Mittwoch, 22. November 2023

Ein Tag auf der Buch Wien 2023

Ein Tag auf der Buch Wien 2023

Diesen November haben wir es geschafft: Martina und ich sind auf der Buch Wien 2023 gewesen. :)

Gestartet sind wir am Samstag, den 11. November, zu einer guten Zeit und haben die gemeinsame Zugfahrt für allerlei buchigen Tratsch verwendet. In Wien angekommen, mussten wir erst einmal zur Buchmesse bzw. zur Messe Wien finden, weil die U 2 (U-Bahn) wegen Moderinisierungsarbeiten gesperrt ist. 

Angekommen auf der Buchmesse haben wir uns nicht lumpen lassen und waren uns einen kleinen Brunch vergönnt. Gestärkt sind wir dann tausende Schritte durch die Halle geschlendert und  wussten vor lauter Büchern gar nicht, wo wir zuerst hingehen sollten. Wobei wir uns mit der Orientierung etwas schwer getan haben und lange den Emons Verlag suchten, obwohl wir zu Beginn daran vorbei gegangen sind. ^^

Viele Verlage waren vertreten und haben auf kleinen Ständen ihre buchigen Schätze präsentiert. Zwar wurden auch eine Menge Veranstaltungen auf den verschiedenen Bühnen geboten, doch für Martina und mich war die Zeit zu kurz, um richtig daran teilzunehmen.

Buchige Eindrücke
Eine Neuentdeckung war - trotz jahrelanger Buchblog-Tätigkeit - der Empire Verlag für mich. Hier gibt es interessante Thriller u.a. mit Österreichbeichbezug. 

Sehr interessant war das Treffen mit Johanna von dtv, welche uns die Neuerscheinungen der nächsten Zeit präsentierte und uns mit einem feinen Goodie-Bag schon im Vorhinein überraschte. :) An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön!

Etliche Neuerscheinungen von dtv klingen für mich sehr interessant. Hier habe ich Bücher ausgewählt, welche in der engeren Wahl sind:

Affiliate-Links via Amazon*

Blogger:innen Treff 2023

Außerdem fand ein kleines Bloggertreffen statt, welche die wien_erleserin organisierte. Hier wurde das lesende Social-Media-Volk mit einem Sektempfang und regem Austausch am Stand der Verlagsagentur Neuhold verwöhnt.

Gefehlt hat mir, dass kaum auf Neuerscheinungen eingegangen wurde, sondern die Buch Wien auf mich wie eine große Verkaufsfläche wirkte. Ausgestellte Verlagsprogramme behandelten den Herbst bzw. das jetzige Verlagsprogramm. Ich vermisste sozusagen den Neuigkeitswert, um als Buchbloggerin mehr zum Erzählen zu haben. 

Martina von Martinas Buchwelten und ich hatten auf jeden Fall einen sehr gelungen und gemütlichen Tag, sind quer durch die Halle voller Bücher gestreift und haben den einen oder anderen Tipp mit nachhause genommen, auch wenn wir hart geblieben sind und keine Bücher gekauft haben. XD

Wer sich jetzt schon auf die Buch Wien 2024 freut, findet hier ➜ erste Informationen dazu. 


*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst:
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

10 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    es war schön, dass du mich zur Buch Wien begleitet hast. Es war für mich meine erste Buchmesse und obwohl es auch einiges zu kritisieren gab (Verkauf fast nur über Thalia möglich, keine Neuerscheinnungen bzw. Frühjahrsprogramme mit Ausnahme von unserem Temin bei dtv), war es wirklich cool. Danke für deinen Beitrag!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      es war ein ganz wunderbarer Tag, der mir viel Freude gemacht hat. :D Am schönsten ist es doch, wenn man gemeinsam durch die Titel-Menge flaniert und sich berieseln lässt.

      Danke schön für den gemeinsamen Tag!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,

    es freut mich zu hören, dass Martina und du einen schönen Tag gehabt habt und ich bewundere euch dafür, dass ihr so standhaft geblieben seid und nichts gekauft habt.

    Auch schön ist, dass du einen neuen Verlag für dich entdecken konntest. Schade natürlich, dass sich die Messe mehr auf die bereits erschienenen Bücher konzentriert hat, als auf zukünftige Neuerscheinungen, da verstehe ich deine Enttäuschung sehr.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      ich glaube, wir waren beide einfach nur zu faul zum Schleppen. :D Ich habe interessante Bücher kurzerhand fotografiert, damit ich sie mir später noch einmal in Ruhe anschauen kann.

      Ja, es ist dann doch eher als reine Publikumsmesse ausgelegt und das merkt man. Vom Gefühl her hatte der vorhandene Buchhändler besonders das anstehende Weihnachtsgeschäft im Blick. Aber es war dennoch alles sehr schön aufgebaut und wir sind gerne durch die Gänge flaniert.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Hey Nicole,

    das klingt alles ganz wunderbar (bis auf die Neuerscheinungen).

    Ich war in diesem Jahr auch gerne wieder auf der Leipziger Buchmesse. Auch wenn es für mich als introvertierte Person auch immer eine große Herausforderung darstellt ;-)

    Liebe Grüße Melli (von Mellis Buchleben, leider spinnt mein Internet total rum)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli,

      ja, das fand ich etwas schade, dass man eigentlich nicht mehr oder weniger als im normalen Buchhandel zu sehen bekommt. Das Angebot war natürlich riesig und dementsprechend gab es viel zu Sehen.

      Leipzig soll ja so bezaubernd sein, aber das ist von mir wirklich weit und richtig blöd weg. Da geht Frankfurt tatsächlich einfacher, weil es einen Direktflug gibt.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Liebe Nicole,

    ich gebe zu, dieser Beitrag hat mich echt zum Schmunzeln gebracht :). Es hätte nämlich nicht viel gefehlt und ich hätte mich für den Samstag in den Flixbus gesetzt, um über den Tag zur Messe zu fahren. Dazwischengefunkt hat eigentlich nur die Doppellesung von Thomas Raab und Andreas Gruber am Tag vorher, die relativ lang gedauert hat und die mich dann doch etwas angestrengt hat ... Mal sehen, was 2024 in diesem Zusammenhang bringen wird.

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ascari,

      bei Martina und mir war es auch eher spontan. Eigentlich hatten wir den Besuch geplant, aber dann ist das mit Martinas Schulter passiert und da wussten wir lang nicht, ob es was werden wird. Deshalb habe ich auch nichts gesagt.

      Vielleicht klappt es 2024, dass wir uns alle treffen? Das wäre mal was!

      Blöde Frage, wie lange fährst du denn nach Wien?

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Liebe Nicole,

      ja, das wäre definitiv was! Ich brauche mit dem Bus ca. zweieinhalb Stunden. Deswegen hab ich das schon mal gemacht, das geht sich schon aus, in der Früh rausfahren und am Abend dann wieder zurück :D.

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
    3. Hallo Ascari,

      das wäre auf jeden Fall etwas! Lass uns das unbedingt im Auge behalten. Ich weiß zwar noch nicht, wie das nächste Jahr wird (neuer Job), aber grundsätzlich müsste das mit der Buch Wien gut möglich sein. Das wäre schon sehr genial! :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung