Sonntag, 7. April 2024

Monatsrückblick | MÄRZ 2024

Lesemonat März 2024
Obwohl der März eher ruhig war, habe ich mir eine Auszeit genommen und einen Ausflug gemacht, sah das Leuchten am Rand der Welt und bin über einen Pfad in eine Burg gelangt, wo mich silberne Geister schreckten.

Mein Lesemonat war weder berüchtigt noch berühmt, aber es waren doch ausschließlich gute Bücher dabei:

G E L E S E N  &  G E H Ö R T   I M   M Ä R Z
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.
 
01. Das Leuchten am Rand der Welt - Eowyn Ivey | ★ ★ ★ ★
02. Die Burg - Ursula Poznanski (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★
03. Die Auszeit - Emily Rudolf | ★ ★ ★ ★ ★
04. Der Pfad - Megan Miranda | ★ ★ ★ ★
05. Der Ausflug - Ulf Kvensler (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★
06. Silberne Geister - Silvia Morena-Garcia | ★ ★ ★ ★
 
 
Auch mein März war alles in allem ok, obwohl sich die Menge hoffentlich bald wieder steigern lässt. Die Bewertungen waren im oberen Bereich, allerdings war kein einziges wahres Highlight dabei.

Thematisch bin ich wohl auf Erholung aus, weil sich die Bücher um Reisen und Abenteuer drehen. Einziger Ausreißer diesbezüglich ist "Silberne Geister" gewesen. Es ist ein ruhiger Horror-Roman, den ich aber aufgrund der Atmosphäre recht gerne gelesen habe.

Bei Sabine (Buchmomente) haben wir gemeinsam "Das Leuchten am Rand der Welt" gelesen. Wir hatten eine gute Lesezeit, auch wenn wir uns allesamt das Abenteuer ein bisschen aufregender vorgestellt hatten.

Spannender war es mit "Die Auszeit" von Emily Rudolf, wo ich eine Gruppe Influencer in die Alpen begleitete. Mit "Der Ausflug" war ich, dank
Sabines Rezension, auf einer imposanten Bergwanderung, die nicht nur aufgrund der Naturgewalten gefährlich war. Mit "Der Pfad" ging es erneut in ein Erholungsgebiet, welches inmitten einer Wanderregion liegt. Auch hier habe ich eine fesselnde Lesezeit verbracht.

Außerdem habe ich mich in "Die Burg" von Ursula Poznanski gewagt. Für mich war es ein kurzweiliger Thriller für die Ohren, welcher doch sehr an die Jugendbücher der Autorin denken lässt. Dennoch hat es mir Spaß gemacht.
 

C H A L L E N G E S 
Weltenbummler-Challenge: USA, Deutschland, Schweden, Mexiko

Bei den Challenges geht es Schritt für Schritt voran. Nach drei Monaten bin ich einigermaßen gut unterwegs und nach wie vor zuversichtlich, dass sich mancher Verzug sehr gut aufholen lässt.

Meine ➜ Neuzugänge halten sich derzeit im Rahmen, obwohl ich am liebsten einen LKW voller Bücher anschaffen würde. :D Zumindest hat im März die Vernunft gesiegt, was sich an den wenigen neuen Büchern zeigt.
 
Anfang des Monats ist mein kurzer Bericht zur ➜ Lesung von Helmut Scharner und seiner "Mostviertler Kaiserin" erschienen. Das erinnert mich daran, dass ich die Reihe in nächster Zeit mal weiterlesen will.
 
Ansonsten war es am Blog ruhig, weil ich beruflich bedingt viel unterwegs war. Das wird bis Ende Juni häufiger geschehen, dabei habe ich stets die ruhigere zweite Jahreshälfte im Blick. :)
 
R E Z E N S I E R T   I M   M Ä R Z
Rezensionen, welche im März hier auf dem Blog erschienen sind:
 


Ist für euren Geschmack etwas dabei?
Wie war euer März?

10 Kommentare:

  1. Hallo Nicole,
    bis Ende Juni? Hattest du nicht erst Ende April als Zeitpunkt, wo es wieder beruflich etwas leichter wird?
    "Die Burg" habe ich ja auch gelesen und hat mir gut gefallen. Sowohl "Der Ausflug", als auch "Die Auszeit" kommen demnächst an die Reihe. Im Moment ertrinke ich förmlich in Büchern, die gelesen werden sollen: Büchereibücher, Bücher vom Verlag, Leserundenbücher.... und eigentlich wollte ich die vergangene Woche (Urlaub) nutzen, um hier weiterzukommen, aber ich war fast nur unterwegs (Besuch aus Deutschland usw.)

    Diesmal hast du kein Highlight, ich aber zwei. Wir wechseln uns wohl ab ;)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      nein, bis Ende Juni. Ich habe sozusagen im ersten Halbjahr Saison und danach wird's deutlich ruhiger. Aber Ende April bin ich mit einem großen Schwung durch. Das stimmt schon. Nur habe ich im Mai einen anderen Schwung und im Juni das große Finale. XD

      Wem sagst du das. Ich habe hier auch so viele Bücher, die mich in den Fingern jucken. Aber an der Lesezeit scheitert es momentan. Wie gesagt, da kommen auch wieder andere Zeiten auf uns zu. :)

      Nein, es war tatsächlich kein Highlight darunter. Obwohl ich "Der Ausflug" schon recht gut fand. Für 5 Sterne hat's dann aber doch nicht gereicht.

      Liebe Grüße und schönen April
      Nicole

      Löschen
  2. Hi Nicole!

    Das ist natürlich schade dass kein Highlight dabei war, aber dennoch sehen deine Bewertungen insgesamt ja ganz gut aus :)
    Freut mich dass euch "Das Leuchten am Rande der Welt" gut gefallen hat, auch wenn es etwas ruhig zuging. Das kannte ich schon aus ihrem anderen Buch, deshalb hab ich mich schon vorher darauf eingestellt, bzw. auch nichts anderes erwartet.
    Bei "Die Burg" von Poznanski sind ja viele nicht ganz überzeugt und ich hab das Gefühl, jeder hat eine kleine, aber andere Kritik. Ich bin gespannt wie es mir damit gehen wird, aber es wird noch dauern bis ich es lese.

    Ich hoffe, dass du bei deinen beruflichen Reisen nicht allzu sehr in Stress kommst und Zeit zum entspannen und lesen findest :)

    Ein Highlight im März war ja definitiv "Das Korsett", was du schon gesehen hast. Mich hat es total fesseln können und ich freu mich jetzt schon sehr auf ihre anderen Bücher!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich bin tatsächlich sehr zufrieden, denn auch von der Durchschnittsbewertung her war es der beste Lesemonat in diesem Jahr. (Was ich sicherlich noch toppen werde! :D)

      Ja, "Das Leuchten am Rande der Welt" hat uns schon gefallen. Die Expedition hatte ich etwas aufregender beschrieben erwartet, dafür war Sophies Entwicklung sehr eindrucksvoll. Dazu wird in nächster Zeit auch mal eine Rezension erscheinen.

      Mir ist ebenso aufgefallen, dass jeder was anderes an "Die Burg" kritisiert. :D Die meisten hat's aber recht gut unterhalten, was die Hauptsache ist. Ich bin schon sehr gespannt, was du dazu sagst.

      Ich habe ja schon gesehen, dass du an "Das Korsett" deine Freude hattest. :) Was bin ich froh, denn die Erwartungshaltung nach all den Schwärmereien war sicherlich sehr hoch. Da hatte ich schon etwas Bedenken, dass du enttäuscht sein könntest.

      Beruflich ist es derzeit ok. Im Vergleich zu den letzten Jahren hat es sich schon deutlich gebessert. Ich brauche nur eben Zeit, um in all meine neuen Aufgaben reinzuwachsen. Diese Zeit nehme ich mir jetzt einfach, damit es (hoffentlich) die nächsten Jahre umso besser und entspannter wird.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Guten Morgen Nicole :)

    Das schaut doch nach einem respektablen Monat aus! Auch wenn vielleicht kein Highlight dabei war, war immerhin auch kein Flop dabei, das ist doch auch was :)
    Von den Büchern kenne ich bisher noch keins, "Die Burg" habe ich aber noch auf dem Schirm. Du und Ascari haben mich da schon neugierig gemacht - vor allem auf das Hörbuch!

    Ich wünsche einen lesereichen April und hoffentlich nicht allzu stressige berufliche Fahrten!

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ja, es ist ok. Wie gesagt, es kommen hoffentlich in Bälde wieder andere Zeiten und auch die Highlights werden sich früher oder später wieder blicken lassen. :D Von den Bewertungen her fand ich den Monat trotzdem recht gut. Die Bücher waren im oberen Bereich.

      "Die Burg" war ein feiner Thriller, halt im typischen Poznanski-Stil. Ich mag ihre Bücher recht gern, weil sie immer aktuelle Themen behandelt und "Die Burg" hat mich gut unterhalten.

      Ja, bis Ende Juni bin ich viel unterwegs. Mal schauen, wie es dann wird. Derzeit bin ich optimistisch und mir sicher, dass sich alles einpendelt.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Liebe Nicole,

    4 Bücher und zwei Hörbücher sind doch ein gutes Ergebnis.
    Neben Job und Haushalt bleibt halt oft nicht mehr Zeit, das kenne ich auch.
    Schade, dass kein Highlight dabei war, auch wenn die Bewertungen ja eigentlich fast alle recht gut sind.
    "Die Burg" ist mir jetzt schon öfter begegnet. Klingt eigentlich ganz gut aber ich bin nicht sicher, ob es wirklich was für mich ist.

    Oh je, "beruflich viel unterwegs" hört sich ja wieder nach Stress an.
    Sollte der nicht vorbei sein?

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Balance zwischen Job und Privatleben und einen schönen April!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      ja, der Monat ist in Ordnung. Aber früher habe ich doch alles besser unter einen Hut gebracht, muss ich gestehen. Aber das wird bestimmt alles.

      Ich habe wirklich gut zutun, es ist aber lange nicht so, wie die letzten Jahre. Und nun ist der Zeitraum absehbar, weil ich weiß, dass ich ab Ende Juni richtig Durchschnaufen kann. Bei mir ist jetzt sozusagen im ersten halben Jahr Saison. Zudem sind alle Abläufe neu für mich, was natürlich auch Zeit kostet. Daher bin ich wirklich optimistisch, dass es besser werden wird.

      Hast du denn schon einmal etwas von Ursula Poznanski gelesen? Ich fand es eigentlich recht spannend umgesetzt. Es ist eher ihr typsicher Jugendbuch-Stil.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Hallo Nicole,
    auch wenn eigentlich schon wieder Zeit für den nächsten Monatsrückblick ist, wollte ich doch gern noch bei diesem hier vorbeischauen. Zeitlich ist es gerade etwas schwierig, aber die Posts laufen ja zum Glück nicht weg. Ich mochte deine Einleitung total gern, wo du so schön die Bücher kombiniert hast, in denen du unterwegs warst :)
    Viele der Werke sagten mir nicht ganz so viel, aber "Die Burg" ist einem sehr viel begegnet. Das Hörbuch scheint dir ja auch gut gefallen zu haben. Ich kenne von der Autorin bisher nur die Eleria-Reihe und Stille blutet. Freut mich auf jeden Fall, dass die Auswahl für dich insgesamt passte, hoffentlich ist es so gut weitergegangen.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      das sehe ich mittlerweile auch so. Ich lasse mir häufig Zeit, um in Ruhe durch Monatsrückblicke zu stöbern und die ist eben nicht immer am Monatsanfang da.

      Ja, "Die Burg" war kurzzeitig in aller Munde, ist aber meinem Eindruck nach schon wieder abgeflaut. Das Buch ist sozusagen kurz aufgelodert und war schon wieder fort. :/ Das Hörbuch kann ich jedenfalls empfehlen, wenn man die Jugendbücher von Ursula Poznanski mag. Die Eleria-Trilogie fand ich damals extrem gut. Aber auch viele ihrer anderen Werken habe ich gerne gelesen.

      Nein, momentan läuft's nicht so rund. :D Wird aber wieder. Ich bin zuversichtlich.

      Liebe Grüße und schönes Wochenende
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung