Samstag, 8. Oktober 2022

Monatsrückblick | SEPTEMBER 2022

Lesemonat September 2022
Ich war mit wilden Mädchen auf eine Insel gesperrt, war oben am Berg in mörderischer Gefahr, bin unten am Fluss mit Kaninchen in der Wiese gesessen und habe mich den Dschinns in Istanbul gestellt. 

G E L E S E N  &  G E H Ö R T   I M   S E P T E M B E R
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.

01. Elternhaus - Jennifer Mentges | ★ ★ ★
02. Der Aufstieg - Amy McCulloch | ★ ★ ★ ★
03. Unten am Fluss - Watership Down - Richard Adams | ★ ★ ★ ★
04. Wilder Girls - Rory Power | ★ ★ ★ ★ ★
05. Das Haus der dunklen Träume - Stefanie Kasper | ★ ★ ★ ★ ★
06. Dschinns - Fatma Aydemir (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★

Dschinns - Fatma Aydemir
★ ★ ★ ★
Elternhaus - Jennifer Mentges
★ ★ ★
Das Haus der dunklen Träume - Stefanie Kasper
★ ★ ★
Wilder Girls - Rory Power
★ ★ ★
Der Aufstieg - Amy McCulloch
★ ★ ★ ★
Unten am Fluss - Watership Down - Richard Adams
★ ★ ★ ★











Den September würde ich insgesamt als okay betrachten. Ich habe gute Bücher gelesen, aber ein richtiges Highlight war nicht darunter. Trotzdem habe ich alle gern gelesen und hatte eine feine Lesezeit.

"Der Aufstieg" war aufgrund des Settings atemberaubend. Ich mag es, wenn Thriller in große Höhen führen und es neben der Gefahr von Kälte und Berg zusätzliche Spannung gibt.

"Unten am Fluss - Watership Down" hat mir die Welt aus einer anderen Perspektive gezeigt. Es war aufregend, mit einer Schar Kaninchen den Kampf um ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Genauso hat mir "Dschinns" einen frischen Blick beschert. Fatma Aydemir zeigt eindringlich, was türkischstämmige Deutsche bewegt.

Der Erzählstil von "Wilder Girls" hat mich gefesselt, aber zum Ende hin hat es mich weniger überzeugt.


C H A L L E N G E S 
Weltenbummler-ChallengeDeutschland, Nepal, USA, UK, Türkei

Meine Lesevorhaben gehen einigermaßen voran. Doch mein Jahresziel wackelt ordentlich. Ich glaube kaum, dass sich die 111 gelesenen und gehörten Bücher noch ausgehen. Dann werden es eben weniger. 

Im September war es ruhig auf meinem Blog, weil mein Mann und ich auf Jahresurlaub waren. Es war eine schöne Zeit und wie immer war es viel zu schnell vorbei. :)

Trotzdem habe ich am Blog ➜interessante Neuerscheinungen vom Oktober vorgestellt und ich nehme an der ➜SPOOKY SEASON-LESECHALLENGE von Nico von quwertzgelesen teil.

Ich freue mich jetzt besonders auf die Grusel-Lesezeit und hoffe sehr, dass es viele Schätzchen zu entdecken gibt. Unter anderem passen meine ➜Neuzugänge vom September ideal zu dieser Zeit. 


Zum Abschluss gibt es einen Blick auf die Rezensionen, die im September 2022 hier auf dem Blog erschienen sind: 




Ist für deinen Geschmack etwas dabei?
Was hast du im September gelesen und erlebt?


16 Kommentare:

  1. Halli hallo,

    Sowohl der Thriller von Sharon Bolton als auch "Der Aufstieg" haben bei mir das Interesse geweckt.
    "Der Aufstieg" hatte ich sogar schon in der Hand. Habs dann aber wieder gelassen. Mein Septemberhighlight war definitiv "Der Glanz einer Sternennacht", ein Weihnachtsroman.

    Wünsch dir einen schönen Oktober mit ganz vielen Lesehighlights.

    Liebe Grüße,

    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      beide Thriller waren wirklich gut zu lesen. Von "Der Aufstieg" hatte ich mir ein bisschen mehr erwartet, aber es hat insgesamt gepasst. Ich mag 8000er als Kulisse total gern und dieser ganze Trubel und die körperliche Herausforderung faszinieren mich.

      Im September schon ein Weihnachtsroman? Ich bin froh, wenn ich einen im Dezember schaffe. XD

      Dir auch einen schönen, goldenen Oktober!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Servus Nicole,
    wir müssen uns unbedingt noch über deinen Jahresurlaub unterhalten!! Du weißt warum...

    Nun bin ich froh, dass ich "Das Elternhaus" nicht gewonnen habe. Es gibt zu viele durchschnittliche Thriller. "Dschinns" habe ich mir bei Erscheinen gekauft und wartet darauf gelesen zu werden!
    Mein September war auch nur mittelprächtig, aber das letzte Buch hat es rausgerissen. Ich finde in letzter Zeit Krimis (nicht alle, aber doch einige) spannender als viele Thriller, die alle nach demselben Schame arbeiten und vorallem ein völlig überdrehtes Ende haben.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      oh ja. :D Obwohl dieses Jahr bei mir insgesamt total durchwachsen ist. Wir hatten sogar einige Regentage, davon war ich wenig begeistert. ^^

      Ja, "Elternhaus" kann man sich im Grunde sparen. Es lässt sich gut lesen, haut einen aber nicht um. Es kommt bestimmt darauf an, welcher Thriller-Typ man ist, aber es war nicht besonders.

      Mit den überdrehten oder arg konstruierten Enden tue ich mir auch immer schwer. Als ob alle mit Gewalt noch einen Twist raushauen müssen, der überhaupt keinen Sinn ergibt.

      Liebe Grüße und schönen Sonntag
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole,

    "Der Aufstieg" klingt ganz gut. Ich weiß gar nicht, warum das nicht auf meinem Merkzettel steht. Wahrscheinlich nur, weil es zu viele andere Bücher dort gibt.

    "Dschinns" interessiert mich so gar nicht, auch wenn viele Leser:innen es für gut befinden.

    Schade, dass der September dir kein Highlight gebracht hat, aber vielleicht schafft dies ja der Oktober!

    Ich wünsche dir einen lesereichen Monat, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      "Der Aufstieg" lässt sich wirklich gut lesen. Es ist sicher kein Wow-Buch, aber ich mag alles, was mit den höchsten Bergen zutun hat, total gern. Ich bin immer total davon fasziniert, wie körperlich herausforderund diese Besteigungen sind. Und sie bieten die perfekte Kulisse für Thriller, weil die Höhenluft doch den Geist durcheinanderbringt.

      Ja, der September war insgesamt etwas mau. Aber ich hatte einen genialen August und es war klar, dass das mal abreißen muss. XD

      Dir einen schönen, goldenen Oktober!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo Nicole,
    Urlaub geht wirklich immer viel zu schnell vorbei, da kann ich dir nur zustimmen. aber schön, wenn ihr eine tolle Zeit hattet :)
    Deine Buchmischung klingt auf jeden Fall interessant, auch wenn es schade ist, dass kein so richtiges Highlight mit dabei gewesen ist. Vielleicht klappt das ja im Oktober dann wieder besser. :) Mir sagten die allermeisten der Bücher bisher nichts.

    Ich nehme mir auch jeden Monat mehr zu lesen und zu hören vor, als ich dann letztendlich schaffe... aber man hat eben auch noch andere Dinge. Ich versuch auch, es nicht zu verbissen zu sehen, klappt aber nicht immer.

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      naja, von der Anzahl her bin ich anderes gewohnt. Früher waren Lesemonate mit 10 bis 15 Bücher bzw. Hörbücher normal. Mittlerweile geht sich das alles hinten und vorne nicht mehr aus.

      Im September war tatsächlich kein einziges Wow-Buch dabei und es waren doch etliche 3-Sterne-Bewertungen. Trotzdem hat es für mich gepasst. Es können halt nicht immer nur Highlights sein.

      Ja, da freut man sich so lange auf den Urlaub, und schon ist es wieder vorbei.

      Liebe Grüße und schönen Sonntag
      Nicole

      Löschen
  5. Hi Nicole!

    Von den Bewertungen her sieht es zwar ganz gut aus, aber da ist ja noch einige Luft nach oben ^^ Ich drück die Daumen, dass der Oktober wieder richtig tolle Lesehighlights für dich bereit hält!
    Mit Wilder Girls hatten wir ja beide kein so großes Vergnügen, ich hatte mir da wirklich einiges mehr erwartet.
    Watership Down, das hatte ich ja vor einiger Zeit auch gelesen und war überrascht, weil es schon anders war, als ich mir das vorgestellt hatte. Falls du Netflix hast, da gibt es eine wirklich tolle neue 4teilige Verfilmung dazu!

    Schön dass euer Jahresurlaub so toll war! Meine Urlaubswoche war viel zu stressig um sie richtig genießen zu können, aber etwas mehr Lesezeit hatte ich natürlich trotzdem :D
    Jetzt, Ende Oktober, hab ich dann "richtig" Urlaub für 2 Wochen, da ist dann auch hoffentlich Entspannung angesagt.

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Oktober und viele spookige tolle Bücher! Auf unsere Leserunden freu ich mich auch schon sehr! Geht ja eh schon bald los ... das Banner zum Spukhaus ist übrigens total klasse geworden <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich bin mit dem Lesemonat zufrieden. Der August war ja sehr highlightlastig, da musste mal eine Trendwende kommen. :D Ich habe aber alle Bücher gern gelesen, von daher hat es gepasst. Auch "Wilder Girls" war ok.

      "Watership Down" ist schon eine sehr besondere Geschichte. An die nüchterne Art musste ich mich gewöhnen, aber ich fand es faszinierend durch die Kaninchen die Welt zu betrachten. Nein, Netflix haben wir leider nicht. Aber vielleicht sehe ich die Serie mal auf anderen Weg.

      Der Urlaub war wirklich schön und der Abstand von allem hat mal gut getan. Leider war das Wetter nicht ideal. Aber man kann halt nicht alles haben.

      Oh ja, ich wünsche dir auch einen schaurigen und goldenen Oktober! Auf unsere Leserunde freue mich mich schon sehr. Danke schön, dass dir der Banner gefällt. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Liebe Nicole,

    "Dschinns" wollte ich auch lesen, aber das Erstlingswerk der Autorin hat mich sehr enttäuscht, da bin ich nun unsicher. "Das Hotel" habe ich mir nach deiner Rezi direkt auf meine HB-Wunschliste gepackt - und "Das Haus der dunklen Träume" stand lange auf meiner Wunschliste, ist dann aber runtergeflogen, nachdem ich ein anderes Buch der Autorin nicht soo dolle fand.

    Für den Oktober wünsche ich dir viele schaurige Geschichten!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      ich bin bei "Dschinns" durch Zufall über das Hörbuch gestolpert und hatte kaum Erwartungen an die Geschichte. Es ist zwar recht neutral erzählt, wirkte aber recht authentisch auf mich. Mir hat es die deutsch-türkische Welt mal aus anderen Perspektiven gezeigt.

      Ich denke, dass du bei "Das Haus der dunklen Träume" nichts versäumt hast. Man kann es lesen, muss es aber nichts.

      Ich wünsche dir auch eine feine Lesezeit im Oktober!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  7. Hallihallo!
    "Wilder Girls" habe ich mir vor kurzem als eBook gegönnt und da habe ich auch schon viele geteilte Meinungen zu gehört. Bin auf jeden Fall auf das Buch gespannt. :)
    Schön zu hören, dass du einen tollen Urlaub hattest. Die gehen ja leider immer viel zu schnell rum. Und dann wartet man wieder auf den nächsten Urlaub. ;)
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,

      das ist wahr. :D Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. XD Wir schmieden auch schon eifrig Pläne für die nächstes Jahr.

      "Wilder Girls" liest sich nicht schlecht, aber es hat nicht ganz den Wow-Effekt, den ich mir erwartet hatte. Es ist eine recht ungewöhnliche Geschichte, die mich aber nicht überzeugt hat. Trotzdem hatte ich eine gute Zeit damit. Ich bin gespannt, was du dazu sagen wirst.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  8. Liebe Nicole

    Wie schön, dass euch euer Urlaub so gut gefallen hat und schön auch, dass du wieder hier bist. "Dschinns" möchte ich unbedingt bald einmal lesen, die anderen Bücher sind wohl nicht unbedingt etwas für mich.

    Aber ich denke, dass du mich schon bald mal wieder zu einem Buch verführen wirst :-)

    Alles Liebe an dich
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2022/10/lese-statistik-september-2022.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo LIvia,

      manchmal tut es auch gut, wenn man nicht bei jedem Blogbesuch die Wunschliste füllt. :D

      "Dschinns" fand ich sehr besonders und es hat mir einen neuen Blick geschenkt. Es war interessante von anderen Lebens-Perspektiven zu lesen, gerade, wenn diese doch recht mit Vorurteilen behaftet sind.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung