Welche buchigen Neuheiten erwarten uns im November?
Ich schaue zwar nicht regelmäßig bei den Verlagen vorbei, trotzdem wird bei mir fleißig die eine oder andere Neuerscheinung notiert. Aktuell interessieren mich besonders diese hier:
Interessante Neuerscheinungen im
N O V E M B E R
_________________________________________________
Knaur / Amazon* |
Geisterschrein - Andreas Gössling
Verlag: Knaur | Seiten: 512 | ISBN: 978-3426527795
"Dreißig Jahre ist es her, seit der kopflose Reiter das verschlafene Dorf Sleepy Hollow in Angst und Schrecken versetzte. Da wird in den Wäldern die Leiche eines Jungen gefunden, dessen Kopf und Hände abgetrennt wurden. Ist der Reiter wieder erwacht? Um die Lebenden vor den Toten zu beschützen, ist diesmal jedoch nicht Ichabod Crane zur Stelle, sondern ein 14-jähriges Kind: Ben Van Brunt weiß, welches Monster durch die Wälder streift. Doch außer seinem Großvater Brom schenkt ihm niemand Glauben. Bis zu dem Tag, als die Bewohner von Sleepy Hollow am eigenen Leib erfahren, dass selbst alte Legenden alles andere als vergangen sind ..." (Klappentext: Knaur)
Festa / Amazon* |
Moon Lake - Eine verlorene Stadt - Joe R. Lansdale
Verlag: Festa | Seiten: 464 | ISBN: 978-3986760304
"Daniel Russell war erst 13 Jahre alt, als sein Vater versuchte, sich selbst und seinen Sohn zu töten. Er fuhr von einer Brücke direkt in die Fluten des Moon Lake in Ost-Texas. Doch wie durch ein Wunder überlebte der Junge.
Jahre später, nachdem er neue Informationen über sein Kindheitstrauma erhalten hat, kehrt Daniel zurück an den Moon Lake. Er hofft, das Auto und die Knochen seines Vaters bergen zu können.
Aber tief verborgen unter dem glitzernden Wasser des Sees entdeckt er etwas Schockierendes, das mit einer Reihe ungewöhnlicher Morde in Verbindung steht … "(Klappentext: Festa)cbj / Amazon* |
Scholomance - Die Goldenen Enklaven - Naomi Novik
Verlag: cbj | Seiten: 528 | ISBN: 978-3570166116
"Nahezu im Alleingang – wenn auch unterstützt von einer wachsenden Zahl echter Freunde – hat El die Scholomance für immer verändert. Nun ist sie zurück in der realen Welt und muss sehen, wie sie mit dem zurechtkommt, was sie in der Schule gelernt hat. Noch immer hängt die düstere Prophezeiung ihrer Großmutter wie ein Damoklesschwert über ihr. Wird El tatsächlich alle Enklaven für immer zerstören?
Bei dem Versuch, ihre einzig wahre Liebe zu retten, muss El die wichtigste Lektion lernen: die grausame Wahrheit darüber, worauf die Enklaven und die Stabilität der magischen Welt gegründet sind. Doch sie wäre nicht El, wenn sie nicht daran rühren wollte …" (Klappentext: cbj)
Cross Cult / Amazon* |
Road of Bones – Straße des Todes - Christopher Golden
Verlag: Cross Cult | Seiten: 400 | ISBN: 978-3966589895
"Umgeben von kahlen Bäumen in einer schneebedeckten Wildnis und unter einem trüben, düsteren Himmel erstreckt sich die Kolyma in Sibirien, eine 1.200 Meilen lange Straße geschotterten Permafrostbodens in der Nähe des Polarkreises. Ein schmaler Pfad, auf dem Autofahrer mit schwierigen Bedingungen wie vereisten Oberflächen, eingeschränkter Sicht und einer Durchschnittstemperatur von sechzig Grad unter null konfrontiert sind. Tödliche Autounfälle sind an der Tagesordnung. Doch die Autofahrer sind nicht die einzigen Opfer dieser Straße. Die als „Straße der Knochen“ bekannte Strecke ist ein riesiger Friedhof für die Gulag-Häftlinge der ehemaligen Sowjetunion. Hunderttausende von Menschen schufteten sich hier zu Tode und ihre Leichen von den eisigen Elementen verschlungen und unter die Permafroststraße gepflügt. Der Dokumentarfilmer Felix „Teig“ Teigland ist fasziniert von der Geschichte der Straße und plant eine neue Serie über Leben und Tod auf der Straße der Knochen. Er besucht die Stadt Akhust, den „kältesten Ort der Welt“, um dort Geistergeschichten und lokale Legenden zu sammeln. Doch als Teig und sein Team ihr Ziel erreichen, finden sie eine verlassene Stadt vor – bis auf ein katatonisches neunjähriges Mädchen – und ein Rudel räuberischer Wölfe, die schneller und schlauer sind, als es wilde Tiere sein sollten. Verfolgt von den jenseitigen Bestien, sehen sich Teigs Gefährten entlang der Straße der Knochen mit noch unheimlicheren und unerklärlicheren Phänomenen konfrontiert, als würden die Geister von Stalins Opfern sie heimsuchen. Es ist eine erschütternde Reise, die Teig an seine Grenzen bringt und ihn zwingt, sich den Sünden seiner Vergangenheit zu stellen." (Klappentext: Cross Cult)
Heyne / Amazon* |
Sunrise Lake - Christine Feehan
Verlag: Heyne | Seiten: 496 | ISBN: 978-3453322493
"Eigentlich hatte Stella Harrison gehofft, am malerischen Sunrise Lake in den Bergen der Sierra Nevada ein neues Leben zu beginnen. Über das dunkle Geheimnis, das sie mit sich herumträgt, spricht sie mit niemandem – nicht einmal mit Sam, dem aufmerksamen und fürsorglichen Mann, in den sie sich zaghaft verliebt hat. Dann wird Stella von ihrer Vergangenheit eingeholt: düstere Vorahnungen und Albträume zeigen ihr die grausamen Bilder eines Mordes, der noch nicht geschehen ist. Doch er wird geschehen, dessen ist Stella sich sicher. So ist es bisher immer gewesen. Entschlossen, den Mörder zu fassen, bevor er seine schreckliche Tat begehen kann, kommt Stella im Laufe ihrer Ermittlungen nicht umhin, sich zu fragen, wie gut sie Sam eigentlich kennt ..." (Klappentext: Heyne)
Rowohlt / Amazon* |
Stella Maris - Cormac McCarthy
Verlag: Rowohlt | Seiten: 240 | ISBN: 978-3498003364
"1972, Black River Falls, Wisconsin: Alicia Western, zwanzig Jahre alt, lässt sich mit vierzigtausend Dollar in einer Plastiktüte und einem manifesten Todeswunsch in die Psychiatrie einweisen. Die Diagnose der genialen jungen Mathematikerin und virtuosen Violinistin: paranoide Schizophrenie. Über ihren Bruder Bobby spricht sie nicht. Stattdessen denkt sie über Wahnsinn nach, über das menschliche Beharren auf einer gemeinsamen Welterfahrung, über ihre Kindheit, in der ihre Großmutter um sie fürchtete – oder sie fürchtete? Alicias Denken kreist um die Schnittstellen zwischen Physik, Philosophie, Kunst, um das Wesen der Sprache. Und sie ringt mit ihren selbstgerufenen Geistern, grotesken Chimären, die nur sie sehen und hören kann. Die Protokolle der Gespräche mit ihrem Psychiater zeigen ein Genie, das an der Unüberwindbarkeit der Erkenntnisgrenzen wahnsinnig wird, weder im Reich des Spirituellen noch in einer unmöglichen Liebe Erlösung findet und unsere Vorstellungen von Gott, Wahrheit und Existenz radikal infrage stellt." (Klappentext: Rowohlt)
_________________________________________________
Manche davon sind schon vorbestellt, weil ich es kaum erwarten kann. :D Zum Beispiel freue ich mich sehr, dass der dritte Band der Scholomance-Trilogie erscheint, weil ich den bisher noch gar nicht bemerkt hatte. Auf das Buch von Joe R. Lansdale bin ich ebenfalls sehr gespannt.
Ich bin mir sicher, da kommen im November weitere Titel auf mich zu. Aber ich muss sie ja nicht auf einmal haben.
Sind für deinen Geschmack Bücher dabei?
Gibt es November-Neuerscheinungen, auf die du dich freust?
*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufs.
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Guten Morgen liebe Nicole,
AntwortenLöschenja, da haben wir heute beide unsere Neuerscheinungen gepostet =)
"Geisterschrein" habe ich ja auch auf meiner Liste aber mittlerweile wieder vergessen, dass es quasi ein Buch "nach Sleepy Hollow" ist. Cool =)
Ich bin schon neugierig, was du so in nächster Zeit alles lesen wirst.
LG Martina
Hallo Martina,
Löschenja, nur ist bei dir um einiges mehr zu finden. :D Ich notiere mir ja immer nur zufällig Bücher, die mich interessieren und schaue kaum bei den Verlagen vorbei. Ausnahme ist meistens im Dezember, da stöbere ich gezielt durch die Vorschauen.
Wahrscheinlich kommen noch keine Bücher von dieser Liste dran. :D Ich habe hier noch so viel interessanten Lesestoff und komme bei all den Neuerscheinungen kaum hinterher. Derzeit hoffe ich ja, dass das nächste Jahr ein bisschen ruhiger startet und nicht gar so viele Bücher auf meiner Must-Read-Liste landen, damit ich aufholen kann.
Liebe Grüße
Nicole
Hi Nicole!
AntwortenLöschenDa hast du ja wieder tolle Bücher ausgegraben, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte!
Bis auf Road of Bones, das hat mich sofort angesprochen gehabt, aber da bin ich mir noch unschlüssig. "Snowblind" von Christopher Golden hatte mir ja sehr gut gefallen, "Der Fährmann" hingegen nicht - das war mir viel zu soft und zu romantisch ^^
Was neues von Lansdale gibts auch schon wieder ... hachja *lach*
Bei Stella Maris hört sich der Klappentext mega interessant an! Der Autorenname kommt mir allerdings bekannt vor, hat er nicht "Die Straße" geschrieben? Das fand ich nämlich leider extrem zäh und hab ich sogar abgebrochen. Da muss ich nochmal googeln ...
Im November hab ich mir tatsächlich nur eine einzige Neuerscheinung notiert: und zwar den neuen Henkerstochter Band von Oliver Pötzsch :)
(ich hatte ja gesagt, jetzt wirds ruhiger bei mir)
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee,
Löschendie Bücher finden immer mich. :D Ich suche nicht, ich finde. ^^ Und das ist eigentlich beunruhigend, weil mich dann noch so viele andere Bücher finden und auf meine Wunschliste hüpfen.
Mit Christopher Golden geht es mir genauso, aber das Buch klingt so was von gut! "Snowblind" fand ich großartig, "Der Fährmann" war nicht ganz meins. Aber das hier muss ich haben. XD
Genau, Cormac McCarthy hat "Die Straße" geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat, obwohl es so düster ist. Dieses Jahr kamen gleich zwei Bücher von ihm heraus: "Der Passagier" und "Stella Maris" - die hängen auch irgendwie zusammen.
Um die Henkerstochter mache ich einen Bogen. Die Reihe ist mir zu voluminös, obwohl ich den Pestteil damals ja als Hörbuch genossen habe.
Liebe Grüße
Nicole
Das hast du schön gesagt! Das empfinde ich auch oft so, denn ich suche eigentlich auch nie nach Büchern ... also so direkt. Natürlich durchstöbere ich Blogs oder schau mir solche Neuerscheinungsbeiträge wie diesen hier an, aber meist springen mich dann manche Bücher regelrecht an, die zu mir wollen xD
LöschenDas Buch von Golden klingt wirklich klasse und ich denke, ich werds zumindest mal auf die Wunschliste wandern lassen, genauso wie das von McCarthy ^^
Ich mag ja lange Reihen, aber manchmal ist es schon, als wären sie einfach zuviel, weil man mit dem Lesen nicht hinterherkommt, aber da gehts uns Bücherwürmern wohl allen so :D
Genau so mache ich es auch. Ich habe jetzt schon eine Liste mit Neuerscheinungen für 2023 und ich wüsste nicht, wo mich die gefunden haben. XD Es gibt also kein Entrinnen.
LöschenBei Horror werde ich manchmal aktiv und stöbere mich durch Verlagsseiten. Und Ende Dezember, zwischen den Jahren, schaue ich in Ruhe bei den Verlagen, was die so für das nächste Jahr geplant haben. Doch insgesamt bin ich ein Buchopfer. Sie finden mich und wollen unbedingt gelesen werden :D
Nein, bei langen Reihen - das Thema haben wir sogar an einer anderen Stelle XD - schleichen sich bei mir oft Ermüdungserscheinungen ein. Meistens will ich die erst gar nicht beginnen. Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel. :D
Ich will z. B. nicht gerne mehrere lange Reihen nebeneinander lesen.
LöschenLeider hab ich ja einiges offen - die Reihe von Robin Hobb (jetzt nur noch 3 Bände), die von Joe Abercrombie (auch noch 3 Bände - verschiebe ich aber auf 2023) und die Drachenreihe von Bernhard Hennen.
Achja und die Zwerge von Heitz *args*
Und dann warten ja auch noch andere Reihen - kürzere, aber dennoch. Deshalb auch meine Leselisten und Planungen, damit keine Reihe den kürzeren zieht und ich bis zum Frühjahr alle durch habe. Damit ich dann mit neuen starten kann :D
Wobei jetzt 2 oder 3Teiler ja schnell weggelesen sind, die nehm ich zwischendurch auch mit. Aber grade mit 8-10 Bänden, das dauert halt dann schon. Ich mag die nicht alle komplett hintereinander lesen.
Sind das jetzt drei / vier Reihen für nächstes Jahr? Ich habe dich nämlich an anderer Stelle gefragt, wie viele Reihen du für nächstes Jahr am Schirm hast. XD
LöschenDas mit den Leselisten finde ich vom Prinzip her sehr genial. Ich habe das auch ein paar Mal probiert, aber ich schaffe es nicht. Ich brauche immer mehr Zeit und komme nur so zum Ziel. Eine Liste für 1 Jahr klappt gut. Eine Liste für den nächsten Monat geht überhaupt nicht.
Zwei- oder Dreiteiler mag ich sogar. Aber da muss man auch immer so aufpassen, ob nicht noch ein Band nachgeschossen wird.
Liest du denn allgemein Reihenbücher hintereinander weg?
Das mag ich gar nicht. Ich brauche zumindest ein anderes Buch dazwischen und kann mich dann erst wieder in die Reihenwelt begeben. Wahrscheinlich muss das Gelesene zuerst einmal sickern, bevor ich für die nächste Etappe bereit bin.
An sich lese ich Reihenbücher nicht direkt hintereinander. Bei Fantasyreihen mach ich es mittlerweile so: 1 pro Monat. Manchmal kann es aber auch sein, dass ich 2-3 dazwischen lese.
LöschenDie KlingenBücher von Joe Abercrombie, da hab ich in diesem Jahr ziemlich immer eins pro Monat gelesen.
Jetzt grade lese ich die 3. Weitseher Trilogie von Robin Hobb, da mag ich nicht so lange warten und werde 2-3 Bücher dazwischen lesen.
Das ist so mein typisches Muster.
Der Passagier und Stella Maris hab ich jetzt direkt hintereinander gelesen, weil es so konfus und komplex war, da hatte ich Angst zuviel zu vergessen damit ich da irgendwie Zusammenhänge herstellen kann.
Das klingt jedenfalls nach einem Reihen-Leseplan. Ich versuche Reihentitel zeitnah hintereinander zu lesen, habe da aber überhaupt keinen Plan dabei. Ein Monat ist schon meistens dazwischen. Manchmal auch mehr. Da bin ich wirklich sehr Lust-und-Laune-mäßig unterwegs. Ich denke mir dann oft, sieh an, da könntest du auch wieder weiterlesen. und dann mache ich es.
LöschenSo richtig direkt hintereinander mag ich das gar nicht. Ich brauche zumindest ein anderes Buch dazwischen und dann kann es ev. weitergehen.
Hi Nicole! Ich hatte jetzt Stella Maris beim Verlag angefragt - und da dann erst gesehen, dass das ein zweiter Teil ist!!!! Der erste Band ist "Der Passagier" und die hängen sehr fest zusammen soweit ich das jetzt gelesen habe. Der zweite, also Stella Maris, liefert sozusagen die Antworten auf die Fragen von dem ersten!
AntwortenLöschenVoll ärgerlich dass das nicht so einfach ersichtlich ist ...
Normalerweise googel ich ja immer erst, aber das hat wirklich wie ein Einzelband ausgesehen. Wollte ich dir nur sagen!
Liebste Grüße, Aleshanee
Also, "Der Passagier" ist jetzt auch bei mir eingezogen - so schnell kanns gehen *lach* Aber ich will den dann natürlich schon vorher lesen, wenn das so eng zusammenhängt...
LöschenHallo Aleshanee,
Löschenich komme seit Montag kaum zur Ruhe und konnte daher nicht früher antworten. Das Leben hat mich voll im Griff und rumpelt mich ordentlich.
Dass die Bücher zusammenhängen, das wusste ich. Aber dass sie richtig fest zusammenhängen, das war mir nicht klar. Danke schön für den Hinweis!
Ich wünsche mir die Bücher zu Weihnachten und nun weiß ich, dass ich meinem Christikind genaue Anweisungen für den Fall der Fäll geben muss. XD
Aber ja, das ist wirklich ärgerlich, dass es nicht ersichtlich ist. Ich will gar nicht wissen, wie viele Menschen dann mit dem falschen Buch anfangen zu lesen. Total schade, um das Gesamtwerk finde ich.
Zuerst warst du nur mäßig interessiert und jetzt hast du schon beide Bücher am SuB. XD Ja, ja, so schnell füllt sich der Lesevorrat.
Liebe Grüße
Nicole
Hi Nicole! Oh das tut mir leid :/ Aber das Wochenende naht, ich hoffe, du kannst dann ein bisschen Ruhe tanken!
LöschenEs steht sogar auf der Verlagsseite, was mich tatsächlich positiv überrascht hat. Ich wollte mir da nur das Cover runterladen und habs zufällig gesehen. Ich bin ja mittlerweile so dass ich bei jedem Buch nachschaue obs eine Reihe ist ^^ Aber das sieht ja wirklich so gar nicht danach aus dass es mit einem anderen zusammenhängt..
Dann hab ich mir ein paar Rezensionen auf goodreads angeschaut und ja, ich denke nicht dass man mit Stella Maris glücklich wird wenn man den Passagier nicht vorher gelesen hat ^^
Und so schnell ändert sich was an meiner Leseliste :D
Hallo Aleshanee,
Löschenja, es rumpelt an allen Ecken, aber nicht nur negativ. :D Ich komme kaum einen Abend zur Ruhe, weil dauernd was ist oder unerwarteter Besuch vor der Tür steht. Es ist auf eine positive Weise anstrengend. Aber da ich immer so früh raus muss, sind meine Abende von sich aus schon viel zu kurz. Nun kann ich aber die Beine hochlegen und mich durch die Blogs wühlen - darauf habe ich mich schon die ganze Woche gefreut! :D
Nein, die Bücher sehen gar nicht so aus! Ich habe irgendwo gelesen, dass sie lose zusammenhängen. Da habe ich mir gar nicht viel dabei gedacht, weil das ja häufig vorkommt. Aber wenn das so ist, muss ich mir unbedingt "Der Passagier" zuerst wünschen. Ja, so ändert sich die Leseplanung. XD Dann halte ich die Augen nach deiner Rezension offen.
Liebe Grüße
Nicole
Liebe Nicole
AntwortenLöschenHuch, du hast ja einige Bücher gefunden, die dich interessieren und ich bin gespannt, was wirklich alles bei dir einziehen wird. Dir Vorschauen schaue ich mir gerade gar nicht mehr an, sonst kommt mein SuB wieder sehr zu kurz. Aber die vielen tollen Neuerscheinungsposts schaue ich mir natürlich an und packe mir die Bücher, die mich interessieren, fleissig auf die Wunschliste.
"Stella Maris" klingt gut, ich werde mir das Buch einmal ansehen.
Alles Liebe an dich
Livia
Hallo Livia,
Löschenja, so geht es mir auch. Ich will mich gar nicht allzu sehr verführen lassen. :D Und bei den Blogs stöbere ich doch immer gern. Die Neuerscheinungen finden mich übrigens von ganz alleine. Ich tue da nichts dafür. Sie werden einfach nur auf einer Liste notiert. Wo ich die überall zusammentrage ist ein Mysterium. XD Ein bisschen Werbung her, eine Ankündigung in einem Buch, ein Online-Banner, ein Newsletter, ein Social-Media-Post und schon habe ich eine pralle Liste.
Bei "Stella Maris" heißt es aufpassen! Anscheinend hängt es ganz eng mit "Der Passagier" zusammen und man soll es erst danach lesen.
Liebe Grüße
Nicole
Liebe Nicole
AntwortenLöschenVielen Dank für deinen Hinweis bezüglich "Stella Maris". Ich werde mir beide Bücher einmal ansehen.
Ganz liebe Grüsse an dich
Livia