Sonntag, 8. Oktober 2023

Monatsrückblick | SEPTEMBER 2023

Lesemonat September 2023
Raus aus den Sommer, rein ins herbstliche Lesevergnügen! 

Einem sonnigen Start folgte ganz nach meinem Geschmack eine dunklere Lesezeit. :)

G E L E S E N  &  G E H Ö R T   I M   S E P T E M B E R
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.

01. One of the Girls: Eine von uns lügt - Lucy Clarke (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★
02. Aus dem Nebel - Scott Carson | ★ ★ ★ ★
03. Das letzte Haus in der Needless Street - Catriona Ward | ★ ★ ★ ★ ★
04. Das Spiegelhaus - Carole Johnstone | ★ ★ ★ ★
05. Moon Lake - Joe R. Lansdale | ★ ★ ★ ★
06. Escape Time - Chris McGeorge | ★ ★ ★ ★ ★

One of the Girls: Eine von uns lügt - Lucy Clarke
★ ★ ★ ★
Moon Lake - Joe R. Lansdale
★ ★ ★ ★
Escape Time - Chris McGeorge
★ ★ ★
Das Spiegelhaus - Carole Johnstone
★ ★ ★ ★
Das letzte Haus in der Needless Street
★ ★ ★ ★ ★
Aus dem Nebel - Scott Carson
★ ★ ★ ★



An meinen gelesenen Büchern im September merkt man richtig, dass der Sommer zu Ende ging. Zwar bin ich noch mit einem sommerlichen Hörbuch in den Monat gestartet, doch dann kam meine düstere Leseseite hervor. 

"One of the Girls: Eine von uns lügt" fand ich nicht schlecht und Lucy Clarke konnte mich mit ihrem spannenden Junggesellinnen-Abschied auf Griechenland gut unterhalten. Es war für mich sogar das richtige Buch, um mich auf den eigenen Urlaub einzustimmen. :D 

Mein Highlight war "Das letzte Haus in der Needless Street" von Catriona Ward. Was für ein Geschichte, was für ein Plot! Es hatte lange gedauert bis ich zu Begreifen begann und war zum Ende hin mehr als erstaunt. Wow! 

"Aus dem Nebel" von Scott Carson und "Moon Lake" von Joe R. Lansdale spielen meiner Meinung nach in der gleichen Liga. Es ist guter, amerikanischer Horror und in beiden Fällen ist ein Schriftsteller die Hauptperson. 

"Das Spiegelhaus" hat mich gut unterhalten, wobei mir Autorin Carole Johnstone zu oft in die Kindheit der Figuren abgedriftet ist. Nichtsdestotrotz ist es ein durchdachter Roman, der sich gut lesen lässt.

Das Schlusslicht im September bildet "Escape Time" von Chris McGeorge. Ich hatte mir aufgrund des Klappentextes einiges mehr erwartet und war enttäuscht, dass die Handlung relativ langweilig ist.


C H A L L E N G E S 
Weltenbummler-Challenge: Griechenland, USA, UK
Schachbrett-Challenge: 15/36 ⤍ 11/18 dunkle Cover | 4/18 helle Cover
ABC Listen Challenge: 26/26 ⤍ 332 Punkte
#23für2023: 21/23
Jahresziel: 65/100


Bei den Challenges bin ich in kleinen Schritten Richtung Erfolg unterwegs. Nicht alle laufen optimal, trotzdem tut sich immer was.

Gelesen habe ich im September relativ wenig, weil wir fast zwei Wochen auf Urlaub waren. Mein Mann und ich hatten eine richtig gute Zeit voller Lachen, gutem Essen und viel Sonnenschein. 

Dafür bin ich mit meiner Buchauswahl mehr als zufrieden, denn von der durchschnittlichen Bewertung her, ist es bisher der beste Lesemonat gewesen. 

Egal ob Urlaub, Jobstress oder private Verpflichtungen, an Neuzugängen komme ich eigentlich nie vorbei. :) Natürlich sind im September wieder neue Bücher eingezogen, die ich bereits ➜ HIER vorgestellt habe.

Langsam hauche ich in dem Blog nun wieder Leben ein und ich freue mich total, dass ihr weiterhin mit mir Zeit für neue Genres findet! 

Sind Bücher nach eurem Geschmack dabei?
Was habt ihr im September erlebt?

18 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das sieht doch echt sehr gut aus!
    Das letzte Haus in der Needles Street hab ich mir schon öfter angeschaut, war mir aber immer etwas unsicher - jetzt werd ich es doch mal auf die Wunschliste packen :)
    Von Chris McGeorge hab ich auch schon mal was gelesen: Escape Room. Das klang total spannend, fand ich aber leider auch sehr langweilig, hat nur 2 Sterne von mir bekommen...

    Von Joe Lansdale, ja, da wollte ich ja auch mal wieder was lesen, aber ich denke, auch das muss ich schieben. Gestern ist grade wieder ein neues Rezi-Exemplar eingetrudelt. Das neue von Eschbach, auf das freu ich mich schon sehr! Ich hoffe, dass ich diesen Monat dann zumindest noch 2 Spooky Bücher für Challenge schaffe. Aber ich wiederhole mich :D

    Ich bin jedenfalls gespannt was du alles im Oktober lesen wirst!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      es war wirklich ein guter Monat. :) Im echten Leben nur zur Hälfte, aber jetzt ist es für's Erste ausgestanden. :) Endlich.

      "Das letzte Haus in der Needless Street" ist ein hochintelligenter Roman und sehr, sehr beeindruckend. Obwohl ich anfangs dachte, dass die Handlung etwas langweilig ist. :D

      "Escape Room" hatte ich auf der Merkliste! Das habe ich jetzt runter geschubst, weil "Escape Time" langweilig war.

      Lansdales Geschichten werden ja nicht schlecht. :) Die haben Zeit und man kann sie in aller Ruhe reifen lassen. Sie laufen dir nicht davon und du kannst dich auf tolle Lesestunden freuen.

      Der Oktober läuft bisher langsam, aber wir hatten ja erst ein paar Tage. :D

      Ich wünsche die eine tolle Lesezeit im Oktober. Einfach nach Lust und Laune lesen, das ist meiner Meinung nach am Besten.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,

    "One of the Girls" habe ich auch schon gelesen und es in etwas so bewertet wie du. :) Ein gutes Buch und ich freue mich auf mehr von der Autorin.

    Die anderen Bücher sagen mir auf den ersten Blick nichts, da würde mich am ehesten noch "Escape Time" vom Titel her ansprechen, aber dein Leseeindruck sagt mir eher, dass ich ausreichend Bücher hier habe. ;-)

    Es freut mich zudem zu lesen, dass dein Mann und du einen schönen Urlaub hattet!

    Liebe Grüße und einen schönen Oktober,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      "One of the Girls" war wirklich recht unterhaltsam. Und das Ende fand ich super. :D

      "Escape Time" war leider etwas langweilig und etwas murksig. Ein anderer Ausdruck fällt mir nicht dazu ein. Aber es war richtig gut geschrieben.

      Der Urlaub war sooo schön. <3 Ich bräuchte mehr davon. :P

      Dir auch einen feinen Oktober und eine gute Lesezeit!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Guten Morgen Nicole :)

    An meinen Büchern merkt man so gar nicht, dass wir die Jahreszeit wechseln. Ich lese aber auch nur höchst selten jahreszeitenspezifisch, sondern einfach immer das, worauf ich gerade Luste habe ;) dementsprechend kenne ich von deinen Büchern auch noch keins.
    Schön, dass du mit deinem Lesemonat so zufrieden bist :)

    Hab auch im Oktober viele spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      nein, ich bin eigentlich auch keine Jahreszeiten-Leserin und greife zu Bücher, worauf ich eben Lust habe. Düstere Lektüre geht bei mir das ganze Jahr über, wobei sich anhand meiner Lesestimmung schon der Herbst zeigt. :D

      Ja, ich bin zufrieden. Im Urlaub komme ich ohnehin nicht so viel zum Lesen und danach war's beruflich noch sehr heftig. Dafür war es wirklich ein toller Monat. :)

      Dir auch einen feinen Oktober!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Liebe Nicole,

    One of the Girls habe ich gelesen. Mir hat es auch ganz gut gefallen obwohl es so ganz anders war, als ich mir vorgestellt hatte und der Klappentext vermuten ließ.

    Wie schön, dass Du so einen tollen Urlaub mit Dienem Mann verbringen konntest. Das hattest Du Dir nach all dem Stress dann auch verdient! "Lachen, gutes Essen und viel Sonnenschein" klingt wirklich gut, so soll es sein.

    Nun wünsche ich Dir noch einen schönen Oktober mit tollen Büchern und vielleicht noch ein bisschen goldenem Herbst!

    Liebe Grüße

    Conny


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      ja, mich hat "One of the Girls" sogar positiv überrascht! Und das Ende fand ich böse und charmant. XD

      Auf jeden Fall! Ich sage dir, der Urlaub war sooo schön! Wir waren im Genießermodus und haben außerdem auch sehr viel erlebt. :)

      Ich wünsche dir auch einen ganz tollen Oktober und ein gutes Händchen bei der Lektüre.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Hallo Nicole,
    dein Lesemonat sieht ja gar nicht so schlecht aus :) Auch wenn es natürlich immer etwas schade ist, wenn man dann was dabei hat, wovon man sich eigentlich mehr versprochen hatte. Mir ist vom Titel und Cover Escape Time auch direkt ins Auge gesprungen und ich dachte, das klingt ja interessant. So richtig zu überzeugen wusste es dann ja aber scheinbar nicht.
    Mir sagte auch nur „One oft he girls“ was, die anderen Buchtitel waren mir jetzt eher unbekannt, aber man sieht da schon allein von den Covern her, dass vieles doch eher wieder düster wird ;) Passt aber, wie du ja auch selbst sagst, dann jetzt zum Herbst.
    Ich wünsche dir einen tollen Oktober!
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      ich bin auch zufrieden damit. :) Derzeit schaffe ich nicht mehr und das ist für mich ok. Hauptsache, ich habe Freude am Lesen.

      "Escape Time" fand ich total interessant. Zuvor habe ich schon an einigen Stellen gehört, dass die Bücher des Autors gar nicht so spannend sind wie diese äußerlich scheinen. Naja, ich musste selbst die Erfahrung machen. XD Trotzdem hat es sich gut lesen lassen. Den Schreibstil mochte ich.

      "One of the Girls" war ja wirklich in aller Munde. Zumindest ist es mir an allen Ecken und Enden begegnet.

      Jetzt bin ich in absoluter Horror-Lese-Laune. :) Das hält sicherlich noch länger an.

      Dir auch einen feinen Oktober!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Hallo Nicole,
      nur weil andere es als nicht so spannend empfinden, heißt es ja auch nicht, dass es einem selbst dann wirklich auch so gehen muss. Manchmal legt man seinen Fokus ja doch auf andere Dinge oder es reißt einen einfach total mit... schade, dass das hier eben nicht so funktioniert hat.

      Das stimmt, die Freude am Lesen ist auf jeden Fall wichtig und auch wichtiger als die Menge an sich dann. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit den nächsten anstehenden Horror-Büchern ;)
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    3. Danke dir, Dana! Mein Lese-Oktober ist zum Fürchten - ich hoffe, ihr haltet dann den Monatsrückblick darauf aus. XD

      Löschen
  6. Hallo liebe Nicole

    Das sieht nach einem tollen, spannenden und schon langsam ein wenig gruseligen Lesemonat aus. Super. Es freut mich, dass ich nun wieder mehr von dir lesen darf, deine Buchtipps erweitern stets meinen Horizont.

    Wie auch hier: ich habe keines deiner Bücher gelesen, bin nun aber neugierig geworden auf deine Highlights.

    Liebe Grüsse und ich wünsche dir einen wundervollen, herbstlichen Oktober
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ja, ich kämpfe mich zurück. :) Ich werde es definitiv langsamer angehen und mich selbst mit dem Blog nicht stressen. Aber ich bin wieder hier und es tut wirklich gut, wieder in unserer buchigen Welt zu sein.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  7. Hallo Nicole,
    interessant, dass du doch ein wenig deine Lektüre nach der Sonne ausrichtest. :D
    Im Urlaub lese ich auch tendenziell weniger, da wir einfach immer so viel unterwegs sind. Aber ich genieße dann die Zeit mit meinen Männern auch immer sehr! <3
    "Das letzte Haus in der Needle Street" ist noch immer auf meiner WuLi und wenn ich deine begeisterte Meinung höre, sollte es da wohl nicht so lange bleiben. ;)
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,

      die Ausrichtung war auf jeden Fall unbewusst! XD Es ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass es zuerst total urlaubsmäßig war und danach in den Herbst gedriftet ist. Wobei ich ja einige der düsteren Bücher mit dem Bauch in der Sonne gelesen habe. ;)

      "Das letzte Haus in der Needless Stress" ist echt der Hammer! Was die Autorin da geleistet hat, davor kann ich wirklich nur den Hut ziehen. Für mich ist es auch literarisch ein Meisterwerk.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  8. Hi Nicole,

    in diesem Monat komme ich mal etwas später zum stöbern vorbei - du hast ja wieder eine gute Auswahl an Büchern gelesen!

    "Das letzte Haus in der Needles Street" kannte ich bisher noch nicht, da hast du mich jetzt sehr neugierig gemacht. :) Ich setze es mal mit auf die Merkliste.
    Um "Das Spiegelhaus" schleiche ich schon lange herum, mal schauen ob ich es lesen werde.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Restmonat - der Herbst ist ja immer die schönste Zeit zum Lesen. <3

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      die Posts laufen nicht davon, da kann man sich Zeit lassen und in Ruhe stöbern, wenn es passt.

      Ich glaube, dass "Das letzte Haus in der Needles Street" genau nach deinen Geschmack ist.

      "Das Spiegelhaus" war ein Spontankauf, was bei mir total selten vorkommt. :D Es war nicht schlecht zu lesen, aber mir war die Handlung zu sehr in der Kindheit der Figuren verhaftet. Das ergibt zwar letztendlich Sinn, hat mich dennoch während des Lesens irgendwie gestört.

      Ich wünsche dir auch einen tollen Oktober!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung