Mittwoch, 9. Juli 2025

Rezension: Dunkler Schmetterling - V. C. Andrews

Dunkler Schmetterling - V. C. Andrews
© Edel Elements
Dunkler Schmetterling
| V. C. Andrews |

Verlag: Edel Elements 2015
Seiten: 166 
ISBN: 978-3955306489

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★★ - 



Ein Alptraum in Spitzenschuhen

Janet, schüchtern und zerbrechlich, soll den Traum ihrer ehrgeizigen Adoptivmutter leben, und dieser schwebt eine glänzende Karriere als Ballerina vor. Doch der Erwartungsdruck lastet schwer und droht, sie zu zerbrechen.

„Dunkler Schmetterling“ ist der Auftaktband der fünfteiligen Orphan-Saga von V. C. Andrews. In dieser Reihe geht es um Waisenkinder, die adoptiert werden und für die das Schicksal dramatische Wendungen bereithält. 

Wenn man einmal in eine Geschichte von der Autorin hineingerät, dann ist es wie ein dunkler Strudel, der einen mitreißt. Auch „Dunkler Schmetterling“ entfaltet einen solchen Sog. Andrews erzählt von düsteren Fügungen mit psychologischer Tiefe und mit feinen Facetten ausstaffiert.

Im Zentrum der Handlung steht die zarte Janet, die nach vielen Jahren im Heim endlich adoptiert wird. Auf den ersten Blick scheint ihr ein extravagantes Leben bevorzustehen, denn ihren privilegierten neuen Eltern ist nichts zu teuer und sie bieten dem Mädchen jeden Luxus, den man sich erträumen wagt. 

Schnell wird klar, dass ihre neue Mutter Celine dabei nur ein Ziel verfolgt. Sie will mit Janet nachholen, was ihr selbst verwehrt geblieben ist. Als ehemalige Ballerina sitzt sie im Rollstuhl und übertragt mit erbarmungsloser Härte ihre gescheiterten Träume auf ihre Adoptivtochter. Man merkt, dass sich Celine nicht für Janets Persönlichkeit interessiert. Weder ihre Ängste, Wünsche oder Bedürfnisse werden von ihr wahrgenommen. Alles dreht sich um Disziplin, Eleganz und Ballett.

„Ich möchte, dass du stets vom Tanz umgeben bist - ihn schläfst, isst und trinkst …“ (eBook, 19 %)

Beim Lesen hat man fast das Gefühl, dass Celine die Hauptfigur sei. Ihr Wahn wird so übermächtig, dass Janet an den Rand gedrängt wird, obwohl die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird. Celine als Adoptivmutter ist wie ein Schatten, der alles überlagert. Ihre Besessenheit ist erschreckend und gleichzeitig faszinierend. Äußerst konsequent verfolgt sie ihr verzerrtes Ideal, wobei sie ihre Adoptivtochter formt und verbiegt, dass es beim Lesen wehtut. Dabei gelingt es der Autorin exzellent, die Tragik dahinter spürbar zu machen.

Daneben gibt es den Adoptivvater Sanford, der im Gegensatz zu Celine unscheinbar wirkt. Er lässt seine Frau gewähren, was wie eine Mischung aus Schuld, Hilflosigkeit und vielleicht sogar Feigheit wirkt. Seine Figur ist vielschichtiger, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Am Ende ist er es, der einen stillen, beinahe versöhnlichen Moment schafft, auch wenn der gesamte Hergang schmerzt. 

Was Celine Janet antut, überschreitet meiner Meinung nach Grenzen. Die Tanzstunden gleichen einem Martyrium. Je fortgeschrittener diese werden, umso offensichtlicher wird, wie tief diese Grausamkeit reicht. Es wird wenig Rücksicht auf Janets Verfassung und ihr Alter genommen, was in einer grotesken Zuspitzung einen erschütternden Abschluss findet. 

Immerhin fiel mir Janets Ballettlehrerin, so streng sie auch ist, positiv auf. Sie ist ein Charakter mit Ecken, Kanten und Würde, die sie ihrer Schülerin spüren lässt.

Sämtliche Figuren sind mit bemerkenswertem Gefühl für Nuancen gezeichnet. In all diesen Facetten, blendenden Antlitzen, verborgenen und offensichtlichen Abgründen liegt, neben der tragischen Handlung, die Stärke des Romans. V. C. Andrews veranschaulicht, wie vielschichtig das Grauen sein kann. Die Hölle präsentiert sich in unterschiedlichem Gewand, und manchmal hat sie Ballettschuhe an.

Für mich war es ein starker Reihenauftakt. Es war erschütternd, bitter und gleichzeitig brillant erzählt. Ich freue mich auf den nächsten Band. 
________________
MEINE BEWERTUNG
★★★★★
Die Orphan-Saga:
1) Dunkler Schmetterling
2) Geliebte Crystal
3) Spiegel der Schatten
4) Haus der Tränen
5) Die Flucht der Waisen

Mehr über die Orphan-Saga auf Amazon* erfahren:

Dunkler Schmetterling - V. C. Andrews Geliebte Crystal - V. C. Andrews Spiegel der Schatten - V. C. Andrews Haus der Tränen - V. C. Andrews Die Flucht der Waisen - V. C. Andrews

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung