Freitag, 9. Dezember 2022

Die Weltenbummler-Challenge 2023

Weltenbummler-Challenge 2023

Auch 2023 begebe ich mich auf eine literarische Reise. Deshalb darf die Weltenbummler-Challenge von Die Wörterkatze nicht fehlen. 

Mir gefällt es, dass ich am Jahresende sehe, wie viele und welche Länder ich in Büchern bereist habe. 

Die literarische Reise startet mit dem 01.01.2023 und hat am 31.12.2023 das Ziel erreicht. Es geht darum, so viele Länder wie möglich zu bereisen. Mehr dazu ist bei Die Wörterkatze zu finden.

Hier halte ich meine erlesenen Länder fest. :)

 

U S A
01. Das verlassene Haus - D. M. Pulley
03. Der Gott der Klinge - Joe R. Lansdale 
04. Die sieben Männer der Evelyn Hugo - Taylor Jenkins Reid (Hörbuch)
05. Albträume - Stephen King
06. Im Koma - Joy Fielding (Hörbuch)
07. Tote Mädchen lügen nicht - Jay Asher (Hörbuch)
09. Fairy Tale - Stephen King (Hörbuch)
10. Das Meer von Mississippi - Beth Ann Fennelly
11. Wer die Hölle kennt - Leigh Bardugo (Hörbuch)
12. Gwendys letzte Aufgabe - Stephen King & Richard Chizmar
13. Trick Roller - Cordelia Kingsbridge
14. Wenn sie wüsste - Freida McFadden (Hörbuch)
15. Das Teufelslabyrinth - John Saul
16. Old Country - Matt Query & Harrison Query
17. Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald - Christina Henry
18. Amazement Park - Kiersten White
20. Der Gesang der Flusskrebse - Delia Owens (Hörbuch)
21. Dunkle Wasser - V. C. Andrews
22. The Ceremonies - T.E.D. Klein
23. Aus dem Nebel - Scott Carson
25. Moon Lake - Joe R. Lansdale
26. NIGHT - Nacht der Angst - Riley Sager
27. Der Fluch der drei Hexen - Shea Ernshaw
28. Das Spiel - Stephen King (Hörbuch)
30. Halloween - Ray Bradbury
31. Die Pforte - Patrick Lee (Hörbuch)
32. November - Thomas Olde Heuvelt
34. Ein langer Dezember - Richard Dezember
35. Schwarzer Engel - V. C. Andrews
36. If we were villains - M. L. Rio

M E X I K O
01. Insel der Puppen - Jeremy Bates

U K
01. Die Lügen - Lesley Kara (Hörbuch)
02. Sister, Sister - Sue Fortin 
03. Mary - Anne Eekhout
04. Schere, Stein, Papier - Alice Feeney (Hörbuch)
05. Das Korsett - Laura Purcell
06. Teufelsnacht - Michelle Paver
07. Boyfriend Material - Alexis Hall
08. The Arc - Ben Oliver
10. Forever Material - Alexis Hall
11. Mein Leben in deinem - Jojo Moyes (Hörbuch)
12. Stranded - Die Insel - Sarah Goodwin
13. Going Back: Wo fing das Böse an? - Gillian McAllister (Hörbuch)
14. Tief ins Herz - Sarah Pinborough
15. Lovesongs for Alex - Katharina B. Gross
16. Das Spiegelhaus - Carole Johnstone
17. Escape Time - Chris McGeorge
18. Das Porzellanhaus - Laura Purcell
19. Ein Fluss so rot und schwarz - Anthony Ryan (Hörbuch)
20. Der Geist von Maddy Clare - Simone St. James (Hörbuch)
21. Scholomance - Die Goldenen Enklaven - Naomi Novik

G R I E C H E N L A N D
01. One of the Girls: Eine von uns lügt - Lucy Clarke (Hörbuch)

I T A L I E N
01. Der Nebelmann - Donato Carrisi (Hörbuch)

D E U T S C H L A N D
01. Frankie -Jochen Gutsch & Maxim Leo (Hörbuch)
02. Jetzt ist Sense - Hans Rath
03. Erinnere dich! - Max Reiter
04. No Return 1: Geheime Gefühle - Jennifer Wolf
05. DEJA VU - SIE SIND ÜBERALL - Martin S. Burkhardt
06. Zu mir ans Meer - Sigrid Hunold-Reime

Ö S T E R R E I C H
01. Das große österreichische Sagenbuch - Helmut Wittmann
S C H W E D E N
02. Die Konferenz - Mats Strandberg
03. Silvester - Martin Österdahl

S C H W E I Z
01. Eiskalter Abgrund - André Gebel
02. Das Sanatorium - Sarah Pearse
03. Wolfskinder - Vera Buck
04. Der Unbekannte - Christine Brand 
05. Atlas - Die Geschichte von Pa Salt - Lucinda Riley & Harry Whittaker
06. Das Lufer-Haus - Kai Schwind (Hörbuch) 
N O R W E G E N
01. Dein Ende wird dunkel sein - Michelle Paver
02. Schneefieber - Giles Kristian 
I S L A N D
01. Schnee - Yrsa Sigurdardóttir
R U S S L A N D
01. Road of Bones - Straße des Todes - Christopher Golden

U K R A I N E
01. Mitternacht in Tschernobyl - Adam Higginbotham

F I N N L A N D
01. Therapiert - Martta Kaukonen

F R A N K R E I C H
01. Das Chalet - Ruth Ware (Hörbuch)

C H I N A 
01. Tod am Everest - Odd Harald Hauge
A U S T R A L I E N / A N T A R K T I S
01. Blutige Bucht - Allie Reynolds
02. Der Fluch von Ashburn House - Darcy Coates
03. Der Eisbrecher - Amy McCulloch

S A M O A
01. Die Kinder des Horizonts - Alexandra Fischer

K O N T I N E N T E 
Nordamerika: USA, Mexiko
Südamerika:
-
Europa: Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Island, Italien, Norwegen, Österreich, Russland, Schweden, Schweiz, Ukraine
Afrika: -
Asien: China
Australien / Ozeanien: Samoa, Australien


S O N D E R P U N K T E
1 x 10 Länder bereist
3 x 15 x Land bereist: 30 x USA / 15 x UK

 
Bisher bereiste Länder (18):
Australien | China | Deutschland | Griechenland | Großbritannien | Island | Italien | Finnland
Frankreich | Mexiko | Norwegen | Österreich | Russland | Samoa | Schweden | Schweiz | Ukraine | USA

Aktuelle Punkte: 353

4 Kommentare:

  1. Huhu Nicole,
    jetzt musste bei dir mal stöbern, wie du das hier auflistest. Die Übersicht gefällt mir, aber ich finde sass mit den Punkten am Ende des Monats irgendwie sehr kompliziert 🙈, was mich immer wieder davon abhält. "Früher" gab es mal solch challenge, da gab es eine schwarz weiße Weltkarte und man hat die Länder, in denen man war, farbig markiert.

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      das mit den Punkten ist gar nicht so schwierig. Ich habe mir eine Excel- bzw. Numbers-Datei gebastelt und da rechnet es die Punkte automatisch aus. Also, da trage ich eigens die Monate ein und dann rechnet es mir die Jahrespunkte aus. Das funkioniert recht gut. Die Vorlage verwende ich jedes Jahr auf's Neue.

      Die Weltkarten gibt es noch, doch das ist mir zu kompliziert geworden. Die Karte musste ich bei jeder Änderung wieder völlig neu erstellen. Wenn du "bisher bereiste Länder" googelst, kommen ganz viele verschiedene Möglichkeiten. Die Weltkarte, die ich früher verwendet habe, finde ich leider nicht mehr. Es müsste sie aber noch geben.

      Ich finde es immer spannend, wenn man sieht, wo man gewesen ist. Das macht für mich den Reiz der Challenge aus. Denn ohne die Challenge, würde ich es sicherlich nicht so genau verfolgen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Und ich bin absolut kein PC Kenner bzw Könner 🤣
      Habe heute überlegt, ob ich mir einfach eine App auf dem Handy lade. Es dort markiere, Screenshot und dann einfach nur für mich und weniger als Punktechallenge, denn auch ich bin immer neugierig, wo ich übers Jahr überall hinkommen.

      Löschen
    3. Haha, würde man bei deinem Blog nicht vermuten.

      Würde es dir helfen, wenn ich dir die Vorlage auf Google Drive bereitstelle?

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung