Donnerstag, 12. Oktober 2023

TTT # 646 | 10 Gänsehaut-Bücher


Den Top Ten Thursday veranstaltet Aleshanee von Weltenwanderer und es geht darum, die Top Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden. 

Ein eisiger Hauch, nebulöses Grauen, dämonisches Gelächter, bösartige Absurdität oder grauenhafte Erscheinungen - sobald sich subtile Schauerstimmung spüren lässt, hält man ein Buch aus meiner liebsten Genre-Ecke in der Hand. 

10 Gänsehaut-Bücher

Der unsichtbare Freund - Stephen Chbosky Die Drehung der Schraube - Henry James Angstrausch - Sarah Lotz Das Korsett - Laura Purcell Unschuldsengel - Zoje Stage Eisige Schwestern - S. K. Tremayne Geisterfjord - Yrsa Sigurdardóttir Das verlassene Haus - D. M. Pulley HOME - Haus der bösen Schatten - Riley Sager Hex - Thomas Olde Heuvelt
Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag / Angaben in der Rezension


Das Korsett - Laura Purcell
Das verlassene Haus - D. M. Pulley
Angstrausch - Sarah Lotz
Der unsichtbare Freund - Stephen Chbosky
Unschuldsengel - Zoje Stage
Eisige Schwestern - S. K. Tremayne
Hex - Thomas Olde Heuvelt
Geisterfjord - Yrsa Sigurdardóttir


Diesmal habe ich neuere Entdeckungen und ältere Schmankerl bewusst durchmischt, weil feine Gruseltipps nie altmodisch werden. 


Das Korsett - Laura PurcellDas Korsett - Laura Purcell

Ist es möglich mit Nadel und Faden zu töten? Diese Frage schwebt über den gesamten Roman als Ruth Butterham ihre Geschichte im Gefängnis erzählt. 
Spaß macht der Roman jedenfalls wegen der großartigen Schauerstimmung sowie der ergreifenden Handlung. Ruth erzählt von ihrem Lebensweg, der einem wie ein Stein im Magen liegt. Außerdem ist sie überzeugt, dass sie für den Tod mehrerer Menschen verantwortlich ist, weil sie über eine spezielle Gabe verfügt.
Besonders beeindruckt war ich, dass sich die Autorin für einen großartigen Schluss entschieden hat, welcher einiges an Mut erfordert. Denn es endet nicht auf die Weise, die man sich während des Showdowns wünscht. Außerdem gibt es eine fiese Überraschung, welche für großes Staunen sorgt. Beides hat mir exzellent gefallen!

Das verlassene Haus - D. M. PulleyDas verlassene Haus - D. M. Pulley

Die Spielmans starten einen Neuanfang und ziehen in eine neue Stadt in ein neues Haus. Obwohl es von der Familie renoviert ist, sind die Spuren der Vergangenheit im Anwesen Rawlingswood in vielen Winkeln spürbar und regen schaurige Eindrücke an. Daraufhin beschäftigt sich der Jugendliche Hunter mit der Vergangenheit des Hauses und bekommt als Nächstes richtig Angst.
Ich habe selten so ein gruseliges und spannendes Buch gelesen und fasse kaum, dass mir Autorin D. M. Pulley bisher nicht aufgefallen ist. Wer alte Häuser, tragische Geschichten und nervenzerreißendes Schauerambiente mag, hat damit das richtige Buch in der Hand.

HOME - Haus der bösen Schatten - Riley SagerHOME - Haus der bösen Schatten - Riley Sager

In Maggies Kindheit floh ihre Familie mitten in der Nacht Hals über Kopf aus deren Haus. Seither haben sie nie wieder einen Fuß hinein gesetzt. Maggie fehlt jede Erinnerung daran. 25 Jahre später erbt sie das "Haus der Schrecken" und sie beschließt, dass sie es auf Vordermann bringen wird.
Wer Gruselgeschichten, Schauerstimmung und Spukhäuser mag, der hat damit auf jeden Fall das passende Buch in der Hand. Mir hat es ausgezeichnet gefallen und ich freue mich auf weitere Thriller des Autors. 


Angstrausch - Sarah LotzAngstrausch - Sarah Lotz

Simon ist ein Adrenalinjunkie. Er sucht die Gefahr, um seine Website am Laufen zu halten. Dazu begibt er sich an riskante Orte und die Kamera ist immer dabei. Als er in einem unterirdischen Höhlensystem fast um’s Leben kommt, wird die Website ein voller Erfolg. Und es ist Zeit sich der nächsten höchstmöglichen Gefahr auszusetzen: dem Mount Everest.
Insgesamt ist „Angstrausch“ ein packender Mystery-Thriller, bei dem der Titel hält, was er verspricht. Sarah Lotz schreibt nicht so bizarr, wie man es von ihren anderen Werken kennt. Sie zwängt den Leser unter der Erde ein, lässt ihn über den Wolken nach Luft hecheln, und setzt einem die Angst in den Nacken - wobei der Atem zu gefrieren beginnt.

Der unsichtbare Freund - Stephen ChboskyDer unsichtbare Freund - Stephen Chbosky

Der siebenjährige Christopher zieht mit seiner alleinerziehenden Mutter Kate in die Kleinstadtidylle von Mill Grove. Sie leben sich in der Stadt schnell ein, bis der Junge unerklärlicherweise sechs Tage lang verschwunden ist. Nach seiner mysteriösen Wiederkehr sind der kleinen Familie Glück und Erfolg hold. Doch dann stellt sich Christopher seinem Auftrag. Er beginnt ein Baumhaus zu bauen, weil ihm im Kampf zwischen Gut und Böse eine spezielle Rolle zugedacht ist.
Ich bin begeistert von Stephen Chboskys Talent, beeindruckt von diesem Werk, und freue mich auf andere Bücher des Autors, der hoffentlich längere Zeit im Horror-Genre verweilt. Denn „Der unsichtbare Freund“ ist ein Horror-Roman, der einen das Fürchten lehrt.

Unschuldsengel - Zoje StageUnschuldsengel - Zoje Stage

Rein äußerlich ist die kleine Hanna ein Engel. Erst recht, wenn ihr Vater Alex in der Nähe ist. Doch sobald sie mit ihrer Mutter Suzette allein ist, kommt das Teufelchen hervor. Denn Hanna will ihre Mutter töten. Und die Achtjährige arbeitet daran.
"Unschuldsengel" ist einer dieser Thriller, die nichts für zarte Gemüter und schwache Nerven sind. Gänsehaut, subtiler Horror, verstörende Elemente und eine grauenhafte Boshaftigkeit haben dieses Buch für mich zum Grusel-Highlight gemacht. 

Eisige Schwestern - S. K. TremayneEisige Schwestern - S. K. Tremayne

Sarah und Angus wagen einen Neuanfang. Vor einem Jahr ist ihr Mädchen Lydia bei einem Unfall gestorben. Es bleibt Lydias Zwillingsschwester Krystie, der sie nun ihre ganze Aufmerksamkeit schenken wollen. Dazu ziehen sie auf eine Insel nach Schottland, wo sich der Neuanfang als Ende entpuppt.
„Eisige Schwestern“ ist ein Thriller für Leser, die das subtile Grauen mögen, unterschwellige Spannung in Büchern schätzen und Mystery-Elementen gerne eine Chance geben. 


Hex - Thomas Olde HeuveltHex - Thomas Olde Heuvelt

Eigentlich ist der Ort Black Spring ganz normal. Es ist ein beschauliches Städtchen im Hudson Valley in den USA. Allerdings liegt schon 300 Jahre lang ein Fluch auf der Stadt und die Bewohner haben gelernt, mit ihm bzw. mit ihr zu leben. Sie haben eine Hexe im Ort, die es vor der Öffentlichkeit zu verbergen gilt. Denn wenn die Augen der Hexe geöffnet sind, fängt der Horror erst an.
Meiner Meinung nach hat Thomas Olde Heuvelt mit „Hex“ die Meisterprüfung für das Genre hingelegt. Ich habe mich gefürchtet, der Roman ist mir unter die Haut gegangen und die Handlung hat mich zum Nachdenken gebracht. Vergesst die Blair Hexe, erst mit Katherine fängt der Horror an!

Geisterfjord - Yrsa SigurdardóttirGeisterfjord - Yrsa Sigurdardóttir

In einem verlassenen Dorf in der isländischen Abgeschiedenheit versuchen Katrin, Gardar und Lif ein altes Haus für Sommergäste zu renovieren. Merkwürdige Geräusche, unerklärliche Erscheinungen und eine zum Zerreissen gespannte Stimmung sollen ihnen bald das Schaudern lehren …
Zur gleichen Zeit bringt sich in Isafjördur eine alte Frau in einer Kirche um, was sich niemand erklären kann. Die Behörden nehmen die Ermittlungen auf. Stehen die Ereignisse in Zusammenhang? Und welche Gefahr geht von ihnen aus?
Für mich ist Yrsa Sigurdardóttirs „Geisterfjord“ einer der besten Mystery-Thriller, die ich in letzter Zeit gelesen habe: atmosphärisch, spannend, gruselig!

Die Drehung der Schraube - Henry JamesDie Drehung der Schraube - Henry James

Eine junge und naive Erzieherin nimmt eine Anstellung in einem märchenhaften Landhaus an. Die pflegeleichten Kinder gleichen Engeln, ihre Aufgaben lassen sich gut bewältigen und Unterstützung wird ihr von der Haushälterin Mr. Grose zugesagt.
Wenn diese Stelle nur nicht zum Fürchten wäre! Denn plötzlich sieht sich die Gouvernante mit gespenstischen Erscheinungen konfrontiert, die sie vor Angst in den Wahnsinn treiben. Und was haben die Kinder damit zutun?
Zwar war ich vom Ende leider etwas enttäuscht, allerdings kann ich diese nervenaufreibende Schauerlektüre auf Klassikerniveau uneingeschränkt jeden empfehlen, der einmal hochgeschraubte Gruselspannung am eigenen Leib erfahren will.


Es gibt so viele großartige Bücher in diesem Bereich, die ich immer wieder gerne vorstelle. Ich finde nur schade, dass ich sie schon gelesen habe. :P

Abseits des Top-Ten-Thursdays habe ich bei meiner jährlichen Oktober-Aktion ➜ Schaurige Sieben weitere Gruseltipps parat. Wer also sich und anderen das Fürchten lehren will, darf gerne stöbern oder sich anschließen. Ich freue mich wirklich immer über Empfehlungen aus diesem Bereich! 

Hast du schon Bücher von meiner Liste gelesen?
Sind vielleicht welche nach deinem Geschmack dabei?
Bei welchen Büchern war dir so richtig schaurig zumute?

18 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole :)

    Dein liebstes Genre ... bei mir ist es wohl das, in dem ich mich am wenigsten aufhalte^^ ist momentan einfach so gar nicht meins. Wie gut, dass man aber auch bei anderen Büchern eine Gänsehaut bekommen kann ;)
    Gelesen habe ich von deinen gezeigten noch keins, vom sehen her sind mir die meisten aber bekannt. Wenig überraschend ist jetzt keine Lektüre für mich dabei.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Gänsehaut-Bücher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich kann einfach nicht genug davon bekommen. :D Zwar brauche ich immer wieder eine Pause, aber es zieht mich dann erneut zur düsteren Lektüre.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Guten Morgen!

    Na, dass das genau dein Genre ist, überrascht wohl kaum :D :D. Persönlich finde ich das erste auf deiner Liste - "Das Korsett" - am interessantesten, denn vom Cover her würde ich nicht unbedingt auf einen gruseligen Stoff tippen. Ich mag's aber durchaus ganz gern, ab und zu so ein bisschen in die Irre geschickt zu werden, weil man ja oft durch das Cover verschiedene Erwartungen an ein Buch hat - und nichts ist dann genialer, wenn quasi aus dem Nichts etwas kommt, womit an der Stelle nicht gerechnet hat (wenn es gut gemacht ist natürlich).

    Meinen Beitrag gibt's hier: https://leseratz.blog/10-buecher-mit-gaensehaut-feeling

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ascari,

      "Das Korsett" ist eine richtige Gänsehaut-Geschichte. Sehr subtil erzählt und einem Mystery-Touch, den man annehmen kann oder nicht. :D Sehr genial erzählt! Von Laura Purcell bin ich mittlerweile ein richtiger Fan geworden.

      Stimmt, das Cover ist unscheinbar. Dafür ist es im Festa-Verlag erschienen, aber auch was für Leser, die nicht gleich eine blutige Mutprobe bestehen müssen. XD

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Guten Morgen Nicole,

    es war mir auch klar, dass das dein Genre ist, aber ich hatte gar nicht erwartet, so viele Thriller in der Liste zu finden, sondern mehr richtig krasse Horror-Geschichten :D Aber schön, dass es anders ist, so sind doch auch ein paar Bücher für mich dabei. Gelesen hab ich noch keins davon, aber einige davon finde ich sehr interessat. Eisige Schwestern hab ich mir schön öfters angesehen und auch von Riley Sager hab ich schon was gelesen und werde ich jetzt auch bald das neue Hope´s End lesen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      Thriller sorgen ja auch für Gänsehaut, vor allem, wenn es eher Mystery Thriller sind.

      Was verstehst du unter richtig krassen Horror-Geschichten? Da hätte ich bestimmt auch einige zu bieten. :D

      "Hope's End" habe ich auch schon hier liegen, aber will es mir noch ein bisschen aufsparen. Anfang Oktober habe ich "NIGHT" beendet und fand es gut. Aber er hat schon bessere Bücher geschrieben.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo Nicole,
    Home und Geisterfjord habe ich gelesen. Wie auch dir, hat mir das schon Riley wirklich gut gefallen. Diese Idee von einem Buch im Buch, das hatte etwas. :-) Auch Geisterfjord war klasse.
    Hex möchte ich auch irgendwann mal lesen.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      bei mir hat Riley einen Nerv getroffen. Eben, das Buch im Buch und dann gibt es noch ein Geisterhaus. Mehr brauche ich nicht, um so richtig glücklich zu sein. XD Natürlich war die Geschichte auch noch gut und toll geschrieben.

      "Geisterfjord" war wirklich klasse. Ich weiß noch, dass du es damals empfohlen hattest.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Hallo Nicole,

    lange waren Krimi und Thriller auch mein liebstes Genre. Mittlerweile lese ich aber so bunt gemischt, dass ich das nicht mehr behaupten kann.

    Von deinen Büchern habe ich dann tatsächlich auch noch keins gelesen.

    "Das Korsett" habe ich aber schon öfter gesehen und es reizt mich. Die Geschichte klingt richtig gut.

    Ein paar der anderen sagen mir auch vom Titel, Cover oder durch den Autor/Autorin etwas, aber mit denen habe ich mich noch nicht näher beschäftigt.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      Krimis mag ich mittlerweile nur mehr selten. Es muss mich packen und ich kann da gar nicht richtig sagen, woran es liegt. Ein bis zwei Krimireihen habe ich, die ich gern verfolge. Ansonsten bin ich eher zurückhaltend geworden, weil ich von dem Genre schnell gelangweilt bin. Genauso geht es mir bei eher typischen Thrillern. Ich brauche immer das gewisse Etwas, was mir unter die Haut geht und nur nicht zu viel Verfolgungsjagden oder Action oder so. XD

      Laura Purcell schreibt wirklich tolle Geschichten im viktorianischen Kontext! Mittlerweile bin ich ein Fan der Autorin geworden. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Huhu Nicole,

    da ich eher selten im Thriller - Genre unterwegs bin, jedenfalls in letzter Zeit, kenne ich all deine Bücher nicht. Momentan reizt mich (Dark) Fantasy, gerne auch mit Horror - Elementen, einfach viel mehr. Aber wer weiß, vielleicht kommt auch mal wieder die Zeit, dass ich zu diversen Thrillern greife. 😁

    Deine Bücher klingen aber in jedem Fall alle durchgehen spannend und hatten sicher auch einige Grusel-/Gänsehautmoment abzuliefern.

    10 Gänsehaut — Buchtipps - TTT 64

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      für mich ist Dark Fantasy weniger meins, weil ich Fantasy nicht mag. :D Obwohl es schon den einen oder anderen Ausreißer gibt, der mir dann wieder schon gefällt. Doch mit so "richtiger" Fantasy kriegt man mich nicht.

      Aber man hat ja auch so seine Lesephase. Im Sommer habe ich mehr Seelenstreichler gebraucht und sogar Liebesromane gelesen. Das kommt bei mir selten vor, aber dann doch auch mal bevor es mit den grauslichen Thrillern weitergeht. XD

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  7. Hallo Nicole,
    viele deiner Bücher sagen mir vom Cover/vom Sehen was, bei einigen bin ich mir auch recht sicher, dass ich sie hier bei dir schon mal gesehen habe ;) Selbst gelesen habe ich bisher aber nichts davon. Einige klingen aber echt nicht schlecht, auch wenn ich weiß, dass ich aktuell überhaupt nichts groß planen möchte, was man zusätzlich vielleicht lesen könnte. Erst mal muss wieder mehr Lesezeit so überhaupt her :D
    Das verlassene Haus klingt aber z.B. schon spannend. :) Danke für die schönen Gruseltipps-
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      ich habe schon einige der Bücher mehrmals vorgestellt, weil sie mir allesamt so gut gefallen haben. :D Sie passen halt öfter zum TTT dazu und werden schon von Zeit zu Zeit auf die Bühne geholt.

      Oh ja, Bücher sind ja schneller gekauft / geliehen als gelesen. Ich habe vorhin einen Warenkorb gefüllt und frage mich die ganze Zeit, ob ich wirklich auf "kaufen" klicken soll. :P

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  8. Guten Morgen, obwohl ich keinen Horror mag, liegt eines deiner genannten Bücher auf meinem SUB. Und zwar Hex. Da liegt das aber schon lange. Meine Wunschliste wird heute wenigstens verschont, hat auch etwas Gutes. Schönes Wochenende und viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      "Hex" ist eines der Bücher, in die ich mich regelrecht verliebt habe. <3

      Dann wünsche dir ein großartiges Lesevergnügen damit. Die Bekanntschaft mit Katherine ist so genial!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Ja, genau dein Thema :D Und wieder eine ganz tolle Auswahl an Büchern, von denen ich Hex und Geisterfjord schon gelesen habe. Beide haben mir sehr gut gefallen! Auf das neue von Heuvelt bin ich auch schon sehr gespannt.

    Die Bücher von Laura Purcell warten ja auch schon eine Weile auf meiner Wunschliste. Die klingen alle toll und nach deinen Empfehlungen gefallen sie mir sicher auch :)

    Die Drehung der Schraube - das hab ich schon länger im Blick, bin mir aber immer wieder unsicher ob es mir gefällt... das wandert ständig auf der Wunschliste rauf und runter ^^

    Das verlassene Haus scheint dich ja so richtig gepackt zu haben, das muss ich mir wohl auch mal merken!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      auf das neue Buch von Heuvelt bin ich auch schon gespannt. Das habe ich vor Monaten vorbestellt und hoffe, es wieder mehr an "Hex" heranreicht. Das fand ich um einiges besser als "Echo".

      Schwer zu sagen, ob dir "Die Drehung der Schraube" gefällt. Obwohl es ein eher altes Buch ist, hat das schon seine Momente, bei denen ich mich vor Spannung gewunden habe. Es wäre auch nicht dick und eigentlich flott gelesen.

      "Das verlassene Haus" war super! Sooo spannend! Ich wusste gar nicht mehr wie ich sitzen, liegen oder sonstwas soll. Das Buch habe ich vor Spannung kaum ausgehalten. XD Von der Autorin will ich gerne noch mehr lesen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung