Montag, 19. Juni 2023

🔆 Lesetipps für den 🔆 Sommer 🔆

Lesetipps für den Sommer

Sommer. 🔆 Der Sommer ist für mich die beste und schönste Jahreszeit zugleich. Es sind laue Abende, kühle Morgenstunden, drückende Hitze, knallende Sonne, und das Gefühl, dass einfach alles möglich ist. Es ist die Atmosphäre und das Versprechen absoluter Freiheit, was den Sommer zum Highlight des Jahres macht. 

Meine Welt voller Welten“ und „Der Duft von Büchern und Kaffee“ rufen die Buchblogger-Welt auf, ihre Sommerlesetipps vorzustellen. Ich schließe mich sehr gerne an und dazu fallen mir diese Bücher ein:

🔆 Meine Lesetipps für den Sommer 🔆


Wer die Nachtigall stört ... - Harper LeeWer die Nachtigall stört ... - Harper Lee
Verlag: Rowohlt 2015 | Seiten: 464 | ISBN:9783958354869

„Wer die Nachtigall stört …“ ist ein bezaubernder und gleichzeitig verstörender Klassiker. Für mich ist es eines der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Es besticht mit bewundernswerten Figuren, einer ungezwungenen Atmosphäre und einem ernsten Thema, das sich dem Leser ins Bewusstsein drängt. Dieses Buch sollte von jedem gelesen werden, der mit Scout wunderbare Sommer erleben, den Ernst des Lebens begreifen und die Absurdität von Rassismus vor Augen geführt bekommen will.

Boy's Life. Die Suche nach einem Mörder - Robert McCammon

Boy's Life. Die Suche nach einem Mörder
- Robert McCammon
Verlag: Luzifer 2020 | Seiten: 582 | ISBN:9783498038083

1964 in der Kleinstadt-Idylle des amerikanischen Städtchens Zephyr: Es ist das Jahr, in dem Supermärkte öffnen, die Beach Boys aus dem Radio trällern, ein Auto von der Straße abkommt, und der zwölfjährige Cory Mackenson langsam erwachsen wird.




Ein feiner dunkler Riss - Joe R. Lansdale
Ein feiner dunkler Riss - Joe R. Lansdale
Verlag: Suhrkamp 2014 | Seiten: 351 | ISBN:9783518464977

Texas, Ende der 1950er-Jahre. Der 13jährige Stanley hat bis vor Kurzem noch an den Weihnachtsmann geglaubt. 1958 muss er dann auch noch lernen, woher die Kinder kommen, was Rassismus ist und wie gewaltigtätig die Menschen um ihn herum sein können. Gleichzeitig erlebt er einen unvergesslichen Sommer, weil er einer Spukgestalt auf die Schliche kommt.




Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag / Angaben in der Rezension

Für ein einziges Buch als Sommerlesetipp konnte ich mich nicht entscheiden und deshalb habe ich drei Bücher ausgewählt, die eines gemeinsam haben: Es handelt sich um sommerliche Coming-of-Age-Geschichten, die unter die Haut gehen, und genau dieses Summerfeeling vermitteln, das für mich der Inbegriff von Leben ist. :) 

Kennst du Bücher davon?
Welche Bücher kommen dir als perfekte Sommerlektüre in den Sinn?

HIER und HIER kann man mehr über die Aktion erfahren.

12 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Da hast du drei ganz tolle Tipps ausgewählt, liebe Nicole :)
    "Wer die Nachtigall stört..." Das Buch sehe ich immer wieder und bisher muss ich gestehen, hat es mich überhaupt nicht neugierig gemacht. Auch weil mich die Zeit, zu der es spielt, bisher nicht gereizt hat. Deine Rezension allerdings - die ich mir jetzt durchgelesen habe - hat mich jetzt doch überzeugt. Was auch ein bisschen an Lansdales "Die Wälder am Fluss" liegt.

    Eine direkte Überleitung zu deinem dritten Tipp, der mich daran erinnert, dass ich ja von Lansdale auch wieder mal was lesen müsste!

    Boy´s Life hab ich gelesen und war ebenso begeistert: eine großartige und faszinierende Geschichte und perfekt für den Sommer <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2023/06/lesetipps-sommer.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich hätte noch so viel mehr Bücher gefunden! Aber drei Titel reichen für dieses Jahr. Ich war übrigens ganz verwundert, dass ich noch nie (!) bei der Sommer-Lesetipps-Aktion dabei war. Dabei gibt es dafür so viele schöne Bücher.

      "Ein feinder dunkler Riss" ist auch so ein schönes Buch! Das würde dir sicherlich gefallen!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Danke für deine tolle Auswahl liebe Nicole.
    "Wer die Nachtigall stört" habe ich letztes Jahr als Hörbuch gehört.
    Näher anschauen werde ich mir auf jeden Fall mal "Boy's Life. Die Suche nach einem Mörder".
    Sonnige Montagsgrüße
    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      "Boy's Life" ist sooo toll! Es sind alle drei vorgestellten Bücher super und auf ihre Weise magisch.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole,
    gelesen habe ich noch keins der von dir vorgestellten Bücher, aber sie sprechen mich alle drei sehr an! "Wer die Nachtigall stört" ist eh ein Klassiker, den ich schon länger im Auge hatte, aber auch die anderen zwei Bücher klingen super interessant. Danke für die tollen Tipps!
    Liebe Grüße, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      dann bin ich gespannt, was du zu "Wer die Nachtigall stört ..." sagen wirst. Es ist so ein schönes Buch und ich war damals völlig fertig beim Lesen.

      Ich mag die Magie in diesen Coming-of-Age-Romanen. Sie beschäftigen sich meistens mit ernsten Themen, welche eher Entzaubern und trotzdem schaffen sie es, das Wunder des Lebens an sich zu transportieren. Die Atmosphäre aller drei Bücher hat mich absolut begeistert!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Liebe Nicole,

    das mit der Entscheidung treffen, welches man gerne für den Sommer vorstellen möchte, kenne ich nur zu genüge. :D Ich war auch relativ unentschlossen, da ich mir doch ein paar interessante Bücher zuletzt zugelegt habe. Du hast aber für jeden Geschmack was dabei. :-) Bisher finde ich tatsächlich "Wer die Nachtigal stört" doch am interessantesten. ;-) Vielleicht werde ich es mal mir zulegen und auf meine SuB-Liste setzen. :D

    Hab noch einen lesereichen Sommer!

    Liebe Grüße
    Lissy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lissy,

      für den Sommer hätte ich hier noch so viele geniale Tipps liegen! :D Aber die Aktion kommt wieder und ich bin definitiv bereit. :)

      "Wer die Nachtigall stört ..." ist wirklich sehr lesenswert. Damals hatte ich eher befürchtet, dass es wegen des Klassiker-Status kein Buch für mich ist. Das Gegenteil hat sich herausgestellt.

      Dir auch einen wunderbaren Sommer!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Hallo Nicole,

    das hört sich definitiv nach Bücher nach meinem Geschmack an, vielen lieben Dank für deine Tipps :)
    "Boy's Life. Die Suche nach einem Mörder" hört sich sehr spannend an und ich werde mir nun auch gleicht noch deine Rezension dazu anschauen.

    Liebe Grüße und einen schönen Lesesommer :)
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Teresa,

      "Boy's Life" war sooo schön! Davon könnte ich stundenlang schwärmen! :)

      Dir auch einen wunderbaren Lesesommer!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Hallo liebe Nicole,
    ich habe mich gerade so gefreut zu lesen, dass du an der Aktion teilgenommen und deine Sommerempfehlungen mit uns geteilt hast. Ich bin ja eher im Jugendbuchgenre beheimatet und empfand deine Lesetipps somit als horizonterweiternd. Den ein oder anderen Klassiker habe ich gelesen und wurde oft mehr als positiv überrascht. Daher spricht mich Buchtipp 1 auch gerade ganz besonders an.

    Aber Boys Life klingt nach einer sehr lesenswerten Empfehlung.

    Vor Kurzem war ich hartnäckig auf der Suche nach einer guten Geschichte, die in den 50ern spielt. Daher kommt mir gerade auch Tipp 3 sehr recht. Ich habe mir auch soeben ein paar Rezensionen zum Buch durchgelesen. Das könnte was für mich sein.

    Ich danke dir für diese tollen Lesetipps und fürs Teilen im Rahmen dieser Aktion <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      und ich habe mich selbst gewundert, dass ich noch nie dabei war! Ich habe einmal bei den Winter-Lese-Tipps mitgemacht aber dann nicht mehr. Schade, weil ich die Aktion wahnsinnig toll finde.

      "Boy's Life" ist wahnsinnig schön. Es ist so schwer in Worte zu fassen und macht so wunderbar zu lesen. Ich glaube, ich habe bisher keine einzige enttäuschte Meinung zu dem Buch gelesen. :D

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung