Donnerstag, 4. April 2024

Rezension: Die Auszeit - Emily Rudolf

Die Auszeit - Emily Rudolf
© Fischer
Die Auszeit
| Emily Rudolf |

Verlag: Fischer 2024
Seiten: 480 
ISBN: 978-3651001282

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★
 - 



Spannende Auszeit in den Alpen

In einem abgelegenen Retreat in den Alpen will die Influencerin Viktoria Kaplan Arbeit und Vergnügen verbindet. Mit ihrer fünfköpfigen Crew heißt es Relaxen, Genießen und Entspannen, während Bilder und Stories werbewirksam aufbereitet werden. Doch als ein Sturm aufzieht, schlägt die Wonnestimmung in ein mörderisches Gewitter um, das nicht alle überleben.

„Die Auszeit“ hat aufgrund des Klappentexts und des Settings in den Alpen mein Interesse geweckt. Sobald es um Thriller in den Bergen geht, sind meine Ohren gespitzt, weil ich das Zusammenspiel von mörderischer Atmosphäre und eindrucksvoller Naturgewalt sehr gerne habe. 

Viktoria Kaplan ist Influencerin. Sie wahrt den schönen Schein, setzt sich rekelnd in Szene, mimt dabei die beste Freundin, während ihr zigtausende Fans zu Füßen liegen und sich danach sehnen, Teil ihres Lebens oder wie sie zu sein.

Hinter dem bekannten Gesicht auf Instagram steht ein mehrköpfiges Team, das sich um perfekte Belichtung, lohnenswerte Verträge und das Wohlbefinden des Insta-Sternchens bemüht. Gewachsen ist es aus Viktorias engsten Kreis, der über die Jahre hinweg konstant und hinter ihr geblieben ist.

Mittlerweile ist die Influencerin oben angekommen und zieht einen lukrativen Auftrag nach den anderen an Land. Während die einen von einer erholsamen Auszeit träumen, gehört es zu Viktorias Jobs, die Füße hoch zu legen und mit genießerischer Miene in die Kamera zu blicken. 

Doch schon nach wenigen Seiten wird klar, dass der Trip in die Alpen für einen der Gruppe zur Todesfalle werden wird. 

Die Idee, Influencer ins Zentrum der Handlung zu stellen, ist nicht neu, jedoch für mich noch lange nicht abgenutzt. Ich blicke gerne hinter die Kulissen sowie den perfekten Glamour und schaue mich neugierig um, welche Dynamik erfolgreiche Influencer treibt. 

An Emily Rudolfs Herangehensweise hat mir zuerst gefallen, dass die Autorin die Schattenseite jener Berufswahl zeigt. Statt Hotels, Garderoben oder Kosmetika zu genießen, wird von einem Termin zum nächsten gehetzt, cremt sich Viktoria mit dieser und jener Lotion ein, während sie strahlend in die Kamera schaut und die unbeschwert Glückliche mimt.

Wo Erfolg ist, kommt Neid auf den Fuß. So kann sich die Influencerin mit tausenden von Fans und deren Zuspruch rühmen, hat aber mit zudringlichen Kritikern zutun, die viel näher sind, als es ihr lieb wäre. 

Es erweist sich, dass all die Errungenschaften eines erfolgsverwöhnten Lebens charakterliche Spuren hinterlassen und Viktoria alles andere als die beste Freundin tausender junger Mädchen ist. 

Abseits des Influencer-Daseins gibt die Autorin einen einladenden Blick auf das Retreat in den Alpen frei. Inmitten mächtiger Gipfel versteckt sich ein luxuriöses Kleinod, das keine Wünsche offen lässt. Feinste Speisen, exquisite Getränke und ein glamouröses Entspannungsprogramm laden zum Verweilen ein. 

Doch bald nach der Ankunft an diesem Erholungsort, kippt die Stimmung, die Atmosphäre nimmt bedrohliche Züge an und es entspinnt sich ein mörderischer Plot, der gut zu unterhalten weiß.

Erzähl- und Schreibstil der Autorin haben mir ausgezeichnet gefallen und ich weiß, dass ich weitere Thriller von Emily Rudolf lesen will. 

Allerdings hat mich die Handlung nicht vollkommen überzeugt, da sich mein erster Verdacht bestätigt hat und mir die Motivation als überzogen erscheint. Die Figuren hätten etwas mehr Facetten vertragen, wobei Charaktertiefe bei dieser Art Thriller nicht unbedingt notwendig ist, und die glatte Oberfläche ausgezeichnet zu Instagram passt.

Lange habe ich überlegt, ob ich „Die Auszeit“ mit drei oder vier Sternen bewerte. Für ein Debüt empfand ich den Thriller genial, dennoch soll dies nicht auf meine Wertung drücken. Daher vergebe ich drei wohlverdiente Sterne, die Luft nach oben ausdrücken und dennoch den Lesespaß würdigen. Denn meine Auszeit in den Alpen hat mir wirklich Freude gemacht.
____________________
MEINE BEWERTUNG
★★★

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst

Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

6 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,

    wie lustig, bei mir ist auch heute die Rezi zu "Die Auszeit" erschienen und auch ich habe 3 Sterne vergeben - aber aus anderen Gründen. Ich muss leider sagen, dass ich es zwischendurch sehr langatmig fand - und das sollte bei einem Thriller natürlich nciht passieren. Vielleicht waren aber auch meine Erwartungen durch den Hype sehr hochgeschraubt ...

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      da muss ich am Wochenende gleich mal bei deiner Rezension vorbei schauen. Gelesen habe ich es gern, überzeugt hat es mich nicht.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Huhu Nicole :D

    Mich hat das Buch ja nun auch direkt angesprochen, so viele Sachen mit Influencern habe ich noch gar nicht gelesen, von daher finde ich es nach wie vor spannend, wenn auch mal die Schattenseiten aufgedeckt werden.

    Schade ist natürlich, dass die Thrillerhandlung nicht so überzeugen konnte. Aber bei uns eingefleischten Genrefans ist das leider echt schwer mittlerweile. Meistens bestätigt sich auch mein erster Verdacht dann am Ende.

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      ich habe schon ein paar Bücher mit dem Influencer-Thema gelesen. Besonders gefallen haben mir "Das dunkle Flüstern der Schneeflocken" von Sif Sigmarsdóttir und "Eiskalter Abgrund" von André Gebel hat mir großen Spaß gemacht. Das geht auch etwas mehr in die Richtung, liest sich aber gefährlicher. :D

      Ja, das ist wahr, da haben's die Autoren gar nicht so einfach. Dennoch hat mich "Die Auszeit" gut unterhalten.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Ich bin bei diesem Buch so skeptisch, weil die Einen es hypen, die Anderen es verschmähen. Klar, ich sollte mir mein eigenes Bild machen, aaaaaber da warten noch zig Bücher, von denen ich mehr glaube, dass sie mir gefallen werden. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julie,

      mir ist schon aufgefallen, dass mittlerweile ein arger Hype darum gemacht wird. Dem kann ich mich zwar nicht ganz anschließen, aber lesen lässt es sich gut. Es ist kein Knaller, aber auf seine Weise fand ich`s lohnenswert.

      Liest du denn gerne Thriller in die Richtung?

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung