Freitag, 2. Juni 2023

Rezension: Matthew Corbett und der maskierte Rächer - Robert McCammon

Matthew Corbett und der maskierte Rächer
© Luzifer Verlag
Matthew Corbett und der maskierte Rächer
| Robert McCammon |

Verlag: Luzifer Verlag 2023
Seiten: 650 
ISBN: 978-3958357204

MEINE BEWERTUNG 

 - 



Dreck auf der Haut, Gestank in der Nase und abscheuliche Hoffnungslosigkeit

Es ist das Jahr 1703 in dem Problemlöser Matthew Corbett zu New Yorks Vermisstenfällen zählt. Kollege und Freund Greathouse nimmt Matthews Spur auf, welche in die trist-graue Welt von London führt.

"Matthew Corbett und der maskierte Rächer" ist mittlerweile der achte Teil der Reihe um Problemlöser Matthew Corbett, welcher sich vom unscheinbaren Gerichtsdiener zum angesehenen Bürger New Yorks hochgearbeitet hat. Die Romane sind eine fesselnde Mischung aus Krimi, Thriller und historischem Roman, wobei die Nuancen je nach Gegend und Abenteuer variieren.

In der Regel sind die Kolonien von Amerika zentraler Schauplatz der Reihe. Diesmal verfrachtet Autor Robert McCammon die Leser und Leserinnen ins abstoßende London, welches in grauer, trister und brutaler Pracht im Gewand seiner Zeit erscheint. 

Das London von 1703 hat einen grausigen Eindruck auf mich gemacht. Noch jetzt, nach Beenden der Lektüre, fühle ich den Dreck auf der Haut, den Gestank in der Nase und sehe die abscheuliche Hoffnungslosigkeit, welche den Londonern im Gesicht geschrieben steht. 

Historisch gewandt, verpackt McCammon zahlreiche geschichtliche Details, während die Figuren unaussprechliche Abenteuer bestehen. Zum Beispiel erstaunt es, was es mit Tätowierungen auf sich hat oder wie manche neuartige Medizin ihren Weg in die untersten Kreise nahm.

Der Autor hat kein Mitleid mit seinen Figuren und setzt sie dementsprechend ekelerregenden Ritualen, verstörenden Situationen und haarsträubenden Gefahren aus. 

Der Fall, den dieser Teil der Reihe behandelt, ist gefinkelt, führt in verschiedene Gesellschaftsschichten und gibt einen grausamen Blick auf ein erschütterndes Bild der Systematik von Verbrechen frei. 

Es gilt geheime Identitäten aufzudecken, Spuren zu folgen, aus verschimmelten Gefängnissen zu entkommen und dabei das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. 

Robert McCammon beschreibt anschaulich, welche Macht im Verbrechen liegt, wie Korruption jede Gerechtigkeit aushebelt und was folgt, wenn vor der Gerechtigkeit die Tür verschlossen wird. 

Trotz der ernsten Themen und McCammons erbarmungslosen Stils, schreibt er spitzbübisch und es ist ein wahrer Spaß, durch die Gassen Londons zu streifen. Durchzogen von schwarzem Humor, ausgeklügelten Dialogen und amüsanten Elementen, schafft es der Autor erneut, den Leser beziehungsweise die Leserin an die Seiten zu bannen. 

Für mich zählt „Matthew Corbett und der maskierte Rächer“ zu den Prunkstücken der Reihe. Zwar lassen die Schurken grüßen, was mir persönlich meist weniger gefällt, doch aufgrund der Atmosphäre, dem genial ausgearbeiteten Fall und dem unnachahmlichen Repertoire an historischen Anekdoten und amüsanten Einschüben, hat mir dieser Band außerordentlich große Freude gemacht. 

Wie es bei Reihen manchmal ist, lässt der Autor die Leser mit einer sanften Gemeinheit stehen, denn am Ende der Geschichte wartet der Anfang des nächsten Falls. 

„Er würde sich ausruhen, wenn er zusammenbrach, und keine Minute eher.“ (S. 561)

Somit freue ich mich darauf, wenn es mit Matthew Corbett hoffentlich bald im nächsten Band weitergeht und spreche eine deutliche Leseempfehlung aus. 
________________
MEINE BEWERTUNG
★★
Die Reihe:
1) Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal Band I [Rezension lesen]
2) Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal Band II [Rezension lesen]
3) Matthew Corbett und die Königin der Verdammten Band I [Rezension lesen]
4) Matthew Corbett und die Königin der Verdammten Band II [Rezension lesen]
5) Matthew Corbett und die Jagd nach Mister Slaughter [Rezension lesen]
6) Matthew Corbett in den Fängen des Kraken [Rezension lesen]
7) Matthew Corbett und der Fluss der Seelen [Rezension lesen]
8) Matthew Corbett und der maskierte Rächer

Mehr über Matthew Corbett auf Amazon* erfahren:

Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal Band IMatthew Corbett und die Hexe von Fount Royal Band IIMatthew Corbett und die Königin der Verdammten Band IMatthew Corbett und die Königin der Verdammten Band II
Matthew Corbett und die Jagd nach Mister SlaughterMatthew Corbett in den Fängen des KrakenMatthew Corbett und der Fluss der SeelenMatthew Corbett und der maskierte Rächer - Robert McCammon
*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst.
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.


5 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Eine ganz tolle Rezension von dir, die wunderbar die Handlung widerspiegelt! Ich hatte sehr viel Spaß bei unserer Leserunde und es war auch wieder mal ein rundum gelungener Band, der uns in all die menschlichen Abgründe geführt hat :)

    Ich bin allerdings grade über das Wort "gefinkelt" gestoßen ... das kenne ich nicht :D Ist das ein österreichischer Ausdruck?

    Hoffentlich lässt der nächste Band nicht allzu lange warten, denn es gab ja einiges, was uns jetzt mit Spannung warten lässt was weiter geschieht! Vielleicht können wir ihn ja dann auch wieder in einer Leserunde lesen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      danke sehr, ich habe mich bemüht. :) Gerade bei Reihen ist es für mich oft schwierig, Worte dafür zu finden ohne zu sehr zu spoilern.

      Ich wusste gar nicht, dass "gefinkelt" kein deutsches Deutsch ist. XD Es bedeutet so viel wie "klug" oder "schlau", aber mit einer Nuance positiver Verschlagenheit.

      Oh ja, das hoffe ich auch! Aber ich fürchte, dass wir wahrscheinlich 1 Jahr warten müssen. Oder wir haben Glück und es kommt schon im Herbst heraus. ^^

      Gerne wieder gemeinsam. :) Das hat schon was. Dazu kommt bei Reihen, dass man sich gegenseitig bzgl. der Details von den Vorgängerbänden etwas aushelfen kann.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Das Wort kannte ich bisher tatsächlich noch nicht. Mal sehen ob ich es im Alltag irgendwie einbringen kann, die Bedeutung ist ja sehr cool mit deiner Beschreibung. Ich wüsste jetzt gar nicht, mit welchem Wort ich das sonst beschreiben könnte... clever? gerissen? :D

      Löschen
    3. Ich musste jetzt über deine Interpretation nachdenken. :)

      Also, gefinkelt würde ich niemals für einen Menschen verwenden, sondern eher einen Tatbestand beschreiben, wie z.B. ein gefinkeltes Kartenspiel, eine gefinkelte Idee oder eben, ein gefinkelter Fall. Von der Bedeutung her kommt es an gerissen ran, aber sehr positiv belegt.

      Löschen
    4. Ja, das passt auch besser, vom Gefühl her. Danke für deine Erklärung. Ist ein witziges Wort :D

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung