Dienstag, 7. November 2023

Rezension: Halloween - Ray Bradbury

Halloween - Ray Bradbury
© Diogenes
Halloween
| Ray Bradbury |

Verlag: Diogenes 2017
Seiten: 176 
ISBN: 978-3257228625

MEINE BEWERTUNG 

 
- ★★★★★ - 



Eine schillernde Reise zur Herkunft von Halloween

In diesem Klassiker um Halloween geht es auf eine schillernde Reise, die zur Herkunft der Süßes-oder-Saures-Bräuche führt. 

„Halloween“ von Ray Bradbury ist ein spektakuläres gleichzeitig liebliches Halloween-Buch, das mit Skelettfingern den Bauch kitzelt bis man vor Amüsement Schreien mag.

Dieses Buch bietet sich aufgrund von Titel und Thema als perfekte Herbst- oder Halloween-Lektüre an. Da ich sehr gerne darüber lese und mich vor allem im Horror- und Grusel-Genre daheim fühle, hat es schon vor Jahren mein Interesse geweckt. Obwohl es eindeutig kein Horror- oder Gruselschocker, sondern ein unterhaltsames, poetisches und interessantes Werk ist.

Es spielt - wie könnte es anders sein - an Halloween. Eine Rasselbande von acht Jungen wirft sich in Schale, um den ersehnten Tag zu zelebrieren. Sie freuen sich auf übermütige Streiche, gruselige Verkleidungen und natürlich den Süßkram, den sie als Tribut fordern.

Doch ihr Freund Pipkin kränkelt. Das trifft sie hart, weil ausgerechnet dieser Junge der ausgelassenste von allen ist:

"Pipkin. Eine Ansammlung von Flinkheit, Duft und Ausstrahlung: ein Querschnitt durch alle Jungen, die je gerannt, je hingefallen, aufgestanden und weitergerannt sind." (S. 18)

Dennoch raffen sie sich auf und gehen ihren Halloween-Weg an, während der unpässliche Freund nachzukommen verspricht. Doch vor einem abgelegenen Haus werden sie vom Hausbesitzer Downground auf eine Reise entführt, die sie abseits der Gegenwart zu den Ursprüngen von Halloween führt.

Downground und Ray Bradbury peilen etliche Stationen an, um die Herkunft von Halloween zu beleuchten. Die Exkursion führt ins Alte Ägypten, zu den Hexenkulten im finsteren Mittelalter und ein Abstecher in die Katakomben von Paris ist ebenso dabei.

Zudem lässt er die acht Jungs unter die thematische Oberfläche blicken. Es geht um den Tod der Sonne, das Mysterium des Sommers und die Entdeckung des Feuers, welche uns Menschen überhaupt erst aus der bloßen Existenz befreit. 

Dabei schreibt Bradbury so, dass er interessante Details um Halloween in eine melodische Erzählung einhüllt. Die Erzählweise ist poetisch und mit feinen Finessen gespickt. Die Übergänge von einer Station zur nächsten, von einem Thema zum anderen, sind phänomenal geschrieben. Er fügt Etappe an Etappe an, wie die Noten eines melodischen Ohrwurms oder ein Wasserglas, das sich Tropfen um Tropfen in natürlicher Perfektion füllt. 

Hinzu kommen feinste Aphorismen, welche zum Verweilen und Genießen einladen, während einem der Fortgang der Geschichte weiter zerrt.

Ich hatte sehr große Freude beim Lesen und wage die Behauptung, dass Bradbury mindestens so viel Spaß beim Schreiben des Werks hatte. Trotz oder wegen des Themas um Licht und Dunkelheit, Leben und Tod und woher die Bräuche der Menschen dazu kommen, hat er mit einer entzückenden Verspieltheit erzählt, sodass es von Anfang bis Ende amüsiert. 

„Klar. Wir haben den alten Göttern, den alten Träumen und Alpträumen, den alten Ideen, die nichts mehr zu tun hatten, etwas zu tun gegeben.“ (S. 119)
________________
MEINE BEWERTUNG
★★★★★

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole!

    Was für eine schöne Rezension! Man spürt deine Begeisterung und ich kann mich da wirklich nur anschließen. Diese kleine Reise war wirklich was ganz besonderes und ich freu mich, dass wir sie zusammen erleben durften :)
    Ein bisschen schade fand ich trotzdem, dass es oft recht kurz war, ich wäre gerne noch länger mit den Jungs unterwegs gewesen!

    Der Name war aber Downground oder? Nicht Darkground?

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      ganz vielen lieben Dank für den Hinweis mit Downground! Ich weiß nicht, in letzter Zeit habe ich es mit den Namen nicht so.

      Das Buch war bezaubernd. Ohne die Leserunde hätte es wahrscheinlich noch ewig auf der Wunschliste geschlummert. Danke für den Anstoß! Ich werde die nächsten Tage mal die anderen Rezensionen dazu lesen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Ich hab auch immer Schwierigkeiten mit den Namen ;) Auch ein Grund warum ich mir beim Lesen immer Notizen mache. Grade momentan wo mir die Konzentration beim Lesen eh etwas schwerfällt.
      Bei "Krone des Himmels", den ich ja grade mit Sabine gelesen habe, bin ich auch ständig mit den Namen durcheinander gekommen ^^

      Löschen
    3. Ich schreibe sie mir sogar auf. XD Aber wenn ich meine Gedanken in Worte fasse, bilde ich mir ein, ich wüsste, wie die Personen geheißen haben und schaue nicht mehr nach.

      Löschen
  2. Liebe Nicole

    Endlich kann ich wieder bei dir kommentieren, yeeeeesss!!!!

    Das Buch habe ich nun schon auf einigen Blogs gesehen und alle waren ganz begeistert und hätten sich mehr Seiten gewünscht. Ich merke mir die Geschichte auf jeden Fall vor.

    Danke für den Tipp und ganz liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Livia,

      wir hatten eine Leserunde zu dem Buch, daher kam es nun geballt auf unseren Blogs vor. :D Es lohnt sich auf jeden Fall und ich denke, dass es dir auch gefallen könnte. Also, es ist nicht gruselig oder so. Es ist fast wie eine Weihnachtsgeschichte, nur eben für Halloween. XD

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole,

    eine wirklich tolle Rezension von dir. Ich freue mich, dass euch das Buch so gut gefallen hat. Die Leserunde hat wirklich Spaß gemacht.

    Liebe Grüßen
    Nico :)

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Nicole :D

    Wow, schön, dass ihr mit dem Buch auch so großen Spaß hattet. Ich finde Bradbury ja auch total klasse und er glänzt echt in sehr vielen unterschiedlichen Genres :D
    Ich glaube, um Halloween und die ganzen Hintergründe sowie die Zusammenhänge zu begreifen, ist es wirklich DAS Buch! :D

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      ja, uns hat's allen gut gefallen. Zwar kratzt er inhaltlich recht an der Oberfläche, doch das hat für mich sehr gut zum Erzählstil gepasst.

      Stimmt, es ist DAS Buch. :D Nur zum Gruseln ist es nichts.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Hallo liebe Nicole,

    eine sehr schöne Rezension! :)
    Ich habe das Buch 2017 an Halloween gelesen und mir hat es auch sehr gut gefallen.
    Es ist wirklich die perfekte Herbst- und Halloween Lektüre.
    Ich habe deine Rezension mal in meiner verlinkt - ich hoffe das ist ok? :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      vielen Dank! :)

      Ja, ich habe gesehen, dass du das Buch damals auch an Halloween gelesen hast. Da passt es wirklich optimal und man kann sich richtig schön auf die Stimmung einlassen.

      Herzlichen Dank für's Verlinken!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung