Mittwoch, 8. Februar 2023

Rezension: Die sieben Männer der Evelyn Hugo - Taylor Jenkins Reid

Die sieben Männer der Evelyn Hugo - Taylor Jenkins Reid
© avm
Die sieben Männer der Evelyn Hugo
| Taylor Jenkins Reid |

Verlag: avm 2022
Dauer: 14 h : 23 min 
ASIN: B0BF5TBYFJ
Sprecher: Brigitte Trübenbach, Martha Kindermann, Oliver Siebeck

 MEINE BEWERTUNG

  
★★★- 


Dem aktuellen Zeitgeist entsprechend

Filmstar und Ikone Evelyn Hugo packt endlich aus! Sie erzählt einer Journalistin von ihrem Werdegang, ihren Filmen und was die Welt am meisten interessiert: Ihren Ehemänner! Denn das waren einige.

„Die sieben Männer der Evelyn Hugo“ wird an allen Ecken und Enden hochgelobt und ich kam nicht herum, mir selbst ein Bild von dem Buch zu machen. Gereizt hat mich an erster Stelle der Glamour des alten Hollywoods. Die Stars von einst finde ich faszinierend. Mir kommen sofort Glimmer, ausschweifende Partys und zehrende Dreharbeiten in den Sinn. 

Evelyn Hugo ist eine fiktive Schauspielerin, die im Hollywood der 1950er-Jahre ihre Karriere beginnt. Pikantestes Merkmal ist, dass diese Frau sieben Mal verheiratet gewesen ist. Die Welt brennt auf die Hintergrundgeschichten dazu, während die mittlerweile alte Frau schweigt. 

Journalistin Monique ergreift die Chance ihres Lebens, als sie die berüchtigte Evelyn Hugo interviewen darf. Nicht nur dass, der Star von einst bietet ihr an, ihre Lebensgeschichte zu schreiben. Und so ergibt es sich, dass Evelyn Hugo ihre Geschichte und die ihrer sieben Männer endlich erzählt.

Vielleicht bin ich aufgrund der hohen Bewertungen mit falschen Erwartungen an den Roman gegangen, denn ich kann mich dem allgemeinen Jubel nur bedingt anschließen.

Die zentralen Themen sind äußerst populär und Autorin Taylor Jenkins Reid schließt am jetzigen Zeitgeist an. Meiner Vermutung nach liegt darin der Grund, warum das Werk so gefeiert wird. Wichtige Themen werden aufbereitet, in eine betörende Geschichte verwoben, die zeigt, dass diese aktueller denn je geworden sind.

Vermisst habe ich Tiefe. Meinem Empfinden nach bleibt die Autorin an der Oberfläche. Wäre der Hintergrund nicht dermaßen aktuell, würde dem Roman einiges an Substanz fehlen, weil er großteils ziemlich langweilig ist. 

Evelyn Hugo erzählt von ihren Ehemännern, einigen Spitzen ihrer Schauspielkarriere, wozu unter anderem die Verleihung des Oscars zählt, und wie ihr das Leben mitgespielt hat. 

Für den Leser oder die Leserin war das aufregende Geheimnis, die Spannung, um die Figur rasch gelüftet. Danach zieht sich der Roman mit jedem weiteren Mann und der Motivation dahinter in die Länge, bis es am Ende zwei emotionale Szenen gibt, die mich berührt haben.

Es fehlte mir an Substanz, Tiefe und Raffinesse. Denn außer der Protagonistin selbst bleiben die Figuren um sie herum blass, was kaum auffällt, weil Hugo in all ihren Facetten als strahlender Hollywood-Stern blendet. 

Schlimm fand ich, dass ständig berichtet wurde, welche Kleidung jemand in welcher Situation trug. Es wird nicht in die Szene selbst eingeflochten, sondern knallhart aufgezählt. Laufend heißt es „Er trug“, „Sie trug“ oder „Ich trug“ was mir nach einiger Zeit immer häufiger auf die Nerven ging. 

Gefehlt hat mir zudem der Glanz von Hollywood. Es gibt wenig Einblicke in das Schaffen der einstigen Stars und die Geschichte konzentriert sich auf Evelyns private Lebens- und Liebesgeschichte.

Der Erzählstil ist distanziert gehalten, was ausgezeichnet zum Charakter der Hauptfigur passt. Gefallen haben mir außerdem die Erzählstimmen der Audioversion, weil die Klangfarben und Stimmlagen perfekt mit Situation und Figuren harmonieren. 

Gern hätte ich dem Roman mehr abgewonnen, mich von ihm in die Tiefe ziehen und vom glanzvollen Hollywood blenden lassen. Leider hat das für mich nicht ganz geklappt, obwohl ich der Geschichte von Evelyn Hugo gerne gelauscht habe.
____________________
MEINE BEWERTUNG
★★★

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst

Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.


6 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das ist wirklich schade ... Ich hab natürlich auch einige Rezensionen dazu gesehen, aber ich muss gestehen, dass mich die Geschichte nicht so wirklich gereizt hat.

    Dein Zitat: Evelyn Hugo erzählt von ihren Ehemännern, einigen Spitzen ihrer Schauspielkarriere, wozu unter anderem die Verleihung des Oscars zählt, und wie ihr das Leben mitgespielt hat.

    Genau das hab ich hier auch erwartet und genau das interessiert mich halt einfach nicht so. Ich mag viele "alte" Schauspieler, aber ich bin jetzt nicht so neugierig, hinter die Kulissen zu schauen. Das war ich noch nie :) Auch nicht bei Sängern, Musikgruppen etc. Es gibt ja massig Biografien zu sämtlichen Persönlichkeiten, aber da war der Reiz nie groß genug...

    Einzige Ausnahme war ja vor einiger Zeit die (Auto)Biografie von Will Smith. Der Schauspieler begleitet mich ja schon sehr lange - wobei ich zugeben muss dass ich es mir wohl nicht gekauft hätte sondern die Chance genutzt habe, es als Rezensionsexemplar zu lesen. Und es hat mir überraschend gut gefallen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      aber wie. :D Es war ja nicht schlecht, aber mir war es zu wenig.

      Ja, ich weiß, was du meinst. Das ist auch nicht meins. Aber mich interessiert, wie die Sachen an sich abgelaufen sind. Ich hatte mir erhofft, mehr über Hollywood an sich zu erfahren. Wie hat es funktioniert, was waren Highlights an den Dreharbeiten oder ich wäre auch gern als Leser bei einem Dreh von damals dabei gewesen. Aber das wird alles recht oberflächlich behandelt und ist nur der dünne Rahmen der dicken Liebesgeschichte im Mittelpunkt.

      So ist es halt.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Liebe Nicole,
    wie schade! Ich mochte das Buch sehr, auch wenn es keine 5, sondern "nur" 4 1/2 Sterne von mir bekommen hat.
    Ich bin jetzt nachdenklich geworden und kann irgendwie deine Kritikpunkte bezüglich der anderen Charaktere und der Tiefe nicht ganz teilen. Vielleicht macht das Hörbuch hier doch einen Unterschied?? Ich fand es auch nicht so modern, sondern habe die damalige Hollywood Glitzerwelt gespürt.
    Aber egal, dass macht es ja aus, dass wir oft ein Buch anders sehen ;) Ich habe eben eine 2 Sterne Rezi zu einem Buch geschrieben, durch dass ich mich richtig gequält habe, aber dass einige andere befreundete Bloggerinenn hier mit 5 oder 4 Sterne bewertet haben. So ist das eben =)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ja, total. Wenn man Evelyn Hugo rausnimmt, dann bleibt von den Charakteren - meinem Gefühl nach - nicht mehr viel übrig. Und das hat nichts mit dem Hörbuch zutun, da bin ich mir relativ sicher. Das Buch hätte mir auch nicht besser gefallen. Monique empfand ich als Statistin, die Ehemänner waren allesamt austauschbar und von Hollywood selbst war nicht viel spürbar. Die paar Filmszenen und die Oscarverleihungen? Das war für mich zu wenig.

      Mit modern habe ich die Themen gemeint. Das Thema "queer" ist momentan sehr modern und in dem Thema hat sich der Roman vergraben. Als ob die Autorin geschaut hätte, dass sie so viel Diversität wie möglich unter einen Hut bringt. Was ja nicht schlecht ist, ganz im Gegenteil. Aber mir war das schon ein bisschen zu überfüllt.

      Aber ja, so ist es halt. Manchmal liegt einen etwas nicht und insgesamt war das Buch ja nicht schlecht.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Liebe Nicole

    Das Buch habe ich schon auf ganz vielen Blogs und auch sehr oft bei Instagram gesehen und ich war anfänglich ein wenig überrascht, dass es dir nicht so zugesagt hat. Deine Kritikpunkte kann ich aber nach dem Lesen deiner Rezension gut nachvollziehen.

    Es bleibt mir aber wohl trotzdem nichts anderes übrig, als mir selber eine Meinung zu bilden ;-)

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      unbedingt! Es ist auch eine nette Geschichte, aber bei mir hat es nicht eingeschlagen. Es war mir zu wenig hollywoodlike. :D

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung