Sonntag, 12. Mai 2024

Rezension: Nacht über Eden - V. C. Andrews

Nacht über Eden - V. C. Andrews
© Edel Elements
Nacht über Eden
| V. C. Andrews |

Verlag: Edel Elements 2015
Seiten: 491
ISBN: 978-3955306786

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★★★ - 



Es wird Nacht über Eden

Nach Jahren der Ruhe holt die Casteels erneut das Unglück ein. Heaven Leigh und Logan haben einen Unfall, der das Leben der Kinder Annie und Luke komplett aus den Angeln hebt. Ihr Dasein ist nicht mehr, wie es war, und sie kämpft mit den Unfallfolgen.

Bei "Nacht über Eden" handelt es sich um den vierten Band der Casteel-Saga. Es ist eine Generationen bergreifende Erzählung, welche sich mit dem Werdegang der Frauen auseinandersetzt. Die ersten drei Bände handelten von Heaven Leigh und ihrer Entwicklung, vom gepeinigten Mädchen zur durchsetzungsstarken Geschäfts- und Familienfrau. Mittlerweile ist die nächste Generation am Start, weil nun Annie die Hauptfigur ist.

Geborgen und beschützt wuchs Annie im Zentrum ihrer Familie auf. Vermögend und behütet blickte sie einem aufregenden Leben entgegen, als sie ihren 18. Geburtstag feiert. Ausgerechnet an diesem Tag, stellt sich das Schicksal gegen sie. Nun kämpft sie sich zurück ins Leben, während die düstere Vergangenheit ihrer Eltern und Familie nach ihr greift.

Obwohl in der Fortsetzung neue Charaktere zum Zug kommen, bleibt V. C. Andrews dem Strickmuster der beiden letzten Bände treu. Selbst die Geschichte an sich bietet kaum neue Anhaltspunkte oder interessante Entwicklungen. Wer die vorangegangenen Teile der Reihe kennt, erlebt ein Déjà-vu da die bisherige Casteel-Saga wiedergekäut und der nächsten Generation in gewisser Weise übergestülpt wird.

Ich vermute, hätte ich das Buch als Einzelband gelesen, wäre es sicherlich interessanter und packender gewesen. Etliche Geheimnisse tun sich vor Annie auf, aber als eifrige Andrews-Leserin waren mir die Hintergründe längst bekannt.

Man kehrt in die imposanten Hallen von Farthy zurück, die nach all den Jahren ordentlich Staub angesetzt haben. Die Bildnisse der vorherigen Charaktere sind verblichen, während die Geschichte der Casteel-Frauen in Annie weiterlebt.

Vom Erzählstil und den Ereignissen her, ist "Nacht über Eden" arg kitschig gehalten und es wurde an den desolaten Emotionen der letzten Bände gespart. Dies sorgt für einen unschuldigen Grundton, der gut zur 18-jährigen Protagonistin Annie passt.

Dennoch beinhaltet der Roman aufwühlende Stellen, die aber dem Muster folgen und ebenso aus den ersten drei Teilen übernommen sind.

Die einzige Überraschung ist die Entwicklung eines Charakters, der früher unausstehlich und schwer zu ertragen war. Es war ansprechend zu lesen, dass sich ein Mensch besinnt und zum Besseren ändert.

Die Autorin zeigt mit ihrer Casteel-Saga, dass es sich ohne Geld schwer leben lässt. Dabei betont sie dennoch, dass sich trotz Vermögen nicht jeder Wunsch erfüllt und man Glück nicht kaufen kann.

Obwohl mich die Nacht über Eden wenig begeistert hat, werde ich mich in die „Dunkle Umarmung“ der Familie begeben. Ich bin gespannt, ob die Saga einen runden Abschluss hat.
________________
MEINE BEWERTUNG
★★★
Die Casteel-Saga:
1) Dunkle Wasser [Rezension lesen]
2) Schwarzer Engel [Rezension lesen]
3) Gebrochene Schwingen [Rezension lesen]
4) Nacht über Eden
5) Dunkle Umarmung

Mehr über die Casteel-Saga auf Amazon* erfahren:


Dunkle WasserSchwarzer EngelGebrochene SchwingenNacht über EdenDunkle Umarmung

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.


4 Kommentare:

  1. Hallo Nicole,
    meine Rezension ist noch immer nicht geschrieben, aber ich habe beschlossen 2 1/2 Stern zu geben und wo volle Sterne verlangt werden, abzurunden. Für mich waren es wirklich nur reine Wiederholungen der vorherigen Bände. Würde mna es alleinstehend lesen. wäre es viel besser und würde ganz anders abschneiden. Da es aber eine Reihe ist, werde ich bei der eher schlechten Bewertung bleiben.

    Rezi folgt hoffentlich bald ;)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      naja, ich beurteile da schon eher den Band an sich als die Reihe. Aber ich weiß, dass diese "Zusammenfassung" der bisherigen Ereignisse recht mühsam war. Schauen wir mal, was der Abschluss bereithält.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Huhu Nicole :D

    Ja, ein Buch, das einem gewohnten Muster folgt, das fasst es gut zusammen! Es wäre ja echt interessant zu wissen, ob es hier nun wirklich vom Ghostwriter geschrieben wurde, der einfach nur alles noch einmal aufgewärmt hat, was die Fans halt an Andrews liebten.

    Ich bin nun auch gespannt, wie uns der letzte Band gefallen wird!
    Große Hoffnungen mache ich mir da aber irgendwie nicht :D

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      ich tippe wirklich auf den Ghostwriter. Vielleicht hat es genauso funktioniert? Es wurden "einfach" die bisherigen Geschichten zusammengefasst und irgendwie neu verarbeitet.

      Auf den letzten Band bin ich auch gespannt und mit den geringen Hoffnungen bin ich ganz bei dir.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung