Sonntag, 5. Februar 2023

Monatsrückblick | JÄNNER 2023

Lesemonat Jänner 2023
Verlassene Häuser, eisige Berge und höchste Gipfel - damit hatte ich einen großartigen Start ins neue Lesejahr!

G E L E S E N  &  G E H Ö R T   I M   J Ä N N E R
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.

001. Die Lügen - Lesley Kara (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ ★
002. Das verlassene Haus - D. M. Pulley | ★ ★ ★ ★ ★
003. Tod am Everest - Odd Harald Hauge | ★ ★ ★ ★ 
004. Sister, Sister - Sue Fortin | ★ ★ ★ ★ 
005. Die Chroniken der Meerjungfrau - Der Fluch der Wellen - Christina Henry (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ 
006. Das große österreichische Sagenbuch - Helmut Wittmann | ★ ★ ★ ★ ★
007. Der Gott der Klinge - Joe R. Lansdale | ★ ★ ★ ★ ★
008. Eiskalter Abgrund - André Gebel | ★ ★ ★ ★ 


Ich bin mit Schwung ins neue Lesejahr gestartet und habe im Jänner richtig gute Bücher erwischt. Thematisch war ich überwiegend düsterer und eisiger Lektüre treu, was mich nach wie vor am besten unterhält. 

Mein abstandsloses Highlight ist "Das verlassene Haus" von D. M. Pulley gewesen. Mir ist schleierhaft, dass ich von der Autorin noch nie etwas gehört habe, weil sie genau meinen Gruselgeschmack trifft. Es war spannend und schaurig, dass ich mich beim Lesen gewunden habe.

Mystisch war mein Ausflug in die Sagenwelt. Mit "Das große österreichische Sagenbuch" haben ich einen wahren Schatz an alten Überlieferungen entdeckt. Und dass Joe R. Lansdale auf höchstem Niveau schreiben kann, hat er mir erneut in "Der Gott der Klinge" gezeigt. 

Spannend ging es aber auch mit meinen derzeit liebsten Settings her: Mit "Tod am Everest" und "Eiskalter Abgrund" habe ich eisige Lesestunden erlebt, die ganz nach meinem Geschmack gewesen sind.


C H A L L E N G E S 
Weltenbummler-Challenge: UK, USA, China, Österreich, Schweiz
Schachbrett-Challenge: 1/36 ⤍ 1/18 dunkle Cover | 0/18 helle Cover
ABC Listen Challenge: 7/26 ⤍ 70 Punkte


Mit den Challenges bin ich gut gestartet. Ich habe überall schon kleinere Erfolge verbucht. 

Dies ist eindeutig notwendig, weil die #SuBventur im Jänner argen Zuwachs gezeigt hat. Mein SuB hat im letzten Jahr schlimm zugelegt, was sich jetzt wieder ändern soll.

Deshalb nehme ich mich ordentlich zurück, trotzdem bin ich mir den einen oder anderen Neuzugang vergönnt. Auch einen Blick auf die Neuerscheinungen im Februar habe ich gewagt. Da sind schon interessante Schätzchen dabei. :D 

Ansonsten sind die Auswertungen der ➜SuB-Senioren-Challenge 2022 und der ABC-Challenge 2022 auf meinem Blog erschienen. Ich freue mich sehr, dass so viele mit von der Partie waren und wir eine gute Lesezeit hatten. 

Alles in allem war es ein großartiger Lesemonat und ich bin gespannt, welche Geschichten das weitere Jahr für mich in petto hat. :)

Zum Abschluss gibt es einen Blick auf die Rezensionen, die im Jänner 2023 hier auf dem Blog erschienen sind:

Wie war dein Start ins neue Lesejahr?
Hattest du eine feine (Lese-) Zeit?


13 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,

    ich freue mich, dass du ebenfalls gut in das neue Lesejahr gestartet bist.
    Im Januar war mir auch sehr nach spannenden Büchern, aber deine kenne ich alle nicht bzw. nur vom Sehen.

    Auf Sagen und Legenden hast du mir nun auch Lust gemacht und ich habe online schon etwas gestöbert und tatsächlich zwei Bücher aus meinen Heimatregionen gefunden. Die stehen nun auf der Merkliste. Aber auch sowas wie "Das Nibelungenlied" müsste ich mal lesen.

    Ich wünsche dir einen lesereichen Februar, alles Liebe,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      zwischendurch lese ich gern Sage, Legenden oder alte Märchen. Da sind schon grausame Sachen dabei und es ist amüsant, wenn man erfährt, man dies oder das so heißt oder auf diese Weise gehandhabt wird.

      Hast du "Das Nibelungenlied" nicht in der Schule gelesen? Von der Geschichte her erinnert es ein bisschen an Game of Thrones, wenn auch nicht gar so episch. :D

      Dir auch einen feinen Februar!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Liebe Nicole,
    ein sehr schöner Lesemonat!
    "Das verlassene Haus" habe ich mir schon notiert ;) Schade, dass "Die Lügen" nur 3 Sterne bekommen haben. Das Buch habe ich noch hier liegen und im Februsra kommt ja jetzt auch wieder ein neues der Autorin raus.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      "Die Lügen" war für zwischendurch auf jeden Fall gut. Es lässt sich lesen, aber ist doch zu konstruiert und die Protagonistin hat mir zu einfältig agiert. Mir hat "Das Gerücht" definitiv besser gefallen. Das war nicht überdreht. "Die Drohung" habe ich mir ebenfalls schon angesehen. Das hört sich vom Klappentext her nicht schlecht an. Da warte ich mal Rezensionen dazu ab.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Hi Nicole!

    Wir waren heute unterwegs und ich bin froh, wieder daheim und im Warmen zu sein. Das Wetter heute ist richtig unschön: kalt und nass :D

    Schön dass du mit Das verlassene Haus ein tolles Highlight erwischt hast! Und dich auch die anderen Bücher begeistern konnten! Die eisigen Berge wecken schon auch immer meine Neugier, wenn ich sie bei dir sehe. Da werde ich mir für nächsten Winter vielleicht 1-2 vornehmen.
    Die Leserunde zu Lansdale war klasse. Der Austausch ist schon immer schön, so direkt beim Lesen! Und ja, es war schon ganz schön brutal, damit hatte ich jetzt auch nicht so direkt gerechnet. Aber es waren schon echt coole Geschichten dabei!

    Die Meerjungfrau hat auch gut abgeschnitten! Vielleicht schaffen wir es ja, das Rotkäppchen zusammen zu lesen? Ich habs noch nicht eingeplant in den nächsten Wochen, aber falls du es liest sag doch einfach Bescheid, vielleicht passt es bei mir ja grade :)

    Ich wünsch dir einen ganz tollen Februar!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      au weh, da seid ihr sicher durchgefroren heim gekommen! :D Wir hatten heuten wunderbaren Sonnenschein, obwohl es doch recht kalt war. Trotzdem haben wir auch am Vormittag eine Runde draußen gedreht. Ich muss die Kälte zwar nicht haben, aber ich mag es, wenn es draußen kalt ist, dass jeder Schritt schön knirscht. XD Man muss halt richtig gut eingepackt sein, dann lässt es sich aushalten.

      Ich bin von "Das verlassene Haus" unsagbar begeistert! Als ich es gelesen habe, war es momentan so spannend, dass ich eine Pause machen wollte, weil ich es kaum ausgehalten habe. Ich dachte, jetzt zerreißt es mich gleich. XD Genau da hat die Autorin die Situation etwas entschärft.
      Eis und Berge, keine Ahnung, warum mich das Setting in Büchern so fasziniert. Wahrscheinlich ist es meine Abneigung gegen die Kälte, die da reinspielt. Man muss dein Feind kennen. ;)

      Ja, die Meerjungfrau war schön zu lesen. Sagen muss ich aber, dass ich aufgrund der bisherigen Rezensionen vorbereitet war. Ohne die Meinungen anderen Leser, wäre ich wahrscheinlich mit einer ganz anderen Erwartung an das Buch gegangen und enttäuscht gewesen. Bezüglich Rotkäppchen habe ich dir bei deiner SuBventur geantwortet. Gerne. :)

      Dir auch einen schönen Februar!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Auf das verlassene Haus machst du mich jetzt schon sehr neugierig. Momentan mag ich so eine Lektüre zwar nicht, aber ich werd es mir mal vormerken für den Herbst :D

      Löschen
  4. Hi Nicole,

    das klingt wirklich nach einem guten Start ins neue Jahr mit tollen Geschichten! Mit "Tod am Everest" und "Eiskalter Abgrund" hast du michneugierig gemacht - da warte ich noch auf deine Rezi zu dem zweitgenannten Thriller.

    Und auch bei den Challenges hattest du einen guten Start. Da drücke ich mal die Daumen, dass auch der SuB jetzt erst mal wieder abnimmt. :-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      die Berg-Bücher sind jetzt nicht besonders anspruchsvoll, aber recht unterhaltsam. Mir hat die Lektüre Spaß gemacht. Die Rezension zu "Eiskalter Abgrund" sollte im Lauf dieser Woche erscheinen. Sie wartet noch auf's Veröffentlichen.

      Ja, beim SuB sollte sich in nächster etwas tun. :D Wobei ich seit Jahresanfang schon dran arbeite. Mal schauen, was die nächsten Monate so bringen. WL und Neuerscheinungen sind da recht gefährlich. XD

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Hallo liebe Nicole,
    da bist du ja lesemäßig richtig gut und spannend ins neue Jahr gestartet! :)
    "Die Chroniken der Meerjungfrau" hatte mir auch sehr gut gefallen, ich bin schon sehr gespannt auf das neue Buch von Christina Henry. :)
    Auf "Das verlassene Haus" hast du mich sehr neugierig gemacht, da schaue ich noch bei deiner Rezension vorbei. Die Autorin ist mir bisher auch noch unbekannt.

    Ich wünsche dir einen schönen neuen Lesemonat!
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      von Christina Henry habe ich noch einige Bücher vor mir. Das Rotkäppchen wartet am SuB, "Die Legende von Sleepy Hollow - Im Bann des kopflosen Reiters" sollte auch mal einziehen und bald erscheint ja "Der Geisterbaum". Ich mag ihre düsteren Märchen-Adaptionen.

      "Das verlassene Haus" war einfach meins. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Guten Morgen Nicole :)

    Schön, dass du so einen guten Start ins neue Jahr hattest :) Die Bewertung schaut ja nicht schlecht aus. Zwei Bücher habe ich auch schon gelesen: Kill Game (hat mir gut gefallen und ich müsste mal weiterlesen^^) und Die Meerjungfrau (was mir ja nicht so zugesagt hatte). Freut mich aber, dass es dir besser gefallen hat :)
    Ich wünsche dir einen lesereichen Februar :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      bei der Meerjungfrau war ich wahrscheinlich ausreichend vorgewarnt. Ich wusste dank einiger Rezensionen, dass es anders als die anderen Bücher ist. Deshalb bin ich vermutlich mit der richtigen Erwartungshaltung an die Geschichte gegangen.

      Bei "Kill Game" will ich auch bald weiterlesen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung