Sonntag, 22. Oktober 2023

Rezension: Das Spiel - Stephen King

| Stephen King |

Verlag: Random House Audio 2022
Dauer: 12 h : 43 min 
ASIN: B0B4WK1H77
Sprecher: Anna Thalbach

MEINE BEWERTUNG

 
★★★★ 



Fesselnde Spielchen

Jessie hält eigentlich gar nichts von diesem Spielchen, als sie sich mit ihrem Mann ins abgelegene Sommerhaus zurückzieht und mit Handschellen ans Bett gefesselt wird. Wer hätte gedacht, dass das Spiel für Gerald endgültig zu Ende ist?

"Das Spiel" von Stephen King ist ein Horror-Schocker, der im wahrsten Sinne des Wortes an die Handlung fesselt! 

Die Ausgangssituation ist simpel, ein bisschen morbide und trägt meiner Meinung nach eine tragische Komik in sich. Das Ehepaar Gerald und Jessie Burlingame will dem ehelichen Routineakt des Geschlechtsverkehrs ein Quäntchen Leben verleihen. So kommt Gerald auf die Idee, mit einem fesselnden Spielchen anzufangen. Dafür hat er richtige Handschellen besorgt und ist vor Aufregung und Lust ganz aus dem Häuschen, als sie das neue Spielzeug im abgeschiedenen Sommerhaus ausprobieren. Blöd nur, dass Jessie von dieser Variante wenig hält und auf Geralds Annäherung mit einem Fußtritt reagiert. Richtig blöd ist, dass sie ihn ordentlich trifft und damit aus dem Spiel gekickt hat.

Es folgt das einsame und klägliche Elend einer nackten Frau, die an ein Bett mitten im Nirgendwo gefesselt ist. Vor ihr liegt der tote Ehemann, während sie vor Durst vergeht und Krämpfe in den Gliedmaßen bekommt.

Kein anderer versteht es wie Stephen King, aus einem Alltagsphänomen einen Horror-Schocker zu kreieren. Für Jessie ist es tatsächlich dumm gelaufen und wenn die Situation nicht so tragisch wäre, würde sie selbst darüber lachen. 

Während sie im Sommerhaus im Eva-Kostüm und in Gesellschaft einer Leiche vor sich hin vegetiert, kommen ihr allerlei Gedanken in den Sinn, die das Geschehen weiter auf die Spitze treiben.

Sie denkt über einen Ausweg nach und schafft es, ein Problem nach dem anderen anzugehen. Jedoch ist bei vielen Einfällen ein Scheitern vorprogrammiert, weil es sich eben nicht einfach gestaltet, wenn man mit beiden Händen ans Bett gefesselt ist. 

Sie sinniert über vergangene Freundschaften und arbeitet ein verstörendes Ereignis aus der Kindheit gedanklich auf. All dies geschieht vor dem Hintergrund, dass es vermutlich keinen Ausweg für sie geben wird. 

Bevor ich das Buch gelesen beziehungsweise als Audioversion gehört habe, konnte ich mir nicht vorstellen, dass eine bescheidene Umgebung - das Sommerhaus! - und eine Figur im Bett für ein solches Unwohlsein sorgen. 

Der Roman um Jessie hat bei mir teilweise klaustrophobische Gefühle geweckt, weil mich King derart in ihre Situation zog. Bei den körperlichen Schmerzen konnte ich meine Emotionen einigermaßen abschalten, weil ich das Buch ansonsten wohl nicht ausgehalten hätte.

Durchzogen ist es von Stephen Kings bildgewaltigen Erzählstil, amüsanten Wortspielereien und unvorhergesehenen Ereignissen, welche nicht nur Jessie fesselten.

Das Ende fand ich gut. Es ist ruhig, nicht überladen und arbeitet das Geschehen an sich auf eine atemraubende Weise auf. 

Aufgrund der bizarren, banalen und gleichzeitig genialen Ausgangssituation muss ich den Hut vor diesem Roman ziehen! Ich denke, dass Leserinnen und Leser ebenso wie ich eine grausame Zeit haben, wenn sie sich auf Jessies und Geralds verspieltes Sexleben einlassen. 
_______________
MEINE BEWERTUNG

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

Das Spiel - Stephen King

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst.
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

8 Kommentare:

  1. Huhu Nicole,

    Ich mochte diesen Roman auch echt gerne, vor allem diese Art der "Gefangenschaft", ans Bett gefesselt, nackt und dann auch noch mit einer Leiche. Puhh, das ist echt hart und echter Horror.
    Ich glaube, auch kaum ein anderer Autor hätte darüber so fesselnd einen ganzen Roman schreiben können!

    Übrigens ist die Verfilmung auch gelungen, das hätte ich echt nicht gedacht, da der Schauplatz sich ja nicht verändert. Für mich auch ein starkes Buch von KIng!

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      es ist so eine banale Situation und er macht dann ein fesselndes Schauspiel daraus. Das Buch habe ich lang vor mich hergeschoben, weil ich mir das nicht so recht vorstellen konnte. Ich dachte, das kann nur langweilig werden. ^^

      Stephen King schafft es immer, mich auf's Neue zu beeindrucken. Aber einen Film darüber kann ich mir jetzt wirklich nicht vorstellen. Vielleicht sehe ich ihn mal.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Guten Morgen Nicole!

    Das Buch ist schon sehr sehr lange her bei mir und ich kann mich nicht so wirklich dran erinnern. An die Handlung an sich schon, aber wie es aufgebaut war weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau, aber ich fand es damals definitiv auch sehr spannend. Freut mich dass es dich so mitreißen konnte! King macht ja mit wenig oft sehr viel :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      das ist wahr. King erschafft aus einer Kleinigkeit einen packenden Roman. Da sieht man, dass seine Stärke auch gleichzeitig seine Schwäche ist. Manchmal verliert er sich schon arg in Details. XD Aber hier ist es nicht der Fall. Es passt und ist beeindruckend.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Hey Nicole,

    anonym, weil Google/Blogger rumspinnt. (Melli von MellisBuchleben)

    Ich habe das Buch in sehr guter Erinnerung. Habe glaube ich 4 Herzen vergeben damals. Ich freue mich schon auf den Re-Read, der nächstes oder übernächstes Jahr (!) :D ansteht. Möchte wirklich beim King-Projekt mal aus dem Quark kommen :D "Stark" ist erstmal dran und darauf freue ich mich auch. Das ist auch ein Re-Read. Vielleicht lese ich das Buch bald, das wäre zumindest ein guter Plan ;-)

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli,

      au weh, da hast du ja noch recht lange bis das Buch ein zweites Mal gelesen wird. :D Ich bewundere das chronologische Lesen ja. Es macht durchaus Sinn, aber ich bin da eher auf Lust und Laune programmiert.

      Ach was, wenn es mal nicht so klappt mit King, dann passt es doch auch. Man muss sich da selbst doch nicht unter Druck setzen. "Stark" mochte ich übrigens auch. "Das Spiel" hat mir trotzdem besser gefallen.

      Ich wünsche dir eine feine Lesezeit!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Ja, das stimmt schon, ich setze mich auch nicht unter Druck. Aber es ärgert mich schon, dass ich im Juni (!) zuletzt etwas von King gelesen habe. :D

      Löschen
    3. Naja, das finde ich jetzt auch nicht weiter tragisch. Du hast dafür doch andere Bücher gelesen. Ich hatte mal ein Jahr, da habe ich insgesamt vielleicht nur 1 oder 2 Kings gelesen. Es passt halt nicht immer. Aber ich verstehe schon, dass du mit deinem Projekt voran kommen willst.

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung