Mittwoch, 31. Mai 2023

Rezension: The Arc - Ben Oliver

The Arc - Ben Oliver
© Carlsen
The Arc
| Ben Oliver |

Verlag: Carlsen 2022
Seiten: 368 
ISBN: 978-3551521217

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★
 - 



Reizloser Abschlussband

Was, wenn die Welt von einer Künstlichen Intelligenz übernommen wird? Was geschieht, wenn diese Macht merkt, dass die Menschen selbst das größte Problem für das Überleben des Planeten sind?

"The Arc" ist der Abschlussband einer bisher rasanten Trilogie, welche mir mit den ersten beiden Teilen stets den Blutdruck in die Höhe trieb. 

Nachdem mir „The Loop“ und „The Block“ richtig gut gefallen haben, wollte ich natürlich wissen, wie es mit der Welt um die Künstliche Intelligenz Happy weitergeht. Denn das Ende naht, so viel wusste ich schon am Schluss des letzten Bands.

Anfangs war es überaus interessant und spannend, weil eine neue Figur der anderen Seite die Geschichte betrat: Chester Beckett ist äußerst intelligent, hat die Hinrichtung von Luka live gesehen und fragt sich jetzt, ob nicht doch ein Funken Wahrheit in Lukas Anschuldigungen steckt. 

Nachdem die ersten Kapitel Fahrt aufnahmen und es erneut zu rasender Spannung kommt, ist diese mit einem Schlag abgeflaut und hat sich in merkwürdiger Trübsinnigkeit aufgelöst.

Auch im Abschlussband steht Luka als Figur im Mittelpunkt und blickt auf die letzten Jahre, die vielen Kämpfe und die bisherige Entwicklung zurück. Bisher mochte ich an Luka, dass er im Grunde ein ganz normaler Jugendlicher ist. Doch in diesem Teil ist er mir ordentlich auf die Nerven gegangen, weil er kaum etwas zustande bringt. Zwar wird ihm ständig gesagt, wie heldenhaft er ist und dass die Menschheit dank ihm Hoffnung haben kann, aber ich frage mich, was er dazu beigetragen hat.

Die Handlung gibt meinem Eindruck nach nicht viel her, weil kaum etwas geschieht. Während die ersten beiden Bände von einer spannenden Genre-Mischung aus Zombies, Technologie und allgemeiner Endzeit-Stimmung durchzogen waren, stolpern mir die Figuren zu viel herum. Das Ziel ist klar, sie sind alle vom bisher Erlebtem geprägt und trotzdem tappen sie in aufgelegte Fallen oder durchschauen manchen Plan nicht, obwohl sie eigentlich wissen müssten, was sie zu diesem Punkt getrieben hat. 

Ich hatte eher das Gefühl, "The Arc" dient nur mehr dazu, um von "The Loop" und "The Block" Abschied zu nehmen, was wohl für den Autor genau wie die Leser und Leserinnen gilt.

Am Ende wird es melancholisch, es wird an Orte und Figuren von früher gedacht und dann folgt ein gelungenes Finale, das dem Buch zumindest zum Abschluss etwas Pfiff verleiht. 

Bis hierher hat mir das nervenzerfetzende Action-Spektakel sehr großen Spaß gemacht, doch nun bin ich froh, dass die Geschichte ein Ende hat. 
________________
MEINE BEWERTUNG
★★
Die Trilogie:
1) The Loop. Das Ende der Menschlichkeit [Rezension lesen]
2) The Block [Rezension lesen]
3) The Arc 

Mehr über diese Trilogie auf Amazon* erfahren:


*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst.

Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.


2 Kommentare:

  1. Hallo Nicole,
    ich muss gestehen, dass ich The Arc gar nicht mehr rezensiert habe, weil ich irgendwie nicht wusste, was ich dazu schreiben soll. Mir ging es wie dir. Band 1 und 2 haben mir sehr gut gefallen und ich fieberte auf den Abschlussband hin. Und dann... war ich irgendwie ernüchtert. Ja, ich glaube, das trifft es ganz gut. Schade, dass Ben Oliver die an sich tolle Trilogie nicht zu einem großartigen Ende bringen konnte.
    Viele Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yvonne,

      ernüchtert ist das richtige Wort. Irgendwie wäre es sogar besser gewesen, wenn's bei einer Dilogie geblieben wäre. Dann hätte ich die gesamte Geschichte in besserer Erinnerung behalten. Teilweise hat es sich für mich angefühlt, als braucht der Autor den Band, um sich selbst von seiner Geschichte zu verabschieden. XD

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung