Montag, 15. Juli 2019

SuBventur | Update # 3/2019

KeJas-BlogBuch ruft quartalsweise zum SuB-Gestöber auf. Zum dritten Mal in diesem Jahr wollen wir einen genauen Blick auf den Stapel ungelesener Bücher werfen. Hat er sich ungesehen vermehrt? Das Regal gesprengt? Oder ist er still und heimlich in sich zusammengesunken?

-  S U B - B I L A N Z  -  

➜ G E L E S E N | Kurzzeitgäste
01. Nighthunter. Die Nacht der Ghule - Anton Serkalow
02. The Ivy Years. Solange wir schweigen - Sarina Bowen
03. 1793 - Niklas Natt och Dag
04. Die Insel - Steen Langstrup
05. Dry - Neal & Jarrod Shusterman
06. Spuk in Hill House - Shirley Jackson
07. #ichwillihnberühren - OJ & ER
08. The Fourth Monkey. Das Mädchen im Eis - J. D. Barker
09. Das Haus am Ende der Welt - Paul Tremblay

➜ G E L E S E N | vom SuB

01. New Yorker Geschichten - Dorothy Parker
02. Beijing Baby - Volker Häring
03. Qual - Stephen King
04. Seht, was ich getan habe - Sarah Schmidt
05. Dreizehn - Ralf Steinmetz
06. Stille Schwester - Martin Krist
07. Cat & Cole. Die letzte Generation - Emily Suvada
08. Eliminiert - Teri Terry
09. Akt der Liebe - Joe R. Lansdale
10. Drive-In - Joe R. Lansdale
11. Hazel Wood. Wo alles beginnt - Melissa Albert
12. Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal II - Robert McCammon
13. Rock Tango - Monika Wurm
14. Colorado Kid - Stephen King
15. Blinde Lust - Amy Walker
16. Irgendwie Top - Chris P. Rolls
17. Die Katakomben - Jeremy Bates

➜ N E U L I N G E

01. Vollendet. Die Rache - Neal Shusterman
02. H.O.M.E. Das Erwachen - Eva Siegmund
03. Swans Song. Nach dem Ende der Welt - Robert McCammon
04. Ghost Stories of Flesh and Blood - Faye Hell/M. H. Steinmetz
05. Niemand stirbt allein - Martin Krist
06. Hap & Leonard. Wilder Winter - Joe R. Lansdale
07. Flug und Angst - Stephen King/Bev Vincent
08. Der Dienstagabend-Klub - Agatha Christie
09. R.I.P. - Yrsa Sigurdardóttir
10. Wenn ich tot bin - Karen Sander
11. Lieblingskind - C. J. Tudor



15. Juli 2019  | SuB-Stand: 44 Bücher

Tiefststand. Irgendwie schmilzt mir der SuB unter den Fingern davon. Anscheinend bin ich in letzter Zeit richtig gut im Abbau meines Büchervorrats, was mir langsam aber sicher ein bisschen Angst einflößt. 


01. 
Wahn - Stephen King

02. Effi Briest - Theodor Fontane
03. Pinocchio - Carlo Collodi
04. Boot Camp - Morton Rhue
05. Die Seidendiebe - Dirk Husemann
06. Plötzlich Banshee - Nina MacKay
07. Die ummauerte Stadt - Jan Reschke
08. Dunkellicht - Martin Ulmer
09. Als der Teufel erwachte - Jennifer B. Wind
10. Die Gotteswelle - Patrick Hemstreet
11. Es klingelte an der Tür - Rex Scout
12. Das böse Buch - Kai Erik
13. Der Tag, an dem wir dich vergaßen - Diane Chamberlain
14. Mostschlinge - Helmut Scharner
15. Von der Erde zum Mond - Jules Verne
16. Anne Frank Tagebuch - Anne Frank
17. Die Bücher des Blutes IV - VI - Clive Barker
18. Krieg der Welten - H. G. Wells
19. Das Tal der Angst - Arthur Conan Doyle
20. Das Zeichen der Vier - Arthur Conan Doyle
21. Max & Moritz - Wilhelm Busch
22. Tod von oben - Jürgen Ehlers
23. Die Schöne und das Biest - Gabrielle-Suzanne Barbot de Villeneuve
24. Slade House - David Mitchell
25. Wie Schatten über totem Land - S. Craig Zahler
26. Stigmata - Beatrix Gurian
27. Das Böse in deinen Augen - Jenny Blackhurst
28. Erhebung - Stephen King
29. Wie ich dich sehe - Eric Lindstrom
30. Matthew Corbett und die Königin der Verdammten Band I - Robert McCammon
31. Matthew Corbett und die Königin der Verdammten Band II - Robert McCammon
32. Dead Zone. Das Attentat - Stephen King
33. Jenseits von Afrika - Tania Blixen
34. Vollendet. Die Rache - Neal Shusterman
35. H.O.M.E. Das Erwachen - Eva Siegmund
36. Swans Song. Nach dem Ende der Welt - Robert McCammon
37. Ghost Stories of Flesh and Blood - Faye Hell/M. H. Steinmetz
38. Niemand stirbt allein - Martin Krist
39. Hap & Leonard. Wilder Winter - Joe R. Lansdale
40. Flug und Angst - Stephen King/Bev Vincent
41. Der Dienstagabend-Klub - Agatha Christie
42. R.I.P. - Yrsa Sigurdardóttir
43. Wenn ich tot bin - Karen Sander
44. Lieblingskind - C. J. Tudor


Bisherige Zählungen
07/2018: 56 Bücher | 10/2018: 56 Bücher | 01/2019: 51 Bücher | 04/2019: 50 Bücher

Vor einem Jahr war ich zum ersten Mal bei der SuBventur dabei. Die regelmäßige Zählung tut meinem SuB jedenfalls gut, weil er deutlich an Volumen verliert. Ein bisschen fühle ich mich ja wie bei den SuB-Watchers. ;)

Wie geht es deinem SuB?

Wann hast du zuletzt die Bücher darauf gezählt?


HIER kann man mehr über die SuBventur von KeJas-BlogBuch erfahren. 

13 Kommentare:

  1. Huhu, hab deinen Kommi bei uns noch nicht beantwortet, aber deinen Beitrag bereits verlinkt und komme nun bei dir vorbeigehuscht (=

    Na da hast du aber gut was weggelesen! Und so viel kam auch nicht neu dazu (wir verschweigen meine Eskalation mal gekonnt *lach) und du hast einige Titel die mich reizen! Allen voran "R.I.P."

    44 - da bin ich sooooooooo weit von entfernt :D Wobei mein RuB mich nicht wirklich stört, aber a) wird es langsam eng und b) ist es einfach schade um die Geschichte die darin schlummern und warten von mir entdeckt zu werden!


    Btw: Haben ein neues Beitragsbild (=

    Mukkelige Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen :)

      Ja, momentan bin ich beim SuB-Abbau ganz vorne dabei. Derzeit verstehe ich das nicht einmal so recht, weil ich es mir nicht vornehme. Es passiert einfach. :D Aber im Herbst - viele Neuerscheinungen, Geburtstag & dann kommt Weihnachten auch noch - wird sich das wohl wieder ändern.

      Das finde ich auch immer schade. Es stört ja nicht, dass man Lesevorrat hat. Aber wenn die Geschichten aus den Büchern flüstern, tun sie einen schon leid, weil sie noch nicht gelesen sind.

      Das neue Beitragsbild darf beim nächsten Mal mit. :)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Es passt auch besser zum Inhalt der Aktion (=

      Bei mir passiert das auch einfach, der stetige Aufbau - egal wieviel ich lese oder höre vom RuB *lach

      Löschen
  2. Hey Nicole,

    dein SuB lässt ja schon bald keine Auswahl mehr zu :P meiner wächst aktuell unkontrolliert. Bücher kaufen geht einfach schneller als Bücher lesen^^

    Du hast aber wirkliche Schätze dabei "Cat & Cole" habe ich jetzt auch ins Auge gefasst. Alle Teri Terry Bücher (außer die Slated Reihe und Mind Games) stehen auf meiner Wunschliste, die auch immer länger wird...

    Den Begriff "Kurzzeitgäste" finde ich irgendwie sehr süß :D

    Lieben Gruß und viel Erfolg im nächsten Quartal :)
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Eva!

      Ich kriege eh schon Angst, dass mir der Lesestoff ausgeht! Im Herbst (Neuerscheinungen, Geburtstag, ... usw.) wird sich das wohl wieder ändern. Ein bisschen Vorrat braucht man halt schon.

      Ja, diese Kurzzeitgäste haben's im Gegensatz zu anderen Büchern gut. Die lungerten nicht allzu lange herum, die habe ich mir gleich geschnappt.

      "Cat & Cole" habe ich ja schon gelesen. Ich fand es gut.

      Liebe Grüße & einen schönen Tag,
      Nicole

      Löschen
  3. Hi!
    Da hast du tolle Bücher auf deinem Sub! Ich müßte echt erst einmal Bestand aufnehmen, was wesentlich einfacher ginge, wenn ich ein neues Bücherregal hätte - aber das muss noch bisschen warten. Außerdem habe ich, glaube ich, Unmengen von ebooks, die ich nicht gelesen habe.
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Caro,

      vielleicht willst du es ja gar nicht wissen? ;) Kann das sein? Bei mir sind Printbücher & eBooks quer durcheinander gewürfelt. Ich mag es, wenn ich gelesene Bücher abhaken kann, daher halte ich meine Listen schon seit Jahren am aktuellen Stand.

      Hast du einen Schätzwert, wie viel ungelesene Bücher sich bei dir tummeln?

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Wow, jemand, der seinen SUB abbaut - wie machst Du das bloß? 44 ungelesene Bücher sind eine gute Zahl. Da hat man noch ein bisschen Auswahl je nach Lust und Laune, aber man sieht sich keinen Bücherbergen gegenüber, die einen förmlich erschlagen.
    Deinen Neuzugang R.I.P. habe ich schon gelesen und auf Lieblingskind warte ich und bin schon sehr gespannt!
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,

      der schrumpft momentan von ganz allein! Ich bin unschuldig! Und ein bisschen Angst kriege ich schon, dass mir der Vorrat ausgehen könnte. Vom Umfang her ist er momentan süß. ^^

      Ich frage mich derzeit, ob ich dem aktiv entgegen wirken soll (Book Haul?) oder soll ich dem Bücherberg seinen natürlichen Lauf lassen. Im Herbst wird er schon wieder zunehmen - denke ich.

      "Lieblingskind" habe ich mittlerweile auch schon gelesen. ^^ Es war gut, aber nicht so gut wie ich es gehofft hatte. Meine Rezension folgt.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Hallo Nicole,
      ich kann mir nicht mal vorstellen, wie sich das anfühlt, seinen SUB ein bisschen aufstocken zu wollen, damit einem die Auswahl nicht zu klein wird. Eine völlig andere Welt ... ;-)
      Vermutlich wird es sich um die Frankfurter Buchmesse herum von alleine erledigen, da hast Du sicher Recht. Bei mir ist "Lieblingskind" inzwischen eingtroffen und wird bald gelesen. Immerhin scheint es bei Dir kein Reinfall gewesen zu sein, das ist eine gute Aussicht für mich.
      LG Gabi

      Löschen
    3. Hallo Gabi,

      glaube mir, das konnte ich mir auch lange nicht vorstellen. :D Wobei ich schon monatelang keinen Wühltisch-Kaufaktionen mehr starte oder auch nur selten bei Online-Shops für Mängelexemplare vorbei schaue. Das dürfte für den SuB-Abbau wohl recht hilfreich sein. ;) Jedenfalls schockt es mich fast jedes Mal, wenn ich die Bücher für die Aktion zähle. Vorher hatte ich nämlich damit zutun, die eine oder andere Eskalation zu verkraften. Tja, aber wie gesagt, im Herbst wird sich schon wieder einiges ansammeln. :D

      Nein, "Lieblingskind" war gut. Ich habe es letzte Woche beendet. Es war zwar anders als erwartet, ist aber lesenswert. Morgen stelle ich die Rezension online.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  5. Hallo Nicole,
    habe dich mal bei mir verlinkt mit deiner tollen Wortschöpfung Kurzzeitgäste und was finde ich hier bei dir? Wieder ein so tolles Wort. SuB-Watchers gefällt mir auch sehr gut. :D
    Es ist toll, das dein SuB stetig sinkt. Da weiß man was man gelesen hat. ;)
    R.I.P. habe ich vor kurzem beendet und fand es toll und an Flug und Angst lese ich noch gerade. Aber wie ich sehe, liest du auch sehr viel King. Wir haben echt einen ähnlichen Buchgeschmack. :D
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,

      ja, wenn es um den SuB geht bin ich manchmal recht einfallsreich. ;) Das mit den SuB-Watchers gefällt mir - unsere kuschelige Runde hat ja wirklich was davon.

      Einerseits finde ich den SuB-Abbau gar nicht schlecht, andrerseits kriege ich langsam Angst, dass mir der Lesestoff ausgeht. So viel Bücher sind das gar nicht mehr. Wenn ich dran denke, dass der SuB zu seinen Glanzzeiten fast im dreistelligen Bereich war. Wahrscheinlich muss ich mich erst dran gewöhnen, dass er klein aber fein ist.

      Ja, wir haben tatsächlich einen ähnlichen Buchgeschmack. Ich habe schon längst deine Verfolgung aufgenommen! King ist bei mir regelmäßig dabei. Ich lese mich quer durch seine Bücher, und meistens liebe ich sie. Mit "Flug und Angst" will ich bis nach dem Urlaub warten. Daher kommt es wahrscheinlich erst im Herbst dran. Allein der Titel sagt mir, dass ich es nicht lese sollte, bevor ich mich in ein Flugzeug setze.

      Yrsa Sigurdardóttir liebe ich! Mir sind ihre Mystery-Thriller zwar am allerliebsten, doch wenn's nichts anderes gibt, dann muss halt die Krimireihe herhalten. Ich bin schon recht auf "R.I.P." gespannt.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung