Mittwoch, 29. Mai 2024

Rezension: Absturz - T. J. Newman

Absturz - T. J. Newman
© Ronin Hörverlag
Absturz
| T. J. Newman |

Verlag: Ronin Hörverlag 2024
Dauer: 8 h : 59 min 
ASIN: B0CST5YF6M
Sprecher: Michaela Gaertner, Uve Teschner

MEINE BEWERTUNG

 
★★★★- 
 


Aufreibender Katastrophen-Thriller

Flug 1421 startet und sechs Minuten später stürzt das Flugzeug ins Meer. Hochgestimmt denken die Überlebenden an ein Wunder, bis die Maschine zu sinken beginnt.

„Absturz“ von T. J. Newman klang für mich nach einen dieser Thriller, die einen keine Ruhe lassen. Noch dazu relativ kurz vor der Urlaubs- und damit Flugsaison, versprach ich  mir davon eine Extraportion Spannung und Gänsehaut. Im Endeffekt habe ich es nicht bereut, dass ich T. J. Newmans Flug 1421 genommen habe.

Vor den malerischen Stränden Hawaiis geschieht das Undenkbare: Ein Passagierflugzeug stürzt wenige Minuten nach dem Start ins Meer und versinkt daraufhin im Ozean. Die Überlebenden erleben ein Wechselbad der Gefühle. Angst und Schrecken während des Sturzflugs, atemlose Überraschung, als sie der Erwartung zum Trotz am Leben sind, und unbegreifliche Entsetzen, als das Flugzeug zu sinken beginnt.

Am Grund angekommen wird ihnen klar, dass ein Wettlauf gegen die Zeit anfängt, weil der Sauerstoff nicht lange hält.

T. J. Newman hat ein realistisches Horror-Szenario erschaffen, wie man es aus früheren Filmen kennt. Passagiere und Crew-Mitglieder befinden sich unter Wasser, während auf Hawaii ein hektischer Rettungseinsatz beginnt.

Das Setting ist mitreißend erdacht und man fiebert ständig mit den Personen im Flugzeug mit. Ist Hilfe unterwegs? Wird eine Möglichkeit gefunden, sie rechtzeitig aus dem unfreiwilligen U-Boot zu befreien? Wie wird es sein, wenn ihnen unter Wasser die Luft weg bleibt?

Die Handlung wird abwechselnd aus Sicht der eingeschlossenen Passagiere und Crew-Mitglieder sowie aus der Perspektive der Rettungskräfte erzählt.

Trotz der entsetzlichen Situation unter Wasser, schaffen es die zu Rettenden meist Ruhe zu bewahren, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und sich gegenseitig aufzubauen. Newman gibt ihnen Raum für Humor, Mut und Verzweiflung, während an der Oberfläche fieberhaft an einer Lösung gearbeitet wird.

Denn rettende Ideen gibt es einige. Allerdings ist der Faktor Zeit zu berücksichtigen und trotz Theorie ist es zumeist fraglich, ob sich der eine oder andere Plan als praktikabel und in der Realität als umsetzbar erweist.

Somit ist „Absturz“ ein sehr amerikanischer Thriller, der auf Heldenmut setzt, und diesen mit dem Humor der Tapferkeit unterstreicht. Es gibt große Sprüche im richtigen Augenblick, Gerangel um Zuständigkeiten und Außenstehende, die auf wundersame Weise das Ruder übernehmen. Gefehlt hat nur mehr die passende Titelmusik, um es als Blockbuster auf dem Bildschirm zu sehen.

Obwohl es insgesamt ein packendes und spannendes Vergnügen ist, hat mir nicht gefallen, dass im Besonderen eine Familie im Zentrum der Handlung steht. Auf diese Weise hat die Autorin dem Roman einen kräftigen Schuss Drama verliehen, der meinem Geschmack nach übertrieben und nicht notwendig gewesen ist.

Nichtsdestotrotz ist „Absturz“ ein aufreibender Katastrophenthriller, der dank amerikanischer Zutaten äußerst vergnüglich zu hören und vermutlich ebenso zu lesen ist.
____________________
MEINE BEWERTUNG
★★★★

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst

Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
 
 

11 Kommentare:

  1. Hallo Nicole,
    wieder ein sehr passendes Buch für mich. Weißt du, ob das ne Reihe is? Hab nämlich Flug 411 oder 413 (weiß den Titel grad nicht), das Vorgängerbuch auch noch auf dem SuB. Ich liebe ja alles, was mit der Luftfahrt zu tun hat. Danke, dass du meine WuLi aufgfüllt hast.

    LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      so weit ich weiß ist es keine Reihe. Es ist wirklich recht unterhaltsam und interessant geschrieben.

      Luftfahrt ist so eine Sache. Katastrophen-Literatur knapp vorm Urlaub brauche ich weniger. :D

      Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen, wenn es so weit ist.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Ne, da kannst mich auch haben. Mich fasziniert es, so traurig und schrecklich solche Katastrophen auch sind, die Art und Weise, wie davon im besten Fall gelernt werden kann. Daher schau ich da ab und zu die Dokureihe von National Geographic.

      Danke dir. LG Lisa

      Löschen
    3. Ich habe früher alles mit Viren geliebt. :D Epidemien, Pandemien, damit konnte man mich haben. Aber mit 2020 hatte ich genug davon. XD

      Aber Katastrophen finde ich insgesamt auch immer recht interessant.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    4. Nach 2020 kann ich das auch verstehen.
      LG Lisa

      Löschen
  2. Liebe Nicole,
    wir empfanden das Buch ja ähnlich. Es war ein richtiger Pageturner, aber doch sehr amerikanisch. Als Katastrophenfilm kann ich mir die Handlung sehr gut vorstellen.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, es wäre bestimmt ein guter Blockbuster. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Hi Nicole!

    Das hört sich wirklich nach einem extrem spannenden Szenario an! Mir fällt da sofort ein alter Film dazu ein... irgendwas mit "Poseidon". Da waren die Passagiere allerdings in einem Schiff eingeschlossen, das langsam gesunken ist, oder zumindest war das die Aussicht und sie mussten einen Weg finden, herauszukommen. Komplett anderes Szenario eigentlich *lach* Ist mir aber spontan eingefallen.

    Das "zu amerikanisch" schreckt mich hier dann doch ab. Sowas kann ich weder in Filmen leiden noch in Büchern ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich bilde mir sogar ein, dass es wirklich mal einen Film mit einem Flugzeug unter Wasser gegeben hat. Ich glaube, das war Anfang der 1990er-Jahre als solche Filme modern waren, kann das sein? Aber ich finde dazu nichts.

      Das Amerikanische war gerade noch okay und ich konnte wirklich gut darüber hinweg sehen. Es hat den Thriller nicht allzu sehr beeinträchtigt. Ohne diesen Ami-Flair wären es wahrscheinlich 5 Sterne geworden.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Damals gab es viele Katastrophenfilme! Ich kann mich erinnern dass ich da einige geschaut habe - aber zu mehr reicht meine Erinnerung dann leider auch nicht :)

      Löschen
    3. Ja, das ist wahr. Das war so die Weiße-Hai-Phase im Fernsehen. :D

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung