Sonntag, 1. Oktober 2023

SCHAURIGE SIEBEN 2023 | Lesetipps zum Gruseln

 
Auf in die gruselige Lesezeit! :) Mit Oktober ist die dunkle Seite des Buchs en vogue, worüber sich mein dunkles Leserherz besonders freut. Deshalb stelle ich auch in diesem Jahr meine schaurigen sieben Entdeckungen vor: 

S C H A U R I G E  S I E B E N


Old Country - Das Böse vergisst nicht - Matt Query & Harrison QueryOld Country - Das Böse vergisst nicht - Matt Query & Harrison Query

Für Harry und Sasha wird der Lebenstraum wahr: Sie kaufen eine kleine Farm in Idaho. Noch können sie ihr Glück nicht fassen als sich inmitten von Prärie und den Wäldern des Nationalparks ihr neues Zuhause ziehen. Doch als sich die Nachbarn vorstellen, haben diese allerhand merkwürdige Regeln im Gepäck.
Ich hatte mit „Old Country“ eine großartige Lesezeit und empfehle das Buch an Leser:innen, die stimmungsvollen Horror mögen und sich gerne auf die Atmosphäre eines Romans einlassen.

Albträume - Stephen KingAlbträume - Stephen King

In "Albträume" erzählt Stephen King anhand von 25 Kurzgeschichten von nächtlichen Schrecken und schaurigen Traumlandschaften.
Thematisches ist es ein wildes Sammelsurium. Die Geschichten handeln vom Ende der Welt, rachsüchtigen Gebissen, fliegenden Nachtschrecken und bösen Vorahnungen. Manche davon sind witzig, andere eher derb und dann gibt es welche, die keinen Sinn ergeben, und mir trotzdem gefielen.
Mir haben Stephen Kings „Albträume“ Spaß gemacht und ich bin mir sicher, dass jeder Horror-Leser einige Geschichten darin für sich findet. 

Der Gott der Klinge - Joe R. LansdaleDer Gott der Klinge - Joe R. Lansdale

"Ein schwarzer Chevy rollt durch die Nacht und hinterlässt eine Spur des Grauens. Wer immer den Nightrunners begegnet, muss mit dem Schlimmsten rechnen. Ihr Ziel ist ein einsames Ferienhaus, in dem Becky und ihr Mann über ein traumatisches Ereignis hinwegzukommen versuchen. Doch das Schlimmste steht ihnen noch bevor." (Klappentext lt. Verlag)
Ich fand die Sammlung „Der Gott der Klinge“ extrem gut und in hohem Maße brutal. Vom Erzählstil her bietet Joe R. Lansdale ein breites Repertoire, das mich an die Seiten gefesselt hat. Es ist blutig, grausam, meisterhaft eingefädelt und raffiniert erzählt. Aber es ist keinesfalls für jeden Leser geeignet!

Dein Ende wird dunkel sein - Michelle PaverDein Ende wird dunkel sein - Michelle Paver

1937 entscheidet sich eine Gruppe junger Männer dazu, eine Expedition in die Arktis zu wagen. Überschwänglicher Entdeckerdrang und die Aussicht auf den arktischen Winter stacheln die Abenteuerlust der Männer an. Schon vor Reisebeginn gerät das Vorhaben ins Wanken, weil ein Teilnehmer ausfällt, der Schiffskapitän sie gar nicht ans Ziel bringen will und ihnen abergläubischen Geschichten zu Ohren kommen. Endlich an der Destination angelangt, kommt es zu merkwürdigen Vorfällen, und das Unheil wartet in der Dunkelheit.
Es war kalt, spannend und subtil gruselig und hat mir damit außerordentlich großen Spaß gemacht. 

Rosemaries Baby - Ira LevinRosemaries Baby - Ira Levin

Guy und Rosemarie ziehen ins prominente Bramford House in New York. Damit wird ihr Wohntraum vom noblen Apartment wahr und die Zukunft des jungen Ehepaars ist verheißungsvoll. 
Für mich ist „Rosemaries Baby“ ein Horror-Klassiker, der mich gepackt und gefesselt hat, den ich sehr gerne gelesen habe und deshalb Interessierten ans Herz lege.



Widow's Point - Richard & Billy ChizmarWidow's Point - Richard & Billy Chizmar

Thomas Livingston schrieb bereits mehrere Bücher über übernatürliche Erscheinungen und Phänomene. Für sein nächstes Buch hat er sich die Erkundung von Widow's Point vorgenommen: Ein alter Leuchtturm, der auf eine schicksalsträchtige Vergangenheit blickt.
Alles in allem habe ich mich ausgezeichnet unterhalten, ein bisschen gegruselt und eine schaurige Lesezeit verbracht. Wer gerne unheimliche Orte erkundet, hat mit dem „Widow’s Point“ eine schauerliche Destination im Blick. 


Southern Gothic - Das Grauen wohnt nebenan - Grady HendrixSouthern Gothic - Das Grauen wohnt nebenan - Grady Hendrix

Patricia Campbell ist engagierte Hausfrau und Mutter, die sich nebenher in einem Buchclub vom mühseligen Alltag ablenkt: Hier wird heimlich True Crime gelesen und sich mit Serienkillern auseinandergesetzt. Als der gutaussehende James Harris in die Nachbarschaft zieht, wird der kultivierte Mann mit offenen Armen aufgenommen. Als aber immer mehr Kinder verschwinden, hegt Patricia den Verdacht, dass James in Wahrheit ein Monster ist.
Aufgefallen ist mir, dass Grady Hendrix nicht bei jedem Horror-Leser den Geschmack trifft, aber wer subtiles, gesellschaftskritisches Schaudern, eingebettet in die Normalität des Alltäglichen mag, der sollte sich darauf einlassen. Ich bin jedenfalls begeistert!



Dunkle und düstere Lektüre liebe ich das ganze Jahr über, deshalb rücken im Herbst von mir entdeckte Titel in den Fokus. Vielleicht ist ja für andere schwarze Leserherzen ein passender Tipp dabei. :) 

Und nun wünsche ich:

Böse Geschichten, vergnügliche Lesestunden & schaurige Gänsehaut!


Kennst du Bücher davon?
Ist für deinen Geschmack etwas dabei?


Du hast Gänsehaut-Tipps und willst deine 'Schaurigen Sieben' zeigen?
(Diese müssen nicht aus dem letzten Lesejahr sein.)
Schnapp dir den Banner.
Verweise und verlinke auf meinen Blog Zeit für neue Genres
und bringe den Link zu deinen Gruseltipps hier in den Kommentaren vorbei.
Oder verwende für die Buchtitel einfach nur die Kommentarfunktion - ich freue mich über jeden Gruseltipp. :)



Schauriges aus den letzten Jahren:

19 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Auf deinen Beitrag hab ich mich schon sehr gefreut, auch wenn ich dieses Jahr selbst leider keinen mehr schreiben kann... mir fehlt etwas die Zeit, mein Oktober ist schon sehr voll mit Beiträgen und ich hab auch nicht so viele neue Bücher in dem Genre vorzuzeigen.
    Dafür gibts aber dann im Oktober beim TTT gruselige Buchtipps :D

    Der Gott der Klinge - oh ja, das war schon ein sehr hartes Buch teilweise - andererseits aber eine richtig gute Mischung an Horrorvarianten, das fand ich auch wirklich super!

    "Albträume" von King kenne ich leider noch nicht.
    Reizen würden mich noch "Widows Point" und "Southern Gothic". Mal sehen ob und wann ich dazu komme, dieses Jahr sicher nicht mehr. Ich bin schon froh, wenn ich die wenigen Bücher lesen kann die ich mir für die Spooky Season Challenge rausgepickt hab. Aber sie laufen mir ja nicht weg :)

    Vielen Dank für die schöne Zusammenstellung! Ich hab deine Aktion auch natürlich gerne auf meiner Aktionsseite wieder verlinkt!

    Liebste Grüße und einen schönen Sonntag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich bin ehrlich gesagt froh, dass sich der Beitrag zeitlich ausgegangen ist. Die letzten Monate habe ich viel zu wenig Bücher rezensiert und dann waren zum Glück doch ausreichend Rezensionen draußen, dass ich die Tipps zusammenstellen konnte.

      "Widow's Point" ist wirklich ein Lesestündchen wert. Leider ist das Buch aus dem Buchheim Verlag so teuer und günstig kriegt man nur die englische Version. Wobei es - meiner Meinung nach - auf Englisch auf jeden Fall lesbar wäre.

      "Southern Gothic" ist dieser dichte, atmosphärische, subtile Horror, den ich so mag. Ich lese mittlerrweile auch fleißig für die Spooky Season-Challenge, damit es wieder Tipps für das nächste Jahr gibt. XD

      Danke schön für die Verlinkung!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Hm, Widows Point auf englisch ... ich denke, dass ich da inhaltlich mittlerweile tatsächlich mitkommen würde. Aber von der Atmosphäre her ist es noch etwas schwierig. Das mag man hier natürlich schon fühlen :)

      Ich werde dieses Jahr nicht so viel für die Challenge lesen können. Immerhin hab ich Holly schon durch. Ansonsten muss ich schauen, meine Stimmung ist grade nicht so dass es mich zu dem Genre zieht.

      Löschen
    3. Also, ich würde es dir wirklich zutrauen, weil ich es auf Deutsch auch nicht so anspruchsvoll von der Sprache her fand. Außerdem sind - zumindest bei der Buchheim-Ausgabe - Bilder dabei.

      Löschen
    4. Ich hab jetzt mal - neugierig wie ich bin - geschaut, was das englische Ebook von Widows Point kostet: 1 Euro :D Da musste ich jetzt zuschlagen ... Lesen werde ich es dann nächstes Jahr im Herbst. Für die nächsten Wochen hab ich schon zu viel auf meiner Liste und bis nächstes Jahr bin ich im englischen auch schon wieder ein Stück weiter :)

      Das gebrauchte englische Hardcover kostet übrigens um die 80 Euro *lach*

      Löschen
    5. Wow, das ist ja ein Schnäppchen! :D Da kannst du nicht viel falsch machen und ich glaube schon, dass es sich auch auf Englisch recht gut lesen lässt. Gerade, wenn du es erst nächstes Jahr lesen wirst, bis dahin hast du deine Englischkenntnisse noch mehr poliert.

      Wahnsinn, wie teuer diese Geschichten sind. Ich habe mir letztes Jahr zwei Buchheim-Bücher selbst zum Geburtstag geschenkt, weil ich sie unbedingt (!) haben wollte und ganz dringend eine Belohnung brauchte. XD Aber im Normalfall ist mir das viel zu teuer.

      Löschen
    6. Ja, der Verlag hat schon einige schöne Ausgaben und ich verstehe auch, dass diese mehr kosten - aber 70 Euro für ein Buch nur weil es schön aussieht... da bin ich dann auch raus ;)

      Löschen
    7. Nein, mir ist das normalerweise auch zu viel. Letztes Jahr war eine Ausnahme. XD Ich habe etwas gebraucht, das die Seele streichelt. Sozusagen eine Trotzreaktion. XD

      Löschen
  2. Oh, ist mein Kommentar im Spam gelandet? :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe Rosemaries Baby gelesen, da ich den Film so gut fand. Ich wollte wissen ob der Mann im Buch bisschen mehr zur Geltung kommt. Aber der Film war sehr nah am Buch. Tolle Story.
    Die anderen habe ich teilweise auch auf meiner WuLi.
    Schöne gruselige Zeit wünsche ich dir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rina,

      das ist wahr, der Film hat sich sehr ans Buch gehalten! Ich mag die Geschichte auch. Am Buch hat mir außerdem der Flair der damaligen Zeit gefallen. Es kommt alles so rüber wie es damals gewesen ist. Das fand ich schon sehr toll.

      Dir auch eine feine Grusel-Lesezeit!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo Nicole,

    "Old Country" ist mir letztens in der Buchhandlung auch aufgefallen und der Inhalt klingt wirklich vielversprechend. Das kann ich mir gut für die Spooky Season-Lesechallenge vorstellen. "Southern Gothic" liegt bei mir leider noch auf meinem SuB, habe aber auch nur Gutes darüber gehört.

    LG
    Nico :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nico,

      "Old Country" und "Southern Gothic" spielen meiner Meinung nach in der gleichen Liga. Man muss das subtile in Horror-Romanen mögen und einen Faible für dichte Atmosphäre haben, dann ist man sehr glücklich mit diesen Büchern. :)

      Jedenfalls viel Freude, wenn du "Southern Gothic" erkundest - ich fand es klasse!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Huhu Nicole :D

    Erst einmal: Willkommen zurück, da kommst du ja rechtzeitig zum gruseligsten Monat des Jahres!
    Ich erwarte auch immer sehnsüchtig deine Buchtipps! :D Ein wenig von dem Genre bin ich ja abgekommen, ich bekomme nicht mehr so viel "Neues" in die Finger. Gerade erst hatte ich mit Stephen Kings Frau mal wieder einen Flopp im Horrorbereich. Dafür habe ich schon meine Halloweenlektüre in einem Bücherschrank gefunden, ein Kurzgeschichtenband mit Halloweengeschichten :D

    "Rosemarys Baby" hoffe ich ja echt noch zu finden :D Das ist wohl im Horrorgenre irgendwie ein Must-Read. Ansonsten werde ich diesen Monat auch versuchen, noch ein paar gruselige Sachen zu lesen!

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      danke dir! :) Ich bin froh, dass nun wieder die Buchseiten mehr rascheln und den Oktober wollte ich keinesfalls verpassen. Es wird sicherlich nicht mehr so wie früher weitergehen, dass ich jeden zweiten Tag einen Post raushaue, aber 2 - 3 mal pro Woche soll jetzt wieder regelmäßig etwas erscheinen.

      Stephen Kings Frau wird allgemein nicht so gelobt. Ich habe bisher noch gar nichts von ihr gelesen und muss es wohl auch nicht, wenn ich die Meinungen dazu sehe. "Rosemarys Baby" bekommt man wirklich nur gebraucht. Da hatte ich ja sehr großes Glück, dass es mir auf einen Flohmarkt in die Hände gefallen ist. Und ja, das ist ein toller Horror-Roman!
      Sehr fein, dass dir ausgerechnet jetzt die Halloween-Geschichten in die Hände gefallen sind. Es kommt halt oft so, wie es sein soll. :D Ich wünsche dir gute Unterhaltung damit!

      Ich liebe das Genre einfach und werde nicht müde, nach den Perlen zu tauchen. :D Auch wenn ich manchmal glaube, dass ich die Guten schon alle kenne, werde ich dann doch wieder überrascht.

      Liebe Grüße und eine feine Lesezeit!
      Nicole

      Löschen
  6. Hallo Nicole,
    wie jedes Jahr ein toller Beitrag, auf den ich mich immer freue. :-)
    "Southern Gothic" lese ich bald für die Spooky Season Lesechallenge, darauf bin ich schon gespannt.
    Ich glaube, Albträume von King habe ich auch mal gelesen, ist aber schon ewig her.
    "Rosemarys Baby" kenne ich als Verfilmung mit Mia Farrow. Wenn ich so darüber nachdenke, wundert es mich, dass es davon noch keine Neuverfilmung gibt. ;-)
    "Widows Point" klingt interessant, aber ich weiß nicht, ob ich das auf Englisch lesen würde.
    Mal sehen, vielleicht schaffe ich noch einen Beitrag zu deinem Post. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      ich freue mich total, dass du dich jedes Jahr auf diesen Beitrag freust! :D Manchmal habe ich ja das Gefühl, dass da draußen kaum schwarze Leserherzen sind, die genau wie ich nach guten Tipps in dem Genre suchen.

      Genau! Ich habe mich auch schon gefragt, warum niemand "Rosemarys Baby" als Neuverfilmung angeht. Der Film damals war zwar nicht schlecht, würde aber einen modernen Anstrich vertragen, damit er wieder richtig unheimlich wird. Das war mein Gedanke als ich den Beitrag zusammengestellt habe!

      Viel Spaß mit "Southern Gothic" - ich hoffe, es gefällt!

      Und ja, würde mich freuen, wenn du auch ein paar Tipps in deiner Bücherkiste findest.

      Liebe Grüße und schaurige Oktober-Lektüre,
      Nicole

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Deine Schaurigen Sieben hab ich heute natürlich auch in meiner Stöberrunde dabei :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung