Donnerstag, 29. Juni 2023

TTT # 631 | Bisherige Favoriten 2023

  Top Ten Thursday

Den Top Ten Thursday veranstaltet Aleshanee von Weltenwanderer und es geht darum, die Top Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden.

Bisherige Top Ten 2023

Eben erst hat das Jahr begonnen und schon ist es an der Zeit, die Highlights aus dem ersten Halbjahr zu küren. Bisher habe ich exakt 10 Bücher mit 5 Sternen bewertet und es handelt sich um diese hier:

Der Unbekannte - Christine Brand Matthew Corbett und der Fluss der Seelen - Robert McCammon Matthew Corbett und der maskierte Rächer - Robert McCammon Das Korsett - Laura Purcell Der Gott der Klinge - Joe R. LansdaleDein Ende wird dunkel sein - Michelle Paver Das verlassene Haus - D. M. Pulley Happy New Year - Zwei Familien, ein Albtraum - Malin Stehn Old Country - Das Böse vergisst nie - Matt Query & Harrison Query Das große österreichische Sagenbuch - Helmut Wittmann
Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag / Angaben in der Rezension


Der Unbekannte - Christine Brand
Das Korsett - Laura Purcell
Der Gott der Klinge - Joe R. Lansdale
Das verlassene Haus - D. M. Pulley
Old Country - Das Böse vergisst nie - Matt Query & Harrison Query

Wieder ist es düstere und spannende Lektüre, die mich zumeist an die Seiten bannt. Wer hätte das gedacht. ;)


Der Unbekannte - Christine BrandDer Unbekannte - Christine Brand

Nathaniel hat als Einziger seiner Familie überlebt. 30 Jahre ist es her, dass sein Vater alle umbrachte. Das Trauma seiner Kindheit holt ihn seither immer wieder ein. Jetzt ist es an der Zeit, sich den damaligen Ereignissen zu stellen.
Es war so ein genialer Fall! Aus einem persönlichen Drama hat die Autorin ein Glanzstück von einem Krimi erschaffen, der mich von Anfang bis Ende begeistert hat. Hinzu kommt eine höchst interessante Nebenhandlung, die zum Schluss für ein weiteres leises „Wow“ sorgt. 
Für mich ist „Der Unbekannte“ das Highlight der bisherigen Bände und ich bin sehr gespannt, worum es sich im nächsten Teil „Der Feind“ drehen wird.

Matthew Corbett und der Fluss der Seelen - Robert McCammonMatthew Corbett und der Fluss der Seelen - Robert McCammon

Es klingt nach leicht verdientem Geld: Matthew Corbett wird engagiert, um eine Frau auf einen Ball zu begleiten. Der Problemlöser hat sich nicht zum Escort-Boy gewandelt, sondern wird dazu gedrängt, dieses lukrative Angebot anzunehmen. Der Pferdefuß zeigt sich auf dem Ball, als er einem gewaltigen Problem in die Augen blickt.
Die Abenteuerfahrt am Fluss hat mir großen Spaß gemacht. Die Mörder- bzw. Sklavenjäger werden von etlichen Gefahren bedroht, die selbst Matthew nicht verschonen. Sie erleben eine wilde Fahrt mit ungewissen Ausgang, die zwischen Entsetzen, Schrecken und merkwürdigen Zufällen ein breites Repertoire bedient.

Matthew Corbett und der maskierte Rächer - Robert McCammonMatthew Corbett und der maskierte Rächer - Robert McCammon

Es ist das Jahr 1703 in dem Problemlöser Matthew Corbett zu New Yorks Vermisstenfällen zählt. Kollege und Freund Greathouse nimmt Matthews Spur auf, welche in die trist-graue Welt von London führt.
Für mich zählt „Matthew Corbett und der maskierte Rächer“ zu den Prunkstücken der Reihe. Zwar lassen die Schurken grüßen, was mir persönlich meist weniger gefällt, doch aufgrund der Atmosphäre, dem genial ausgearbeiteten Fall und dem unnachahmlichen Repertoire an historischen Anekdoten und amüsanten Einschüben, hat mir dieser Band außerordentlich große Freude gemacht. 

Das Korsett - Laura PurcellDas Korsett - Laura Purcell

Ist es möglich mit Nadel und Faden zu töten? Diese Frage schwebt über den gesamten Roman als Ruth Butterham ihre Geschichte im Gefängnis erzählt. 
Spaß macht der Roman jedenfalls wegen der großartigen Schauerstimmung sowie der ergreifenden Handlung. Ruth erzählt von ihrem Lebensweg, der einem wie ein Stein im Magen liegt. Außerdem ist sie überzeugt, dass sie für den Tod mehrerer Menschen verantwortlich ist, weil sie über eine spezielle Gabe verfügt.
Besonders beeindruckt war ich, dass sich die Autorin für einen großartigen Schluss entschieden hat, welcher einiges an Mut erfordert. Denn es endet nicht auf die Weise, die man sich während des Showdowns wünscht. Außerdem gibt es eine fiese Überraschung, welche für großes Staunen sorgt. Beides hat mir exzellent gefallen!

Der Gott der Klinge - Joe R. LansdaleDer Gott der Klinge - Joe R. Lansdale

Joe R. Lansdale ist der Meister des Pulps, der abstoßenden Szenen des Southern Gothic, unflätigem Humor gepaart mit derber Eleganz. Bei diesem Buch zeigt er, wie er die genannten Aspekte zu einem brutalen Spektakel des Grauens vereint.
Ich hatte angenommen, dass es sich vom Aufbau her um einen herkömmlichen Roman handelt. Überraschenderweise hat sich „Der Gott der Klinge“ als Sammlung herausgestellt. Es enthält den Kurzroman „Nightrunners“ und sechs weitere Geschichten, die allesamt um das Thema vom Gott der Klinge kreisen.
Ich fand die Sammlung „Der Gott der Klinge“ extrem gut und in hohem Maße brutal. Vom Erzählstil her bietet Joe R. Lansdale ein breites Repertoire, das mich an die Seiten gefesselt hat. Es ist blutig, grausam, meisterhaft eingefädelt und raffiniert erzählt. Aber es ist keinesfalls für jeden Leser geeignet!

Dein Ende wird dunkel sein - Michelle PaverDein Ende wird dunkel sein - Michelle Paver

1937 entscheidet sich eine Gruppe junger Männer dazu, eine Expedition in die Arktis zu wagen. Überschwänglicher Entdeckerdrang und die Aussicht auf den arktischen Winter stacheln die Abenteuerlust der Männer an. Schon vor Reisebeginn gerät das Vorhaben ins Wanken, weil ein Teilnehmer ausfällt, der Schiffskapitän sie gar nicht ans Ziel bringen will und ihnen abergläubischen Geschichten zu Ohren kommen. Endlich an der Destination angelangt, kommt es zu merkwürdigen Vorfällen, und das Unheil wartet in der Dunkelheit.
Michelle Paver hat die arktische Umgebung exzellent mit den Stil-Elementen eines Schauerromans kombiniert und der Geschichte, meiner Meinung nach, durch die Tagebuchform zusätzliche Faszination verliehen. 
Es war kalt, spannend und subtil gruselig und hat mir damit außerordentlich großen Spaß gemacht. 

Das verlassene Haus - D. M. PulleyDas verlassene Haus - D. M. Pulley

Die Spielmans starten einen Neuanfang und ziehen in eine neue Stadt in ein neues Haus. Obwohl es von der Familie renoviert ist, sind die Spuren der Vergangenheit im Anwesen Rawlingswood in vielen Winkeln spürbar und regen schaurige Eindrücke an. Daraufhin beschäftigt sich der Jugendliche Hunter mit der Vergangenheit des Hauses und bekommt als Nächstes richtig Angst.
Ich habe selten so ein gruseliges und spannendes Buch gelesen und fasse kaum, dass mir Autorin D. M. Pulley bisher nicht aufgefallen ist. Wer alte Häuser, tragische Geschichten und nervenzerreißendes Schauerambiente mag, hat damit das richtige Buch in der Hand.

Happy New Year - Zwei Familien, ein Albtraum - Malin StehnHappy New Year - Zwei Familien, ein Albtraum - Malin Stehn

Während sich die 17 Jahre alte Jennifer von einer Party davon macht, sind ihre Eltern in Feierlaune: Ihre Eltern stoßen mit alten Freunden auf das neue Jahr an. Am nächsten Tag ist es nicht nur der Anfang eines neuen Jahres, sondern ein wahr gewordener Albtraum beginnt.
Mir hat „Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum“ richtig gut gefallen. Es ist fesselnd geschrieben, schwenkt zwischen den überschaubaren Figuren, lädt in den Alltag und die Emotionen der Familien ein und belohnt mit einem Schluss, den ich so nicht erwartet habe.

Old Country - Das Böse vergisst nie - Matt Query & Harrison QueryOld Country - Das Böse vergisst nie - Matt Query & Harrison Query

Für Harry und Sasha wird der Lebenstraum wahr: Sie kaufen eine kleine Farm in Idaho. Noch können sie ihr Glück nicht fassen als sich inmitten von Prärie und den Wäldern des Nationalparks ihr neues Zuhause ziehen. Doch als sich die Nachbarn vorstellen, haben diese allerhand merkwürdige Regeln im Gepäck.
Es gibt selten einen Knall, sondern die Handlung wird vom Kontrast aus idyllischem Lebensglück und einer unvorstellbaren Bedrohung angetrieben. Sobald es zu einer gefährlichen Situation kommt, ist das Unbehagen der Figuren dermaßen greifbar beschrieben, dass die Beklemmung in der Brust spürbar ist. Man blättert hektisch die Seiten um, die Hände schwitzen und man hofft, dass die Figuren schnell genug sind, damit es nicht zum Äußersten kommt.

Das große österreichische Sagenbuch - Helmut WittmannDas große österreichische Sagenbuch - Helmut Wittmann

Wunderbares und Grauenvolles, zum Ängstigen und zum Schmunzeln sowie Spannendes und Merkwürdiges vereint „Das große österreichische Sagenbuch“, welches einen umfangreichen Sagenschatz birgt.
Abschließend schließe ich mich den Herausgebern an: Wer dem österreichischen Gemüt näher kommen will, sollte unbedingt einen Blick auf die Sagen und Mythen des Landes werfen. Und wer - wie ich - einfach gerne in die alpenländische Anderswelt abtaucht, hat mit „Das große österreichische Sagenbuch“ einen prächtigen Schatz in der Hand. 



Bisher ist das Lesejahr richtig gut gelaufen. Zwar hinke ich bei der Anzahl meiner gelesenen Bücher hinterher, aber bei den Titeln waren wahre Perlen dabei, und das ist nunmal die Hauptsache. Neugierig bin ich, welche Bücher davon letztendlich unter den Top Ten 2023 sind. :)

Kennst du Bücher von meiner Liste?
Ist etwas für deinen Geschmack dabei?
Was waren deine Highlights bisher?


16 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole :)

    Die Zeit vergeht dieses Jahr echt schnell ... und irgendwie bin ich nicht so viel zum Lesen gekommen, wie ich das gerne gewollt hätte. Aber gut, manchmal ist das eben so. Auswahl hatte ich für heute trotzdem genug.
    Von deiner Liste kenne ich die Bücher durch deine Monatsrückblicke, habe bisher aber noch keins davon gelesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Top Ten der ersten Jahreshälfte

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Das wundert mich jetzt natürlich nicht, dass wir mit Robert McCammon eine Gemeinsamkeit haben! Den Fluss der Seelen hab ich ja schon 2021 gelesen, fand es aber auch wieder sehr gut! Und unsere Leserunde zu dem neuen Band hat mir sehr viel Spaß gemacht! Die Reihe ist wirklich was ganz besonderes!

    Der Gott der Klinge fand ich auch richtig gut! Ganz tolle, spannende und teilweise echt gruselige Geschichten auf unterschiedlichste Weise!

    Alle anderen kenne ich nicht, aber von Laura Purcell möchte ich definitiv was lesen und gerade "Das Korsett" spricht mich da sehr an. Vor allem wenn es heute auch noch in deiner Highlight Liste auftaucht :D
    Auf die Reihe von Christine Brand bin ich ja, wie gesagt, auch schon neugierig geworden. Das wird aber noch dauern, denn mit meinen Reihen komme ich dieses Jahr irgendwie nicht so voran, wie ich es geplant hatte... Deshalb müssen "neue" Reihen noch etwas warten.

    Die anderen Thriller klingen auch spannend, aber das Genre reizt mich grade einfach nicht so. Das Sagenbuch klingt aber auch toll! Das scheint eine tolle Geschichtensammlung zu sein!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole

    Happy new Jear habe ich gelesen und hätte eigentlich auch noch auf meiner Liste sein können. Ansonsten würde mich noch das vergessene Haus interessieren.

    Liebe Grüße von der Gisela

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nicole,
    man gewöhnt sich daran, dass so ein Jahr schnell vergeht... und ich stelle immer wieder fest wenn ich in die Vergangenheit blicke, dass das immer schon so war.
    ;)
    Von deinen Büchern habe ich HAPPY NEW YEAR gelesen, allerdings schon im letzten Jahr. ich fand es sehr kurzweilig und unterhaltsam, aber nicht unbedingt ein Thriller. Die Bücher von Robert McCammon stehen schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste, vielleicht sollte ich mal das eine oder andere auf meinen SuB befördern.
    Joe R. Lansdale ist auch mit ein paar Büchern vertreten, aber gelesen habe ich noch nichts von ihm.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/44GnUpd

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nicole,

    ich finde es auch verrückt, dass das halbe Jahr schon wieder vorbei ist! Wo ist es denn so schnell hin?

    Von deinen Büchern habe ich keins gelesen, aber "Das Korsett" reizt mich doch immer mal wieder, wenn ich es irgendwo bei euch sehen. Wir werden sehen, ob es jemals hier bei mir einziehen darf.

    Die Reihe von Christine Brand konnte mich beim ersten Buch ja leider nicht überzeugen, so dass ich mich entschieden habe, sie nicht weiterzulesen. Alles geht ja eh nicht, da ist sowas manchmal ganz gut.

    "Happy New Year" habe ich auch oft in den sozialen Netzwerken gesehen, aber bislang nie so richtig den Eindruck gehabt, dass es richtig, richtig gut gewesen ist. Vielleicht sollte ich mir das noch einmal ansehen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen Nicole,

    du hast einige interessante Bücher auf deine Liste.
    Und wie ich bei Aleshanee bereits geschrieben habe, möchte ich von Robert McCammon erst einmal Boy's Life lesen, bevor ich andere ins Auge fasse.

    Happy New Year habe ich auf meinem SuB liegen, das gab es ja im Dezember bei NetGalley einfach so. Das sollte ich dann auch bald mal lesen. 😁

    Old Country erinnert mich ein wenig an die Mystery-TV-Show über die Skinwalker Ranch, auch wenn da wohl die Existenz von Aliens vermutet wird. Aber so vom Grundfeeling her.

    10 Halbjahres – Highlights aus 2023 | Top Ten Thursday №53

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  7. Hi Nicole,

    grrr - auch bei dir ist Matthew Corbett vertreten - ich will die Reihe unbedingt noch lesen, warte aber (und das schon länger) auf die Taschenbücher. Und zweifle mittlerweile auch, dass die noch kommen...

    "Happy New Year" hatte mich gar nicht überzeugt - ich fand es sehr langatmig, nachdem der Einstieg sehr gelungen war. "Das verlassene Haus" war mir bei dir schon mal aufgefallen und ist da bereits auf die Wunschliste gewandert.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß grade nicht mehr, ob du auch Ebooks liest ... aber die sind wirklich um einiges günstiger als die HC Ausgaben von Matthew Corbett ;)

      Löschen
    2. Die Matthew Corbett - Reihe gibt es bei Amazon in deren Kindle Unlimited - Mitgliedschaft (bis auf den neuesten Band). Ansonsten kosten die eBooks dort zwischen €4.99 und €9.99. Also erschwinglich.

      Löschen
  8. Hallo Nicole,

    schön, dass du schon 10 Highlights hattest :) Das ist wirklich ein sehr guter Schnitt. Von deiner Liste kenne ich nur Der Unbekannte. Für mich war der Teil nicht ganz so rund wie erhofft, aber durchaus lesenswert. Ob ich den neuen Teil lese, weiß ich noch nicht.

    Die anderen Bücher kenne ich nicht näher. Vom Cover her spricht mich Das Korsett sehr an. Es klingt auch spannend, aber wenn das Ende nicht in die Richtung geht, die man sich als Leser wünscht schreckt mich das gerade ab. Da hatte ich jetzt ein paar Bücher bei denen es so war, das reicht jetzt erstmal :D

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Restfreitag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nicole,
    wenn man genau 10 Bücher mit 5 Sternen hat, macht es die Auswahl natürlich ziemlich leicht ;) Dann muss man nicht groß überlegen, was man ggf. wieder rauswirft oder was man mit dazu nimmt, wenn man keine 10 hätte.
    Einige der Bücher kenne ich vom Sehen, von dem einen oder anderen habe ich bei dir ja acuh schon die Rezension gelesen und mich neugierig machen lassen. :) Mal sehen, ob ich irgendwann dann auch mal was davon lese. Momentan bin ich echt wenig bei Thrillern unterwegs.
    Unsere Halbjahresfavoriten
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Dana

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Nicole, auch wenn ich keines der Bücher kenne, sagen mir doch immerhin Landsdale und Matthew Corbett etwas. Von Landsdale habe ich ein anderes Buch gelesen, Corbett subbt, da wollte ich warten bis ich mehr Bände zusammen habe. Schönes Wochenende und viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Nicole, ich habe noch keins deiner genannten Bücher gelesen, aber die Matthew Corbett Reihe interessiert mich schon lange. Ich hoffe hier aufs Taschenbuch. Auch Old Country steht auf meiner Wunschliste.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Nicole
    witzig, dass du genau zehn 5-Sterne-Bücher hast im ersten Halbjahr! Da wars bei diesem TTT ja einfach :-)
    Von deinen Büchern kenn ich keins, aber Christine Brand möchte ich mal anfangen zu lesen, allerdings eine andere Reihe (Namen weiss ich grad nicht, hab letzthin aber mit einem Kollegen darüber gesprochen).
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  13. Guten Abend Nicole,
    von deinen Büchern kenne ich keines, aber Das Korsett hatte ich, glaube ich, schon mal irgendwann gesehen (vielleicht sogar bei dir?). Ich finde ja immer noch, dass das Cover sehr cool und interessant aussieht, aber irgendwie hat es mich noch nicht so neugierig gemacht, dass ich es lesen wollte.
    Ich wünsche dir ein zweites gutes Lesehalbjahr mit genauso vielen Highlights wie im ersten Halbjahr. =)
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Nicole,
    von Deinen Highlights habe ich kein einziges Buch gelesen.
    Ich fand Deinen Text zu Der Unbekannte interessant, aber das ist ein Teil einer Serie und ich will nicht schon wieder (urgs) Serienopfer werden *lach*. Mal sehen, das klingt schon sehr verlockend ... ach, ich bin echt schlimm.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung