Donnerstag, 9. November 2023

Rezension: Dunkle Wasser - V. C. Andrews

Dunkle Wasser - V. C. Andrews
© Edel Elements
Dunkle Wasser
| V. C. Andrews |

Verlag: Edel Elements 2015
Seiten: 490 
ISBN: 9783955307288

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★★ - 



Aufwühlend, bewegend, intensiv.

Mit Luke Casteels Frau stirbt sein Lebenssinn. Der gebrochene Mann versinkt, während er seine Kinder verwahrlosen lässt.

„Dunkle Wasser“ von V. C. Andrews ist der Auftakt der fünfteiligen Casteel-Saga. Es ist spannend und dramatisch und haut einen dermaßen von den Beinen, dass man noch etliche Zeit später am Boden liegt.

Die Casteel-Saga sorgte erstmals in den 1980er-Jahren für aufwühlende Lesemomente, als sie nach der Foxworth-Saga der Autorin erschien. Im Mittelpunkt steht die Familie Casteel beziehungsweise ist in diesem ersten Band das junge Mädchen Heaven zentral.

Schon zu Beginn legt sich eine intensive, düstere Atmosphäre über die Handlung. Luke Casteels Frau ist vor Jahren gestorben und dies hat ihm den Lebenswillen geraubt. Er ist ein ungehobelter Hillbilly, der sich kaum um seine Familie sorgt.

Die Familie besteht aus seiner neuen Frau Sarah, für die er nur Verachtung übrig hat, und außerdem aus vier Kindern, welche er mit Ignoranz straft. Besonders schwer hat es die älteste Tochter Heaven, weil sie das Ebenbild ihrer Mutter - Lukes erster Frau - ist. Sie leben alle gemeinsam mit seinen Eltern unter einem Dach, welche zumindest für etwas Nestwärme im Zuhause sorgen.

Es folgt eine dramatische, tiefgehende Geschichte über vier verwahrloste Kinder, schmerzliche Schicksalsschläge und wie sie zu Jugendlichen heranwachsen.

Sämtliche Figuren sind exzellent ausgearbeitet und man meint, den psychologischen Tiefblick der Autorin zu sehen. Jedes Kind hat eine eigene Art mit den bescheidenen Umständen umzugehen: Der Junge Tom, der uneigennützig die Familie unterstützt. Die tüchtige Heaven, welche im Angesicht der Armut die Verhältnisse stoisch erträgt. Die kleine Fanny, die rasch ihre Sexualität als Mittel zum Zweck entdeckt, und das Küken Jane, die oft kränkelt und rundweg deshalb der Liebling aller ist.

So sitzen die vier Kinder mit einer überforderten Mutter und den hilflosen Großeltern in der Misere, während der Vater sich Ewigkeiten nicht blicken lässt. 

Beim Lesen gibt die Autorin einen ausgezeichneten Eindruck davon, wie sich die Kinder abmühen, um der Armut zu entfliehen. Sie halten sich über Wasser, helfen sich gegenseitig, stellen sich immer wieder auf die Beine, während manches Mal ein helfender Engel die Hand zur Linderung reicht. Doch wo ein himmlisches Wesen ist, hat in der Casteel-Saga rasch der Teufel die Finger im Spiel. Es geschehen Wendungen, dass einem die Luft wegbleibt.

Wieder schafft V. C. Andrews den Beginn einer Saga, den man direkt körperlich fühlt. Sie beschreibt dicht, intensiv und schickt ihre Figuren durch Dramen, die wendungsreich und unvorhersehbar sind. 

Die Hölle hat viele Facetten, das erfährt man spätestens, wenn man V. C. Andrews kennt. 

Ihre Bücher handeln von zerrissenen Seelen, ausgezehrten Persönlichkeiten, falschen Hoffnungen und zwielichtigen Erwartungen, die allesamt fundiert ausgearbeitet sind. Die vielschichtigen Figuren sind weder böse noch gut. Sie sind Menschen, die durch ihren Weg, ihre Erfahrungen und durch das Schicksal gezeichnet sind.

Ich habe mit den Casteel-Kindern gelitten, gehofft, gebangt, getrauert und mir so sehr gewünscht, dass es bis zum Schluss für alle gut ausgeht. Zwar gibt es einen akzeptablen Abschluss, aber es wäre keine Saga, wenn die Geschichte mit dem ersten Band zu Ende ist. Ich bin sehr gespannt, wie es ihnen - und vor allem Heaven - in der Fortsetzung „Schwarzer Engel“ ergeht.
________________
MEINE BEWERTUNG
★★★★★
Die Casteel-Saga:
1) Dunkle Wasser
2) Schwarzer Engel [Rezension lesen]
3) Gebrochene Schwingen [Rezension lesen]
4) Nacht über Eden
5) Dunkle Umarmung

Mehr über die Casteel-Saga auf Amazon* erfahren:

Dunkle WasserSchwarzer EngelGebrochene SchwingenNacht über EdenDunkle Umarmung

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

3 Kommentare:

  1. Hallo liebe Nicole

    Die Reihe ist mir noch gar nicht begegnet, aber deine Begeisterung ist wirklich gut spürbar und ich merke mir das Buch einmal vor. Ich bin schon ganz gespannt auf deine Eindrücke zu den Folgebänden.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole

    Oh je, mein Kommentar ist irgendwie verschwunden. Aber was ich unbedingt sagen wollte: du scheinst ja einen fantastischen Reihenauftakt entdeckt zu haben und ich bin gespannt, was du zu den Folgebänden sagst und merke mir das Buch auf jeden Fall vor.

    Liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      da hatte sich Google eingeschaltet - jetzt ist der Kommentar wieder da. :)

      Wir lesen die Casteel-Saga wieder gemeinsam in Leserunden. Da macht es noch mehr Spaß, wenn wir die Geschichte der Familie zusammen erkunden. V. C. Andrews schreibt wirklich unter die Haut. ^^

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung