Donnerstag, 27. Oktober 2022

TTT # 596 | 10 Bücher mit schwarzem Cover

 Top Ten Thursday

Den Top Ten Thursday veranstaltet Aleshanee von Weltenwanderer und es geht darum, die Top Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden.

10 Bücher mit schwarzem Cover 

Passend zur Lesesaison geht es erneut düster weiter. :) 

Teuflische Tochter - Kirsten Mahr Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal Band I - Robert McCammon Das Haus der finsteren Träume - Shaun Hamill U - Timur Vermes Die stillen Gefährten - Laura PurcellCoco und wie sie die Welt sah - Patrick Mauriès/Jean-Christophe Napias Blind - Christine Brand Das Apartment - S. L. Grey Guides. Die erste Stunde - Robison Wells Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal Band I - Robert McCammon
Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag / Angaben in der Rezension

Teuflische Tochter - Kirsten Mahr
U - Timur Vermes
Die stillen Gefährten - Laura Purcell
Coco und wie sie die Welt sah - Patrick Mauriès/Jean-Christophe Napias
Blind - Christine Brand
Das Apartment - S. L. Grey
Guides. Die erste Stunde - Robison Wells

Obwohl ich gerne dunkel und düster lese, war es gar nicht so einfach, schwarze Cover zu finden. Bei ein paar ist ein hübscher Goldeinschlag dabei, was die Bücher recht edel wirken lässt.


Teuflische Tochter - Kirsten MahrTeuflische Tochter - Kirsten Mahr

Den Millers geht es wunderbar: Sie haben ein schönes Haus, gute Jobs und ein idyllisches Familienleben aus Vater, Mutter und kleinem Sonnenschein Jodie. Die perfekte Stimmung kippt als die Tochter ihre Mutter schikaniert. Handelt es sich um eine natürliche Entwicklung oder wird Grace wahnsinnig?
Wer höllischen Horror à la William Peter Blatty mag, sollte sich unbedingt in das Haus der Millers wagen und selbst Grace und ihre „Teuflische Tochter“ kennenlernen. Ich empfehle diese Begegnung besonders an Genre-Freunde!

Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal Band I - Robert McCammonMatthew Corbett und die Hexe von Fount Royal Band I - Robert McCammon

Amerika, 1699. Im relativ neugegründeten Städtchen Fount Royal treibt eine Tragödie die nächste an. Die Bewohner sind überzeugt, dass Rachel Howarth die Verantwortung dafür trägt, weil sie eine Hexe ist. Und nun wird ihr der Prozess gemacht.
Alles in allem ist dieser erste Band um Matthew Corbett mitreißend, fesselnd und informativ zugleich, schafft für genügend Spannungsmomente Raum und nimmt den Leser auf eine Reise zur Hexe von Fount Royal im Jahr 1699 mit. Empfehlung! 


Das Haus der finsteren Träume - Shaun HamillDas Haus der finsteren Träume - Shaun Hamill

Obwohl die Turners auf den ersten Blick eine normale Familie sind, haben sie ein Geheimnis, das sie nicht einmal ihren Liebsten gegenüber eingestehen: Sie werden von Monstern belagert, die nachts vorm Fenster lauern und mit Krallen über die Scheibe kratzen. 
Letztendlich ist „Das Haus der finsteren Träume“ ein leiser Horror-Roman, der aufgrund der bedrohlichen Atmosphäre zum emotionalen Schockerlebnis wird. Weder blutiges Gebaren noch bemerkenswert schaurige Situationen lassen das Grauen auferstehen, sondern die faszinierende Weise, wie der Autor eindringliche Gefühle beim Leser weckt. 

U - Timur VermesU - Timur Vermes

Eine U-Bahn, die niemals ankommt. Zwei Menschen, die mit dem Unglaublichem auf Konfrontationskurs sind.
Insgesamt ist es ein extrem gewöhnungsbedürftiges Werk, das sicherlich seinesgleichen sucht. Es wirkt wie ein literarisches Experiment, das Leser:in und Autor auf eine rasante Tour in unbekannte Gefilde führt. 
Timur Vermes „U“ ist eher für experimentierfreudige Leser:innen geeignet, die sich abseits vom Üblichen auf eine dunkle Fahrt wagen und sich auf merkwürdige Stationen einlassen wollen.

Die stillen Gefährten - Laura PurcellDie stillen Gefährten - Laura Purcell

England, 1866. Nach dem plötzlichen Tod des Mannes zieht die schwangere Witwe Elsie in das Landhaus ihres Ehemannes. Statt glücklicher, gemeinsamer Tage erwartet sie kalte Einsamkeit, die sich durch das beängstigende Gemäuer verstärkt. In einem verschlossenen Raum findet sie ein Tagebuch. Darin steht, dass sich 200 Jahre zuvor Schauriges in dem Haus ereignete.
Im Endeffekt ist „Die stillen Gefährten“ genau das, was der Untertitel verspricht: Eine viktorianische Geistergeschichte, die mit ihrer bedrohlichen Atmosphäre für subtile Spannung, Gänsehaut und packende Lesestunden sorgt.

Coco und wie sie die Welt sah - Patrick Mauriès/Jean-Christophe NapiasCoco und wie sie die Welt sah - Patrick Mauriès/Jean-Christophe Napias

Die legendäre Coco Chanel hat die Welt geprägt. Mit ihrer Mode, ihrem Stil und ihrer Sicht hat sie nicht nur die Mode in neues Licht gerückt, sondern Frauen den Weg zur modernen Existenz gezeigt.
Meine Empfehlung geht an Menschen, welche die Welt aus ihrer Perspektive betrachten möchten, die sich von ihren Aussagen verzaubern und amüsieren lassen, und damit wahre Eleganz spüren.


Blind - Christine BrandBlind - Christine Brand

Ein Schrei, und die Verbindung bricht ab! Nathaniel war soeben noch mit einer Frau verbunden, die ihm dabei half, ein Hemd auszusuchen. Nach dem verstörenden Schrei, meldet sie sich nicht mehr. Es muss etwas geschehen sein, doch die Polizei glaubt dem Blinden nicht.
Ich habe mich exzellent unterhalten gefühlt und mir hat dieser Krimi großartigen Lesespaß gebracht. Wer Krimis, eine dunkle Perspektive und Spannung mag, wird mit „Blind“ mehr als zufrieden sein. 


Das Apartment - S. L. GreyDas Apartment - S. L. Grey

Mark und Steph stecken in einer Ehekrise und beschließen, dem angespannten Alltagstrott ins romantische Paris zu entfliehen. Sie lassen sich auf einen Häusertausch ein und landen in einem Apartment, das wohl schon lange keinen Menschen mehr gesehen hat: das Haus ist vereinsamt, die Wohnung ist eingestaubt und sie finden eimerweise Haare im Kleiderschrank.
Meiner Meinung nach ist „Das Apartment“ ein ausgefallener Thriller, der sicherlich nicht jedem Leser gefällt, doch durch latente Spannung, unterschwelliges Grauen und der ungewöhnlichen Handlung bestimmt auch überzeugen kann. 

Guides. Die erste Stunde - Robison WellsGuides. Die erste Stunde - Robison Wells

Ein gigantisches UFO ist in den USA gestrandet. Seither hält die Welt den Atem an. Wer oder was befindet sich in dem zigarrenförmigen Riesenteil? Und muss sich die Menschheit vor dem Besuch fürchten?
Es ist eine gute Story, die die Aliens auf die Erde holt, und deren Geheimnis man als Leser gemeinsam mit Alice unbedingt selbst entdecken muss.



Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal Band I - Robert McCammonScholomance - Tödliche Lektion - Naomi Novik

Scholomance ist eine Schule für Magier. Einmal drin gibt es nur zwei Wege heraus: Das Bestehen der Abschlussprüfung oder der sichere Tod. Doch die letzte Prüfung muss man erst einmal erleben, wenn man Schüler in Scholomance ist.
Ich freue mich wahnsinnig auf meinen nächsten Ausflug in die Scholomance und bin gespannt, welches Abenteuer es mit El zu überleben gilt. 





Passend zur Farbe sind die meisten Bücher davon dunkel angehaucht. Mit dem Buch über Coco Chanel ist sogar ein Ausreißer dabei. :) 

Kennst du Bücher davon?
Ist für deinen Geschmack etwas dabei?

Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag / Angaben in der Rezension

31 Kommentare:

  1. Guten Morgen,

    uhi das sind ja tolle schwarze Cover. Schöne Zusammenstellung. Die Hexe von fount Royal hab ich übrigens auch gelesen. Fand ich gut geschrieben.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-64

    LG,
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika,

      die Bücher von Robert McCammon mag ich total gern. Verfolgst du die Reihe um Matthew Corbett weiter oder war bei dir nach der Hexe Schluss?

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,
    gemeinsam haben wir DAS HAUS DER FINSTEREN TRÄUME. Überzeugt hat es mich nicht, aber es sieht so aus, als würde man dieses Buch heute öfter sehen. Matthew Corbett steht schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste und DIE STILLEN GEFÄHRTEN scheint interessant zu sein, das steht jetzt auch auf der WuLi.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3U4YtIB

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      "Das Haus der finsteren Träume" war ein ganz eigenartiges Buch, nicht wahr? Es war nicht ganz das, was man sich in dem Genre erwartet, aber ich fand es erfrischend anders. Ich habe es recht gern gelesen.

      "Die stillen Gefährten" ist ein schöner viktorianischer Schauerroman. Zwar eher ruhig, aber doch recht atmosphärisch. Und es ist keine typische Geistergeschichte.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Guten Morgen Nicole :)

    Ein schönes, düsteres Gesamtbild :) vom sehen her kenne ich einige Bücher, gelesen habe ich bisher noch keins. "Scholomance" steht noch auf meiner Leseliste, aber bisher bin ich einfach noch nicht dazu gekommen. Vielleicht ja nächstes Jahr endlich mal^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine schwarzen Cover

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      die Scholomance-Bücher gefallen mir hervorragend. :D Das ist eine Trilogie, die mir mal wieder so richtig Spaß macht. Jetzt im November erscheint endlich der Abschlussband. Ich freue mich sehr drauf.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen Nicole!

    Ein wirklich tolles finsteres Bild hast du da zusammen gezaubert :)
    Das Haus der finsteren Träume haben wir ja gemeinsam - das fand ich echt gut, auch wenn ich es mir etwas anders erwartet hatte...

    Matthew Corbett hätte ich auch beinahe genommen. Eine so geniale Reihe und ich freu mich sehr, dass fürs Frühjahr endlich der nächste Teil angekündigt wurde!
    Auf "U" bin ich ja auch schon ein bisschen neugierig, aber da weiß ich noch nicht, wann ich mal Lust auf so eine abstruse Geschichte habe ^^
    "Die stillen Gefährten" sind seit Erscheinen auf meiner Wunschliste, mal schauen, wann ich dazu komme (wunderschönes Cover übrigens!)
    "Blind" hat mein Vater, das wollte ich mir auch schon längst mal ausleihen *lach*

    Von S. L. Grey hatte ich ja letztes Mal "Under Ground" dabei. Das hat mich jetzt aber nicht so überzeugen können, dass ich noch was anderes von den beiden (das sind zwei gell?) lesen möchte.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      bei Matthew Corbett muss ich mal weiterlesen. Ich habe ja noch einen Band am SuB und dann kommt schon ein neuer Fall.

      Genau, daran kann ich mich erinnern, dass du "Under Ground" dabei hattest. Ich habe es nämlich auf meine Wunschliste gesetzt. :D Ja, das sind zwei Autoren. Unter anderem ist da Sarah Lotz in dem Duo versteckt. Und ich mag diese ungewöhnlichen Bücher, obwohl sie mich bisher nie völlig überzeugt haben. Sie schreiben schon recht speziell. Das ist auch bei "Das Apartment" so.

      "U" ist genauso eigenartig. XD Aber ich fand es nicht schlecht. Ab und an darf ruhig mal experimentiert werden, denke ich.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Guten Morgen Nicole,
    das überrascht mich jetzt aber, dass du es gar nicht so leicht fandest mit den schwarzen Covern...bei dir ist doch fast immer alles schwarz ;)

    Gemeinsamkeiten haben wir keine. Ich nehme mir jedes Jahr einen tollen Halloween read vor und dann bin ich so zugedeckt mit Reziexemplaren, weil es genau die Zeit ist, wo die meisten Bücher rauskommen. Ich muss das in Zukunft anders planen...
    Deine Zusammenstellung finde sich super schön!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ich fand es gar nicht so einfach wie es scheint. :D Ich habe versucht, so "richtig" schwarze Cover hervorzukramen.

      Mit deiner Buchauswahl und Halloween klappt es wohl nicht so richtig. :D Es muss halt für dich passen und zur Lesestimmung passen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Guten Morgen Nicole,

    Gemeinsamkeiten haben wir keine und ich kenne Deine Bücher auch alle nicht.
    Aber schön schwarz sind sie alle :-)
    Ich habe bei mir festgestellt, dass es schwarze Cover nicht nur bei düsteren Büchern und Thrillern gibt sondern auch ein paar Romane gefunden.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      bei schönen Romanen gibt es bestimmt auch ausreichend schwarze Cover. Schwarz wirkt ja nicht nur schaurig sondern oftmals auch edel. Von daher kann ich mir das gut vorstellen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  7. Hallo Nicole,
    "Das Haus der finsteren Träume" sehe ich heute gefühlt überall :D Das sollte ich mir wohl auch mal auf die Leseliste schreiben, wenn das so beliebt ist ;) Es sagte mir zwar vom Cover was, aber man hat irgendwie ja so viele Bücher im Hinterkopf, da vergisst man manche auch wieder.
    Scholomance habe ich mir aus der Bibliothek mitgenommen, ich weiß aber noch nicht, ob ich es wirklich schaffe es zu lesen. Der Wille war aber shcon mal da. :D
    Ich hätte echt gedacht, es fällt dir heute leicht, Bücher zu finden, weil es bei Krimis und Thrillern ja schon oft düster ist. Aber es gibt natürlich auch viele helle Cover, die dann mit blutigen Elementen arbeiten. Schwarz-gold finde ich in der Kombination auch immer sehr edel. :)


    Unsere schwarzen Cover
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      "Das Haus der finsteren Träume" ist ein recht eigenartiges Buch. Ich glaube, dafür legt keiner die Hand ins Feuer. Es ist ganz anders als erwartet. Aber es ist nicht schlecht. Die Atmosphäre mochte ich richtig gern.

      Mir gefallen die Scholomance-Bücher so gut! Die Protagonistin El ist alles andere als eine Sympathieträgerin, eher der mürrische Typ, und die ganze Atmosphäre um die tödliche Schule, das macht mir alles sehr großen Spaß. Im November kommt der Abschlussband der Trilogie und ich freue mich sehr drauf. Noch mehr freue ich mich, weil das Buch ursprünglich für 2023 angekündigt war. :)

      Neblige Cover werden bei Thriller auch gerne verwendet oder ohnehin etwas Farbe, über die dann ein dunkler Nebel gelegt wird.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  8. Guten Morgen Nicole!
    Mit dem Haus der finsteren Träume haben wir eine Gemeinsamkeit heute. Aber so wirklich begeistern konnte mich das Buch nicht. Für die Bücher von Robert McCammon warte ich noch auf eine günstige Ausgabe ;-)
    Und "Die stillen Gefährten" steht auf meiner Wunschliste.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      oh ja, die Matthew-Corbett-Bücher gehen schon ins Geld. :D Ich versuche immer, sie dem Christkind umzuhängen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  9. Guten Morgen Nicole,
    na sowas, wir haben keine Gemeinsamkeiten? Gibts ja nicht :-) Ich hatte tatsächlich genug Auswahl. Guides hab ich auch gelesen, ansonsten kenn ich doch tatsächlich kein anderes Buch aus Deiner Liste. Scholomance schau ich mir mal näher an.
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      ich bin von Scholomance total begeistert und könnte ziemlich lang davon schwärmen, weil mir die Bücher so großen Spaß machen. :D Ich freue total, dass nun der Abschlussband der Trilogie rauskommt und hoffe, dass die Begeisterung bis zum Schluss anhält.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  10. Huhu Nicole,
    gelesen habe ich von deiner Liste leider noch kein Buch.
    Dafür, meine ich, müsste Scholomace auf meiner WuLi stehen. Zumindest kann ich mich gerade grob daran erinnern, es Mal aufgeschrieben zu haben.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      mir hat mein Ausflug in die Scholomance sehr gut gefallen. Aber es ist alles andere als eine liebliche Erzählung, es geht ganz schön brutal zu und die Protagonistin El ist alles andere als ein Sonnenschein. Das mag ich sehr! Mittlerweile erscheint Teil drei der Trilogie. Ich freue mich. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  11. Hallo Nicole,

    eine schön dunkle Auswahl hast du für heute zusammengestellt!

    Gelesen habe ich davon noch nichts, aber "Blind" liegt auf meinem SuB.

    "U" interessiert mich auch, vielleicht darf das irgendwann mal bei mir einziehen. Ich mochte den Humor des Autors im letzten Buch.

    "Scholomance" wollte ich eigentlch auch lesen, aber irgendwie konnte mich die Leseprobe nicht ausreichend begeistern.

    Viele Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Nicole, ich habe mir die kurzen Angaben zu den Büchern durchgelesen aber sie sind mir wohl alle zu unheimlich. Bis auf das mit der Schule aber mir reicht da Harry Potter. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      wirklich? Aber ich habe auch Coco Chanel als Ausreißer dabei. Obwohl eventuell la mademoiselle auch unheimlich wirken könnte.

      Die Scholomance kann man sogar ein bisschen mit Harry Potter vergleichen, denke ich. Nur ist sie viel brutaler und düsterer. Ich bin sehr begeistert von dieser Schule!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  13. Hallo Nicole,
    du hast da wirklich düstere Cover gefunden. Sehr passend zur Zeit. :-)
    Scholomance steht auf meiner Wunschliste. Im Moment komme ich aber kaum zum Lesen. Deshalb ziehen auch erst mal keine neuen Bücher ein.
    Blind kommt mir bekannt vor. Das Cover habe ich schon mal gesehen.
    Die anderen Bücher kenne ich alle nicht.
    Die stillen Gefährten hört sich interessant an, aber ich habe mir ja vorgenommen, mir erst mal keine neuen Bücher zu notieren. (Mal schauen, wie lange der Vorsatz hält. :-D)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      so standhaft könnte ich nicht sein. Bei mir ziehen immer neue Bücher ein, obwohl ich mich da wirklich mehr zurücknehmen will. In den letzten Monaten ist es mir etwas zu viel geworden bzw. sollte ich mehr lesen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  14. Guten Morgen Nicole,

    eine schöne Liste. Die Cover find ich alle richtig ansprechend. Gelesen hab ich davon nur Blind, das fand ich richtig gut.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      die Reihe um Milla Nova finde ich toll. Es ist eine der wenigen Krimi-Reihen, die ich recht konsequent verfolgte. Es war zwar nie so, dass mich ein Teil umgehauen hat, aber ich habe alle gerne gelesen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  15. Hallo Nicole, gelesen habe ich keines deiner Bücher, aber zwei kenne ich wenigstens vom Titel und vom Cover her: "Das Haus der finsteren Träume" und "Die Hexe von Fount Royal". Letzteres könnte mich auch interessieren, das habe ich mir mal auf die Merkliste gesetzt. Insgesamt hast du einen richtig schön düsteren Gesamteindruck geschaffen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      "Die Hexe von Fount Royal" ist wirklich toll. Aber man sollte sich gleich den zweiten Teil zulegen, weil Band 1 und 2 eigentlich nur 1 Buch sind. Es hört mittendrin auf.

      Die ganze Reihe um Matthew Corbett ist super. Das sind wirklich besondere Bücher.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  16. Hallo Andrea,

    bei dir ist es ja wirklich sehr schwarz geworden, so richtig düster und passend zu Halloween.

    Von deinen Titeln finde ich "Das Apartment" interessant und in "Coco und wie sie die Welt sah" sind sicher einige interessante Zitate dabei. Von Coco Chanel habe ich aus dem Prestel Verlag auch schon ein Buch gelesen, dort wird ihr Leben und ihr Schaffen beschrieben und es sind auch tolle Bilder dabei.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      "Coco und wie sie die Welt sah" ist nach Themenbereichen, z.B. Alter, Frauen, Mode, etc., aufgeteilt und zeigt, wie sie diese Bereiche betrachtet hat. Natürlich mit sehr einprägsamen Zitaten. :D Ein weiteres Sachbuch über La Mademoiselle würde mich schon sehr reizen. Ich bewundere sie sehr. J'adore Coco.

      Liebe Grüße und schönen Sonntag,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung