Sonntag, 5. Mai 2024

Monatsrückblick | APRIL 2024

Lesemonat April 2024
Wenn man glaubt, den kargsten Monat schon hinter sich zu haben und dann auf einen noch bescheideneren Lesemonat blickt, kann das schon ein wenig enttäuschend sein. 
 
Nichtsdestotrotz konzentriere ich mich auf das Positive und davon gab es immerhin einiges: Ich bin einer Verschwundenen und einem Serienkiller nachgejagt, habe Süchtige beim Entzug in die tödlichen Oase begleitet und die nächste Generation der Familie Casteel besucht. 

Folgende Bücher waren dabei:

G E L E S E N  &  G E H Ö R T   I M   A P R I L 
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.
 
01. Nacht über Eden - V. C. Andrews | ★ ★ ★ ★ ★
02. Die Verschwundene - Rachel Hawkins | ★ ★ ★ ★
03. Tödliche Oase - Emma Haughton (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ ★
04. One-Eyed Royals - Cordelia Kingsbridge | ★ ★ ★ ★ ★


Ein mickriger Lesemonat. So wenig wie in diesem April habe ich gefühlt noch nie gelesen. Ich war nicht von allen Büchern überzeugt, doch es war ein Highlight dabei.

"One-Eyed Royals" von Cordelia Kingsbridge ist der vierte Band der Pik-Sieben-Reihe. Es geht um einen Serienkiller, welcher in Las Vegas sein Unwesen treibt und die Ermittler haben einen queeren (sagt man das so?) Hintergrund. Es war sensationell spannend sowie grausam und die Beziehungsebene ist äußerst gelungen umgesetzt. Die Reihe lese ich gemeinsam mit Sarah (Bibliophilie of Books) und Andrea (Bücher Seiten zu anderen Welten) und ich freue mich sehr auf den finalen Band.

Auch in einer Leserunde habe ich gemeinsam mit Jessi (In Büchern leben), Andrea (LeseBlick) und Martina (Martinas Buchwelten) "Nacht über Eden" gelesen. Es handelt sich um den vierten Teil der Casteel-Saga. Eigentlich wäre es kein schlechtes Buch, aber es war langweilig, weil die vorherigen Bände wiedergekäut wurden.

Als ich mir "Die Verschwundene" von Rachel Hawkins schnappte, bin ich damit meinen SuB-Senioren zu Leibe gerückt. Es war ein guter Thriller, den ich sehr gerne gelesen habe und weiterempfehle. 

"Tödliche Oase" von Emma Haughton war nett für zwischendurch. Ich hörte es gerne, aber Handlung und Spannungskurve haben mich nicht vollständig überzeugt. Wie gesagt, ein Zwischendurch-Thriller. ht.
 

C H A L L E N G E S 

Nach wie vor bin ich im Schneckentempo unterwegs, aber ich komme voran. Das ist für mich derzeit die Hauptsache und bald kommt dann meine Lese- und Genießerzeit. :) Ich bin überzeugt, dass ich alles aufhole. :D 

Zum Stichwort Aufholen fällt mir ein, dass im April wieder der SuB gezählt wurde und die ➜ SuBventur einen sanften Abwärtstrend zeigt. Das liegt u.a. daran, dass ich mich bei den ➜ Neuzugängen arg einschränke. Ich hoffe mal, dass ich am Jahresende ein positives Fazit ziehen kann. 

An der Ruhe und den Leseergebnissen merkt man, ich stecke in vielen Projekten und arbeite mich in meiner neuen Position ein. Das verlangt derzeit etliche Überstunden und einige Dienstreisen. Es wird besser. Zwar nicht von heute auf morgen, aber ich bin mir sicher, dass ich den Sommer umso mehr genieße. :)

R E Z E N S I E R T   I M   A P R I L
Rezensionen, welche im April hier auf dem Blog erschienen sind:


Ist für euren Geschmack etwas dabei?
Wie war euer April?



12 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Es ist gut, dass du es als eine Art Übergangszeit betrachtest und das Neue jetzt einfach etwas überhand nimmt, bis du dich damit arrangiert hast - und vor allem dass du weißt, dass es auch wieder anders wird. Und du wieder mehr Zeit zum Entspannen und Lesen haben wirst! Da drücke ich dir fest die Daumen!
    Immerhin hast du ja was lesen können und ganz so schlecht sieht es ja nicht aus, auch wenn nicht alle Bücher so ganz überzeugen konnten...

    Ich freu mich jetzt jedenfalls, dass es doch relativ spontan mit Der Schattenriss geklappt hat zum 15. Mai. Ich hoffe, ich werde mit meinen geplanten Büchern bis dahin fertig xD Falls nicht werde ich wahrscheinlich im englischen Harry Potter feststecken, da stört es mich dann nicht, wenn ich den Schattenriss zwischenschiebe :)

    Hab noch einen schönen sonnigen Sonntag und einen stressfreien Mai!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      du hast das perfekte Wort gefunden - Übergangszeit. :) Ja, genau, es ist eine Übergangszeit. Zwar bin ich schon traurig, dass nicht mehr geht, doch das liegt auch daran, dass ich mir vollkommen den Druck rausnehme und es für mich akzepiere. :)

      Auf "Der Schattenriss" freue ich mich total. :) Sponanität ist meistens gut und so lange ihr mein langsames Lesetempo verkraftet, bin ich zu fast jeder Leserunde bereit. XD

      Dir einen schönen Abend.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Den Druck rausnehmen, das versuche ich auch schon seit einiger Zeit und es wird, langsam aber es geht :) Schon komisch dass wir das so in uns drin haben, aber wenn man die Freude am Lesen und Geschichten entdecken kennt und liebt, dann kommt man halt auch schwer davon weg. Bei so vielen Büchern die uns immer wieder angepriesen werden ist es auch schwierig wenn man eigentlich "alles" lesen möchte und einfach keine Zeit dafür findet.
      ABER wir sollten ja aus Spaß lesen und nicht unter Druck, gute Geschichten finden und nicht "hauptsache viele" ... Ich denke, wir werden unseren Rhythmus schon finden und ein gutes Maß finden, mit dem wir zufrieden sind :)

      Löschen
    3. Genau, das ist es eben. Denn Lese- , Bücher- und Blog-Zeit ist meine Entspannungszeit, die mir dann doch fehlt. :D Für mich habe ich es nun akzeptiert, dass es derzeit nicht so geht, wie ich es will. Das Gute ist für mich, dass ich weiß (oder glaube zu wissen), dass es besser wird und bald die ruhigere Zeit kommt. Dann finde ich hoffentlich in einen neuen Rhythmus rein und habe wieder mehr Bücherzeit.
      Wenn ich mich derzeit darüber ärgere, bringt es mich nicht weiter sondern macht mich nur traurig, was ja auch wieder nicht hilft. XD

      Löschen
  2. Liebe Nicole,
    ich gebe Aleshanee recht...wenn man weiß, dass diese Zeit vorbei geht und man auch schon den Horizont sieht, ist es gut. Das war ja mal anders und kenne ich leider auch...dafür habe ich halt weniger Stunden und keine Abendtermine mehr, obwohl wir im Moment viele Besprechungen haben und ich auch viel Neues lernen muss (privat und beruflich).

    "Die Verschwundene" habe ich mir gebraucht bestellt und den vierten Band der Casteel Reihe haben wir ja gemeinsam gelesen.
    Dass "Tödliche Oase" nur durchschnittlich werden wird, nachdem mich damals "The Dark" von der Autorin schon nicht überzeugen konnte, habe ich befürchtet. Ein Buch weniger auf meiner Wunschliste! Yep!
    Den Ausflug habe ich gelesen - Rezi folgt -aber du weißt, wie ich zu offenen Enden stehe...

    Und ich möchte gerne im Oktober bei "The Deep" mitlesen. Ich habe mir das Buch jetzt auf meine Wunschliste gesetzt und werde es dann irgendwann kaufen, aber das klingt so gut! =)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ja, genau. Das war die letzten Jahre anders. Da war ein viel schlimmerer Zustand "mein Leben". XD Jetzt heißt's nur mehr ein paar Wochen durchstehen und dann in den Wohlfühlmodus überzugehen. Dafür sind mir Abendtermine und Dienstreisen nach wie vor egal. Ich mag das sogar recht gern, so lange es nicht zu viel wird, weil ich dann nicht die ganze Zeit im Büro sitze.

      Sehr fein, dass ich dir bei deiner Entscheidung zu "Tödliche Oase" helfen konnte. XD Ich habe auch schon die Rezension fast fertig. Irgendwann in nächster Zeit dürfte diese aufploppen.

      Das freut mich, dass du bei "The Deep" dabei bist. :) Das historische Setting klingt recht vielversprechend.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole,

    manchmal kommt das Leben einfach dazwischen und man kann es nicht ändern. Du schreibst selbst, es ist gerade viel neu und beansprucht dich dadurch mehr als üblich, aber auch das geht vorbei. Ich denke z.B. bei mir, dass ich im Mai trotz vieler Feiertage nicht viel Lesezeit haben werde, da auch beruflich viel ansteht, was ich in der Regel zu Hause an freien Tagen mache (Elternsprechtage vorbereiten, Zeugnisse schreiben).

    Von deinen Büchern kenne ich keins, aber es freut mich, dass du trotz wenig Lesezeit ein Highlight dabei hattest!

    Ich wünsche dir einen etwas ruhigeren Mai, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      ja, das sehe ich auch so. Und ich wusste, dass das ersten Halbjahr 2024 so werden wird. Deshalb ist es für mich vollkommen ok. Dafür kommt eine entspannerte zweite Jahreshälfte und nächstes Jahr wird's einfacher, weil ich "meine" Projekte dann kenne. Jetzt bin ich überall quer eingestiegen und muss mich erst zurechtfinden. Und das ist vollkommen ok.

      Stimmt, am Ende hat "One-Eyed Royals" doch noch den Lesemonat gekrönt. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Liebe Nicole,

    solche Monate gibt es und oft weiß man gar nicht, woran es liegt.
    Bei Dir scheint die Eingewöhnung in die neue berufliche Position einige Zeit zu verschlingen, die dann für die Bücher fehlt. Aber die Hauptsache ist doch, dass es Dir gefällt und Dich dabei wohl fühlst.
    Die Zeit geht vorbei und dann ist wieder Lese- und Genießerzeit.

    Wie schön, dass ein Highlight bei Deinen gelesenen Büchern dabei war, dann kann man eine kleine Enttäuschung auch verkraften.

    Ich wünsche Dir einen sonnigen Mai mit Büchern, die Dir gefallen!

    Liebe Grüße

    Conny


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      ja, das ist wahr. Manchmal wundert man sich aber am Ende des Monats auch, wann man das alles gelesen hat. Aber naja, momentan ist es eben eine mickrige Lesezeit.
      Ja, es ist halt alles neu und ich habe mittendrin laufende Projekte übernommen. Da kommt vieles zusammen, vor allem, weil jetzt ohnehin die Stresszeit der Projekte ist und ich bei jedem Schritt erst herausfinden muss, was allgemein zutun ist, wie es zutun ist und was schon gemacht wurde. :/ Aber egal. Es wird bestimmt besser.

      Stimmt, das Highlight am Monatsende habe ich dann noch gebraucht. :) Das war eine wunderbare Lesezeit in der Runde.

      Dir auch einen schönen Mai und viel Kraft!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Liebe Nicole,

    ich hatte das auch, als ich einen anderen Job angenommen habe - aus meinen 5000 Seiten pro Monat wurden es gerade mal die Hälfte... Aber ich habe mcih jett damit abgefunden - früher habe ich vor allem beim Zugfahren zur Arbeit gelesen, jetzt höre ich Hörbuch beim Radeln zur Arbeit. Also hat es sich nur verschoben. *lach* Aber damals hatte ich schon großen Druck in mir, dass ich nicht mehr so viel lesen konnte.

    Hauptsache ist doch, dass man ein so tolles Hobbie hat und eines, das Spaß macht. Und es sind dann doch ein paar Titel bei dir zusammengekommen. Ich kenne keinen, nur von V.C. Andrews habe ich mal eine Reihe vershclungen, und fand sie großartig - und als ich dann 2 Jahrzehnte später zu einem anderen Buch von ihr gegriffen habe, fand ich das grottenschlecht .... Jetzt traue ich mich nicht mehr...

    Ich wünsche dir einen sonnigen Mai!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      ich konnte die Seitenzahl lange halten, aber mit dem Stress während der letzten zwei Jahre und dem aktuellen Jobwechsel geht es derzeit nicht. Aber es ist schon so, dass es definitiv besser werden wird und ich mich auch darauf eingestellt hatte, aktuell weniger zu lesen und zu bloggen. Da schmerzt es nicht ganz so arg.

      Sehe ich genauso. Die Hauptsache ist, dass Lesefreude und Bücherliebe da sind und gepflegt werden können.

      V. C. Andrews, das ist so eine Sache. :D Es gibt Bücher, die haben 5 Sterne von mir bekommen, weil sie mich gar so umgehauen haben, andere sind wieder arg kitschig. Aber ich mag es, dass wir die Reihe gemeinsam in der Runde lesen. Das hat dann noch einmal einen besonderen Reiz.

      Dir auch einen sonnigen Mai - bei uns ist das Wetter wirklich super. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung