Sonntag, 18. Oktober 2020

SuBventur | Update # 3/2020

 


Einen lieben Gruß an die SuB-Watcher!  KeJas Wortrausch ruft quartalsweise zum SuB-Gestöber auf. Es geht darum, den SuB mal genau unter die Lupe zu nehmen, und vierteljährlich Bilanz zu ziehen. 


-  S U B - B I L A N Z  -  

➜ G E L E S E N | Kurzzeitgäste
01. Bluebird, Bluebird - Attica Locke
03. Blutige Nachrichten - Stephen King
04. Devolution - Max Brooks
05. Cryptos - Ursula Poznanski
06. Pepper-Man - Camilla Bruce
08. Coco und wie sie die Welt sah - Patrick Mauriès
09. Das Netz im Dunkel - V. C. Andrews

➜ G E L E S E N | vom SuB
01. Die ummauerte Stadt 
- Jan Reschke (2016)
02. Die Gotteswelle - Patrick Hemstreet (2016)
03. Von der Erde zum Mond - Jules Verne (2018)
04. Wie Schatten über totem Land - S. Craig Zahler (2018)
05. Wintermorde - Astrid Korten (2019)
06. Böses Wesen Gier - M. F. Hakket (2020)
07. Der Nebel - Stephen King (2020)
08. Der Fluch von Hollow Pike - James Dawson (2020)
09. Krasse Killer - Joe R. Lansdale (2020)
10. Bissige Biester - Joe R. Lansdale (2020)
12. Chaos. The Brother Story - Alex Xander (2020)

➜ N E U | am SuB
01. 
The Light In Us - Emma Scott
02. Die Auserwählten. In der Brandwüste - James Dashner
03. Die Auserwählten. In der Todeszone - James Dashner
04. Das Gerücht - Lesley Kara
05. Was ist mit uns - Becky Albertalli & Adam Silvera
06. Patient Null. Wer wird überleben? - Daniel Kalla
07. Die Chroniken von Alice. Die Schwarze Königin - Christina Henry
08. Die Stimme - S.K. Tremayne
09. 101 Gedanken an Tom - Gabriele Hasmann
10. Delete Me: Deine Geheimnisse leben weiter - Hansjörg Nessensohn
11. Der Spuk von Beacon Hill - Ambrose Ibsen
12. The Loop. Das Ende der Menschlichkeit - Ben Oliver
13. Das Leben und das Schreiben - Stephen King
14. Trackers. Buch 1 - Nicholas Sansbury Smith


18. Oktober 2020 | SuB-Stand: 43 Bücher

Naja, es ist nicht weniger geworden. :D 
  1. Pinocchio - Carlo Collodi (2016)
  2. Es klingelte an der Tür - Rex Stout (2017)
  3. Der Tag, an dem wir dich vergaßen - Diane Chamberlain (2017)
  4. Die Bücher des Blutes IV - VI - Clive Barker (2018)
  5. Krieg der Welten - H. G. Wells (2018)
  6. Tod von oben - Jürgen Ehlers (2018)
  7. Vollendet. Die Rache - Neal Shusterman (2019)
  8. Ghost Stories of Flesh and Blood - Faye Hell/M. H. Steinmetz (2019)
  9. Two Can Keep a Secret - Karen McManus (2019)
  10. Elm Haven - Dan Simmons (2019)
  11. Straße der Toten - Joe R. Lansdale (2019)
  12. 13zehn - Daniel Juhr & Daniel Kohlhaas (2020)
  13. Ada. Die vergessenen Kreaturen - Miriam Rademacher (2020)
  14. Dschinn - André Wegmann (2020)
  15. Die Patientin - Christine Brand (2020)
  16. Schlaflos. Insomnia - Stephen King (2020)
  17. 1918. Die Welt im Fieber - Laura Spinney (2020)
  18. Von zerfallenen Träumen - Alexander Hartung (2020)
  19. Hex Files. Hexen gibt es doch - Helen Harper (2020)
  20. Akuma - Nicole Siemer (2020)
  21. Die Frau in Weiß - Wilkie Collins (2020)
  22. Unten am Fluss. Watership Down - Richard Adams (2020)
  23. Flashback. Was hast du damals getan? - Andrea Bartz (2020)
  24. Das Spiel. Es geht um dein Leben - Jan Beck (2020)
  25. Tagebuch der Apokalypse 1 - J. L. Bourne (2020)
  26. Auf diese Art zusammen - Jojo Moyes (2020)
  27. Cinder & Ella - Kelly Oram (2020)
  28. December Park - Ronald Malfi (2020)
  29. Anton Serkalows Nighthunter: Sammelband 2 - Anton Serkalow (2020)
  30. The Light in Us - Emma Scott (2020)
  31. Die Auserwählten. In der Brandwüste - James Dashner (2020)
  32. Die Auserwählten. In der Todeszone - James Dashner (2020)
  33. Das Gerücht - Lesley Kara (2020)
  34. Was ist mit uns - Becky Albertalli & Adam Silvera (2020)
  35. Patient Null. Wer wird überleben? - Daniel Kalla (2020)
  36. Die Chroniken von Alice. Die Schwarze Königin - Christina Henry (2020)
  37. Die Stimme - S.K. Tremayne (2020)
  38. 101 Gedanken an Tom - Gabriele Hasmann (2020)
  39. Delete Me: Deine Geheimnisse leben weiter - Hansjörg Nessensohn (2020)
  40. Der Spuk von Beacon Hill - Ambrose Ibsen (2020)
  41. The Loop. Das Ende der Menschlichkeit - Ben Oliver (2020)
  42. Das Leben und das Schreiben - Stephen King (2020)
  43. Trackers. Buch 1 - Nicholas Sansbury Smith (2020)

Der Aufwärtstrend geht weiter. Es sind zwei Bücher mehr als bei der letzten Zählung im Juli. Ein bisschen will ich mich bis Jahresende bremsen, damit der SuB die Figur hält. ;)
Mein SuB-Watching für Fortgeschrittene klappt insgesamt recht gut. Ich möchte die älteren Bücher deutlich reduzieren und mein Stapel ungelesener Bücher hat sich mittlerweile tatsächlich verjüngt.
Der Alt-SuB (Bücher, die bis 2019 eingezogen sind) umfasst momentan 11 Bücher. Anfang des Jahres waren es 37. Schauen wir mal, ob hier noch etwas geht. 


Bisherige Zählungen
07/2018: 56 Bücher | 10/2018: 56 Bücher | 01/2019: 51 Bücher | 04/2019: 50 Bücher | 07/2019: 44 Bücher | 10/2019: 44 Bücher | 01/2020: 41 Bücher | 04/2020: 38 Bücher | 07/2020: 41 Bücher


Meine radikale SuB-Verjüngungskur zeigt Erfolg, auch wenn der Stapel selbst etwas zugenommen hat. Aber bis Jahresende müsste noch einiges möglich sein.


Wie sieht euer SuB aus? Zwickt das Regal oder seid ihr auf Radikaldiät?


HIER kann man mehr über die SuBventur von KeJas Wortrausch erfahren. 


12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole, auf deinem SuB liegen ja einige Bücher, die ich noch auf der WuLi habe. December Park und Elm Haven zum Beispiel. 43 ungelesene ist eine gute Menge finde ich. Bei mir sind es mit etwas unter 140 viel zu viele und es kamen die Tage nochmal welche dazu...ob ich es jemals schaffe wieder unter die 100 zu kommen?
    Auf jeden Fall gehe ich mir jetzt mal deine Rezi zu Bluebird, Bluebird anschauen :-)
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag für dich,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      mit den 43 bin ich insgesamt schon zufrieden. Und es ist gar nicht die Zahl an sich, die mich beunruhigt, sondern der Trend. :D Denn wenn es jetzt immer wieder mehr werden, lande ich wieder da, wo ich vor einigen Jahren war. Und das will ich vermeiden, weil ich mich da nicht mehr wohl gefühlt habe.

      Willst du denn unter 100 kommen? Ich glaube eher, dass das die richtige Frage ist. :)

      Liebe Grüße & schönen Abend,
      Nicole

      Löschen
  2. Huhuuuuu (=

    Zwei Bücher, das zählt ja kaum XD zu mindestens nicht in meiner SuB-Welt, ich glaub ich hab ein Suchtproblem, hehe

    Hab dir bei uns schon geantwortet und bist auch verlinkt <3

    Mukkelige Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, die zwei sind halb so wild. :D Die kann ich noch verkraften. Bis Ende des Jahres will ich trotzdem noch ein wenig abbauen. Schauen wir mal.

      Danke für's Verlinken!

      Schönen Abend & liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo :)
    na das ist ja kein großes Wachstum! Ich finde dein SuB Abbau läuft echt gut! Bei mir kommen immer wieder coole Neuerscheinungen dazwischen die mich vom Abbau abhalten! Dein SuB könnte auch ein Teil meiner Wunschliste sein :D

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      Oh ja, die Neuerscheinungen machen sich auch hier bemerkbar. Dabei waren es bisher in diesem Jahr viel weniger als erwartet, weil sich doch etliche Erscheinungstermine verschoben haben. Dafür habe ich mir viele andere Bücher gegönng. ^^

      Oh, das freut mich, dass dir mein SuB gefällt.

      Schönen Abend & liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Hey Nicole,

    ich liebe dieses Format bei Dir. Vielleicht magst Du Deinen SuB ja auch mal am 20. bei Annas Bücherstapel zu Wort kommen lassen? :D Mich würde interessieren, was er so zu sagen hat ;-)

    43 ist doch eine schöne Zahl. Ich hoffe, bald wieder unter die 100 zu kommen.

    Liebe Grüße und viel Spaß mit den ganzen Schätzen! Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli,

      das freut mich sehr. :)

      Ich wäre ja so gern mal um den 20. herum dabei (früher habe ich sogar einige Male mitgemacht). Nur brauche ich dafür etwas Vorlauf und das geht sich während der Woche immer schlecht aus. Vielleicht passt es ja mal, und der SuB beginnt zu sprechen, wenn ich Urlaub habe. :D

      Melli, du hast ja schon bewiesen, dass du im Reduzieren Meisterklasse bist. :D Da kommst du locker wieder unter 100, wenn du es willst.

      Liebe Grüße & schönen Abend,

      Löschen
    2. Haha, ich habe gestern noch ein paar Bücher aussortiert und bin jetzt genau bei 100 :D

      Das kann ich gut verstehen. Meist lasse ich Horst auch am Wochenende an die Tastatur ;-)

      Löschen
    3. Na schau, dann sind die unter 100 ja nicht mehr weit entfernt. :D

      Vielleicht bin ich bei einem der nächsten Male dabei. Muss mal schauen, wie es sich ausgeht. :)

      Löschen
  5. Ich bin immer noch da. :D
    Musste jetzt auch noch schnell bei deiner SuBventur vorbeischauen. Und ich finde, 2 Bücher mehr, sind jetzt nicht so viele, das ist auf jeden Fall noch zu verkraften und bis Ende des Jahres können die auch wieder runter. :D
    Drei deiner Bücher, die auf deinen SuB gewandert sind kann ich dir nur empfehlen. Alice natürlich, obwohl ich finde, dass der zweite Teil nicht ganz an den ersten ran kommt, aber ich bin auf deine Meinung gespannt.
    Das Gerücht und Das Leben und das Schreiben waren beide sehr gut. Und vor allem das King Buch ist interessant.
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,

      nein, die zwei Bücher mehr sind ok. Aber ich war schon relativ weit unter 40 und jetzt hat der SuB einen kleinen Wachstums-Schub nach dem anderen. Das macht mir ein bisschen Sorgen. Mal schauen, was ich davon bis Jahresende wegbekomme. :D

      Auf Alice freue ich mich schon sehr. Und auch die beiden anderen Bücher muss ich mir so schnell wie möglich schnappen. Für dieses Sachbuch von King muss ich in der richtigen Stimmung sein.

      Danke für deinen Besuch!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung