Donnerstag, 12. April 2018

Rezension: Dumplin': Go Big or Go Home - Julie Murphy

© SAGA Egmont
Dumplin': Go Big or Go Home
| Julie Murphy |

Verlag: SAGA Egmont  2018
Dauer: 9 h : 45 min 
ASIN: B07BNS5LYL
Sprecher: Claudia Adjei

MEINE BEWERTUNG

  - 



Sei wer du bist

Willowdean hat sich immer wohlgefühlt. Zwar ist sie dick, hat sich davon aber niemals einschüchtern lassen. Auch wenn sie ihre Mutter stets liebevoll Dumplin' - Knödel - nennt, ihr Leibesumfang hat ihr nie etwas ausgemacht. Doch dann lernt sie den attraktiven Bo kennen und zum ersten Mal wäre es ihr lieber schlank zu sein. 

Dumplin' alias Will ist ein dicker Teenager, der sich nie daran gestört hat etwas voluminöser zu sein. Sie hat sich nie für ihren Körper geschämt und war damit zufrieden. Als der hübsche Bo heimlich um sie wirbt, wird Will bewusst, dass sie sich doch nicht so wohlfühlt. Liegt es an ihr? Sind die anderen bzw. die Gesellschaft daran schuld? Um sich und der Welt zu beweisen, dass Schönheit relativ ist, beschließt sie am  „Miss Teen Blue Bonnet“-Schönheitswettbewerb teilzunehmen. Und zieht damit einen Rattenschwanz hinter sich her ...

Dumplin' erzählt ihre Geschichte direkt an den Leser gewandt. Anhand der Ich-Perspektive lernt man das dralle Mädchen kennen und schließt sie sofort ins Herz. Sie ist ein interessanter Charakter, der mit sich und ihren Vorstellungen von sich kämpft. Dabei kommt sie nicht ohne Ecken und Kanten aus, weil sie auch verletzend sein kann. Beispielsweise indem sie ihrer besten (und schlanken!) Freundin verwehrt, sich ebenfalls zur Wahl der "Miss Teen Blue Bonnet" zu stellen.


Ich habe Willowdeans Entschlusskraft bewundert. Sie hat sich bewusst dazu entschieden, sie selbst zu sein und sich für niemanden zu verbiegen. Das fällt ihr zwar manchmal schwer, dennoch hält sie daran fest.


Eine weitere wichtige Rolle nimmt Willowdeans Mutter ein. Diese hat selbst einmal die Krone der "Miss Teen Blue Bonnet" getragen und ihr Leben seither dem Schönheitswettbewerb als Obfrau verschrieben. Sie richtet ihn jährlich aus und hat darin sozusagen ihren Zweck gefunden.


Die Handlung ist alles andere als Klischee. Es ist jetzt nicht so, dass Willowdean abzunehmen beginnt und als strahlender Schwan am Ende mit dem Schönheitswettbewerb-Krönchen eine Runde über den See plätschert. Es geht eher darum, dass jeder mit sich selbst unzufrieden ist und wir Akzeptanz von anderen aber auch von uns selbst brauchen, um glücklich zu sein. So spielen viele weitere Nebenfiguren in die Handlung rein, die allesamt durch offensichtliche Makel - seien es ein kürzeres Bein, ein Pferdegebiss oder auch das Leben als Transvestit - vor allem ihre individuelle Perfektion hervorheben. Die klare Botschaft ist für mich: Egal, wie du aussiehst, wer du bist oder woher du kommst, zuerst musst du dich selbst lieben bevor du es anderen zugestehen kannst. 


Der Handlungsverlauf war schön, gut und logisch aufgebaut. Einzig, manchmal ist es mir ein bisschen zu lasch vorgekommen. Eine Prise mehr Action hätte der Geschichte meiner Ansicht nach gut getan. 


Stilistisch und dramaturgisch fand ich die Geschichte allerdings einwandfrei. Man begleitet Will, wie sie zu sich selbst findet, folgt ihren Gedankengängen und setzt sich mit ihren Ängsten, Wünschen und Sorgen auseinander. Sie lernt, sich selbst zu akzeptieren, auch wenn es ihr meistens Probleme bereitet. Außerdem erkennt sie, dass auch alle anderen nicht komplett zufrieden mit sich sind. 


Für mich ist „Dumplin': Go Big or Go Home“ eine schöne Geschichte für zwischendurch, die Äußerlichkeiten thematisiert, die in Wirklichkeit nicht wichtig sind, und die wohl häufig überbewertet werden. 

________________
MEINE BEWERTUNG

Mehr darüber auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, 
fallen ein paar Cent für mich ab.

8 Kommentare:

  1. Hey Nicole,

    ich durfte Dumplin' auch schon vorab lesen und mir hatte es auch sehr gut gefallen :) Gerade die Message dahinter finde ich wundervoll.
    Vielen Dank für deine Rezension :)

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Charleen,

      geht mir ebenso! Es war eine schöne Geschichte ohne zu sehr auf die Tränendrüse zu drücken. Das hat mir besonders gut gefallen.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Huhu Nicole ^^

    sehr schöne Rezi mal wieder <3. Das Buch steht noch auf meiner Wunschliste, aber ich möchte es auch sehr gerne bald lesen. Was du beschreibst klingt nach einer tollen Geschichte, die man sich gut gerne ganz entspannt auf dem Balkon gönnen kann, jetzt wo es langsam immer wärmer wird draußen ^^. Demnach wird es bestimmt auch bald bei mir einziehen.

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Insi,

      das Buch wird dir gefallen! Dumplin' ist ein ganz tolles Mädchen mit Ecken und Kanten und besonderem Eigensinn. Gleichzeitig wird in der Geschichte nicht zu viel emotionalisiert, für mich war's die richtige Mischung.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole,

    auf das Buch bin ich auch schon sehr neugierig und es wartet bereits darauf gelesen zu werden :) Deine Rezi gefällt mir und bisher habe ich auch nur Gutes darüber gelesen.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uwe,

      dankeschön! Es ist auch eine sehr schöne Geschichte. Es fehlt ein bisschen an Action und Drama, aber das hat der Geschichte nicht geschadet. Bin gespannt, was du dazu sagen wirst!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Hi Nicole!

    Mich interessiert das Thema jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich, aber wie du es beschreibst scheint es ja wirklich toll umgesetzt worden zu sein!

    Wie du schon schreibst "die Akzeptanz von uns selbst und anderen", das ist wirklich wichtig, allen voran allerdings die Akzeptanz uns selbst gegenüber. Wenn ich mich selber so akzeptiere wie ich bin, prallen irgendwelche negativen (idiotischen) Äußerungen von anderen eher ab.

    Ich selber kann sagen dass ich total tolerant bin andere betrifft, egal ob es jetzt um deren Figur geht, um ihre Klamotten oder Ansichten. Jeder soll so sein wie er ist, ob er mir damit sympathisch ist oder nicht ist die andere Frage (wenns um persönliche Dinge geht) aber ich gestehe jedem zu so zu sein wie er sein will. Und das erwarte ich dann natürlich auch von anderen was mich betrifft :P

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Aleshanee!

      Normalerweise ist es auch gar nicht mein Thema, aber die positiven Erstmeinungen dazu hatten mich neugierig gemacht und es hat sich tatsächlich gelohnt. Thema und Hörbuch sind schön umgesetzt, für eine 5-Sterne-Bewertung hat's mir dann doch am Wow-Effekt gefehlt.

      Ich sehe es wie du und lebe nach dem Motto 'Jeder so wie er mag'. Solange ich davon nicht persönlich betroffen oder beeinträchtigt werde ist es mir egal, was andre machen, tun oder wie sie aussehen. Wenn es mir nicht passt, dann muss ich mich mit diesen Menschen idR ja nicht auseinandersetzen.

      Sich selbst zu akzeptieren ist enorm wichtig, meiner Meinung nach aber auch schwierig. Es liegt wohl in unserer Natur, dass wir uns ständig verbessern wollen und damit baut man sich selbst gegenüber manchmal auch Druck auf. Ich denke, man sollte sich selbst oft sagen, so wie man ist, ist man nicht nur ok sondern perfekt.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung