Dienstag, 21. Februar 2023

Rezension: Happy New Year - Zwei Familien, ein Albtraum - Malin Stehn

Happy New Year - Zwei Familien, ein Albtraum - Malin Stehn
© Fischer
Happy New Year - Zwei Familien, ein Albtraum
| Malin Stehn |

Verlag: Fischer 2022
Seiten: 464 
ISBN: 978-3651001169

MEINE BEWERTUNG 

 
- ★★★★★ - 



Packendes Familiendrama auf unterhaltsamen Thriller-Niveau

Während sich die 17 Jahre alte Jennifer von einer Party davon macht, sind ihre Eltern in Feierlaune: Ihre Eltern stoßen mit alten Freunden auf das neue Jahr an. Am nächsten Tag ist es nicht nur der Anfang eines neuen Jahres, sondern ein wahr gewordener Albtraum beginnt.

„Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum“ ist ein Psychothriller von Malin Stehn, der auf alte Freundschaften und familiäre Bande baut, und somit im Rahmen des Alltäglichen bleibt, wo er grandios zu unterhalten weiß.

Thriller sind oft so eine Sache. Sie erscheinen wie Sand am Meer und oftmals erweist sich manch spannender Klappentext als Standardprozedere im Genretakt. Mich hat „Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum“ sofort neugierig gemacht, weil es nach handfester Thriller-Unterhaltung klingt. Doch als dann die ersten Rezensionen dazu aufgetaucht sind, wurde ich etwas skeptisch. Von zu vielen Figuren war die Rede und dass es zu sehr in Richtung Familiendrama geht. Dann habe ich mich selbst auf die Silvesterparty mit Lollo, Nina und Malena gewagt und habe ordentlich Thriller-Spaß gehabt!

Im Mittelpunkt der Handlung stehen zwei Familien, wie es schon der Titel ankündigt. Verbunden sind diese durch die alte Freundschaft der Frauen, welche seither - wenn in den letzten Jahren eher lose - den Kontakt halten.

Lollo ist begeisterte Innenraumgestalterin, betreibt ein Geschäft und führt den dazugehörigen Blog. In ihrem Leben sind Stil, Eleganz und äußere Perfekt zentral. Sie ist eher der Typ, der sich im Schein verliert, statt hinter die Kulissen zu blicken. Genau dieser Wahl entspricht ihr Mann Max, der als Immobilienmakler auf Erfolg und Geld getrimmt ist, und mit einer ähnlichen Einstellung sein Leben führt.

Im Gegensatz dazu haben wir Ninas Familie, wo es oberflächlich laut und lustig zugeht, drei Kinder für ordentlich Abwechslung sorgen, doch das fehlende Geld in der Kasse den den Alltag mühselig macht.

Trotz der Gegensätze ist die gemeinsame Silvesterfeier der Familien Tradition und als Leser ist man von Anfang an dabei. Es wird gelacht, getrunken, geschäkert und getanzt. Unsympathische Züge der anderen schiebt man zur Seite und allesamt versuchen zumindest, Spaß und Freude am gemeinsamen Gelage zu haben. 

Aber schon hier merkt man, dass etwas nicht stimmt. Nicht alle fühlen sich wohl, während die Teenie-Mädchen der Familien am anderen Ende der Stadt ebenfalls eine gemeinsame Party schmeißen.

Das furchtbare Erwachen folgt am nächsten Tag: Lollos Tochter Jennifer ist verschwunden und niemand weiß, wohin oder wie das passiert ist. Wobei, manch einer schon passende Vermutungen und sogar ein schlechtes Gewissen hat. 

Mir hat die Darstellung des freundschaftlichen Geplänkels ausgezeichnet gefallen. Es ist nun mal so, dass sich Menschen auseinander entwickeln, sogar wenn sie über Jahrzehnte befreundet sind. Dazu gehört, dass man über manches hinweg sieht, weil Freundschaft eben stärker ist. 

Nach der Beschreibung der schillernden Silvesternacht, nachdem man ein erstes Gefühl für die Figuren bekommen hat, folgt der ernüchternde Neujahrstag. Der Kopf dröhnt, der Kater maunzt und die 17-Jährige Jennifer ist weg.

Aus einem ersten Unwohlsein wird ein drängendes Gefühl, nachdem das Mädchen weder auftaucht noch ans Handy geht. 

Daraus entwickelt sich ein spannendes Drama, in dem sich Verwicklungen und Geheimnisse der letzten Jahrzehnte aus den Tiefen der Vergangenheit wühlen. Emotionen schaffen sich ihren Raum, Verdächtigungen werden ausgesprochen, Gift gespritzt und Mitgefühl geheuchelt. 

Dabei denkt man beim Lesen, dass man schon grob ahnt, was da geschehen ist. Eine Figur macht deutlich, dass sie mehr weiß, und stößt damit Vermutungen an, die in ein großartiges Ende führen. Der Plot ist exzellent ausgedacht! 

Mir hat „Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum“ richtig gut gefallen. Es ist fesselnd geschrieben, schwenkt zwischen den überschaubaren Figuren, lädt in den Alltag und die Emotionen der Familien ein und belohnt mit einem Schluss, den ich so nicht erwartet habe.

Wer gut durchdachte Thriller mag und mit zwei unterschiedlichen Familien den Albtraum eines neuen Jahres erfahren will, hat damit ein spannungsvolles Drama bei der Hand.

________________
MEINE BEWERTUNG
★★★★★

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

15 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole,

    Ich habe das Hörbuch gestern begonnen, da sehe ich heute deine Rezension. Ich habe jetzt ein Viertel gehört und mag es - vor allem gefällt mir, dass es ohne Splatter auskommt und es - zumindest im Moment - ein klassischer Psychothriller ist.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe das Buch auch bereits gelesen und mit 4 1/2 Sternen bewertet. Ich hoffe dir gefällt es so gut, wie uns.

      Löschen
  2. Hallo Sabine,

    jetzt bin ich neugierig, zu welcher Seite du gehören wirst. :D Das Buch ist allgemein weniger gut angekommen, doch ich bin echt begeistert. Stimmt, Blut findet man wenig, obwohl es schon ein bisschen spritzen wird. ;)

    Weiterhin viel Spaß!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Nicole,

    Also nach deiner Rezension vermute ich, dass mir das Buch auch gefallen würde. Auf Insta hatte ich aber auch schon einige negative Meinungen gelesen, aber Geschmäcker sind da wohl eh verschieden. Ich mag solche Verwicklungen zwischen Personen ja auch total.

    Ich halte mal Ausschau.

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      ich denke schon, dass es etwas für dich ist. Es ist recht verwickelt und fesselnd zu lesen und man denkt die ganze Zeit, dass man es eh schon weiß. XD Aber auf eine gute Art.

      Dann hoffe ich, dass es klappt und du das Buch sichtest!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Das freut mich dass es dich so mitreißen konnte! Ich hatte auch kurz überlegt, es damit zu versuchen, aber wie du schon sagst, die ersten Rezensionen dazu waren eher verhalten, deshalb hab ich erstmal sein lassen. Aber wie du es beschreibst klingt es wirklich spannend. Vielleicht lese ich es ja dieses Jahr zu Silvester :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      dass es an Silvester spielt bzw. kurz danach ist total unwichtig. Das Buch ist bei mir gleich bei Erscheinen eingezogen, weil ich es vorbestellt hatte. Da habe ich mir gedacht, dass ich es jetzt noch lesen will, weil ich sonst in eine ganz falsche Jahreszeit damit komme. Das wäre aber gar nicht nötig gewesen. Jedenfalls hat es mir so richtig gefallen, auch wenn viele Meinungen dazu anders ausgefallen sind. Martina und ich haben schon gesagt, dass wir anscheinend die Einzigen sind, die es mochten. XD

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Hallo Nicole,
    ich habe überlegt, ob mir das Cover bekannt vorkommt, möglich wäre es, ich hätte das Buch jetzt aber nicht näher einordnen können und habe bisher auch keine Rezensionen dazu gelesen. Du hast mich mit deinem Eindruck vom Buch jetzt aber auf jeden fall neugierig gemacht. Das klingt nach richtig guter Unterhaltung und ich glaube, mir könnte diese Darstellung der Freundschaft, mit ihren Tücken, auch gut gefallen.
    vielen Dank für die Einblicke :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Dana,

      das Cover ist meiner Meinung nach weniger einprägsam. Es wirkt so standardmäßig, finde ich. Die Geschichte ist richtig gut aufgebaut und nicht überladen, was mir immer sehr gut gefällt.

      Falls es den Weg zu dir findet, wünsche ich dir viel Spaß damit! Ich hoffe, es gefällt dann auch, weil es nur wenig begeisterte Meinungen dazu gibt.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Hallo Nicole,
      ja, wenn Cover nicht so "herausstechen" dann erinnert man sich auch weniger an die Bücher. aber man sieht beim Stöbern auch einfach so viel, dass ich es hinterher nicht mehr sagen könnte.
      wenn Meinungen so auseinandergehen, ist es eigentlich immer besonders spannend, selbst zu sehen, wie man es findet. Noch kann ich es aber nicht sagen, ob es bei mir einziehen wird.
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    3. Hallo Dana,

      ja, das finde ich auch. Wenn Meinungen auseinandergehen, dann macht mich das auch oftmals neugierig oder stachelt mich noch mehr an, mich auf ein Buch einzulassen.

      Ich hoffe, du berichtest, falls das Buch den Weg zu dir findet.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. nice, ich freue mich jetzt schon auf den plot und die twists :D

    lg nicci

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Nicole

    Ich glaube, ich habe erst gerade bei Irene auch schon eine begeisterte Rezension zu diesem Buch gelesen und du hast mich gleich noch neugieriger gemacht.

    Danke für den Tipp und alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      das freut mich, wenn du neugierig geworden bist. :) Hoffentlich ist die Erwartung nicht allzu groß, weil es vielen Lesern weniger gefallen hat. Ich fand es richtig, richtig gut.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung