Sonntag, 25. Juni 2023

Rezension: Old Country - Das Böse vergisst nicht - Matt Query & Harrison Query

Old Country - Das Böse vergisst nicht - Matt Query & Harrison Query
© Heyne
Old Country - Das Böse vergisst nicht
| Matt Query & Harrison Query |

Verlag: Heyne 2023
Seiten: 432 
ISBN: 978-3453322318

MEINE BEWERTUNG 

 
- ★★★★★ - 



Geistreiche Idylle

Für Harry und Sasha wird der Lebenstraum wahr: Sie kaufen eine kleine Farm in Idaho. Noch können sie ihr Glück nicht fassen als sich inmitten von Prärie und den Wäldern des Nationalparks ihr neues Zuhause ziehen. Doch als sich die Nachbarn vorstellen, haben diese allerhand merkwürdige Regeln im Gepäck.

„Old Country - Das Böse vergisst nicht“ ist ein atmosphärisches Horror-Schmankerl vom Autorenduo Matt und Harrison Query, was für mich unglaublich gut zu lesen war. 

Vorneweg, ich liebe stimmungsvollen Horror. Mir kommt es weniger auf erschreckende Momente oder blutige Details, sondern vielmehr auf eine dichte Atmosphäre an. Ich will das Unbehagen am eigenen Leib spüren, mich angespannt von einer Seite zur nächsten wälzen und dabei so tief in das Ambiente eines (Horror-) Romans abtauchen, dass ich mich erschrecke, wenn ich von der Geschichte losgerissen werde. All das erfüllt „Old Country“ und hat sich damit einen Platz in meinem Horror-Leser-Herz verdient.

Harry und Sasha sind ein glückliches Ehepaar, die sich den lang gehegten Traum von der eigenen kleinen Farm erfüllen. Mitten in Idaho, umgeben von der blanken Natur, wurden sie fündig und haben ein ordentliches Stück Land inklusive passendes Farmhaus für sich entdeckt. Doch die Idylle trügt, als sie ihre direkten Nachbarn kennenlernen. Diese geben wichtige Tipps im Umgang mit den Apfelbäumen, wo der Zaun repariert werden muss, und führen sie in die Regeln ein, damit sie der böse Geist des Landes nicht holen kommt.

"Ich finde Menschen, die sich mit Haut und Haaren einer Idee verschrieben haben, einfach abstoßend, auch wenn ich weiß, dass das unvernünftig ist." (S.63)

Die Figuren sind lebendig beschrieben. Harry ist ein Kriegsveteran, der nach außen hin mit Afghanistan abgeschlossen hat, aber nach wie vor von seinen Erlebnissen gequält wird. Nach dem Kriegseinsatz fand er schwer ins alltägliche Leben zurück und hat seinen Anker in Sasha, die ihn in der Spur hält. 

"Manchmal war er wie ein Kleinkind, das seiner Impulsivität oder dem Drang, Grenzen auszutesten, einfach nicht widerstehen konnte." (S. 257)

Sie ist eine junge Frau, die sich unsterblich in ihn verliebt und somit ihren Lebenspartner gefunden hat. 

Die Beziehung von Harry und Sasha steht im Zentrum der Handlung. Sie sind ein großartiges Paar, das sich außer der gegenseitigen Liebe nicht viel mehr vom Leben wünscht. Denn sie wissen, dass sie gemeinsam alles auf die Beine stellen können.

So auch den Traum von der eigenen Ranch, den sie sich nun erfüllten. Doch als die Nachbarn von merkwürdigen Regeln berichten, die sie unbedingt beachten müssen, kommt ihnen in den Sinn, dass nicht alle Gefahren locker zu bewältigen sind.

Das Buch selbst ist nach Jahreszeiten unterteilt, welche für den Verlauf der Handlung wichtig sind. Großteils wird vom Farmleben berichtet, über die beängstigenden Geisterregeln gegrübelt und im Anschluss manch gedankenloser Handlung analysiert.

Zudem sind Rückblenden eingebaut, die Harrys Kriegserleben und seine Rückkehr in den Alltag zeigen. Bei Sasha handelt es sich eher um Erinnerungen an Situationen aus ihrer Beziehung, welche dem Geschehen einen stimmigen Rahmen verleihen.

Es gibt selten einen Knall, sondern die Handlung wird vom Kontrast aus idyllischem Lebensglück und einer unvorstellbaren Bedrohung angetrieben. Sobald es zu einer gefährlichen Situation kommt, ist das Unbehagen der Figuren dermaßen greifbar beschrieben, dass die Beklemmung in der Brust spürbar ist. Man blättert hektisch die Seiten um, die Hände schwitzen und man hofft, dass die Figuren schnell genug sind, damit es nicht zum Äußersten kommt.

Gerne würde ich mehr auf die Geister eingehen, doch um nicht zu spoilern, spare ich diesen Part aus. Mir hat es auf jeden Fall ausgezeichnet gefallen, denn es ist geheimnisvoll, gruselig und auf eine besondere Art unbegreiflich, so wie Legenden nunmal sind. 

Ich hatte mit „Old Country“ eine großartige Lesezeit und empfehle das Buch an Leser:innen, die stimmungsvollen Horror mögen und sich gerne auf die Atmosphäre eines Romans einlassen.
________________
MEINE BEWERTUNG
★★★★★

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

6 Kommentare:

  1. Hallo Nicole! Das Buch hatte mich vom Klappentext her auch interessiert, aber ich war mir nicht sicher, ob es etwas für mich ist. Deine Rezi hat mich jetzt wirklich neugierig gemacht und vielleicht nehme ich es mir für Zeit um Halloween vor ;-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      es ist keinesfalls eine typische Grusellektüre und lebt voll und ganz von der Stimmung. Ich finde so etwas richtig klasse. Bin gespannt, ob es dir gefällt, falls du es liest.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Huhu Nicole :D

    Wow, das klingt wahnsinnig gut, schon allein die Kombo Farm und Geister spricht mich total an :D Und irgendwie hast du mich jetzt echt neugierig auf diese Geisterregeln und diese rätselhaften Geister selbst gemacht!

    Eine tolle Rezension!

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      die Atmoshphäre ist großartig und total ergreifend! Außerdem kommt noch dieses typsiche USA-Freiheits-Gefühl dazu, weil eben rundherum so gut wie gar nichts ist. Das war mal wieder ganz genau mein Geschmack!

      Danke schön :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich hab grade auch schon die Rezension von Andrea gelesen, das scheint euch beide ja sehr begeistert zu haben! Wie schön! Ich werde mir das Buch auf jeden Fall notieren und hoffe, dass ich es dann nächstes Jahr zur Halloween Zeit lesen kann. In diesem Jahr war es etwas mau mit meinen Horror Büchern ...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      es ist sooo gut, aber ganz ohne Knalleffekte. Weil die Geschichte in Jahreszeiten unterteilt ist, würde es auch gut in den Sommer passen.

      Man ist halt nicht immer in Horror-Stimmung, was doch auch passt. Bei mir ist es momentan ganz arg, ich könnte nur Horror lesen. XD Aber ich möchte nach Halloween auch mal wieder was anderes einschieben. Nicht, dass das Böse endet.

      Liebe Grüße und schönen Sonntag
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung