Freitag, 20. Oktober 2023

Rezension: Der Fluch der drei Hexen - Shea Ernshaw

Der Fluch der drei Hexen - Shea Ernshaw
© Festa
Der Fluch der drei Hexen
| Shea Ernshaw |

Verlag: Festa 2022
Seiten: 408 
ISBN: 978-3986760342

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★
 - 



Jugendlicher Hexen-Roman

Alle Jahre zur Saison stürmen Touristen die Stadt. Es ist die Zeit, wenn der Fluch der drei Hexen zutage tritt. Denn dann werden jedes Jahr die Küste entlang Leichen junger Männer entdeckt.

"Der Fluch der drei Hexen" von Shea Ernshaw ist ein eher jugendlicher Roman über einen 200 Jahre alten Fluch und den Teenagern einer Kleinstadt, die sich der Rache der drei Hexen beugt.

Thriller aus dem Hause Festa stehen unter anderem für eine mystische und gruselige Lesezeit. Mich hat der Hintergrund um den alten Fluch interessiert und wie dieser in die Gegenwart greift.

Die Begebenheit um die einstigen Hexen verströmt definitiv schauerlichen Flair, der leider nicht, wie von mir erhofft, auf die Geschichte schlägt. Vor 200 Jahren gab es in der Küstenstadt drei Schwestern: Marguerite, Aurora und Hazel wurden als Hexen ertränkt. Als rachsüchtige Wesen haben sie die Stadt mit einem Fluch belegt. So kommt es, dass sich bis in die Gegenwart eine unnatürlich hohe Sterberate an jungen Männern im Ort ergibt. Die Todesfälle ereignen sich allesamt in der sogenannten Swan-Saison, wenn der Fluch um sich greift.

Diese Saison ist ein wahres Touristenspektakel, von welchem die Stadt wirtschaftlich lebt. Die Einwohner bereiten sich dementsprechend vor, während die Jugendlichen sogar den Beginn mit einem großen Feuer und einem ausgelassenen Fest feiern. 

Obwohl das Setting unheimlich ist und enormes Potential besitzt, hält die Autorin ihr Werk auf Jugendbuch-Niveau. Es entpuppt sich als eher harmlose Liebesgeschichte als ein echter Thriller. Spannung ist lediglich aufgrund der Entwicklung und die Geschichte um den Fluch gegeben, während die Handlung selbst in Richtung Liebesgeschichte steuert.

Hinzu kommt, dass es relativ wenig überraschende Wendungen gibt, weil die Möglichkeiten für die Handlung rasch erschöpft sind. Man weiß daher recht früh, wen der Fluch getroffen hat.

Als Hauptfigur dient das 17-jährige Mädchen Penny, die mit ihrer Mutter auf der Leuchtturm-Insel lebt. Aus ihrer Perspektive wird die Geschichte der drei Hexen und um den Fluch erzählt, während sie einen Jungen aus einer anderen Stadt kennenlernt.

Obwohl der Roman komplett an meinen Erwartungen vorbei geschrammt ist, habe ich das Buch gerne gelesen. Der Schreibstil der Autorin ist ausgezeichnet und ich habe mit Interesse verfolgt, welche Auswirkungen die Ereignisse von vor 200 Jahren auf das Leben der Einwohner haben. Shea Ernshaw hat die Umgebung und das Lebensgefühl der Jugendlichen vor Ort kompetent transportiert. Im Weiteren mochte ich die Rückblenden als die Schwestern von einst als Hexen gestellt wurden. Der Roman ist rund, in sich stimmig und hat für mich als Lektüre für zwischendurch perfekt gepasst.

Am Cover wird das Buch als Thriller bezeichnet. Ich sehe es eher als jugendlichen, leicht mystischen Spannungsroman, der bestimmt für eine jüngere Leserschaft bestens geeignet ist.

______________________
MEINE BEWERTUNG
★★★★

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst

Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung