ermittlungsarbeit. Wenn man das gar nicht mag, dann ist das Buch wirklich nichts für dich. Ich habe mir auch "Todesmärchen" vorgenommen und werde dann berichten. Das stelle ich mir nicht schlecht vor.

      Haha, also ich liebe die Filme/Bücher um Hannibal Lecter! XD Da kommt das Grauen der Realität so richtig schön zum Vorschein, auch wenn's teilweise überspitzt dargestellt wird.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hey :)

    Für mich war "Todesurteil" der Einstieg in die Reihe. Freut mich zu sehen, dass du die Reihe sogar hörst, denn das ist ja doch etwas aufwendiger, als die Bücher zu lesen. Den holländischen Akzent von Sneijder bekommt Buch ja wirklich sehr gut hin, damit verleiht er der Figur ja noch mehr Leben :).

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Ascari!

      Sneijders Akzent wird auch im Hörbuch sehr schön ausgearbeitet und es ist recht witzig zu hören. XD Den nächsten Teil werde ich aber lesen und bin schon neugierig, ob es mir dann auch so gut gefällt.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Danke für den Tipp, das Buch klingt wirklich spannend. Ich denke ich sollte auch mal mit der Reihe anfangen. Ich stolper immer wieder über die Bücher :-) LG L. Kerber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne! Bisher gefallen mir die Bücher von Andreas Gruber allesamt gut, der nächste Teil "Todesmärchen" soll angeblich noch besser sein. Ich mag aber auch seine Kurzgeschichten, die man im Luzifer-Verlag erhält. :)

      LG Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung