Samstag, 25. November 2023

Rezension: Das letzte Haus in der Needless Street - Catriona Ward

Das letzte Haus in der Needless Street - Catriona Ward
© Festa
Das letzte Haus in der Needless Street
| Catriona Ward |

Verlag: Festa 2021
Seiten: 464 
ISBN: 978-3865529503

MEINE BEWERTUNG 

 
- ★★★★★ - 



Beängstigend, verblüffend, grandios.

Als sie Kinder waren, verschwand Lulus Schwester Dee. Damals wie heute wird davon ausgegangen, dass sie ermordet wurde.

Ted galt als Tatverdächtiger. Er wurde aber nie überführt. Deshalb beschließt Lulu, dem Monster selbst das Handwerk zu legen, und zieht Jahres später ins Nachbarhaus ein.

„Das letzte Haus in der Needless Street“ von Catriona Ward erschafft meiner Meinung nach das Genre neu. Es ist düster, dunkel und verstörend emotional, dass es einen aus den Schuhen hebt.

Während der Handlung werden unterschiedliche Perspektiven eingenommen, wo von eine ganz besonders ist: 

Olivia ist Teds Katze, die durch einen Großteil des Romans führt. Aus ihren Augen erlebt und fühlt man, wie einsam Ted ist, wie mies es ihm geht und bekommt Mitleid, obwohl man ihn genau genommen hassen will.

Ted war tatverdächtig, als Dee verschwunden ist. Die Polizei konnte ihn nicht überführen. Es gab keinen Hinweis darauf, dass Ted und das kleine Mädchen sich je begegnet sind. Nun ist der erwachsene Mann ausgegrenzt und dümpelt am Rande der Gesellschaft als zurückgebliebener, sozial vernachlässigter Außenseiter dahin.

Von Beginn an habe ich Ted als grobschlächtigen, ungehobelten und verstörenden Mann wahrgenommen, trotzdem hat mich Mitleid mit ihm ergriffen. Durch Katze Olivias Augen sieht man, in welchem heruntergekommenen Zustand er lebt. Man beobachtet, wie er sich auf primitive Weise ernährt, und wie er versucht, einen Alltag zu leben. Obwohl er gleichzeitig so bemüht ist, würde man am liebsten zu ihm ins Haus krachen, um da mal Ordnung zu schaffen und helfend zur Hand zu gehen. Es entsteht das Bedürfnis, Ted den Weg zu seiner menschlichen Würde zu zeigen. Denn sofort merkt man, ihn trifft keine Schuld, dass er so geworden ist. Er hat sich nicht normal entwickelt und es ist bewundernswert, dass er einigermaßen selbst für sich sorgt.

Auf der anderen Seite ist die verzweifelte und von Hass gebrochene Lulu, die man nur allzu gut versteht. Ihre kleine Schwester verschwand und das ungelöste Verschwinden hat die ganze Familie zerstört. Die erwachsene Lulu ist zerfressen von Rachegelüsten, sie spinnt beängstigende Pläne und man ahnt, dass sie todernste Absichten verfolgt.

Auch bei ihr kommt unaussprechliches Mitleid auf, weil sie so sehr an der Vergangenheit hängt, dass sie sich und ihre Gegenwart längst aufgegeben hat. Es ist aufreibend, sie in ihrem Wahn zu begleiten und mit ihr gefährliche Aktionen durchzuziehen. Dabei hämmert einem das Herz in der Brust und der Sauerstoff bleibt weg.

Mittendrin wäre mir fast etwas langweilig geworden. Denn ich dachte, ich weiß, was da kommt. Der Lobeshymnen um das Buch waren für mich nicht vollständig nachvollziehbar, weil es viele Romane über Serienkiller und Rache gibt. Allerdings wird einem erst am Ende bewusst, welch simpler und genialer Plot sich weit unter der Oberfläche verbirgt.

Was folgt, ist ein überragendes Kaleidoskop, welches äußerst behutsam ineinandergreift. Nach und nach löst sich ein Muster nach dem anderen auf, während es zum Schluss hin, immer schneller, immer beängstigender und noch aufreibender wird. Ich stand am Ende sprachlos vor der Auflösung. Es war verblüffend, auf welchem Grundgedanken das gesamte Werk basiert und wie hochintelligent die Autorin ihren Roman erzählt.

„Das letzte Haus in der Needless Street“ muss gelesen werden, um die Handlung und das grandiose Talent der Autorin zu verstehen. Sie erzählt taktisch klug, aufregend und der großartige Abschluss trifft mit solcher Wucht, dass einem ganz schwindelig wird. Absolute Empfehlung!

________________
MEINE BEWERTUNG
★★★★★

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

6 Kommentare:

  1. Huhu Nicole :D

    Wow, du hast ja jetzt im Herbst schon echt viele düstere Bücher gelesen, die dich zudem auch noch so sehr begeistert haben! Das Buch habe ich tatsächlich auch schon mal irgendwo gesehen, es mir aber so nicht näher angeschaut! Das mit der Perspektive der Katze finde ich ja echt ganz spannend, das gibt echt Möglichkeit. Denn ich glaube, man merkt erst, welche Verzweiflung in einem Menschen steckt, wenn man ihn wirklich mal auch in stillen Momenten beobachtet!

    Das Buch merke ich mir auf jeden Fall auch mal! :D

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      das Buch habe ich schon im September gelesen. :D Ich hinke mit den Rezensionen nur so extrem hinterher. Ganz viele sind geschrieben, aber ich muss sie erst in Form bringen und am Blog einpflegen. Ein Mammut-Projekt!

      Jedenfalls ist dieses Buch wahnsinnig gut. Mittendrin war es - zumindest für mich - etwas zäh, aber nur weil ich dachte, dass ich das Strickmuster kenne. Ein sehr geniales Werk und ich bin mir sicher, dass du es magst.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Also das Buch stand auch schon auf meiner WuLi, aber du machst mich so wahnsinnig neugierig darauf, dass ich es am liebsten direkt kaufen würde. :D
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Geschichte wirkt zu Beginn so gewöhnlich und ist dann der Hammer! Zum Ende hin war ich total verblüfft, was sich die Autorin hier ausgedacht hat. Es ist extrem intelligent erzählt - so etwas habe ich noch nie gelesen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Liebe Nicole

    Das Cover mit dem Katzenauge ist ja toll. Und Katzen gehen so oder so immer. Auch wenn das Buch sehr gruselig klingt, hast du mich neugierig gemacht.

    Danke für den Tipp und liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      danke dir! XD Dass das ein Katzenauge sein soll, habe ich erst jetzt dank dir gecheckt. XD Ich habe mich dauernd gefragt, was das für eine merkwürdige Form sein soll.

      Das Buch ist absolut lesenswert. Wirklich einfach nur genial!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung