Den Top Ten Thursday veranstaltet Aleshanee von Weltenwanderer und es geht darum, die Top Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden.
10 Bücher mit grünem Cover
Das Thema klingt auf den ersten Blick einfach. Als ich mir dann meine Cover genau angesehen habe, war die Auswahl eher bescheiden. Trotzdem habe ich 10 Bücher gefunden, die zum Thema passen und die ich empfehlen kann.
The Inheritance Games - Jennifer Lynn Barnes
Dämmergrau - Anton Serkalow
A Head Full of Ghosts. Ein Exorzismus - Paul Tremblay
Nanos - Sie bestimmen, was du denkst - Timo Leibig
Mostviertler Jagd - Helmut Scharner
Bärenblues - Joe R. Lansdale
Das Buch der verborgenen Dinge - Francesco Dimitri
Der Geist von Lucy Gallows - Marshall Kate Alice
Hotel Zum verunglückten Bergsteiger - Arkadi & Boris Strugatzki
Pinguine lieben nur einmal - Kyra Groh
Avery ist absolut auf ihr Überleben konzentriert: Sie will die Highschool mit Bravour bestehen, ein Stipendium für’s Studium erhalten und danach einen sicheren Job abgreifen. Als sie vom Milliardär Tobias Hawthorne sein Vermögen erbt, steht sie mit offenem Mund vor einem Rätsel und einer Herausforderung. Woher kannte sie der Mann? Und warum hat er sie als Erbin eingesetzt?
Meiner Meinung nach ist „The Inheritance Games“ ein passabler Auftakt einer verspielten Jugendbuchreihe mit Abenteuerflair und Rätselcharakter, der neugierig auf den nächsten Akt der Hawthorne-Spiele macht.
Vakkerville ist eine normale Stadt. Doch als ein Pirat und ein Zwerg beschließen, ein Restaurant zu überfallen, öffnen sie damit unabsichtlich dem unaussprechlichen Horror die Tür. "Dämmergrau" ist der 1. Band der Vakkerville-Mysteries-Trilogie, die durch mysteriöses Grauen und exzellenten Horror besticht. Schauplatz des Geschehens ist die Stadt Vakkerville, die auf den ersten Blick eine Stadt wie jede andere ist. Es gibt einen Kiez, Restaurants, Bürgermeisterwahlen, unzufriedene Menschen und damit es richtig schön horrormäßig ist, wird auch nicht an der städtischen Psychiatrie gespart.
Ich habe diesen Reihenauftakt sehr, sehr gern gelesen und bin mehr als positiv überrascht. Wer feinen Horror mag, wird mit "Dämmergrau" auf seine Kosten kommen und ich bin sehr auf den nächsten Teil der Trilogie gespannt.
Als die 14jährige Majorie sich merkwürdig zu benehmen beginnt, wissen weder Eltern, Lehrer noch Psychologen weiter. Bald wird in Frage gestellt, ob es tatsächlich eine Geisteskrankheit ist. Oder treibt ein Dämon sein Unwesen? Der geplante Exorzismus heizt die Fantasie der Familie an. Außerdem kommen die Medien ins Spiel, die eine teuflisch unterhaltsame Reality-TV-Show aus dem verstörenden Verhalten der Teenagerin kreieren.
Meiner Ansicht nach ist Paul Tremblay ein hervorragender Exorzismus-Roman gelungen, der sich an bekannten Vorgängern bedient, gleichzeitig moderne Elemente anhand der Reality-TV-Show einfließen lässt und aufgrund des sachlichen Schreibstils fesselnd zu lesen ist.
Deutschland im Jahr 2028. Die EU gibt es nicht mehr, das Land ist abgeschottet und die politische Führung wird nicht in Frage gestellt: Nanoteilchen in Lebensmitteln machen es möglich, dass die ganze Bevölkerung eines Staates hörig ist. Alle Menschen? Nein, es gibt eine Gruppe von Rebellen, die resistent gegen die Manipulation durch Nanos ist. Sie haben sich zum Widerstand zusammengetan.
Alles in allem ist „Nanos“ eine düstere Vision, die aufmerksam macht, zum Nachdenken anregt, und davor warnt, dass durch Neues Altes wiederauferstehen kann. Wer gern Thriller mit politischem Hintergrund und auf wissenschaftlicher Basis liest, sollte sich im Jahr 2028 dem Widerstand anschließen, und sich dem Kampf gegen Leibigs Nanos stellen.
Im Mostviertel in Niederösterreich ist ein Wilderer unterwegs! Kommissar Brandner geht dem illegalen Jagdtreiben auf den Grund. Prekär wird es, als der Täter auf Menschen schießt.„Mostviertler Jagd“ ist der finale Band der Mostviertler-Trilogie um Kommissar Brandner, der schon mehrere Fälle der Gegend bearbeitet hat. Dieser Abschlussband verlangt meiner Meinung nach zumindest die Vorkenntnisse zu Brandners letzten Fall, weil ansonsten die Zusammenhänge nicht greifbar sind.
Im Endeffekt, lege ich „Mostviertler Jagd“ jedem Leser ans Herz, der zumindest schon mit Brandner in „Mostschlinge“ ermittelt hat. Es ist ein packender Abschluss, den ich gerne gelesen habe.
Hap und Leonard sind auf der Suche nach Haps ehemaliger Flamme Florida, die sich ins Hillbilly-Städtchen Grovetown verirrte, weil sie den vermeintlichen Selbstmord eines schwarzen Häftlings aufklären wollte. „Bärenblues“ ist das dritte Abenteuer von Hap und Leonard, die mit durchschlagenden Argumenten, irrem Humor und einem eigenartigen Wahnsinn der Gerechtigkeit zur Seite stehen. Seit ihrem überraschenden Abgang war die adrette Anwältin Florida nicht mehr gesehen, und für Hap und Leonard ist es an der Zeit, sich ebenfalls nach Grovetown zu begeben.
Mir hat es sehr großen Spaß gemacht. Die Dialoge haben mich lauthals zum Lachen gebracht, die Handlung gibt Rätsel auf und nimmt überraschende Wendungen, und trotz derben Gebarens zeichnet sich Lansdale durch Feinfühligkeit aus, sogar, wenn er zum Schlag ausholt.
Von Kindheit an sind Fabio, Mauro, Tony und Arturo Freunde. Mittlerweile hat sie das Leben in alle Winde verstreut. Um der alten Zeiten willen treffen sie sich einmal pro Jahr in ihrem apulischen Heimatdorf Casalfranco. Dieses Jahr kommt es aber anders, als Arturo nicht zum Jahrestreffen erscheint. Fabio, Mauro und Tony machen sich auf die Suche, die sie nicht nur in ihre Vergangenheit führt, sondern ominöse Geheimnisse erfahren lässt.„Das Buch der verborgenen Dinge“ ist schwierig in ein Genre einzuordnen. Es ist ein düsterer Italien-Roman, auf den die gut gelaunte Sonne knallt, eine üppige Mahlzeit, die mit einem Schluck Fernet runtergespült wird und wie ein Pakt unter Freunden, der eine sanfte Brise Horror verströmt.
Einmal im Jahr lädt die Straße in Briar Glen auf eine Reise ein. Sie erscheint mitten im Wald um Punkt Mitternacht und der Geist von Lucy Gallows ruft nach Mitreisenden. Beim Titel "Der Geist von Lucy Gallows" habe ich an eine gruselige Erzählung in Richtung feinen Horror und klassischer Exorzismus-Gespenster-Geschichte gedacht. Deshalb musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Gerechnet hatte ich mit jugendlichem Flair, geisterhaften Erscheinungen und einem typischen Verlauf. Und dann hat mich Kate Alice Marshall auf eine Horror-Reise durch die Abgründe des subtilen Grauens geschickt.
Meiner Meinung nach ist dieser Horror-Roman nicht für jeden Leser geeignet. Ich glaube, dass es für manche zu verquer und wirr, vielleicht sogar langweilig ist. Mich hat genau die Art der dunklen Erzählung gebannt, mir zugesetzt und ordentlich Angst eingejagt. Für mich ist es eines der besten Horror-Bücher der letzten Zeit, das ich an Interessierte unbedingt empfehle.
Polizeiinspektor Gebski freut sich auf zwei Wochen Winterurlaub und steigt im Hotel Zum verunglückten Bergsteiger ab. Doch statt erholsame Tage auf Skiern und vor dem Kaminfeuer zu genießen, landet er mitten in einem Haufen skurriler Menschen, die seine Ermittlungsfähigkeit unter Beweis stellen.
Ich denke, wer sich auf einen außergewöhnlichen Whodunit-Krimi einlassen und die Strugatzkis kennenlernen will, hat mit „Hotel Zum verunglückten Bergsteiger“ die passende Lektüre im Blick.
Die Studentin Feli ist ein verträumter Chaot, die lieber in Liebeskomödien im Fernsehen schwelgt, als sich ihr eigenes Glück aufzubauen. Doch dann fällt sie dem neuen Nachbar Janosch vor die Füße, der für sie das Paradebeispiel des Traummanns ist. Der Angebetete reagiert abweisend und unfreundlich, womit für Feli ihre eigene Liebeskomödie beginnt.
Die Studentin Feli ist ein verträumter Chaot, die lieber in Liebeskomödien im Fernsehen schwelgt, als sich ihr eigenes Glück aufzubauen. Doch dann fällt sie dem neuen Nachbar Janosch vor die Füße, der für sie das Paradebeispiel des Traummanns ist. Der Angebetete reagiert abweisend und unfreundlich, womit für Feli ihre eigene Liebeskomödie beginnt.
Kennst du Bücher davon?
Ist für deinen Geschmack etwas dabei?
Guten Morgen,
AntwortenLöschenda habe ich doch glatt Vakkerville vergessen. Ich mochte die Serie sehr. Das Buch der verlorenen Dinge subbt schon länger. TTT erinnert mich immer an meine ungelesenen Bücher :) Hap und Leonard steht auf meiner Suchliste. Aber momentan kaufe ich mal nichts mer. Eine schönne grüne Auswahl. LG und einen schönen Tag. Petra
Hallo Petra,
Löschendie Vakkerville-Mysteries habe ich auch heiß geliebt! Das ist schon ein sehr geniale Trilogie. Ich stehe auf alles von Lansdale. XD Dieses Jahr soll es bei Festa auch ein paar neue Bücher von ihm geben.
Liebe Grüße
Nicole
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenEine tolle Auswahl in sämtlichen Grüntönen und Genres :D
Selber gelesen hab ich davon nur die Vakkerville Mysteries, die ich ja insgesamt sehr cool fand - und Der Geist von Lucy Gallows, bei dem ich mir etwas mehr erhofft hatte.
Das Hotel mit dem Bergsteiger steht ja schon länger auf meiner Wunschliste, ebenso wie Hap und LEonard.
Das Buch der verborgenen Dinge, da schwanke ich noch. Ich hatte einige Rezensionen gelesen, als es rauskam (auch deine) und die waren insgesamt doch recht unterschiedlich - ich war mir da nicht wirklich sicher, ob das Buch was für mich ist... vielleicht kommt es ja doch mal zu mir, mal sehen :)
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee,
Löschenja, mit den grünen Cover habe ich wirklich eine gute Mischung hingekriegt. Das ist aber Zufall, weil ich mir einfach geschnappt habe, was da war und mir gefallen hat. Da war die Auswahl gar nicht so groß.
"Das Buch der verborgenen Dinge" ist sehr speziell. Mir hat es wirklich gut gefallen und ich hatte eine ganz tolle Zeit damit. Aber ich bin mir sicher, dass es nicht jeden Geschmack trifft. Es ist schon recht ungewöhnlich.
Liebe Grüße
Nicole
Guten Morgen liebe Nicole,
AntwortenLöschenah, ich habe tatsächlich Mostviertler Jagd vergessen! Dabei habe ich so lange nach grünen Covern gesucht!
The INheritance Game habe ich ja noch nicht gelesen, aber es liegt schon hier. Etwas muss es leider noch warten.
Du hast eine tolle Auswahl getroffen!
Liebe Grüße
Martina
Hallo Martina,
Löschen"Mostviertler Jagd" hat sich mit der grünen Wiese wirklich angeboten. :D Aber manchmal sieht man die Cover vor lauter Bücher nicht.
Ich bin gespannt, was du zu "The Inheritance Games" sagen wirst. Es ist eine gute Geschichte, mal ein bisschen anders.
Liebe Grüße
Nicole
Guten Morgen Nicole,
AntwortenLöschendurch die vielen Grüntöne und einige nur teilgrüne Cover habe ich auch etwas suchen müssen. Bei dir sind auch schöne Farbvarianten dabei.
"Mostviertler Jagd" hatte ich mal auf meiner Wunschliste, die musste ich dann aber wegen Überfüllung schnell schließen.
"Pinguine lieben nur einmal" wäre vom Klappentext her mein Wunschbuch von deiner Liste. Ansonsten kenne ich die Titel nicht.
Ich wünsche dir eine schöne Restwoche und ein gutes Wochenende,
liebe Grüße
Barbara!
https://sommerlese.blogspot.com/2022/03/top-ten-thursday-123.html
Hallo Barbara,
Löschen"Pinguine lieben nur einmal" ist ein schönes Wohlfühlbuch. Es geht in Richtung Chick-Lit und manchmal darf es auch so etwas sein. Ich habe es gern gelesen.
"Mostviertler Jagd" ist so schön wiesengrün. :) Daran habe ich sofort gedacht.
Schönes Wochenende und liebe Grüße
Nicole
Guten Morgen Nicole :)
AntwortenLöschenIch fand das Thema doch recht einfach, in der Fantasy wird die Farbe ja häufiger verwendet. Von deinen Büchern kenne ich viele vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber keins. Und so spontan würde mich auch keins der Bücher reizen.
Lieben Gruß
Andrea
Meine grünen Cover
Hallo Andrea,
Löschenja, Fantasy ist meistens viel, viel bunter und da ergibt sich meist mehr Auswahl. Bei mir kommen grüne Cover tatsächlich sehr selten vor.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Nicole
Guten Morgen Nicole,
AntwortenLöschenich habe mich auch schwer getan 10 zu finden, die ich gelesen habe und empfehlen kann. Ansonsten hätte ich mit ungelesenen Büchern auch zwei oder drei Listen voll bekommen.
Gelesen habe ich von deiner Liste bisher auch noch kein Buch. Im Auge habe ich aber The Inheritance Games. Klingt einfach sehr interessant und könnte auch was für mich sein.
Liebe Grüße
Sarah
Mein Beitrag
Hallo Sarah,
Löschen"The Inheritance Games" war mal etwas anderes. Es ist eine gute Mischung und weicht vom Üblichen ab. Es hat Spaß gemacht.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Nicole
Huhu
AntwortenLöschenEine sehr vielfältige Liste an Grüntönen 😁 Der Geist von Lucy Gallows möchte ich unbedingt noch lesen, das Buch steht ziemlich weit oben, auf meiner Wuli.
Optisch gefällt mit das Cover von The Inheritage Games am besten, das habe ich auch in meiner "Honorable Mentions" Liste mit aufgezählt 😀
Hier ist meine frühlingsgrüne Liste
Liebe Grüße, Sandra
Hallo Sandra,
Löschenda sieht man, wie viele Facetten eine Farbe hat. :D Ich fand "Der Geist von Lucy Gallows" sooo genial! Das Buch werde ich bestimmt irgendwann noch einmal lesen. Aber es ist sicher nicht für jeden was. Ich bin gespannt, ob du es magst.
Bei "The Inheritance Games" mag ich diese goldenen Letter nicht so besonders. Das ist mir fast eine Spur zu kitschig. Aber das Cover ist insgesamt schön, da hast du recht.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Nicole
Hallo Nicole,
AntwortenLöschengrün fand ich gar nicht so schwer, da gibt es genügend Auswahl, aber manchmal war ich mir auch nicht sicher, ob es auch grün ist (bei manchen Covern die ich habe könnte es auch gelb oder türkis sein...).
Von deinen Büchern kenne ich keines, aber die VAKKERVILLE MYSTERIES will ich dieses Jahr noch lesen. Auch wusste ich gar nicht, dass die Strugatzkis auch Krimis geschrieben haben. Nicht, dass ich schon mal etwas von ihnen gelesen hätte, aber das Buch landet auf meiner WuLu, das klingt interessant.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-hfZ
Hallo Martin,
Löschenja, das Pinguin-Buch könnte bei mir auch als türkis durchgehen. Das ist oft schwierig, welche Farbe es nun wirklich ist. Naja, das Buch von den Strugatzkis ist kein richtiger Krimi. Es ist irgendwas anderes, aber es hat Ähnlichkeit mit einem Krimi. :D
Mit den Vakkerville-Mysteries wünsche ich dir viel Spaß! Die Bücher habe ich geliebt!
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Nicole
Guten Morgen Nicola
AntwortenLöschendu hast ja Grün in allen Schattierungen mit dabei. Bei mir war heute vor allem Tannengrün vertreten.
Liebe Grüsse
Anya
Hallo Anya,
Löschenich habe mir einfach geschnappt, was ich gefunden habe und empfehlen kann. :D Da war dann meine Auswahl gar nicht so groß.
Schönes Wochenende und liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
AntwortenLöschengelesen habe ich noch keines deiner wunderschönen grünen Bücher, aber "Mostviertler Jagd" ist mir zumindest vom Cover her bekannt. Ich darf mich gar nicht zu sehr umsehen, denn meine Wunschliste ist eh schon zum Bersten voll.
Liebe Grüße
Susanne
Meine grünen Bücher
Hallo Susanne,
Löschenja, der TTT ist für die Wunschliste immer sehr gefährlich und der SuB fürchtet sich, dass er zunehmen könnte.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Nicole
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenvond einer Liste kenn ich auch keins näher. Aber 2 zumindest vom Sehen, nämlich die ersten beiden. Dämmergrau hab ich schon bei einem anderen TTT entdeckt und ist vom Cover her auf jeden Fall hängen geblieben und The Inheritance Games ist ja noch recht neu, das war mir bei den Neuerscheinungen auch mal aufgefallen, aber zum Lesen hat es bisher nicht gereicht.
Hier geht’s zu meinem Beitrag
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Hallo Steffi,
Löschenja, "The Inheritance Games" ist erst im Jänner erschienen. Ich mochte das Buch recht gern.
"Dämmergrau" ist sehr genial. :) Schön, dass es auch an anderer Stelle gezeigt wird.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Nicole
Hallo Nicole, ich fand die Aufgabe auch nicht so ganz einfach und habe deswegen ÜBERWIEGEND grüne Cover gewählt.
AntwortenLöschen"Der Fluch der Lucy Gallows" steht auf meiner Wunschliste. Das wird vielleicht dieses Jahr um Halloween gelesen, mal schauen. :-)
Die anderen Titel kenne ich teilweise vom Sehen.
LG, Silke
Hallo Silke,
Löschenfür Halloween wäre "Der Geist von Lucy Gallows" perfekt. :) Es ist etwas speziell, aber mir hat's unheimlich gut gefallen.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Nicole
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenauch bei Dir ist es schön grün :-)
Die Bücher kenne ich alle nicht und von den Autoren nur Kyra Groh.
Das Cover von Mostviertler Jagd macht so richtig Lust auf Frühling. Das ist so eine schöne sattgrüne Wiese.
Liebe Grüße
Conny
Hallo Conny,
Löschenoh ja, bei "Mostviertler Jagd" ist das Wiesengrün so schön satt und sommerlich. Da bekommt man sofort Lust auf die wärmere Jahreszeit. :)
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Nicole
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenman sieht mal wieder, wie vielseitig grün sein kann. wenn es mehr Krimis und Thriller sind, ist es mehr düster-grün, bei anderen Genre eher fröhlich-grün :D
"Pinguine lieben nur einmal" fällt ja heute ein wenig aus der Reihe, klingt aber irgendwie auch niedlich.
Von deinen Büchern kenn ich nur ein paar vom Sehen, gelesen habe ich aber keines davon. :)
Liebe Grüße
Dana
Hallo Dana,
Löschenstimmt, mit Farben können viele Facetten bespielt und betont werden. "Pinguine lieben nur einmal" ist ein schöner Wohlfühlroman. Es geht eher in Richtung Chick-Lit, was ja auch mal sein darf. :)
Schönes Wochenende und liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
AntwortenLöscheneine schöne Auswahl zeigst du uns hier! Gemeinsam haben wir heute jedoch nichts. Ich kenne lediglich "Nanos" von deiner Liste, welches ich aber auch nicht gelesen habe.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
Löschen"Nanos" fand ich nicht schlecht. Es war aber nicht so, dass ich die Reihe unbedingt weiterlesen wollte. Manchmal reicht der erste Teil, auch wenn er gut war.
Schönes Wochenende und liebe Grüße
Nicole
Hi Nicole,
AntwortenLöschenoh Dämmergrau steht bei mir auf der elendig langen Wunschliste, das will ich unbedingt mal lesen :) Auch sonst hast du eine tolle Mischung da zusammengestellt. :)
Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-43
LG,
Moni
Hallo Moni,
Löschen"Dämmergrau" ist so genial. Das musst du wirklich mal lesen, ich bin mir relativ sicher, dass du die Trilogie mögen wirst.
Schönes Wochenende und liebe Grüße
Nicole
Guten Abend Nicole,
AntwortenLöschenohhh kennen tue ich von Deiner Auswahl tatsächlich keins - nur 1-2 vom Cover her - aber die ersten 3 sind mal direkt auf meiner Wunschliste gelandet. Sehr schöne Auswahl hast Du da.
https://tanjaskleinewelt.blog/2022/03/17/top-ten-thursday-10-bucher-mit-grunem-cover/
LG Tanja
Hallo Tanja,
Löschenschön, dass du etwas für dich gefunden hast.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Nicole
Hallo Nicole
AntwortenLöschenIch musste eben lachen, als ich The Inheritance Games bei dir gesehen habe...
Ich habe heute morgen meine zehn grünen Bücher aus dem Regal genommen und schön zum Fotografieren arrangiert. Dabei dachte ich noch, dass ich schon recht oft die gleichen Bücher zeigen würde, aber es sind halt nicht mehr viele grüne Bücher im Regal übrig geblieben... Danach habe ich mich an den PC gesetzt und da lacht mich auf dem Pult ein richtig schön grünes Buch an... genau: The Inheritance Games. Ich habe es aber noch nicht gelesen...
lg Favola
Hallo Favola,
Löschenja, manchmal sieht man die Cover direkt vor der Nase nicht. :D Besonders ärgerlich ist es, wenn man dann bei den anderen Bücher findet, auf die man vergessen hat.
Ich fand "The Inheritance Games" wirklich gut. Es war mal was anderes. Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich weiterlesen werde. Teilweise bin ich etwas reihenmüde.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Nicole
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenunsere Gemeinsamkeit The Inheritance Games hast du ja schon entdeckt.
Die anderen Bücher kenne ich teilweise vom Sehen her. Du hast da Bücher mit interessanten Grüntönen gefunden. Der Klappentext von Pinguine lieben nur einmal hört sich interessant an. Das klingt nach einer locker-leichten Geschichte.
Liebe Grüße
Tinette
Hallo TInette,
Löschen"Pinguine lieben nur einmal" ist ein bezauberndes Buch für zwischendurch. Manchmal darf es auch Chick-Lit oder ein Liebesroman sein. Ich fand es wirklich süß.
Schönes Wochenende und liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole :-)
AntwortenLöschenUi, das sind aber wirklich schöne, grüne Cover :)
Glaub, den ersten Band der Mostreihe habe ich mir auf die Liste gesetzt...die anderen Bücher sagen mir dagegen leider überhaupt nichts :/
Lg,
Kira
Hallo Kira,
Löschendanke für deinen Besuch. Man kann eben nicht alle Bücher kennen. Dafür ist der TTT ja da, das man auch mal etwas über den Tellerrand schaut.
Liebe Grüße
Nicole