Samstag, 18. November 2023

Rezension: November - Thomas Olde Heuvelt

November - Thomas Olde Heuvelt
© Heyne
November
| Thomas Olde Heuvelt |

Verlag: Heyne 2023
Seiten: 640 
ISBN: 978-3453321441

MEINE BEWERTUNG 

 
- ★★★★★ - 



Ausgeburt höllischer Glückseligkeit

Die Bewohner der Bird Street in Lock Haven teilen eine Besonderheit: Sie sind allesamt überdurchschnittlich erfolgreich, erfreuen sich bester Gesundheit und strahlen vor Glück. Doch im November verkehrt sich das übersägliche Wohlbefinden ins absolute Gegenteil. Einmal pro Jahr zahlen sie den Preis für weitere elf Monate unverschämter Glückseligkeit.

Thomas Olde Heuvelt hat mit seinem Horror-Roman "November" bleibenden Eindruck hinterlassen, weil mir das Buch so richtig unter die Haut gegangen ist. Nachdem ich mich bereits in Katherine aus "Hex" verliebte und mein Olde-Heuvelt-Enthusiasmus durch ein für mich enttäuschendes "Echo" ausgebremst war, freue ich mich umso mehr, dass der Autor für mich zur wahren Größe unter den Horror-Autoren wird.

Dazu lädt er in Lock Havens Bird Street ein, wo man einer Familie inmitten einer höllischen Nachbarschaft zur Seite steht. Die Brasilianerin Luana ist bei einem Verkehrsunfall in ihrem Heimatland eigentlich gestorben. Doch ein Pakt rettete sie vor dem Tod, der ihr neben einem berauschenden Leben aus Glückseligkeit, einen liebevollen Ehemann und zwei gesunde Kinder bescherte.

Dies gilt allerdings nur für elf Monate im Jahr, denn im November kehrt sich alles ins Gegenteil: Statt von glücklichen Zufällen und Fügungen beseelt, werden sie vom Pech verfolgt und in eine düstere Abwärtsspirale gezogen, die selbst die tapfersten Bewohner der Bird Street in depressive Zustände versetzt.

Das Ende wird durch zweierlei Maßnahmen erreicht: Die dunkle Saison ist zeitlich auszusitzen und es wird der Preis für die nächsten glücklichen Monate bezahlt.

Der Roman wird in erster Linie anhand Luanas Familie erzählt. Dazu wechseln die Perspektiven zwischen Luana selbst, ihrem Ehemann Ralph, der Teenager-Tochter Kaila und dem kleineren Sohn Django. Durch deren Blick lernt man die Nachbarn kennen, welche allesamt eine Ausgeburt höllischer Glückseligkeit sind, erfährt mehr über den Pakt und verirrt sich ab und an in einen dunklen Wald, der voll unheimlicher Geschichten steckt.

Es beginnt mit der Saison, wie der düstere Monat des Jahres von den Bird-Street-Bewohnern bezeichnet wird. Halloween wird gefeiert, Familienbräuche werden praktiziert, es wird gut gegessen und der positiven Ereignisse des bisherigen Jahres gedacht. Alles geschieht im Bewusstsein, dass sich mit ersten November ein schwermütiges Getriebe in Gang setzt: Dunkle Gedanken, zwanghafte Befürchtungen und beängstigende Vorstellungen treiben bedrückendste Trostlosigkeit an.

Der Autor beschreibt die Gedankenwelt der Figuren ausgezeichnet. Genauso empfindet man, wenn man in ein elendiges Stimmungsrad gerät und sich das Leben als pessimistische Schattenseite zeigt. 

Es erscheint sinnlos, sich überhaupt Mühe zu geben, wobei jeder melancholische Gedanke pures Gift für die eigene Existenz in sich trägt. Die düstere Spirale dreht sich weiter, immer weiter und weiter. Eine trübe Idee treibt die nächste an, bis man doch noch irgendwann die Abfahrt bemerkt, um von der selbstzerstörerischen Straße der gefühlten Sinn- und Hoffnungslosigkeit abzukommen.

Damit allein ist noch kein packender Horror-Roman gefüllt. Der Autor nimmt den Vertragspartner der Hölle zur Hand und gibt ihm sozusagen die Bird Street zum Spielen. Wohl durchdacht und überlegt fängt daher mit November der Horror für alle Beteiligten an. 

„Wir leben in einer Spukgeschichte, hast du das noch nicht bemerkt?“ (S. 348, eBook)

Hierfür haut Thomas Olde Heuvelt in die Tasten und wühlt mit jedem Anschlag ein facettenreiches Ensemble genialster Horror-Elemente auf. Die intensive Melodie ist von subtilem Grauen und beängstigender Dichte geprägt: Spiegel, die viel mehr zeigen als man sehen will, ruhelose Geschöpfe, die sich aus der Dunkelheit der Erde wühlen, verschlagene Menschen und abstoßende Intrigen, deren Ausgeburten in einer mitreißenden Kakophonie durch die Straße hallen. 

Mit dem Ohrwurm des Teufels versehen, steht die gesellschaftskritische Frage im Raum, wie viel Glück man erträgt, wenn es auf Kosten von anderen geht?

Die Handlung ist mitreißend beschrieben, subtil und meisterhaft durchdacht. Sie ist facettenreich und voll überraschender, grauenhafter sowie nachdenklich stimmender Wendungen, die mancher Moment wahren Horrors zu einem Paukenschlag als Ende führt.

Ein weiteres Mal hat mir Thomas Olde Heuvelt bewiesen, dass er sich mit packender Atmosphäre, einem eindringlichen Erzählstil und seiner genialen Art Horror zu kreieren zum Maestro des Genres erhebt. Ich hoffe inständig, dass es viel mehr solcher Romane von ihm zu lesen geben wird.

________________
MEINE BEWERTUNG
★★★★★

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

23 Kommentare:

  1. Hi Nicole,

    eine tolle Rezension bei der man spürt, wie sehr es dich begeistert hat!
    Jetzt bin ich umso gespannter, obwohl es bei mir wohl noch etwas dauern wird, bis ich es lese. Es klingt auf jeden Fall nach einem sehr außergewöhnlichen und packenden Trip durch das Grauen :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      ich fand es sehr genial. :D Vom Erzählflair her ist der Autor wieder ganz nah an "Hex".

      Aufgefallen ist mir, dass ich bei ihm anscheinend seine "Stadtgeschichten" mehr mag, weil mir "Echo" nicht so gefallen hat. Bei Stephen King ist es genau umgekehrt. Da sind mir die Einzelgeschichte lieber.

      Jedenfalls ist es total packend und interessant erzählt. Ich konnte kaum aufhören und habe halbe Nächte (Reader sei Dank) durchgelesen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Was für eine Überschrift, Nicole =) Aber auch beim Lesen deiner Rezension spürt man richtig deine Begeisterung. Ob es auch etwas für mich ist, weiß ich nicht recht....ich habe das Buch aber trotzdem schon notiert.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      diesbezüglich kann ich deinen Geschmack noch gar nicht einschätzen. Es ist halt schon richtiger Horror, aber sehr atmosphärisch erzählt. Andrerseits, dir hat damals doch auch "December Park" so gut gefallen, weil es so dicht beschrieben ist.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Na Mensch, wann hast du das denn so schnell weggeatmet? ^^
    Ich habe es am 14.11. beendet und werde mich die Tage an melme Rezension machen. Mich konnte es leider nicht überzeugen.

    Deine Rezi lese ich allerdings erst, wenn ich selbst rezensiert habe. Schaue die Tage also nochmal vorbei 🤗

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe fast eine Woche daran gelesen. :D Vor allem nachts.

      Schade, dass es diesmal nicht nach deinem Geschmack war. Manchmal passt es eben nicht.

      Liebe Grüße und schönen Sonntag
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo Nicole,
    das Buch ist mir auch ins Auge gesprungen und da deine Rezension so begeistert ist, wird es jetzt fest auf die WuLi gesetzt. :)
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,

      ich hoffe, dass du es magst. Es gab auch schon andere Meinungen dazu. :D Aber ich bin wirklich hin- und weg davon!

      Hast du von Thomas Olde Heuvelt schon etwas gelesen?

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Nein, bisher noch nicht. Aber diese Geschichte hat mich angesprochen.
      Kannst du auch noch andere Bücher empfehlen?

      Löschen
    3. Oh ja, "Hex" fand ich genauso gut! :) "Echo" hat mir weniger gefallen.

      Löschen
  5. Hi Nicole,

    schön, dass dich das Buch so begeistern konnte!
    Mir hatte es auch gut gefallen und konnte ebenso wie du den eReader schlecht aus der Hand legen.
    Deine Rezensionsüberschrift ist auch sehr gut gewählt! :)
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      absolut! Nachdem mir "Echo" weniger gefallen hat, bin ich mit gemischten Erwartungen an den Roman gegangen. Für mich war es mindestens genauso gut wie "Hex". Ein ganz, ganz toller Autor, der uns hoffentlich noch sehr viele schaurige Lesestunden schenkt. :)

      Danke! XD Bei der Überschrift hat mich wohl die Muse geküsst, obwohl ich sie im November geschrieben habe.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Hey Nicole,

    wow, jetzt hast Du mich richtig neugierig gemacht! Das Buch wandert direkt auf meine Wunschliste :-)

    Liebe Grüße Melli (von Mellis Buchleben)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli,

      hoffentlich magst du das Buch. Es gibt auch andere Stimmen dazu. "November" zählt für mich auf jeden Fall zu den Jahreshighlights. <3

      Hast du von Thomas Olde Heuvelt schon etwas gelesen?

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Hey Nicole,

      nein, es wäre mein erstes Buch von ihm.

      Liebe Grüße Melli (von Mellis Buchleben)

      Löschen
    3. Dann bin ich noch gespannter, ob und wie es dir gefällt. :D

      Löschen
  7. Huhu Nicole :D

    Wow, was für eine Rezension, Nicole. Da hast du mich jetzt echt angefixt. "Hex" von ihm hat mich ja schon absolut begeistert, aber seitdem habe ich ihn irgendwie aus den Augen verloren. Vermutlich, weil ich nur noch so selten neuere Bücher lesen. Aber das hier würde wohl zu 100% meinen Geschmack treffen! Er scheint ja echt ein Sternchen im Horrorbereich zu sein! Ich werde mal die Augen offen halten, falls ich mir mal wieder ein Buch käuflich gönne, dann wohl definitiv das! :D

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      "November" kann meiner Meinung nach mit "Hex" mithalten. Andrea hat es auch gelesen, aber ihr hat es nicht so gefallen. Ich halte dir die Daumen, dass du es entdeckst bzw. dir vielleicht mal gönnst. Ich hatte das Buch im eBook-Deal zu einem guten Preis ergattert. Aber nach dem ich so begeistert bin, muss es auch als Printversion ins Regal wandern. Vielleicht hat mein Christkind Erbarmen mit mir. :D

      Dieser Autor hat es wirklich drauf. Mir hat zwar "Echo" nicht so gefallen, grundsätzlich war es aber auch nicht schlecht. Ich glaube, das Genre hat mit ihm wieder ordentlich Unterstützung bekommen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Juhu ihr zwei, ich hatte das Buch auch zu nem top EBook Deal ergattert, sonst hätte ich dir, Jessi, das Buch gern zukommen lassen.

      Löschen
  8. Hi Nicole,
    es freut mich, dass es Dir so gut gefallen hat. Da hast Du ja tatsächlich recht zügig mit dem Lesen begonnen. :)

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frank,

      deine Rezension hat mich so inspiriert, dass ich es einfach gleich lesen musste. :D Für mich war es wieder ein ganz toller Heuvelt Olde. Aber jetzt bin ich traurig, dass ich es längst beendet habe. XD

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  9. Oh, liebe Nicole...

    Deine Begeisterung ist wirklich aus jeder Zeile spürbar und ich muss mir unbedingt sehr bald einmal ein Buch von Thomas Olde Heuvelt kaufen.

    Danke für den Tipp und alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      da bin ich ja gespannt, was du zu Thomas Olde Heuvelt sagen wirst.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung