Montag, 30. Oktober 2023

Eingezogen! [10|2023]

Neuzugänge Oktober 2023

Der Oktober ist sehr gefährlich für mich, weil neben reizvollen Neuerscheinungen, meist interessante Tipps auftauchen. Außerdem sind in meinem Geburtstagsmonat manches Mal rechteckige Geschenke dabei. :)

Zum Glück habe ich nicht völlig übertrieben, auch wenn 7 Neuzugänge für mein derzeitiges Lesepensum richtig viel sind:

Hope’s End - Riley Sager
Das Porzellanhaus - Laura Purcell
DEJA VU - SIE SIND ÜBERALL - Martin S. Burkhardt
Eisiges Grab - Robert Masello
Eisiges Blut - Robert Masello
Der tote Schlüssel - D.M. Pulley
Palast der Finsternis - Stefan Bachmann

"Das Porzellanhaus" konnte ich nicht warten lassen und wurde gleich gelesen. 
Neue Bücher im Oktober 2023
Auch im Oktober haben mich Thriller und Schauerromane gelockt. :) 

Hope’s End - Riley Sager Das Porzellanhaus - Laura Purcell DEJA VU - SIE SIND ÜBERALL - Martin S. Burkhardt Eisiges Grab - Robert Masello
Eisiges Blut - Robert Masello Palast der Finsternis - Stefan Bachmann Der tote Schlüssel - D.M. Pulley
Affliate Links via Amazon *


Hope’s End - Riley Sager
Amazon *
Hope’s End - Riley Sager
Verlag: dtv 2023 | Seiten: 480 | ISBN: 978-3423218917

"1929 erschüttert eine schreckliche Bluttat ganz Maine. Die 17-jährige Lenora Hope wird verdächtigt, ihre Eltern und ihre Schwester grausam ermordet zu haben. Sie streitet die Tat jedoch vehement ab. Erst als fast fünfzig Jahre später die junge Pflegerin Kit nach Hope’s End, den Familiensitz und Schauplatz der Tragödie, kommt, scheint sich das Geheimnis um die grausamen Morde zu lüften. Denn Lenora Hope, die nach einem Schlaganfall nur noch mithilfe einer Schreibmaschine kommunizieren kann, will Kit die ganze Geschichte erzählen. Doch Kit begreift schnell, dass sie niemandem trauen kann. Und schon bald weiß sie, dass sie in tödlicher Gefahr ist …" (Klappentext: dtv)

➜ Ich mag die Bücher von Riley Sager. Bisher waren all seine Thriller mitreißende Pageturner für mich. Mittlerweile kaufe ich seine Bücher, ohne die Inhaltsbeschreibung zu kennen. Obwohl eine alte Tragödie mit einem Familiensitz als Schauplatz schon verheißungsvoll klingt.

Das Porzellanhaus - Laura Purcell
Amazon *
Das Porzellanhaus - Laura Purcell
Verlag: Festa 2023 | Seiten: 480 | ISBN: 978-3986760816

"Die Schwindsucht raubte Dr. Pinecroft mehrere Kinder und die Frau. Nur seine Tochter Louise ist ihm geblieben. Erfüllt von Trauer zieht er mit ihr in ein weitläufiges Anwesen am Meer, das einsam über den Klippen von Cornwall steht. 
Aber Dr. Pinecroft hat Pläne: Überzeugt, dass eine Heilung möglich ist, lässt der Arzt einige an Schwindsucht leidende Gefangene in die Höhlen unter Morvoren House bringen. Was dort geschieht hat Folgen, die über die Jahrzehnte hinweg nachhallen. 
40 Jahre später trifft Hester Why ein, um die inzwischen teilweise gelähmte und stumme Miss Louise zu pflegen. Doch in ihrem neuen Zuhause lauert das Unheil ..." (Klappentext: Festa)

➜ Auch Laura Purcell ist eine Autorin, die sich mittlerweile in meine Favoritenliste geschrieben hat. "Das Porzellanhaus" habe ich sogar schon besucht - und es war wirklich schaurig. :)

DEJA VU - SIE SIND ÜBERALL - Martin S. Burkhardt
Amazon *
DEJA VU - SIE SIND ÜBERALL - Martin S. Burkhardt
Verlag: Luzifer 2023 | Seiten: 248 | ISBN: 978-3958358171

"Der Student Paul zweifelt zunehmend an seinem Verstand: nachdem er im Bus von einem gehässigen Kerl angepöbelt wurde, scheint seine Welt aus den Fugen zu geraten. Denn wenig später begegnet er erneut demselben unangenehmen Mann in einem Geschäft, doch der scheint sich an die Begegnung nicht zu erinnern. Als einen Tag später der Heizungsableser klingelt, ist es wieder dieser Mann, und auch am Abend in einer Kneipe trifft Paul wieder auf diesen Kerl. Für seine Freundin Laura sind diese Menschen aber grundverschiedene Personen. Kann Paul seinen Augen noch trauen oder ist er einem finsteren Geheimnis auf der Spur? Denn diese unheimlichen Männer sind überall …" (Klappentext: Luzifer)

➜ Mit Martin S. Burkhardt habe ich ebenfalls schon sehr gute Lesestunden verbracht. Deshalb habe ich zugesagt, als mir dieses Rezensionsexemplar angeboten wurde. Herzlichen Dank! Ich bin schon mittendrin. :)

Eisiges Grab - Robert Masello
Amazon *
Eisiges Grab - Robert Masello
Verlag: Fischer 2014 | Seiten: 608 | ISBN: 978-3596197156

"Epidemiologe Frank Slater erhält einen ungewöhnlichen Auftrag: Auf einer kleinen Insel vor der Westküste Alaskas schmilzt das Eis. Aber mit dem Eis tauen auch die sterblichen Überreste der russischen Gemeinde auf, die 1918 der Spanischen Grippe zum Opfer fiel. Frank soll auf schnellstem Weg herausfinden, ob Gefahr besteht, dass der Virus in den im Eis konservierten Leichen überlebt hat. Doch Frank und sein Team sind nicht allein auf der Insel. Grabräuber haben es auf die Schätze in den letzten Ruhestätten der Toten abgesehen. Und dann lauert da noch etwas ganz anderes im ewigen Eis von St. Peter's Island. Etwas, das für sie alle tödliche Folgen haben könnte …" (Klappentext: Amazon*)

➜ Als ich nach eisigen Thrillern stöberte, ist mir dieser Autor aufgefallen. Robert Masello ist mir bis dato fremd und ich bin gespannt, was hier auf mich zukommt. Die Inhaltsbeschreibung mit der Spanischen Grippe und dem Dorf aus dem letzten Jahrhundert klingt auf jeden Fall interessant. Außerdem hoffe ich, dass mir neben der Eiseskälte auch eine gewisse Schauerstimmung Gänsehaut aufzieht. 

Eisiges Blut - Robert Masello
Amazon *
Eisiges Blut - Robert Masello
Verlag: Fischer 209 | Seiten: 640 | ISBN: 978-3596185191

"Nach einem schweren Schicksalsschlag übernimmt der Journalist Michael Wilde einen Auftrag, der ihn in die Antarktis führt. In der frostigen Einsamkeit hofft er Abstand zu finden, doch in die rationale Welt der Polarforscher bricht urplötzlich das Dunkle und Irrationale ein: Bei einem Tauchgang entdeckt Michael Wilde die beiden Körper eines Mannes und einer Frau – aneinandergekettet und perfekt konserviert in hundertfünfzig Jahre altem Gletschereis. An ihrer Seite wird eine Truhe mit geheimnisvollem Inhalt gefunden. Der mysteriöse Fund bringt Wilde auf die Spur einer Geschichte, die Jahrhunderte und Kontinente überspannt. Und die sein Leben für immer verändern wird…" (Klappentext: Amazon*)

➜ Auch "Eisiges Blut" von Robert Masello ist mir aufgefallen, als ich nach eisigen Themen Ausschau gehalten habe. In diesem Fall reizt mich außerdem diese alte Geschichte, die gleich auf mehrere Kontinente führt.

Der tote Schlüssel - D.M. Pulley
Amazon *
Der tote Schlüssel - D.M. Pulley
Verlag: Edition M 2016 | Seiten: 543 | ISBN: 978-1503941304

"Nach der spektakulären Pleite der First Cleveland Bank müssen die Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz sofort verlassen und das prächtige Gebäude wird verschlossen. Erst zwanzig Jahre später interessieren sich Investoren für das Objekt und beauftragen die junge Architektin Iris, die alten Gemäuer zu untersuchen.
Was für die wenig motivierte Iris zunächst wie ein langweiliger Routinejob aussieht, wird nach und nach zu einer spannenden Detektivarbeit: Iris beginnt Nachforschungen anzustellen über die verschwundenen Schlüssel zum Tresorraum, die Menschen, die in der Bank arbeiteten, ihre Geheimnisse und Schicksale. Zu spät stellt sie fest, dass es gefährlich sein kann, die Geister der Vergangenheit zu stören …" (Klappentext: Amazon*)

➜ Von D. M. Pulley hat mir "Das verlassene Haus" so gut gefallen und dieses Buch hatte ich schon längere Zeit auf der Wunschliste. Dann wurden die Preise ordentlich angehoben und darum habe ich es jetzt relativ günstig gebraucht gekauft." (Klappentext: Amazon*)

Palast der Finsternis - Stefan Bachmann
Amazon *
Palast der Finsternis - Stefan Bachmann
Verlag: Diogenes 2017 | Seiten: 400 | ISBN: 978-3257300550

"Die Außenseiterin Anouk ist mit vier anderen Jugendlichen nach Paris gekommen, um einen unterirdischen Palast zu erforschen, den ein verrückter Adliger während der Französischen Revolution als Versteck für seine Familie erbaute. Doch hinter der Tür mit dem Schmetterlingswappen erwartet die fünf Abenteurer in jedem weiteren Raum ein neuer Abgrund, den sie nur gemeinsam bezwingen können." (Klappentext: Diogenes)

➜ In diesem Fall bin ich ein Direct-Mailing-Opfer! :D Der Verlag hat einen Newsletter zu dem Buch ausgeschickt und ich habe mir gedacht, dass es nach einer guten Geschichte klingt. Hier ist es also. XD


Für die nächste Zeit bin ich jedenfalls wieder gut versorgt. :D Es wird eisig und spannend - genau wie ich es mag. :)

Kennt ihr schon Bücher davon?
Ist für euren Lesegeschmack etwas dabei?
*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufs.
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

6 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen Nicole!

    Oh, du hattest Geburtstag: dann wünsch ich dir natürlich nachträglich alles Gute! Ich hoffe du hattest einen wunderschönen Tag <3

    Deinem Lieblingsgenre entsprechend sind ja wieder die richtigen Bücher eingezogen und ich bin gespannt, ob sie dir gefallen. Das Porzellanhaus hast du ja schon durch - von Laura Purcell stehen bei mir ja noch alle auf der Wunschliste, mal schauen ob sie dann nächstes Jahr bei mir einziehen :)
    Das einzige, das ich kenne, ist Palast der Finsternis - und das hat mir leider nicht so gut gefallen. Aber das heißt ja nichts und ich bin gespannt auf deine Meinung!
    Von dem Autor hatte ich vorher schon eine Dilogie gelesen, die aber eher in Jugendbuch-Fantasy-Steampunk Richtung ging. Die mochte ich sehr gerne.

    Ich wünsch dir heute ein gruseligen Abend! Happy Halloween!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      danke schön. Ich hatte eine sehr, sehr gute Zeit im Oktober. :) Mein Geburtstag wurde wirklich in allen Ehren angegangen. Ich bin fast nicht aus dem Feiern gekommen.

      Die Bücher von Laura Purcell finde ich wahnsinnig gut. Jetzt habe ich noch "Der Schattenriss" am SuB. Wieder so ein Buch, das ich mir etwas aufsparen will. "Das Porzellanhaus" war leider zu schnell durch. :D

      Ja, ich habe deine Rezension zu "Palast der Finsternis" gesehen. Ich hoffe mal, dass ich es mehr mag. Dieser Newsletter war richtig gemein. XD

      Danke dir - bei uns wird heute Abend ein anderer Geburtstag gefeiert. Der Oktober ist bei uns immer sehr heftig vor lauter Geburtstagen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Liebe Nicole

    Im Spätherbst bin ich immer Vorsichtig mit Besuchen bei dir, die Cover erschrecken mich so oft ;-)

    "Palast der Finsternis" von Stefan Bachmann ist aber auch noch auf meiner Wunschliste, weil ich "Die Seltsamen" und "Die Wedernoch" so gerne gelesen habe. Ich bin ganz gespannt, was du erzählen wirst.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      au weh, und diesen Herbst habe ich wirklich nichts ausgelassen. XD Hier geht es derzeit sehr gruselig und schaurig zu. Sei nur mal auf meinen Monatsrückblick gespannt.

      Bei Aleshanee ist "Palast der Finsternis" nicht ganz so gut weggekommen. Schauen wir mal, wie es uns gefällt. Bei mir wird es sicherlich noch länger dauern bis ich es lese.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole,
    herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zum Geburtstag! Im Buchmessemonat Geburtstag zu haben, kann sicher so seine Vor- und Nachteile haben ;)
    Bekannt kamen mir deine Neuzugänge jetzt nicht unbedingt vor, aber Eisiges Blut ist mir direkt ins Auge gesprungen, vielleicht aber auch aufgrund der Augen, die einen irgendwie direkt so gefangen nehmen :D
    Ich hoffe, dir werden alle Bücher gut gefallen und deine Erwartungen erfüllen :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      ja, so ist es. :D 2016 war das richtig fatal für den SuB, seither warte ich immer meinen Geburtstag ab, bevor ich mir Bücher zulege (ein oder zwei Ausnahmen bestätigen die Regel ;)).

      Die Bücher von Robert Masello sind älter. Da bin ich jedenfalls gespannt, ob sie zu meinem Lesegeschmack passen. Aber ich finde, dass die Inhaltsbeschreibungen interessant klingen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung